Beiträge von Reptillia

    Hi,


    Ich überlege mir ein weiteres Terrarium anzuschaffen. Derzeit schwanke ich noch zwischen folgenden Arten:


    - L. williamsi
    - L. kimhowelli
    - G. albogularis fuscus
    - P. ornata


    Meine Frage wäre nun: Wäre ein 45x45x60cm Terrarium für L. williamsi oder G. albogularis fuscus ausreichend? Für L. kimhowelli sollte es glaube ich reichen, für P. ornata müsste ich ein grösseres Terra nehmen. Der Grund warum es gerade 45x45x60 sein soll, ist, weil ich dieses von jemandem wegen Bestandverkleinerung sehr günstig bekommen könnte. Allerdings will ich die Tiere auch nicht bei Minimalanforderungen halten. Was meint ihr? Sollte ich lieber gleich ein grösseres Terrarium kaufen?


    Gruss

    Hallo,


    Seit Donnerstag bin ich stolzer Besitzer von 3 Hemidactylus imbricatus. Ich halte die 3 in einem 90x45x45 ExooTerra-Terrarium und habe folgende Beleuchtung installiert;


    - 1 x ExoTerra ReptiGlo 10.0 30 Watt
    - 1 x normale 90cm Tageslichtröhre
    - 1 x ExoTerra Intense Basking Spot 50W


    Der Wärmespot wärmt die eine Terrariumhälfte auf 30-31 Grad. Diese Temperatur wäre eigentlich perfekt, allerdings wird die andere Hälfte fast gar nicht aufgewärmt und es sollte ein Sonnenplatz mit 36-38 Grad entstehen. Ich habe dann als 2. Spot ein 100 Watt Daylightspot installiert welchen ich für mein anderes Terri auf Vorrat hatte, allerdings wird das Terrarium mit 50W + 100W zu warm, unter dem 100W Spot wird selbst nach etwa 30cm Distanz 41 Grad erreicht. Meine Frage nun: Sollte ich einen 2. 50W Spot installieren und die Wurzeln so richten dass ein erhöter Wärmeplatz entsteht, oder soll ich als 2. Spot eher eine 75W oder etwas Richtung Infrarot oder Keramikstrahler installieren. Ich könnte mir vorstellen dass H. imbricatus als nachtaktive Geckoart eine zu helle Beleuchtung nicht mag, so würde sich dann ein Keramikstrahler anbieten.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    Heute Abend habe ich ein Schlüpfling von Lepidodactylus lugubris in meinem Terrarium entdeckt. Ich wollte das Tier mit einer Heimchenbox herausnehmen, doch als ich mit dem Rand der Box den Schwanz versehentlich leicht einklemmte, hat der Kleine die Spitze seines Schwanzes abgeworfen. Es ist zwara wirklich nur die Spitze, trotzdem mache ich mir Sorgen.


    Ich weiss dass abgeworfene Schwänze bei Geckos nicht so problematisch sind, aber gerade weil er noch so jung ist mache ich mir Sorgen. Ich habe im Internet gelesen dass man auf die Wunde Bepanthen-Salbe draufmachen kann, das habe ich auch versucht, aber bei der Grösse ist das kaum möglich da irgendwie Salbe auf drauf zu kriegen.


    Wächst die Spitze normal nach? Erleidet das Tier dadurch Schmerzen? Ich würde mir riesige Vorwürfe machen wenn der kleine jetzt wegen mir Schmerzen hat.


    Gruss


    Reptillia

    Hallo zusammen,


    Ich habe bereits schonmal Pfeilgiftfrösche gehalten, aber nach etwa 1 Jahr sind alle innerst kürzester Zeit gestorben. Ich vermute ein Virus. Nun lief das Terrarium 2 Jahre ohne Pfeilgiftrösche und ich kann ausschliessen dass noch Krankheitserreger da sind. Ich würde nun gerne wieder Frösche halten, habe aber noch einige Fragen an euch. Mein momentaner Favorit wäre Phyllobates vittatus, aber auch Dendrobates leucomelas, tinctorius und auratus sind noch im Rennen.


    Zum Terrarium:


    Ich halte darin bereits Phelsuma klemmeri und Lepidodactylus lugubris, die waren aber schon damals drin und es gab nie Probleme. Das Terrarium ist 60 x 60 x 100cm gross, es ist eine selbstgebaute Rückwand mit Wasserfall vorhanden. Ich weiss dass es viele Gegner von Bachläufen gibt, aber ich weiss dass das Wasser spätestens nach 2 Tagen gewechselt werden muss. Momentan will ich in die vorhandene Bohrung hinten am Terrarium gerne eine Art Wasserhahn/Ventil aus dem Gartencenter einbauen, so sollte das wechseln noch leichter sein. Regenalage und Vernebler sind vorhanden, ich habe mich aber entschieden den Vernebler wegen den Keimen nicht einzusetzen.


    Zu den Fragen:


    1) Wie viele Tiere würdet ihr maximal in einem 60x60x100cm Terri halten? Ich dachte an eine 2er oder 3er Gruppe.
    2) Der Wasserfall sollte für P. vittatus ja bestens geeignet sein, aber wie verhalten sich die anderen 3 Kandidaten mit einem Bachlauf?
    3) Früher hielt ich D. tinctorius azureus und E. mysteriosus zusammen, ich habe zwar nie Probleme beobachtet, dennoch lese ich immer wieder dass sich die Tiere wohler fühlen wenn sie nicht mit anderen Pfeilgiftfröschen zusammen leben. Was sagt ihr dazu? Ich habe gelesen dass zb. P vittatus und D. auratus sich in der Natur auch den Lebensraum teilen.
    4) Mir geht es primär nicht um die Zucht, deshalb hatte ich auch schon die Idee 2-3 D. tinctorius mit gleichem Geschlecht zusammenzuhalten und so verschiedene Farbformen im Terrarium zu haben. Was denkt ihr zu dieser Idee? Ist diese überhaupt möglich?
    5) Welches Substrat sollte ich nehmen? Momentan ist Kokoshumus für die Geckos drin, da dieses aber an Pfeilgiftfrlöschen kleben soll, will ich dieses gerne auswechseln. Xaxim sollte sich glaube ich gut eignen?
    6) Was halltet ihr von diesem Moos dass man aufweichen muss? zb. ExoTerra Forest Moss?


    So das wärs erst einmal. Danke schomal im vorraus für eure Antworten.


    Gruss


    Reptillia

    Hallo zusammen,




    Gestern habe ich euf einem meiner 2 Exidobates myteriosus eine Blater oder ein Geschwür am linken Auge entdeckt. Mommentan ist der Frosch grad versteckt kann aber später Bilder hochladen. Die "Blater" ist ca 2mm gross und durchsichtig milchig. Heute hab ich auch gesehen wie er sich mit den forderen Beinen daran kratzt. Was könnte das sein? Muss ich den Frosch in Quarantäne versetzten?




    Danke im vorraus




    Reptillia

    Guten Abend zusammen,


    Als ich vorher in mein Terrarium geschuat habe habe ich einen ganz jungen Lepidodactylus lugubris entdeckt. ICh war aussermich vor Freude über meine erste Nachzzucht. Jedoch wusste ich garnicht dass Junge auf dem Weg sind und habe mich noch gar nicht richtig Infromiert. Was muss ich genau tun Aufzuchtbox aus Plastik hab ich noch Wärmematte gehe ich mir morgen besorgen. Meine Fragen sind jetzt:
    1. Wie muss ich die Box beleuchten?
    2. Kann er bis morgen Abend noch im grossen Terra (60x60x100) bleiben? Er lebt noch mit zwei P. klemmeri zusammen.
    3. Kann ich den einen den ich jetzt sehe einfacngen in eine HEimchenvox und diese mit ein bisschen Erde und Grünzeug ins Terrarium stellen? Damit ich ihn morgen wieder finde. Schadet das dem Tier?


    Gruss

    Guten Abend,


    Ich plane mir ein Terrarium für Dendrobates reticulaus. Meine Frage ist jetzt: Wie gross darf die GruppeWenn ich mir ein 60x45x60cm Becken hohle? Und wie gross darf die Gruppe sein wenn ich mir ein 70x70x70 beorge? Denn ich finde diese Art sehr interessant und finde in kleinen Gruppen wirkt die schöne Färbung mehr als bei einem Päärchen. Dennoch will ich nicht soviel wei möglich hineinstopfen nur dass es für die Menschen schön aussieht sie sollten sich schon wohlfühlen. Ich bin auch echt mit der Gattung verwirrt ist es nun Ranitomeya oder Dendrobates? Zudem möchte ich mir dann gerne einen Wasserfall basteln aber ich habe Angst das die kleinen Tierchen darin ertrinken könnten oder von der Strömung mitgerissen werden? Besteht da Gefahr?


    Gruss und danke im vorraus


    Reptillia

    Hallo zusammen,


    Ich interessiere mich für tropiocolotes tripolitanus. Ich würde gerne ein päärchen oder eine kleine Gruppe von 3 Tieren halten. Wie gross muss das ein Terrarium sein? Ich bevorzuge lieber grössere als knappe Terrarien. Was meint ihr?


    Gruss


    Reptillia