Dieffenbachia im Terrarium

  • Halli Hallo liebes Forum.


    Ich war heute unterwegs und habe Pflanzen für mein kommendes Kronengecko Terrarium.


    Darunter war auch eine Dieffenbachia, von der ich vor dem Kauf nicht wusste, dass sie stark giftig ist und dass sogar die Wassertropfen, die darauf perlen, dann giftig sein sollen. Ich fand' sie halt so schön, vorallem sind die Blätter wunderbar zum Klettern für den Gecko.


    Jetzt habe ich natürlich Bedenken, diese Pflanze in das Terrarium zu pflanzen.



    Hat jemand diese Pflanze im Terrarium und hat damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht?


    Ist vom Einpflanzen abzuraten oder kann ich die bedenkenlos einpflanzen?



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hi,


    Dieffenbachia öffnet bei Berührung der Pflanze sogenannten Schießzellen, welche Nadeln und die anderen Giftstoffe herausschießen und somit zu Verletzungen der Haut und des Auges führen können,
    Mal davon abgesehen, dass sich Futtertiere daran vergreifen und somit das Gift weiterleiten, ist eine Dieffenbachia die schlechteste Wahl, die man für eine Terrarienpflanze treffen kann!
    Sogar das abgeflossene Gieswasser soll stark giftig sein!


    MfG Michi

  • Ok danke, dann werde ich sie wohl gegen einen Ficus Benjamini von meiner Nachbarin tauschen, der ist zwar über 2m groß, aber den stutz ich dann auf 150cm runter.


    Danke für die Auskunft.



    Kann das Gift bei Berührung mit anderen Pflanzen auf diese übertragen werden?

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca