Beiträge von Felinus

    Hey,
    aber dann mutmaßen, dass man an diese Phelsumen vielleicht schwer legal ran kommt, ist dann doch sehr gewagt, oder meinst du nicht? Diese 9 Fälle können auch NZ von ein und demselben illegalen WF-Paar sein. Es werden auch von anderen Arten mehrmals im Jahr Tiere eingezogen, wenn sie illegal sind. Wo ist jetzt der Unterschied zu dem von dir geschilderten Fall?

    Die Frage wäre da eher ob du an Tiere mit legaler Herkunft kommst. Die letzten Jahre wurden viele Zuchtlinien von diversen Ämtern konfisziert weil sie auf illegale Importe zurück zu führen waren.


    ... verwechselst du mit Phelsuma pronki, oder? Dort gab es einige Fälle und die lagen im Ermessen der Ämter. Selbst P. pronki sind noch zu erwerben und werden gehandelt.
    P. quadriocellata wird häufig gehalten und wurde bis vor kurzem noch als WF eingeführt bzw. wird es noch!

    Hey,
    nein, selbst die beiden Phelsumen kann man dort nicht halten. Die Tiere sind sehr aktiv und verdienen schon etwas größeres. Bei nachtaktiven Arten müsstest du eben schauen- es gibt einige, die erst bei völiger Dunkelheit erscheinen und welche, die schon bei der Dämmerung aktiv werden. Die sieht man aber alle ;)
    Ich sagte extra "eine gute UV-B-Quelle" ... das ist die Solar Glo nicht ;)

    Hey,
    ich halte einige Geckos, darunter auch Leopardgeckos - und das sind definitiv keine Gruppentiere. Bei mir ging die Gruppenhaltung in einem groß bemessenen Terrarium arg nach hinten los, das hat sich erst gelegt, nachdem ich 2 Weibchen getrennt habe und nun einzeln halte. Das aggressivste Tier biss die anderen übrigens gezielt in den Kopf, blaue Flecken sah man Monate später noch. Dieses Tier kannte die anderen tiere und war während der Gruppenhaltung von 3 Weibchen in 100x50x50 absolut friedlich und hat nie Aggressionen gezeigt.
    Und, wenn sowas bei dir auftritt? Hast du Platz für bis zu 3 artgerecht große Terrarien? Kannst du als Anfänger Unterdrückungen erkennen (die übrigens auch auf reinen Sichtkontakt beruhen können)? Du lernst ja nichtmal das "normale" verhalten eines Einzeltieres kennen, wie willst du dann einschätzen, dass sich deine drei Tiere normal verhalten?


    Spotstrahler und T5 reicht als beleuchtung, lediglich Wattzahl des Spots musst du testen.
    Ich überwintere meine Tiere in Boxen bei 8-14°C, alle sitzen zu dieser Zeit einzeln. Der Bewegungsdrang in dieser Zeit ist nicht so groß, demnach reicht da eine Box ausgestattet mit dem ichtigsten: Versteck, Wetbox, Wasserschale und Sepianapf.

    Hey,
    keins von diesen Reptilien kannst du dort artgerecht halten. Die Zwergchamäleons wären wohl noch möglich, aber aktiv ist was anderes und für einen Anfänger sind die wohl etwas zu heikel... vorallem da es den Anschein macht, dass du sehr unüberlegt daran gehst.
    Deine Beleuchtung kannst du auch vergessen... eine nahctlampe für ein tagaktives Tier? Warum? Was willst du mit 125W bei dem kleinen Terrarium, deine Tiere grillen? Ganz davon abgesehen, dass die Beleuchtung nach den Tieren ausgewählt wird (wie eigentlich alles...) und dir für tagaktive Tiere eine gute UV-B-Quelle fehlt.
    Wenn du erst um 17 Uhr zuhause bist, würde ich lieber nach was Nachtaktiven suchen... um diese Zeit werden tagaktive Tiere schon langsam inaktiver. Und um diese Zeit willst du dann noch füttern, etc.?
    Ich geb dir jetzt einfach mal den Tipp, Gonatodes und Sphaerodactylus anzuschauen. Die sind aktiv... und vorallem groß/klein genug für dein Terrarium. Wobei du dann alle Ausbruchsmöglichkeiten suchen und verschließen musst. Oder du nimmst das Exo terra als Aufzuchtsterrarium und kaufst dir später ein passend Großes für dein Wunschtier!

    Hatte mir nen OSB Terrarium mit folgenden Maßen vorgestellt: 120x60x150 lxbxh, wobei ich noch Spielraum für mehr habe.


    ... erst das Tier, dann das Terrarium. Die Breite von 60 cm halte ich hier übrigens für Jemenchamäleon, Bartagame und auch für den Blauzungenskink für eindeutig zu klein!

    Hey,
    Katzengras ist leider ein Sammelbegriff, unter dem sich viele verschiedene Gräser verstecken können. Frag lieber nach er genauen wissenschaftlichen Bezeichnung. Weizen/Getreide sollte es eigentlich nicht sein, denn dann wäre das "Katzengras" für Katzen als reine Carnivoren absolut ungeeignet.


    Fressbar ist übrigens auch die unter dem Namen "Golliwoog" verkaufte Pflanze ;)

    Hallo,
    ich würde weniger nach Reptilien, sondern eher nach Amphibien (z.B. Urodelen) schauen.
    Da gehört aber auch erstmal neu informieren dazu, meiner Meinung nach gibt es bei der Haltung mehr zu beachten.

    Hey,
    der Preis ist völlig ok, wenn man auf die Option "ohne Versiegelung" geht. Man muss bedenken, dass die ganze Front aus geschliffenen Glas ist, das kostet bei der Fläche schon ein bisschen was. Zudem wollen die damit ja auch noch Geld verdienen! Ich habe allerdings einen ähnlichen Bausatz (mit Versiegelung) für ca. 150€ auf ebay gekauft.
    Die Lüftungsfläche ist in der UNTEREN Hälfte zu platzieren, wenn du es selbst bauen willst. Das Material kannst du wählen wie du magst, solang es keine Möbellüfter sind ;)

    Hey,
    bitteschön, grad mal kurz geguckt: Terrarium für Leopardgeckos
    Auf der 2. Seite sind aktuelle Fotos. Dort kannst du auch gut sehen, was ich mit Struktur meine. Leopardgeckos wollen keine freien Flächen, sie wollen Schutz und zudem ahmen wir das Mikrohabitat nach. Die Höhlen aus Kunstoff werden zwar angenommen (was haben sie denn sonst für eine andere Möglichkeit?), allerdings bieten sie den Tieren wie gesagt nichts.
    Bauschaum kannst du jeden nehmen, nur ordentlich ausdünsten und abtrocknen lassen! Bei silikon bitte nur Aquariensilikon nehmen, andere für den Sanitärbereich beinhalten Pilzhemmer.


    Bitte auf eine Behandlung am Zeh bestehen, dort muss was gemacht werden. So eine Nekrose löst sich nicht von allein in Luft auf und kann beim "weiter wandern" auch schnell tödlich enden (z.B. durch eine Blutvergiftung).
    Eine Rachitis/Osteomalazie ist übrigens eine Mangelversorgung an Vit. D3 und Kalzium. Es gibt nicht DIE Mangelversorgung.


    ReptiFan : Ich weiß ja nicht welche Größe du zu kaufen bekommst, aber hier kriegen sowas nur die Tokehs runter. Wen das wirklich die größeren larven sein sollte, sind die allerdings auch nicht besonders super als Futter. Lieber mehr kleine Futtertiere anbieten als eine fette Larve. Kleine Larven aus eigener Zucht gehen natürlich auch in einem Leopardgecko.

    Hey,
    na da fehlt ja doch einiges. Wie macht sie sich denn momentan beim Klettern?
    Hat der Arzt etwas zur beginnenden Nekrose der längsten Zehe am Hinterfuß was gesagt? Sowas sollte beobachtet und normalerweise auch behandelt werden! Eine Rachitis/Osteomalazie (was auch bei Mangelerscheinungen auftritt) hat bzw. hatte sie in Vergangenheit, gut zu erkennen an den verbogenen Gelenken der Vorderbeine. Ob dies jetzt noch so ist, kann man anhand Fotos nicht sagen. Warst du denn bei einem reptilienkundigen TA?


    Ja, hm... das Terrarium. Dort fehlt jegliche Bodenstruktur. Wo sind hohe Gräser, Äste etc., irgendeine Form von Sichtschutz? Diese Kunststoffhöhlen verwende ich maximal in Quarantäneterrarien. Sie geben den Tieren nichts. Höhlen aus natürlichen Stoffen (z.B. Ton, Kork, Holz, Stein) haben Eigenschaften, die den Tieren was bieten. So speichert Ton z.B. Wasser, während Kork schnell abtrocknet. Bei dem Terrarium ist eine Überarbeitung von Grunde auf nötig. Die Rückwand kann man auch etwas plastischer gestalten, wobei hier erstmaldie sturzlindernden Absätze wichtig wären.
    Kleiner Tipp: Guck mal in meinen Themen, ich meine ich hatte mal mein Terrarium hier irgendwo eingestellt.


    Alleinhaltung ist übrigens kein Problem bei Leopardgeckos.

    Hallo,
    Leopardgeckos finden auf glatten Gegenständen bzw. Oberflächen generell keinen Halt, egal ob gesund oder nicht. Eine Rachitis hat auch nichts mit fehelnden Zehen/Krallen zu tun.
    Wieviele fehlen ihr denn überhaupt? Das wäre ja erstmal ganz interessant zu wissen. "Fast keine" ist relativ nichtssagend. Ansonsten ist der Tipp mit rauhen Untergründen schonmal gut. Eine Rückwand ist ja auch im Normalfall rauh, zwischendurch machst du Absätze, die sehr weit in das Terrarium ragen, sodass ein Sturz nicht für einen kompletten Fall sorgen kann.


    Rosenkäferlarven werden im Übrigen adult angeboten und die kriegt ein Leopardgecko normalerweise in der Größe nicht runter. Hier werden diese gelegentlich an Tokehs verfüttert, nur mal als Beispiel ;)
    Wichtig ist vorallem Kalzium und Vit. D 3 (von letzteren bitte nicht zu viel, sonst wird die Rachitis/Osteomalazie nur schlimmer!) für sie, aber da hat der TA sicher schon eine Spritze gegeben.