Beiträge von Thomas v. Baal

    Hallo.


    @ Leguan1968:


    Bei der Temperatur stimme ich dir zu! Habe in meinem Terri auch Temperaturen wie in deinem Becken und sehe es als vorteilhaft an!


    Im ganz oberen Bereich komme ich teilweise auch außerhalb der Sonnenplätze auf ca. 38 Grad, was gerade im Hinblick auf die Auskühlung der Schwanzspitze sehr von Vorteil ist!


    MFG

    Hallo.


    Die Temperatur ist so in Ordnung.


    Das sie fast ausschließlich auf den Ästen sitzen und kaum auf dem Boden sind ist bei Baumbewohnern wohl auch als normal anzusehen.#


    Meine sind nur ganz selten auf dem Boden anzutreffen und baden tun sie kaum, wohl immer kräftig ins Wasserbecken reinschei.... [big:D]


    Auf Grund der Tatsache, dass Leguane sich kaum auf dem Boden aufhalten, würde ich auch die Futterschale nicht dort deponieren, sondern einen höheren Platz nehmen. Dann werden bestimmt auch beide genutzt!


    Habe eine ganz oben angebracht, die immer als erstes ganz aufgefressen wird, bevor die andere an der Reihe ist, die auf halber Höhe angebracht ist!


    MFG

    Hallo.


    Naja, kommt darauf an wie groß die beiden bzw. dein erster wird.


    Musst den Partner ja an der Größe des anderen anpassen.


    Aber da sich die meisten Exemplare im Bereich von 130 cm befinden, sollte es mit einem Pärchen kein Problem geben. Ab und zu mal in der Wohnung laufen lassen, dann passt das schon!
    MFG

    Hallo.


    Die Maße deines Terris sind sehr gut, allerdings solltest du falls du irgendwann einmal ein Pärchen halten möchtest (Was ich persönlich immer machen würde!) vielleicht noch ein kleines bischen zulegen! Für eine Einzeltierhaltung absolut ausreichend.


    Ich habe meine Bodenplatte mit einer 1 mm starken Teichfolie abgedichtet und dann ganz normale Muttererde (ungedüngt etc.!!!) aufgetragen. Kostet nichts und ist ganz hervorragend geeignet. Braucht bei unseren großen Terrarien eigentlich auch nie ausgewechselt werden!


    Als Beleuchtung brauchst du:


    Für die Helligkeit zwei 150 Watt HQI-Strahler. Ganz wichtig sind dabei die richtigen Brenner. Es müssen NDL sein. Geeignet sind Osram HCI 940 oder Philips CDM 942. Einfach mal bei ebay schauen, da kann man HQI Strahler sehr günstig bekommen!


    Für die UV-Strahlung eine 160 Watt PowerSun ganztägig im Betrieb.


    Für die Sonnenplätze sind Osram Concentra Par 38 Spots sehr gut geeignet! Ob 60 oder 80 Watt musst du ausprobieren. Kommt halt auf die Entfernung zum Tier an! Ich würde zwei Sonnenplätze empfehlen!


    Mit der genannten Beleuchtung bist du mehr als ausreichend ausgestattet.


    MFG

    Hallo.


    Die Gruppenhaltung von den Mad. Grandis ist nicht zu empfehlen, da es in den meisten Fällen nicht gut geht! Eine paarweise Haltung ist zu empfehlen. Grandis sind eine recht agressive Art. Allerdings nicht gegenüber dem Halter.


    Für einen Einsteiger sind die Grandis absolut zu empfehlen, weil sie pflegeleicht sind und die Nachzucht auch sehr einfach ist.


    Dein Terri ist von den Maßen her sehr gut. In der Tiefe könntest du vielleicht noch etwas zulegen! Allerdings sind bei der größe zwei Tiere auch absolut ausreichend!


    Mit der Beleuchtung ist immer so eine Sache! Viele sagen immer, dass die Geckos an die Beleuchtung springen und sich dann verbrennen. Da teilen sich allerdings die Meinungen.


    Ich habe in meinem Terri eine Powersun 100 Watt für UV (sehr wichtig!) und einen Osram Concentra Spot 60 Watt als Wärmequelle. Die Powersun ist ungeschützt, weil sie sonst überhitzen würde. Meine Geckos sind bisher nicht einmal an die Lampe gesprungen, zumindestens haben sie noch keinerlei Verbrennungen! Habe bisher meine Beleuchtung nie vor Kontakt geschützt und bisher haben meine Tiere noch nie Verbrennungen gehabt. Ich bin der Meinung, dass die Tiere nicht dumm sind und wenn sie sich einmal verbrennen, wissen sié bescheid!


    Über dem Terri habe ich zwei 70 Watt HQI Strahler installiert, die für die notwendige Helligkeit sorgen. Damit solltest du dann ausreichend Beleuchtung haben.


    Wenn du dir ein Terri aus Holz baust, kannst du die Beleuchtung innerhalb des Terris aber auch durch eine Zwischenlage aus einem feinen Draht oder Netz (oder etwas in dieser Art) bauen, damit die Tiere nicht an die Beleuchtung gelangen können.


    Wie du es machst ist deine Entscheidung!


    Die sicherere Variante ist die Zwischenlage.


    MFG

    Hallo.


    Die Vergesellschaftung bei den Grandis ist im allgemeinen eigentlich nicht möglich!


    Es ist ja kaum möglich einen Bock mit zwei Weibern zu halten, da es in den meisten Fällen zu einer sehr starken Unterdrückung kommt!


    Die einzige machbare Art der Vergesellschaftung ist mir mit grünen Leguanen bekannt. Diese haben ein riesiges Terrarium und somit kann sich jedes Tier sein eigenes Reich bilden.


    Man sollte immer berücksichtigen, dass die Grandis eine recht agressive Art sind!!!


    MFG

    Hallo.


    Also ich muss sagen, dass meine beiden in dem großen Terri eher zutraulicher geworden sind!


    Da man in einem großen Terri ganz hineinsteigen muss um es zu reinigen oder futter zu geben, gewöhnen sie sich sehr rasch an deine Anwesenheit und sehen dich nicht mehr so stark als bedrohung an!


    Hoffentlich bald garnicht mehr ;)


    MFG

    Hallo.


    Wenn du du Blumenerde oder sonst einen gekauften Boden verwendest, musst du darauf achten, das er nicht gedüngt oder sonstiges ist!


    Aber ich persönlich würde dir zu ganz normaler Muttererde raten. Die kostet nichts, sieht natürlich aus und sorgt für eine sehr gute LF. Aber auch hier bitte darauf achten, dass sie gerade jetzt im Frühjahr nicht gedüngt wurde!


    MFG

    Hallo.


    Ich würde ein Glasterri oder eins aus Holz nehmem, die dann dann von innen mit Styropor verkleidest und mit Epoxidharz abdichtest!


    Die Maße für ein Pärchen sollten so bei 1,0 x 0,7 x 1,0 m (LBH) sein.


    Als Beleuchtung verwende ich für die Helligkeit, die bei Phelsumen sehr wichtig ist, zwei 70 Watt HQI Strahler, die über dem Terri hängen.


    Im Terri habe ich eine Osram Concentra 60 Watt und eine Powersun 100 Watt (sehr wichtig für UV) als Sonnenplätze.


    Das ist eigentlich die optimale Grundlage für eine artgerechte Haltung!


    Die beiden von Stiker genannten Lampen reichen auf keinen Fall aus und sind vorallem für eine ausreichende UV Beleuchtung nicht geeignet!!!


    Unter www.Phelsuma.de kannst du mein Terri mal ansehen. Mein Name ist dort auch Herr Baalt.


    Unter www.geckopage.de von Sandra Nieft bekommst du noch zusätzlich sehr sehr gute und wichtige Informationen!


    MFG

    Hallo.


    Da du nicht weist wie alt dein Iggi ist, hast du anscheinend auch keine Papiere für ihn?


    Was heist von einem Bekannten bekommen?
    Wie waren seine Haltungsbedingungen?
    Wie sind deine Haltungsbedingungen?


    Wenn dein Leguan 1 jahr alt ist, ist er mit 50 cm viel zu klein!
    Meine sind 10 Monate und bereits über 65 cm.
    Wenn ein Leguan in dem Alter noch so klein ist, hatte er keine guten Haltungsbedingungen! Wenn er nur Salat bekommen hat, hat er sehr sehr mangelhaftes Futter bekommen, da ein Leguan sehr abwechslungsreiche Nahrung bekommen muss. Mindestens vier verschiedene Pflanzensorten täglich!!!


    Dein Bekannter kann auch nicht einfach sagen, dass es ein Weibchen ist, denn das können in diesem Alter selbst die erfahrensten Züchter nicht!


    Aber das ist für dich eigentlich auch egal, denn sorg einfach dafür, dass er es bei dir besser hat und du wirst sehen, dass er wie "Dreck" wächst. Er ist noch jung und kann noch viel aufholen!


    Lese dich intensiv in diesem und im Forum www.iguana-fachforum.de ein und du wirst noch viel Spaß mit deinem grünen Freund haben ;)


    Ganz wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung, ein großes Terri mit geeigneter Beleuchtung und Vitamine. Darüber solltest du dich sehr intensiv informieren.


    Informationen über deine jetzigen Haltungsbedingungen wären ganz schön. Ein Bild auch!


    MFG

    Hallo.


    Wenn du nicht mehr in die Höhe kannst, geht es halt nicht.


    Dann solltest du allerdings ausreichend in die Länge und Tiefe gehen!


    Für die Rückwand kann ich dir Styropor empfehlen. Das kann man mit einem Fön oder Verdünnung wunderbar verformen damit es nachher natürlich aussieht und der Iggi daran hochklettern kann.


    Anschließend die Wand mit mehreren schichten Fliesenkleber überstreichen, Farbe auftragen und mit Epoxidharz versiegeln.


    Für den Boden würde ich dir von PVC abraten, da es nach längerer Zeit mit Feuchtigkeitskontakt poröß und brüchig wird.


    Ich habe eine 1 mm starke Teichfolie verwendet, die ein Leben lang halten sollte. Darauf eine ca. 10 cm Schicht Mutterboden.


    Hätte noch eine Frage.


    Wie kannst du bei einem 50 cm großen Leguan schon wissen, dass du ein Weibchen hast??? Wie alt ist der Iggi?


    Normalerweise ist es erst ab einem Alter von frühestens 1,5 Jahren möglich das Geschlecht zu bestimmen und dann sollte der Iggi mindestens 80 cm groß sein!


    MFG

    Hallo.
    Habe zwei etwa 8 Monate alte mad. Gandis und glaube es sind zwei Weibchen. Der größere hat sehr stark ausgeprägte Säckchen am Hinterkopf, die sich allerdings nun auch bei dem kleineren bilden. Die Femoralporen sind kaum zu erkennen und schon garnicht aktiv. Habe nun mal Bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Eins ist leider etwas unscharf, aber meiner Meinung nach sieht es bei beiden gleich aus.


    MFG


    P.S. Das man eigentlich die Tiere erst ab frühestens einem Jahr und bei bekanntsein des Geschlechtes zusammen setzen sollte ist mir bereits bekannt. Wurde mir schon mitgeteilt. Bin halt Anfänger :2845:

    Hallo.
    Meine Iggys mögen es garnicht, wenn ich sie direkt ansprühe. Sie gehen dann direkt rennen. Würde es lieber bleiben lassen. Wenn sie es gerne haben, werden sie sich freiwillig in den Strahl bewegen.


    Das die Tiere die Augen schließen, ist entgegen vieler Annahmen kein Zeichen der Entspannung, sondern oft eine Ablehnungsreaktion.


    MFG