Nachwuchs ist da!!!

  • Guten Abend zusammen,


    Als ich vorher in mein Terrarium geschuat habe habe ich einen ganz jungen Lepidodactylus lugubris entdeckt. ICh war aussermich vor Freude über meine erste Nachzzucht. Jedoch wusste ich garnicht dass Junge auf dem Weg sind und habe mich noch gar nicht richtig Infromiert. Was muss ich genau tun Aufzuchtbox aus Plastik hab ich noch Wärmematte gehe ich mir morgen besorgen. Meine Fragen sind jetzt:
    1. Wie muss ich die Box beleuchten?
    2. Kann er bis morgen Abend noch im grossen Terra (60x60x100) bleiben? Er lebt noch mit zwei P. klemmeri zusammen.
    3. Kann ich den einen den ich jetzt sehe einfacngen in eine HEimchenvox und diese mit ein bisschen Erde und Grünzeug ins Terrarium stellen? Damit ich ihn morgen wieder finde. Schadet das dem Tier?


    Gruss

  • - Aufzuchtterra 30x30x40 aus glas mit falltür ist zu empfehlen da die tiere sich aus schiebetüren rausquetschen können. SOllte etwa 30 Euro kosten
    1.Spotlampe drauf 40watt reicht.
    2. Klar, wenn er bis dahin nciht gefressen wurde
    3. Ja das geht aber nur eine nacht.



    viele pflanzen + kork für verstecköglichkeiten im aufzuchtterra sind zu epfehlen

    Lernen muss Spaß machen - Dann ist es auch effiktiv!

  • Hallo


    Zuerst solltest Du die Lepidodactylus lugubris und die Phelsuma klemmeri trennen, pro Art ein seperates Terrarium mit den jeweils artspezifischen Haltungsparametern! L. lugubris kann man problemlos in Gruppen von Tieren mit verschiednen Grössen halten, die Muttertiere stellen den Jungen normalerweise nicht nach. Aber auch dieses terrarium muss dann genügend gross etc. sein. Wärmematten sind nicht ideal für Geckos, versuche die Temperaturen mittels Wärmelampen zu erreichen.

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra