Hat er eine Chance?

  • Aaaalso vorab: es geht nicht um meine Bartagame, sondern um die einer Freundin die mich gestern ganz verheult angerufen hat... da es kein forum für verletzungen bzw unfälle gibt schreib ichs hier rein hat ja auch was mit tierarzt zu tun... folgendes ist passiert:


    sie lässt ihre Bartagame öfters umher rennen in der wohnung und hat sich vor kurzem nun 2 ratten zugelegt. es kam wies kommen musste: sie hat vergessen, den rattenkäfig zu zu machen. also kletterte die agame wohl in den rattenkäfig. die ratten haben angefangen sie zu zerbeißen ... um sie zu zitieren: es klang, als würden sie ne nuss knacken. also ging sie hin um zu schauen und fand ihre ratten an der agame fressend, alle 3 tiere voller blut... hat die ratten dann verscheucht und das tier erstmal mitgenommen. völlig fertig die kleine...
    nun gut, sie ist dann mit dem tier zum tierarzt und hat da antibiotika und irgend eine wundsalbe gekriegt. meinte wohl dass heute morgen aus den wunden viel wundsekret kam.
    atmen tut das tier noch, in wiefern es beschädigt ist kann ich nicht sagen. angeblich eine tiefere wunde am schwanz und ein riss in der haut von knapp über dem auge bis runter zur nase... man sieht wohl sehr deutlich wo sie zugebissen haben.
    wir hoffen natürlich nun, dass das tier durch kommt. mich würd in dem fall interessieren wie das mit verletzungen bei den tieren aussieht, vorallem der kopfbereich ist ja kritisch wie mir scheint. könnte sies schaffen? ich mein noch lebt sie ja... und der unfall war gestern nachmittag.
    in wiefern kann sie bleibende schäden behalten? ich nehm mal an dass man die narben ewig sehen wird wenn sies denn packt... oder verheilt das bei denen gut? und wie siehts aus sollte sie nun auf dem einen auge blind werden? kann sie dann noch fressen bzw das futter fixieren? hat sie überhaupt ne chance das zu überstehen? ....


    edit: tierarzt konnte nichts genaues sagen. fachkraft für reptilien war nicht da, daher gehen sie heute nochmal hin. fragt aber nicht wie sie auf die medikamente kam, evtl hatte sie ja n bissl ahnung ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Insanctus ()

  • ich kenn mich zwar mit bartagamen selber gar nicht aus aber normalerweise sollte sie es eigentlich schon geschafft haben da dei größte wunde am schwanz ist und der nich zum überleben gebraucht wird. außerdem reagieren tiere bei sowas viel schneller als menschen sie wäre schon tod wenn die verletzungen sie umbringen würden. immerhin ist die blutung ja nun gestoppt und blind werden kann man durch sowas auch nicht auf einmal wenn dann ist man das sofort. bleibende schäden.....vielleicht panik vor mäusen oder nun etwas zurückhaltend auch gegenüber menschen. ich hoffe es wird wieder alles gut.

  • ich hoffe deine Freundin hat daraus gelernt, das Bartagamen nicht auf den Fußboden der Wohnung gehören :motz:, sondern ins Terrarium, und wenn sie schon herausen sind dann strengste Überwachung!!! Obwohl sie sich dann noch eine Lungenentzündung hohlen können oder andere Krankheiten...


    Schaffen wird sie es glaub ich auch, die Narben werden nach der Zeit eigentlich nicht mehr zu sehen sein, mein Weibchen wurde mal beim Fressen (Futterneid) vom Männchen gebissen, ist auch wieder spurlos verheilt.
    Auch wenn sie Blind wird (weiß nicht genau wie tief der Riss ist, dazu bräuchte man ein Bild) kann sie weiter leben, sie lernen ziemlich schnell mit einem Auge zu überleben.


    mfg darküüü

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Ich würde gerne mal ein Bild von dem Tier sehen...


    Thema mit draußen laufen hatten wir ja schon überall anders. Aber ich denke mir wird diesmal jeder zustimmen, wenn ich sage, dass Ratten und Bartagamen nicht auf einen Boden gehören.

  • Ich sag nur eines dazu: Selbst schuld!
    Diese Person sollte garkeine Reptilien halten! Wer nicht rafft dass diese Tiere in Terrarien gehören gehört selbst eingesperrt oder zerbissen.


    Wie kann man so unaufmerksam sein? Wie kann das angehen? Sorry, aber diese Frau tickt in meinen Augen nichtmehr ganz sauber. Lässt ein Tier sterben weil sie meint es tut ihm gut rumzurennen. Wenn ich noch andere Tiere habe achte ich doch peinlichst genau darauf dass sich die beiden Arten nicht über den Weg laufen..


    Mein Gott, was muss noch passieren? Wenn sie einen Kampfhund hat und ein Baby, lässt sie das Baby dann auch unbeaufsichtigt rumrennen bis der Hund es zerbeisst und dann heult sie rum?


    Unfähige Halterin!

  • tach
    ich lese das immer wieder, das Reptilien ins terra gehören, eigentlich gehören sie in ihren natürlichen Lebensraum, nur um das mal klar zu stellen,

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • Ja ist klar, aber eigentlich hast du dir damit jetzt selbst ins Bein geschossen. Alle Besitzer von Reptilien sind Verräter also wäre ich an deiner Stelle mal etwas vorsichtiger. ;)


    Es sei denn du hälst deine Tiere in ihren Gebieten, also in den versch. Ländern und vorallem in ihren natürlichen Umgebungen. Falls nicht, habe ich deinen Post mal überlesen.


    Wer Reptilien hält versucht es so natürlich wie möglich zu halten, wer aber sein Tier rumrennen lässt und dann heult wie ein Schloßhund weil er selbst nicht aufpasst und unverantwortlich handelt ist selbst schuld!


    Das es solche Menschen gibt die nicht denken können oder nicht wollen ist mir echt ein Rätsel. Ich lasse doch nicht mein Reptil in der Wohnung rumlaufen, vorallem nicht dann wenn ich noch andere Tiere habe. Also bitte...

  • Zitat

    Original von Ari
    Unfähige Halterin!


    nu aber ma ganz ruhig. dafür dass sie vor kurzem erst 16 geworden ist macht sie das echt gut und sie war wirklich fertig.... sie kümmert sich sehr um ihre tiere es war ihr fehler dass sie den käifg offen gelassen hat. vielleicht sollten so junge menschen keine solchen tiere halten aber das ist ne andere diskussion.
    und wat soll der kram mit "selbst schuld" ... natürlich ist sie selbst schuld, aber es gibt z.b. insektenzüchter, speziell bei mantiden und phasmiden, die lassen die tiere frei in der wohnung krabbeln. obwohl sie ins terra gehören ... aber sie züchten sie auf diese weise ist halt immer irgendwo ne oothek. jeder findet seinen weg und sie hat daraus gelernt da bin ich mir sicher. aber du bist mit deinem urteil zu vorschnell wie ich meinen möchte... ausserdem kümmert dich mehr der fakt dass sie nen fehler gemacht hat als der fakt dass hier das hübsche tier sterben könnte. sie hat schon genug schuldgefühle deswegen -.- und ich kenn keinen menschen der so liebevoll mit tieren umgeht und sich so intensiv mit ihnen befasst wie sie. und immerhin hat sies "schon" 1 jahr.
    najo ... werd heut abend mal reinhören wies dem tier geht sie wollt ja heut nochmal zum arzt. bilder von den wunden hat sie gemacht, aber irgendwie gibts da wohl probleme mit aufn pc bringen. naja ... später sicher mehr...

  • Dann wünsche ich dem Tier alles gut! Ich denke auch nicht dass es stirbt dafür ist das schon zu lange her. Deine Freundin sollte wirklich besser aufpassen. Ich lasse meine Tiere selber laufen, aber sowas darf wirklich nicht passieren. Klar jeder Mensch macht Fehler und ich will sie auch gar nicht verurteilen und auch nicht behaupten dass sie ein schlechter Halter ist.Ich hoffe dass sowas nicht mehr vorkommt und wünsche ihr viel Glück

  • ... nochwas, Insanctus
    hast du ja schon erwähnt, aber sag ihr unbedingt, dass sie auf die Wunden aufpassen soll, das sie nicht entzünden, bei der kleinsten Eiterung schnurrstracks zum Arzt, einem Bekannten ist das vor kurzem passiert!


    Hat deine Freundin einen Garten, dann würd ich ihr raten ein Freigehege zu bauen, bin selbst grad in Arbeit mit einem 2x2x1 (lxbxh m), ist auch nicht schwer, dann einen kleinmaschigen Draht (das Bienen, Websen nicht dazu kommen) und dann kann sie schon mal ein paar Minuten die Tiere unbeaufsichtigt lassen.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Thema Bienen, Wespen....


    In meinem Freigehege soll es ja an meinen Tieren an nichts mangeln also haben die einen kleinen Pool bekommen....


    naja und seit dem der da rein ist, verirren sich ab und zu mal ne Biene bzw eine Wespe da rein.... bis her konnte ich die verscheuchen.


    aber gemässen dem Fall einer meiner beiden sollte so eine Biene oder Wespe fressen. Was wäre zu tun??? Klar zum TA aber was kann ich machen um dem Tier etwas zu helfen??


    P.S. Ameisen fressen die, kann ja nicht mit der Lupe das freigehege ständig ab suchen, hoffe das mit den Ameisen ist nicht so schlimm......


    mfg


    DJ

    Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn.

  • Zitat

    Original von Insanctus


    nu aber ma ganz ruhig. dafür dass sie vor kurzem erst 16 geworden ist macht sie das echt gut [....]


    Ich bin 13, und habe zu meinen zwei Barti's noch nen Hund, und da ist noch nie etwas passiert. Von einer 16-jährigen hätte ich mehr Intelligenz erwartet. Nichtsdestotrotz hoffe ich das das Tier wieder gesund wird.


    MfG DP


    °~°~°~°Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein BratWurst-Brat-Gerät!°~°~°~°

  • Übel. Das Geräusch nach Nüsseknacken kam einfach von der Haut der BArtagama würde ich sagen, wenn die Zähne abgerutscht sind.


    Aber dass Ratten so übel abgehen hätte ich nicht gedacht. Können wir die Situation vielleicht mal durchgehen?


    Also: Zugebissen haben die Ratten, weil die Bartagame in ihr Revier eingedrungen ist, oder?


    Hat sich die Bartagame überhaupt nicht verteidigt?


    Die Verletzungen am Auge, gehen die Ratten auf die Augen los, oder hat sich die Agame gewhrt und ihnen dabei den Kopf zugewendet?


    Ich hoffe, es geht ihr langsam besser. Und da das Mädchen ja jetzt bestimmt was gelernt hat, sollten wir nicht so über sie herziehen, wer weiß was uns noch mit unseren Tieren passiert.