Beiträge von Felinus

    Hey,
    hört sich schon sehr nach Paarungsverhalten an. Eine erfolgreiche Paarung kann hier für das Weibchen zu ernsthaften Problemen bis zum Tod führen, warum sitzen die Tiere zusammen, obwohl sie nicht ausgewachsen sind? Du hast die Geschlechter nicht überprüft? Wozu brauchst du bei der Größe denn eine Lupe? Schon die Hemipenestaschen sind bei männlichen Kronengeckos sehr stark ausgeprägt, sodass diese eigentlich eine eindeutige Bestimmung ermöglichen.
    Die Tiere sind geschlechtsreif, bevor sie komplett ausgewachsen sind, von daher ist die Gefahr für das Weibchen nicht zu unterschätzen- und warum nicht gehandelt wird, wenn sie sich augenscheinlich wehrt (Lautäußerungen), kann ich hier nicht nachvollziehen.


    OT: Die Tiere bewohnen in der Natur niemals einen Bambus-Dschungel oder etwas in der Art, grade so dicke Bambusäste sind absolut ungeeignet. Es sind Bewohner der Baumkronen, sie brauchen und wollen feine Äste (Korkenzieherhasel z.B.). Perfekte Pflanzen sind hier Ficus benjamini, die Efeutute und Monstera.

    Man kann vieles, ob das für das Tier gut ist, ist eben die Frage. Weibchen sollte man soviel Zeit wie möglich (und vorallem nötig!) lassen, sonst gibt das schnell böse Probleme. Junge Tiere zeigen schnelles Längenwachstum, die Knochen kommen langsam nach. Folgt eine Verpaarung, bevor die Knochen vollständig erhärtet sind, ist das Tier für das zukünftige Leben gezeichnet (da können natürlich noch wesentlich schlimmere Dinge auftreten). Sowas gehört zum Grundwissen ;)

    Hey,
    das Tier scheint ja nicht nur Würmer zu haben... zumindest lässt das deine Beschreibung vom Bewegungsablauf vermuten. Sowas sollte ein TA erkennen können. Ein allgemeiner TA ist nicht reptilienkundig und wird meist mehr kaputt machen, als dass er irgendwas sinnvoll behandelt.
    Wenn du eine fachliche Einschätzung haben willst, dann hole sie von einem kundigen Reptilienarzt. Es gibt da einige Listen ...

    Hey
    bei mir ist nichts gedimmt, Licht geht um 8 an und abends um halb 9 aus. Erst die T5, dann schaltet sich von 11.00-12.00 Uhr der PAR dazu... später auch nochmal von 18.00-20.30 Uhr. Die T5 geht dann schon um 20.15 Uhr aus. Du musst bedenken, dass noch warme Plätze vorhanden sein müssen, wenn die Tiere mit erlöschen der Beleuchtung aktiv werden, daher habe ich es genau anders herum gemacht. Eine lange Dämmerung (wie bei uns) gibt es im Habitat der Tiere nicht.


    Für die Rückwand würde ich Styropor nehmen, es ist leichter zu verarbeiten und auch ein ganzes Stück billiger ;)


    Edit: Ein Spot reicht, einen Zweiten solltest du zum Wechseln aber immer im Haus haben. Wenn der ausfällt, merkt man das normalerweise schnell und die Tiere sterben nicht, wenn sie einen Tag Zimmertemperatur im Terrarium haben ;) Mein PAR läuft übrigens nun im 3. Jahr problemlos.

    Hallo,
    reichen tut die größe für 3 Tiere absolut, allerdings muss die gruppe noch lange nicht harmonieren (selbst, wenn es nur Weibchen sind). Daher sollte natürlich immer ein ausreichend großes Ausweichterrarium bereitstehen (Zusatzterrarium ist ja sowieso Pflicht für Quarantäne).
    Ein Männchen würde ich unbedingt vermeiden, es gibt mitunter sehr aufdringliche, das stresst die Weibchen nur. Ebenso wird es zu Eiern führen und du wirst die Jungtiere leider nicht mehr los, wenn du keine "Highend-Morphe" hast. Eier wegwerfen machen viele, wäre für mich persönlich aber keine Option, da eben auch dieses legen der Eier die Weibchen auf Dauer "verbraucht".
    Zwei T5 ist völlig richtig, als Spot nimmst du einen handelsüblichen PAR38-Strahler. Das sollte reichen.

    Hey,
    ich hoffe, hier wird kein Versuch mit einheimischen Mossen gestartet... abgesehen davon, dass dies sowieso schief geht, da sie die dauerhaft warmen Temperaturen nicht aushalten.
    Weiterhin ist bei Moosen das Licht ein ganz wichtiger Faktor, sie müssen an eine helle Stelle gepflanzt werden.

    ... und dann rennen sie alle, wenn Harte die Zentralhallen betritt ;)
    Das mit Iguana ist eine ganze Weile her, wühlst du grad in meinen Beiträgen? Interessant, oder? Lese und lerne!

    Ach, weißt du, mit Geckos kenn ich mich schon ganz gut aus ;)
    Ich halte meine Tiere natürlich in 15x15x15cm, damit der Crowd-Effekt gegeben ist und sich meine Weibchen keine Gliedmaßen abbeißen, weil das ja eigentlich passieren müsste. Daher verhindere ich das schon gleich von vorne herein!
    Ich mag so halbstarke Trolle wie dich echt gern!

    Hey,
    dann lass die Tiere einfach in Ruhe, die müssen sich eingewöhnen. Bitte keine ständigen Fütterungsversuche und auch nicht den ganzen Tag vorm Terrarium hocken. Das verursacht nur weiteren Stress, neben den, den sie vom Umzug schon haben. Gesunde Tiere (auch Jungtiere) halten es viele Monate ohne Futter aus, ohne, dass man ihnen etwas anmerkt.
    Denk an die Kotproben...

    Hey,
    du bist schon ganz lustig :D
    Gerne kann ich dir die Haltung meiner Tiere durch Bilder untermauern und ich bin auch nicht erst seit 3 Tagen in der Terraristik.
    Ich frage mich hier gerade, wer hier keine praktische (und theoretische) Erfahrung hat? Du weißt ja, wer im Glashaus sitzt... ;)


    Ja, doch, gibt schon einen Unterschied zwischen ein und zwei Tieren: Die können sich gegenseitig unterdrücken und dann kein normales Verhalten zeigen. Übrigens, vielleicht mal lesen "wenn es unbedingt mehrere Tiere sein müssen, dann mehrere Weibchen".. Deutsch ist schon schwer, oder?
    Ja, das Terrarium hat nette Maße... und gerade diese netten Maße machen es unmöglich, dass eine Männergruppe funktioniert. Damit die sich nicht bekriegen, muss der Crowd-Effekt wirken. Dort leider nicht gegeben. Weibchen müssen sich auch nicht vertragen, ist aber eher wahrscheinlich.


    Ach ja, und übrigens, du beschreibst dich in deinem Beitrag ganz perfekt mit diesem Satz: "Neulinge in der terraristik seien blöd oder neue im Forum sind auch Anfänger und haben keine Ahnung" ;)


    P.S.: Die Tiere heißen übrigens Correlophus ciliatus... seit du mit der Haltung angefangen bist, wohl auf demselben Wissensstand geblieben?

    Hallo,
    und warum wird einen Anfänger hier eine 1,2 Gruppe empfohlen?
    Sie soll doch erstmal das normale Verhalten eines Einzeltieres kennen lernen, so erkennt man Stress usw., der bei Gruppenhaltungen schnell auftreten kann. Das es bei "Herren" öfter Streit gibt, ist wohl leicht untertrieben... ;) Aber auch für die Weibchen kann das Männchen schnell aufdringlich werden, nicht umsonst halten viele ihre Männchen getrennt.
    Leider geht es auch bei Kronengeckos immer mehr in die Richtung wie bei Leopardgecko, Bartagame und Co... noch mehr NZ müssen nicht auf den Markt. Ich würde hier eine reine Weibchengruppe empfehlen, wenn es denn unbedingt mehrere sein sollen.

    Hallo,
    wie lange hast du den Gecko denn?
    Im Schnitt vergehen so ca. 1-2 Tage vom Anfang des Verblassens bis zur kompletten Häutung. Diese läuft problemlos und die Tiere kommen instinktiv damit klar (richtige Haltung vorausgesetzt). Hast du denn eine Wetbox bzw. feuchte Höhlen im Terrarium?
    Häutungsreste müssen nur dort entfernt werden, wo sie etwas einschnüren (z.B. Zehen oder Schwanzspitze). An anderen stellen kann man die nächste Häutung abwarten, die ann hoffentlich besser verläuft. Hier ist auch die Supplementierung sehr interessant, sag mal was dazu!


    ... Leopardgeckos sind jetzt nicht sonderlich aktiv und rennen durch die Gegend. Das sie mal stundenlang auf einem Punkt liegen, ist normal... ;)