Beiträge von Thomas v. Baal

    Hallo.


    Kann mich da Paranoid 82 nur anschließen!


    Viele Tiere und vorallem werden diese dort super artgerecht gehalten!


    Lieber ein paar € mehr bezahlen und ich sehe gesunde und zufriedene Tiere!!!


    Kann einen Besuch, vorallem mit Kindern, wärmstens empfehlen.


    War mit meiner Freundin und der kleinen Nichte (4 Jahre alt) dort und die war ganz begeistert.


    Das Füttern der Bartagamen von der Hand war dabei der Höhepunkt :)


    MFG

    Hallo.


    Das Tier ist auf jeden Fall älter! Würde auch sagen, dass er mindestens 1,5 Jahre alt ist!


    Aber ein richtig schönes Tier muss man sagen. Gerade wenn man berücksichtigt, dass es eine Notabgabe war.


    MFG

    Hallo.


    Für 7 - 8 Monate ist 80 cm aber schon sehr groß!


    Hast du keinen Herkunftsnachweis?


    Wahrscheinlich nicht ?(, denn dann wüsstest du das genaue Alter.


    Zu deiner Beleuchtung und einem Nebler kann ich nichts sagen, weil ich beides nicht verwende und somit keine Erfahrungen hab!


    Hast du schonmal über eine Beregnungsanlage nachgedacht? Ich glaube, dass die Nebler nicht wirlich der Hit sind! Aber wie gesagt keine eigenen Erfahrungen. Können andere wahrscheinlich mehr zu sagen. Da du allerdings bald ein größeres Terri brauchst, wäre eine Beregnungsanlage sicherlich sinnvoller!


    Ein Par38 ist ein Spot! Der sehr gezielt sein Licht auf eine recht kleine Fläche wirft und daher sehr warm ist. Wunderbar für Sonnenplätze geeignet. z.B. Par38 Concentra von Osram. Gibt es in 60, 80 und 120 Watt. Kostet um die 8 €.


    MFG

    Hallo und herzlich Willkommen.


    Viele deiner Fragen kannst du dir bereits selber beantworten, wenn die Suchfunktion verwendest!


    Um dir aber weiterhelfen zu können, musst du schon etwas mehr über deine Haltungsbedingungen sagen.


    Wie groß ist dein Terri, Temperatur, Beleuchtung, Futter, Vitamine, wie alt und groß ist das Tier, männlich oder weiblich.


    Was auch immer ganz hilfreich ist sind Bilder!!!


    Eine LF von 40 % ist eigentlich unmöglich, da man eine LF in dieser Höhe in jedem normalen Raum des Hauses vorfindet! Wenn man nur mit einer Sprühflasche ein bisschen sprüht, musst du aller aller mindestens um die 60 % LF haben!


    Vielleicht hast du zu große Lüftungen!?


    MFG

    Hallo.


    Genau das mit den Zeitintervallen meinte ich!


    Es ist bei einem Terri dieser Größe einfach nicht notwendig eine Beregnungsanlage zu verwenden!


    Aber es muss halt jeder selber wissen.


    Ich habe die Anlage wieder ausgebaut und verkauft. Es war meiner Meinung nach die richtige Lösung.


    Mehrmals täglich 5 min sprühen 8o


    Ich sprühe bei meinen Leguanen 5 x täglich eine Minute und das reicht völlig aus.


    MFG

    Hallo.


    1. In einem Terri von 1 m Länge kann man je nach Höhe und Tiefe sehr viele Arten halten. Sogar als Pärchen!


    2. Gibt es zwar keine zahmen Reptilien, aber sehr zutrauliche wie z.B. die Bartagame. Ein Hamster ist auch kein Kuscheltier! Oder glaubt ihr im ernst das ein Hamster Spaß daran hat von einem Kind gedrückt und geknuddelt zu werden?


    3. Nie ein Tier in einer Zoohandlung kaufen, aber bitte auch nicht auf einer Messe! Das ist genauso schlecht!


    Immer von einem Züchter. Den sollte man eigentlich in Hannover und Umgebung auch ohne Probleme finden!


    Was ich dir als Tier noch empfehlen würde, wären Phelsuma Mad. Grandis. Recht einfach zu halten und nachzuzeihen. Brauchen als Paar ein Terri von 1 x 0,7 x 1 m (LBH). Sind allerdings nichts zum anfassen. Man muss sich mit ein wenig streicheln begnügen.


    MFG

    Hallo.


    Bei einem Terri dieser Größe reicht eigentlich sprühen noch völlig aus.


    Einmal morgens, einmal abends und die LF ist top!


    Bei meinem Phelsumenterri (in etwa die gleiche Größe) hab ich auch eine Beregnungsanlage installiert. Musste aber schnell feststellen, dass es einfach zu viel war.


    Das Terri muss meiner Meinung nach für eine Beregnungsanlage eine gewisse Größe haben, ansonsten ist es eher einer Belastung für die Tiere!


    Zweimal am Tag zu sprühen ist ja auch nicht die Welt und ist billiger!


    Eine Überlegung ist es wert ;)


    MFG

    Hallo.
    Ein Aquarium kannst du vergessen!
    Aus den Gründen die Pimbura bereits genannt hat.


    Wenn du es umbauen willst, kannst du für die Kosten und die zu investierende Zeit auch eins selber bauen oder eins kaufen!


    Das Aquarium ist für Bartagamen zudem auch noch zu klein.


    MFG

    Hallo.


    Kann über ein PC-Terri keine Auskünfte geben, aber die Vitalux auf keinen Fall den ganzen Tag brennen lassen!


    Ein 150 Watt HQI reicht auf jeden Fall, aber ich würde ein deiner Stelle zwei 70 Watt nehmen, dann kannst du die Strahlung besser verteilen und dosieren!


    MFG

    Hallo.


    Kann verstehen, dass es dir nicht leicht fällt. Wir sind bei uns zu Hause auch absolute Tierfreunde. Haben eine Katze, Kaninchen, Vögel, Fische und natürlich zwei Iggis.


    Aber gerade als Tierfreund weiß man, dass man manchmal Entscheidungen treffen muss, die für einen selber sehr hart sind, für das Tier aber eine Erlösung!


    Ich möchte dich nicht zu diesem Schritt annimieren. Gebe hier nur meine Meinung preis. Würde dies als aller letzte Lösung so machen. Aber nur dann!!!


    Bist du dir sicher, dass du alles versucht hast?


    Stimmt die Temperatur? LF? Beleuchtung (UV)?Futter?Vitamine?


    Wie lang ist der TA-Besuch her? Vielleicht braucht er auch einfach noch was Zeit um sich von den Strapazen und Krankheiten zu erholen!?


    Was sagt der TA dazu, dass er immer noch nicht frisst?


    Handel jetzt nicht vorschnell!


    Ich würde gerne noch Meinungen von Rosi oder Berthold hören! Die beiden können dazu sicher mehr sagen!


    Hab in diesem Bereich auch keine Erfahrung und von so einem extremen Fall auch noch nie gehört!


    Hoffe mal die beiden melden sich noch.


    MFG

    Hallo.


    Ich bins nochmal.


    Diesen Gang würde ich aber wirklich nur dann gehen, wenn ich alles nur mögliche getan´hätte!!!


    MFG

    Hallo.


    Also das klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart und einige können das vielleicht auch nicht verstehen, aber ich bin immer der Meinung irgendwann muss man der Natur, wenn man denn die Terrarienhaltung so nennen kann, seinen freien Lauf lassen!


    Wenn ich wüsste, dass ich alles getan habe, also Ta-Besuch und das Tier ist gesund, Haltungsbedingungen absolut in Ordnung, abwechslungsreiches Futter und was sonst noch für kleine Tricks (Futterschale verstellen etc.) angewandt wurden, würde ich ihn nicht mehr mit der Hand füttern!


    Dann hat er beste Bedíngungen und muss sich irgendwann einfach mal selber ernähren. Oder willst du ihn sein Leben lang mit der Spritze füttern? Ein Tier das sich nicht selber ernährt, stirbt halt! Es ist der normale Gang der Natur!


    Wenn er wirklich gesund ist und auch ansonsten alles stimmt, wird er nach ein paar Tagen fressen!!!


    Vielleicht hat er sich auch wirklich schon an die Handfütterung gewöhnt und dann wird es höchste Zeit es ihm wieder abzugewöhnen!


    Das ist meine Meinung, sehr hart, aber letztlich natürlich!


    MFG