Terrarium für Dendrobates reticulatus

  • Guten Abend,


    Ich plane mir ein Terrarium für Dendrobates reticulaus. Meine Frage ist jetzt: Wie gross darf die GruppeWenn ich mir ein 60x45x60cm Becken hohle? Und wie gross darf die Gruppe sein wenn ich mir ein 70x70x70 beorge? Denn ich finde diese Art sehr interessant und finde in kleinen Gruppen wirkt die schöne Färbung mehr als bei einem Päärchen. Dennoch will ich nicht soviel wei möglich hineinstopfen nur dass es für die Menschen schön aussieht sie sollten sich schon wohlfühlen. Ich bin auch echt mit der Gattung verwirrt ist es nun Ranitomeya oder Dendrobates? Zudem möchte ich mir dann gerne einen Wasserfall basteln aber ich habe Angst das die kleinen Tierchen darin ertrinken könnten oder von der Strömung mitgerissen werden? Besteht da Gefahr?


    Gruss und danke im vorraus


    Reptillia


    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Reptillia ()

  • Hi Reptilla;
    Die meisten infos bekommst du auf der Dendrobase .
    Auszug : Klassifizierung:
    Amphibia->Anura->Dendrobatoidea->Dendrobatidae->Dendrobatinae->Ranitomeya->Ranitomeya reticulata (BOULENGER,1884)
    Besatz:

    Die Art lässt sich am
    besten paarweise halten und vermehren aber auch Berichte über gut
    laufenden Zuchtgruppen mit drei Männchen und zwei Weibchen liegen vor (BIRKHAHN,
    pers. Komm.). Gemeinsam aufgezogene Tiere lassen sich in kleinen Becken
    (40er Würfel) besser in Gruppen halten, wobei sich dann aber oft eine
    Rangfolge mit nur einem dominanten Paar ausbildet. In Größeren Becken
    werden fast immer Reviere ausgebildet. Die Rangkämpfe lösen bei den
    unterlegenen Tieren Stress aus, was sehr schnell zum Tode führen kann
    und sich dann durch eine Reduzierung auf nur wenige Tiere bemerkbar
    macht (OSTROWSKI, pers. Beobachtung).

    Dein geplanten Wasserfall würde ich nicht umsetzen, da dieser immer mehr Probleme als Vorteile bringt !


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.