hilfe.NEUES TERRA

  • hallo


    ich habe ein neues terrra wo ich jetzt meine Grüne leguane reingetahn habe jetzt habe ich das problemm das sie nichts mehr essen wollen und sich kaum noch bewegen sie sind jetzt etwa 3 Tage im grossen terra bitte um antwort

  • Hallo Dani,


    das Deine Tiere nichts mehr fressen nachdem Du sie "ungesetzt" hast ist vollkommen normal, sie müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.
    Wenn Deine Haltungsbedingungen alle stimmen brauchst Du Dir darüber keine Sorgen machen. ;) Lass sie einfach in Ruhe, dann fangen sie von allein wieder zu fressen an.


    Lg Melle

  • Das ist von Tier zu Tier verschieden, und so mehr Ruhe sie haben, um so schneller wird es gehen. ;)

  • So,wie es bei Melle´s Homepage steht,sollte die Ernährung für einen Grünen aussehen.

  • Hi, du bittest um Antwort, aber dazu brauchen wir mehr Infos von dir, am besten noch Bilder vom Terr. damit wir dir sagen können ob es normal ist oder ob es eventuell an was anderem liegt.
    Grüsse Berthold

  • Einen Strahler 100 watt?Bei der Terragröße?Mein Terrarium ist 2,5x1,5x2,5 m groß und ich habe eine HQI 70 watt,HQI 150 watt,2 paar 38 80 watt und ein PAR 38 strahler 120 watt und natürlich die Osram Vitalux(1 std. am tag)Hast Du keine UV Lampe??.Bei meinem Sonnenplatz ist es 42-45°C,meine fressen bei den temperaturen am besten.Du musst die temperaturen unterm sonnenplatz erhöhen!Wofür hast Du die Neonlampen drin?

  • hi
    beleuchtung und temp nicht in ordnung!
    röhren kannst du vergessen, geben uva-uvb nur im umkreis von 30cm ab.
    beleuchtung wie schon geschrieben ändern, auch wenn im ZOOFACHGESCHÄFT gesagt wird das es vollkommen ausreicht.
    die meisten haben keine ahnung und wollen nur geld verdienen!!!
    grundtemperatur muss auch erhöht werden, erst ab 38grad körpertemperatur arbeitet ihre verdauung optimal, und das kannst du bei dir nicht erreichen.
    wenn die verdauung nicht optimal arbeitet fressen sie natürlich weniger oder gar nichts.
    mfg michael


    ps:sonnen platz wie schon geschrieben muss natürlich auch höher sein.
    wozu heizstrahler, ich persöhnlich würde sie nur benutzen wenn im winter die temp nachts nicht erreicht wird.
    am tag brauchen sie heles licht und wärme.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leguan1968 ()

  • unten ca 60cm vom boden weg


    Die nehonroren sind aus uv/a u. B Mit was für eine LAmpe kann ich den Höher kommen achtung terra ist aus holz reicht auch heitzkabel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dani86 ()

  • hi
    es ist egal ob sie uva-uvb abgeben oder nicht, sie taugen nichts!
    sie geben nur im umkreis von 30 cm uv ab.
    das sind die sachen die man dir im zooladen nicht sagt.heizkabel weglassen.
    leguane verbinden licht mit wärme, dafür ist glaube ich das dritte auge zuständig, das ist die durchsichtige haut auf der stirn(parietalauge)!
    deshalb nie heizkabel nehmen.
    wie schon von anderen geschrieben hqi nehmen, zb 2x 150w oder 1x150w und 1x70w.
    sonnenplätze paar38 strahler pro tier mindestens 1.
    am besten immer mehrere anbieten.
    für uva-uvb osram vitalux oder powersun160w.
    powersun 8-12std am tag und osram 2x30minuten am tag, dabei muss das tier aber dran gewöhnt werden.
    mal such funktion benutzen und lesen, sonst gibt es sonnenbrand.
    am besten wäre gewesen sich vorher mal schlau zu machen, nicht persöhnlich nehmen, finde es nur schade das erst gebastelt wird und dann sich schlau gemacht wird.
    zudem hättest du so geld sparen können.
    nochmal zu den röhren, generell kann man nicht sagen das sie nichts taugen, sondern nur für grosse terras sind sie nicht zu gebrauchen.
    bei tieren die in kleineren terras gehalten werden gilt das nicht.
    mfg michael