Beiträge von Reptillia

    Also du könntest gut 2 Lepidodactylus lugubris drin halten. Den Schlitz oben würd ich irgendwie verriegeln. Interresant ist das dieser Gecko kein Männchen braucht um Junge zumachen. Er befruchtet sich also selbst.


    Beschreibung


    Nachtaktivergecko ca 12cm Gross. Hell bis Dunkelbraunes aussehen mit einem schönen Muster.


    1. Luftfeuchtigkeit


    Du kannst gut ein Nebler oder eine Beregnungsanlage installieren die dan aotmatisch beregnet bzw. Nebel erzeugt.


    2. Temperatur


    Sollte bei 24-27 Grad liegen (Nachts) Tag kann sie auf ca 28-30 Grad steigen


    3. Licht


    UV-B Röhre evtl. EIne Nachtwärmelampe die aber nicht sein muss.


    4. Einrichtung


    Tropische Einrichtung mit Pflanzen, Holz und evtl, Steine. Die Bepflanzung muss nicht all zu üppig sein.

    Hallo zusammen,


    Ich habe hier im Forum schon viele Threads über Frösche erstellt. Nach 1 Jähriger Recherche in Büchern und im Internet hab ich mir gestern 2 Excidobates mysteriosus geholt. Ich weiss dass es nicht unbedingt Anfängerfrösche sind aber trozdem traue ich es mir zu diese Art zu pflegen.


    Nun habe ich 2 Fragen zu meinen 2 neuen Mitbewohnern.


    1. Frage: Geschlechtsbestimmung


    Meine beiden Fröschchen sind jetzt ca. 1 Jahr alt. Könnte man schon eine Geschlechtsbestimmung machen. Ich denke es ist noch ein bisschen früh was findet ihr? Wenn ja werde ich Fotos von den Fröschen reinstellen.


    2. Frage: Vergesellschaftung


    Hierzu sind einige Threads von mir im Forum zu finden. Ich habe dort aber Fragen zu anderen Arten gestellt. Meine Frage ist jetzt: Ist es möglich Excidobates mysteriosus min einer dieser Arten zu vergesellschaften: Dendrobates tinctorius, Dendrobates auratus, Dendrobates leucomelas. Phyllobates vittatus oder Ranitomeya reticulata.


    Gruss und danke im vorraus


    Reptillia

    Hallo zusammen,


    Mein Phelsuma klemmeri weibchen hat gestern 2 Eier gelegt. Kann es sein das es ein Wachsei und ein normale ist? Denn eins hat ie und das Männchen gefressen. 1 Ist noch da. Es ist ziemlich hart hat aber eine Beule. Wa bedeutet dass?

    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich dann auf dir grünen konzentrieren. Ich werde eine 4er oder 5er Gruppe reinsetzten aber eine sehr dichte Bepflanzung anlegen. Wegen der grösse is dass auch bei Dendrobates Leucomelas so? Auch E. mysteriousus und R.retculatus interresieren mich sehr. Bei R.reticualatus wär das Terrarium sicher zu gross. Wie gross sollte ein R.reticulatus Terrarium denn sein? Wäre 30x30x30 aussreichend für ein Päärchen?

    Hallo Daysa,


    Ich kenne mich zwar hier nicht so aus aber ich würde nich warten. Das gröbste kannst du ja so mal rausnehmen und ein paar kleine abgestorbene Blätter machen das Terrarium von der Optik her natürlicher find ich. Natürlich meine ich damit nicht dass du ein Komposthaufen aus deinem Terrarium machen sollst ber ein paar wenige können nicht schaden.

    Hallo zusammen,


    Ich habe schon mal einen ähnlichen Thread (Kreuzung von Dendrobaten) hier erstellt. Dort ging es um Dendrobates Azureus. Da ich so von der Terraristik begeistert bin überlege ich mir noch ein Terrarium mit den Massen 100x40x60 cm Terrarium für Dendrobates auratus anzulegen. Meine Frage ist ob mann in diesem Terrarium verschiedene Farbvarianten halten kann. Ist es dann auch eine Kreuzung? Ich meine da ja beite auratus währen. Mein Problem ist dass ich auf der einen Website dies lese und auf auf der anderen wieder dass. Die 2. Frage wär wie viel ich in diesem Terrarium halten kann?


    liebe Grüsse


    Reptillia

    für den mysteriosus ist das terrarium meiner meinung nach zu klein würde auch den tricolor rein setzten oder einen anderen platz suchen für ein grösseres terrarium.