Beiträge von Felinus

    Hey,
    nutze eine Wärmelampe zwecks Beleuchtung und Heizung.
    Die LF hältst du durch regelmäßiges Sprühen aufrecht.
    Pflanzen würde ich robuste (Epipremnum, Philodendron) wählen. Setz diese am besten in Töpfen ein, dann wird der Boden nicht arg durchwurzelt. Wenn du sie im Gartencejter, Baumarkt etc. holst, spül sie bitte vor dem Einbringen ins Terrarium mehrmals unter der Dusche ab.

    Hey,
    hier mal mein Terrarium: Terrarium für Leopardgeckos
    Auf Wunsch kann ich noch ein paar Fotos zeigen, auch gerne vom Rückwandbau.
    Das oben empfohlene Buch bietet eine gute Grundlage zur Haltung. Weiterhin gibt es auch allgemeinere Bücher, so z.B. dieses hier zum Rückwandbau: http://www.amazon.de/Terrarieneinrichtung-Grundlagen-Materialien-Methoden-Terrarien-Bibliothek/dp/3931587908/ref=pd_sim_14_1?ie=UTF8&refRID=15D8AWCN57ZJCF7CWFTA
    Ich finde übrigens 100x50x50 für 3 Tiere nicht zu klein, sofern sie sich verstehen und das Terrarium gut strukturiert ist.
    Eine "gute" Quarantäne sollte übrigens ca. 3 Monate in Anspruch nehmen.

    Hallo,
    der Tipp mit dem Wandterrarium kam in eine anderen Forum von mir.
    Dann kann man durchaus Gattungen wie Ptyodactylus, Tarentola oder einige Hemidactylus halten. Vorrausgesetzt ist natürlich eine richtige Einrichtung (Verstecke, Einarbeitung echter Materialien in die Rückwand) und das die Bewohner kletternde, reine Steinbewohner sind.
    Hier mal einige Beispiele für die Thema-folgenden, was ich damit meine:
    http://www.reptispace.de/pics/wandterrarium_1.JPG
    http://www.geckosunlimited.com…ium/Wandterrarium_029.JPG


    Wobei ich auch eine Größe von 100x25x100cm vorschlug... ;)

    Hey,
    120x60x60 geht gut für 3 Tiere. Du kannst aber durchaus auch mit einem Tier anfangen, was sich für einen Anfänger empfiehlt. So erkennst du das natürliche, stressfreie Verhalten und kannst später besser erkennen, wenn Komplikationen in der Gruppe auftreten.
    Als Technik empfiehlt sich ein PAR38-Strahler, ich denke 60 Watt reichen bei dir total. Diesen hängst du über den Sonnenplatz. Dazu nimmst du am besten zwei T5 Leuchtstoffröhren (z.B. von Osram) für die restliche Ausleuchtung des Terrariums, als Farbe empfiehlt sich dort "Daylight". Das reicht dann auch schon. Die Stromkosten kannst du dir selbst ausrechnen über Verbrauch der Lampen am Tag. Das rechnest du dann auf den Monat hoch und fragst deine Eltern mal, wieviel das beim Stromanbieter kostet. Dabei solltest du bedenken, dass der Spot (PAR38) garnicht den ganzen Tag laufen muss, meiner ist um die Mittagszeit 2 Stunden an und dann gegen Abend 1-2 Stunden. Die Geckos wärmen sich nachts auf angewärmten Gegenständen auf.
    Die Futterkosten im Monat sind relativ gering, mit 15€ kommst du da normalerweise gut aus. Die Anschaffungskosten für Terrarium + Tiere sind unterschiedlich, da kannst du aber mit min. 200€ rechnen, denke ich. Die Rückwand hat bei mir auch eine Menge Geld geschluckt.
    Literatur zum Informieren darfst du auch nicht vergessen, zum Grundwissen solltest du das Buch von Grießhammer/Köhler und das von Henkel/Schmidt.

    Hallo,
    kaufst du Mauer- und Zauneidechsen vom Züchter und setzt die frei in deinem Garten, wirst du bei einer Kontrolle der Behörde sicherlich viel Spaß haben ;) Die sind nämlich geschützt und meldepflichtig. Andere Arten solltest du nicht dort freisetzen, das ist Faunenverfälschung und den Winter hier würden die meisten vermutlich auch nicht überleben.

    Hallo,
    weißlich abzeichnen tun sich auch Ovarien und Fettkörper. Ohne Bild kann man da nichts sagen.
    Woran ist denn dein Männchen gestorben, weißt du das? Einfach ein Tier kaufen und dazusetzen ist nicht... normalerweise macht man vorher eine Quarantäne und sendet Kotproben ein. Da das vorher bei deinen Geckos wahrscheinlich auch nicht erfolgt ist, hast du das nachzuholen.
    Wie groß ist denn dein Terrarium?

    Hey,
    ich mag das Thema nicht unbedingt tot diskutieren, aaaber ... für Hemidactylus passt das mit den Lamellen wirklich nicht. Auch wenn sie sich evolutionstechnisch bei einigen Arten etwas verbreitert haben. Tarentola haben schon min. das Zweifache an Lamellenbreite - wenn nicht mehr. Ich habe den direkten Vergleich vor mir. Weiterhin wirkt der Körper viel zu "stachelig" für die typischen, weit verbreiteten Hemidactylus-Arten. Das spricht für Chondrodactylus und Tarentola. Ersterer scheidet schon allein aus, weil er einen anderen Körperbau als oben gezeigtes Tier hat.
    Das mit dem Körperbau im ersten Beitrag von mir bezog sich rein auf Lepidodactylus... so dick sind die nichtmal hochtragend ;)

    Hey,
    einen Luftaustausch bei einem Aquarium kann man leicht mit einem ordentlichen Heizstrahler in einer Ecke erzeugen. Die warme Luft steigt dann nach oben ab und zieht über den Rand kalte Luft nach. Das Aquarium bietet sicherlich nette Maße für Scincus scincus oder auch Scincopus fasciatus. Passt auch ordentlich viel Sand rein ;)

    Hey,


    Zitat

    vielleicht ein Weißpunktgecko (evtl. Chondrodactylus turneri)


    C. turneri ist Turners Dickfingergecko bzw. wird auch gerne noch als Bibrongecko (C. bibronii) verkauft. Als Weißpunkt bzw. Vierpunktgecko bezeichnet ist ganz klar Tarentola annularis. Den sehen wir hier aber nicht.


    Zitat

    Tarentola, Hemidactylus oder Lepidodactylus


    ... zwecks Hemidactylus sieht man selbst bei diesem schlechten Bild, dass dafür die Lamellen viel zu breit sind. Für Lepidodactylus ist meines Erachtens der Körper viel zu breit und plump wirkend.


    Ich würde wegen dem Köperbau, der Zeichnung und der breiten Zehen auch Tarentola sp. sagen... die werden sehr oft eingeschleppt, kann hier z.B auch durch Baustoffe erfolgt sein. Holt euch mal einen Sachkundigen, der in der Lage ist, einen Gecko zu erwischen (am besten gleich mit Kescher). Viele Tarentola sind relativ standorttreu.

    [size=10] Ich würde schätzen das ist ein Männchen da die Präanofemoralporen aufgestellt sind, was nur beim Männchen so ist ...


    ... männliche Geckos mit Präanafemoralporen stellen die Poren nicht auf. Das was man so interpretieren könnte ist das Sekret, was nur bei Männchen von den Poren abgegeben wird (allgemein auch als "Zapfen" bekannt).