Terrarium aus Spanplatten

  • Hallo zusammen,


    Momentan befasse Ich mich mit der Planung eines Terrariums aus Melamin beschichteten Spanplatten. Wo Ich mir momentan Gedanken mache ist die Abdichtung.

    Mein altes Terrarium besteht aus OSB Platten die innen mit Epoxidharz versiegelt wurden, darauf wurde dann eine Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber geklebt, das hat alles wunderbar gehalten.

    Da durch die Melamin Beschichtung schon ein gewisser schutz vor Feuchtigkeit gegeben ist und das Aufragen von Harz auf dieser Beschichtung nicht völlig problemfrei ist, frage Ich mich ob es auch reicht nur die Bodenwann mit Teichfolie oder Harz abzudichten und innen 10mm Starke Styrodur Platten aufzukleben die ja eigentlich Wasserdicht/Wasserabweisend sein sollten. Darauf dann noch weitere normale Styropor Aufbauten um die Rückwand zu gestalten und am ende wieder Fliesenkleber über den Aufbau. Würde das so gehen? Müsste Ich die Seitenwände komplett bekleben oder würde auch die Melamin Beschichtung schon einen gewissen Schutz bieten?


    Danke schonmal für eure Anmerkungen und Ratschläge.

  • Hallo,


    wie ich gestern schon in einem anderen THREAD geschrieben habe, gibt es in jedem Baumarkt meist in der Fliesenabteilung eine

    flüssige Folie, die die Fliesenleger zum abdichten in einer Nasszelle ( Dusche ) nutzen. Ich befürchte aber das du die Melaminplatten vorher mit einem Haftgrund behandeln musst, dann zweimal die Flüssigfolie drauf, und bei richtiger Verarbeitung, kannste dein Terrarium mit Wasser füllen. Von der Firma Knauf heißt das Zeug Flächendicht ( ist blau ), von der Firma PCI nennt es sich Lastogum, gibt noch tausend andere Hersteller.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Die RLF tagsüber ist ca. bei 50 bis max. 70% Tagsüber und nachts bei 80-100%.


    Bin momentan am Durchrechnen welche Variante Billiger ist.

    Kann man die Flüssigfolie überstreichen? Wie sieht es mit Schadstoffen etc aus?


    Hat jemand erfahrungen zu den Styrodur platten ob diese tatsächlich Wasserabweisend sind?

  • die Flüssigfolie generell kann man überstreichen, denke du willst das mit Fliesenkleber oder so machen oder??

    Styrodurplatten sind auch wasserabweisend, da sie nur eine sehr geringe Wasseraufnahme haben,d.h. wenn du die in ein Regenfass legen würdest, werden die sich irgendwann mit Wasser voll saugen, das dauert aber Monate.

    D.h du kannst die ruhig im Terra verbauen, da du ja keine Staunässe hast.

    Wie du geschrieben hast, das du das durch rechnen willst, nur so als Tiip, denke da schliessen sich einige an, spare nicht am falschen Ende am Terrarium, sonst kannste dir bald ein neues bauen, das kommt dich dann rechnerisch teurer.

    Zu den Schadstoffen der Flüssigfolie kann ich dir nichts genaues sagen, aber wenn du das Terrarium fertig hast, solltest du sowieso noch mit dem Besatz warten, ich hatte 4 Wochen später erst die Leos reingepackt.

    Es gibt aber auch im Fachhandel eine Dichtschlämme, die kann man streichen und spachteln, diese ist sogar lebensmittelecht und wird z.B in Trinkwasservorratsbehälter benutzt. kostet ca. 85,00€ ein 25kg Sack der Marke Sopro.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Okay vielen Dank für die Hinweise und Tipps.


    Hab alles mal durchgerechnet und tendiere momentan eher zur Flüssigfolie wie von euch empfohlen da ich ca. auf den gleichen Preis komme wie für Epoxidharz, aber die Verarbeitung wohl um einiges angenehmer sein sollte :).

    Habe heute noch einige Hersteller (Ottoflex, PCI, Knauf) angeschrieben um zu erfahren wie die Hafteigenschaften auf beschichteten Spanplatten sind bzw. welcher Haftvermittler eingesetzt werden sollte.


    Die Flüssigfolie scheint wohl unbedenklich zu sein was Schadstoffe angeht, aber klar bevor meine kleine umzieht wird das Terrarium sowieso erstmal Testlaufen und richtig auslüften.

    Über die Dichtschlämme habe Ich auch schon einiges gelesen... einfach immer wieder schwer sich zu entscheiden bei so vielen Möglichkeiten :)



    Da Ich noch Teichfolie (nicht flüssig) zuhause habe, bin Ich am überlegen ob Ich damit den Boden auskleide und danach den Innenraum komplett mit Flüssigfolie Streichen werde. Wobei Ich nun schon einige Erfahrungen gelesen habe die davon berichten mit Melanim beschichten Spanplatte und versiegelten Kanten auch in Feuchten Terrarien keine Probleme zu haben. Aber Ich werde wohl eher auf Nummer sicher gehen.


    Geplant ist der Boden mit einigen cm Blähton darauf ein Gartenvlies und zum Abschluss ca. 10-15cm Erde damit die ein oder andere Pflanze direkt eingeplanzt werden kann. Eigentlich sollte ja so keine Staunässe etc. entstehen.

  • Ja die habe Ich auch schon gesehen, allerdings sind die Weiß beschichteten Spanplatten ein Zugeständnis an die Optik. Neben den Terrarium soll später noch ein Schrank (Ikea) und eine Sitzbank kommen. Meine zukünftige hätte gerne das alles ungefähr die gleiche Optik hat ;)

  • Stimmt, einheitlich ist immer gut.

    Aber was mir gerade einfällt, du könntest es innen auch mit dünnem Plexi oder Acryglas verkleiden und mit Silicon die Ecken abdichten.

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Den Lichtkasten wollte Ich gerne ausziehbar gestalten, Also quasi an eine Latten Konstruktion oder an eine extra Platte Schubladenauszüge befestigen.

    Hat von euch da schon jemand erfahrungen mit? Auch was die Kabelführung in so einem Fall angeht?

  • Hallo Kev.


    also ich finde das Terrarium ist dir gut gelungen, Mir gefällt es sehr gut.


    Mehr kann ich auch nicht da zu sagen, da es schon 4 Jahre her ist, wo ich mich mal mit einem

    Terrarium für die Art Gecko beschäftigt habe.


    Liebe Grüße Try

  • Martin

    Ich kann nach dem Wochenende mal ein paar Bilder machen und eine Kurze Beschreibung geben, vorher komme Ich leider nicht dazu.


    Habe in einem anderen Forum einen Hinweis bezüglich der Giftigkeit von Dieffenbachia bekommen, allerdings hatte Ich bisher immer eine mit im Terrarium und auch gerade im Aufzuchtsbecken für meinen Grandis Dame war eine als Hauptpflanze dabei mit der Sie auch definitiv in Berührung gekommen ist.

    Hat jemand von euch Erfahrungswerte dazu?

  • Hallo,


    ich habe ganz am Anfang meiner Geckozeit auch eine Dieffenbachia gekauft gehabt, hauptsächlich wegen den schönen großen Blättern. Dann habe ich auch etliche Warnungen gelesen dass diese Pflanze die Haut reizt und überhaupt nichts im Geckoterrarium zu suchen hat. Nun wollte ich das meinem Gecko nicht antun dass er sich mit seinen empfindlichen Haftlamellen drauf setzt. Bin mir nicht sicher ob da wirklich was passiert aber ich wollte das Risiko nicht eingehen. Ich habe es dann beim Umtopfen selber gemerkt. Mir sind die Blätter an den Unterarm gekommen und ich habe sehr empfindliche Haut die ist sofort rot geworden und hat gekrabbelt. Da stand für mich fest dass ich die nicht verwenden werde. Ich weiß nicht ob dir das was hilft, ich hoffe es mal :)


    Hier war schon mal ein Beitrag zu der Pflanze: Dieffenbachia

    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Die Pflanze (alle Teile, besonders der Stamm) ist wirklich sehr giftig und sollte in keiner Wohnung stehen, wo sich kleine Kinder oder Haustiere aufhalten.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates