Beiträge von Felinus

    Am Tier halten sie sich in Hautfalten (am Hals, usw.), den Achseln und weniger am Ohr oder dem Auge auf. Da hilft nur der Tierarzt, der gibt dir extra ein Mittel, womit du dein Tier einreiben musst. Im Terrarium habe ich noch nie welche beobachtet, aber die Einrichtung sollte gekocht werden, wurde mir geraten. Alles was man nicht kochen konnte, musste weggeschmissen und erneuert werden.

    Ist alles gut, habe nur 1 Kleinigkeit:
    Ich habe gelesen, das ein Sand-Erde-Lehm-Gemisch besser geeignet sein sollte, aber ich denke das wird nicht so schlimm sein.
    Obst und Gemüse würde ich nicht öfter wie 1-2x in der Woche füttern.

    Sie kuscheln und spielen zusammen aber manchmal packt er einfach am schwanz zu...was hat das zu bedeuten?

    Was nennst du bitte 'spielen'?
    Bist du wirklich sicher das das Andere ein Weibchen ist?
    Wenn es ein Weibchen ist, kann es sein, dass er den Schwanz für etwas essbaren hält, die schnappen ja nach fast allem, was sich bewegt und wie Futter aussieht ;)

    Ja, Bilder wären vielleicht hilfreich, mit den Leuten aus der Tierhandlung habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und auch wenn sie vorher das Haustier eines anderen war, eine Quarantäne ist unverzichtbar, weil wenn sie Parasiten hat, stecken sich andere Tiere schnell an!
    Fütterst du abwechslungsreich? Sowohl bei Lebendfutter als auch bei Grünfutter? Unser Männchen hat tagelang gehungert, weil er Heuschrecken haben wollte. Unsere wiegen beide an die 200g, sind beide ausgewachsen und an die 40 cm lang.
    Dein Weibchen würde ich ein bisschen abspecken lassen, dass ist wirklich ein ordentliches Gewicht! Verfettung kann auch sehr gefährlich werden.
    Und ja, sie sind neugierig, aber ich würde sie nicht aus dem Terrarium nehmen und im Zimmer rumlaufen lassen, dort lauern einige Gefahren und Echsen sind keine 'Kuscheltiere'! Sie wollen nicht aus dem Terrarium genommen und gestreichelt werden. Das sollte man nur für Reinigungsarbeiten im Terrarium tun, oder wenn man sie im Sommer in ein Außenterrarium setzen will.
    Biete ihm mal sehr unterschiedliche Sachen zum Fressen an. Wenn das nichts hilft, musst du wohl zum TA.

    Also ich habe mit meinen Halsbandleguan eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich kam ins Zimmer und wollte ihm was zu fressen geben, aber er war nicht da!
    Habe dann gemerkt, dass die Terrariumscheibe leicht offen stand. Also habe ich das Zimmer durchsucht und ihn schließlich unter einem Sessel gefunden. :)
    Da niemand in dem Zimmer war, muss er irgendwie die Scheibe von innen aufgeschoben haben.
    Vielleicht ist das ja passiert?