Heimchen sicher einsperren?

  • Weis zwar nicht wie aber die Heimchen kommen aus der Faunabox raus ... hatte gedacht das würden nur die kleinen schaffen aber sind auch schon mittlere rausgekommen ... vorhin als ich ins Bad kam saß eins in der Badewanne , hab dann die Box mit Fliegengitter umwickelt und in mein Zimmer gestellt und dann lief grade als ich nach unten egschaut habe ein an meinen Füßen vorbei, habs eingefangen und dann noch das Zimmer aufn Kopf gestellt ob noch mehr rumlaufen aber war nurnoch eins im Fliegengitter gewirre drinnen ... hab jetzt das Fliegengitter draufgelegt und dann den Deckeldrüber gemacht so das unterm Deckel jetzt noch das Gitter ist ...
    So hat ich mir das aber nicht vorgestellt wenn ich Bartis habe , dass die Futtertiere schwieriger sind als die Bartis -.-
    Mann kan natürlich auch die eine Box in ne andere stellen aber ich hab keine zweite die so groß ist und wenn die aus der einen rauskommen dann wohl auch aus der zweiten ...
    Hab mich die ganzen Wochen so auf die Bartis gefreut und schon am ersten Tag trüben mir diese Futtertiere die Stimmung [X(]
    Ich bitte um hilfe d::o!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tris ()

  • Also ich habe keines der Probleme! Ich halte die Heimchen oder die Futtertiere in den Boxen in dennen ich sie bekommen habe und mir ist noch nie aufgefallen das ein Tierchen abgehauen ist!


    Also vlt einfach mal die Heimchen in der Packung lassen!

  • Die kommen durch die Löcher an der Abdeckung raus. Da ich das Prob auch hatte, ist meine Frau auf die Idee gekommen, die kleinen Boxen einfach in die allergrößte Faunabox zu stellen. Das System habe ich jetzt ca. 5 Monate und haben keinen Fahnenflüchtigen mehr. Die Desateure bleiben jetzt alle in der großen Box hängen und werden zuerst verfüttert. Selbst Schuld [big:D].

  • Hallo zusammen ,
    zum Aufbewahre und züchten sind kleine Vollglas – oder Kunststoffterrarien am besten geeignet.
    Ein gut schließender Deckel mit Fliegengitter aus Metall (Nylon wird durchgefressen) verschließt dem Behälter.


    Das aufbewahren von Heimchen in der Heimchenbox, wie es von Se7eN praktiziert wird ist aus mehreren Gründer nicht geeignet.
    Bei längerer Aufbewahrung in der Heimchenbox stellt sich schnell der Kannibalismus ein und die Tiere fressen sich gegenseitig auf.
    Ein anderer Grund der gegen diese Plastikschälchen mit Deckel spricht, es ist einfach Tierquälerei. Auch Heimchen brauchen Futter Wasser und Bewegungsfreiheit, auch wenn sie nur zum füttern gedacht sind.


    Um eine gute Futterqualität zu erreichen müssen Insekten erst einmal entsprechend gefüttert werden, wobei Vitaminpräparate nicht fehlen sollten. Denn auf dem Weg vom Züchter zum Verbraucher haben die Insekten eine lange Hunger und Durststrecke hinter sich, was den Nährwert stark mindert.
    Außer dem Chitinpanzer, Fett und ein paar anderen Bestandteilen der Insekten, bleibt nicht viel von ihnen übrig.


    Dies ist auch ein Grund zu überlegen seine Insekten selbst zu Züchten.
    Es spart ein paar € und die Anschaffung von 2-3 Guten Behältern machen sich bald bezahlt.

  • na wenn ich das von hego sehen dann bekomm ich schon das krabeln :) ich glaub meine mam würde mir den hals umdrehn wenn ich das so irgendwo stehn habe , ich hab aber auch das problem mit den heimchen das manche abhaun ich hatte die auch in doppelt eingepackt aber die hauen da trotzdem ab , wie sieht es denn mit tuperware aus oder sowas geht das oder ersticken die drine ?

  • Zitat

    Original von AnimeBabe
    ... ich hab aber auch das problem mit den heimchen das manche abhaun ich hatte die auch in doppelt eingepackt aber die hauen da trotzdem ab...


    Die hauen nicht ab. Ich habe die große Box von Exoterra. Da sind die Löcher sehr klein. Keine Chance!

  • Hallo zusammen.
    Fischkopp  
    kein Zucker sondern Hundekuchen.


    Stephanie  
    wenn an deinem Behälter die Innenwände verschmutzt sind können selbst mittelgroße Heimchen daran hoch klettern.
    Ein Fehler der oft gemacht wir ist, das die Scheiben nicht richtig gereinigt werden.
    Wer ein Glasbehälter hat der in den Ecken mit Silicon verklebt ist, hat die gleichen Probleme, die Silikonfugen sind für Heimchen wie eine Leiter.


    Der beste Raum für die Heimchenzucht ist natürlich der Heizungskeller.


    Da ich zur Zeit nur Pflanzerfresse im Terra habe, züchte ich im Moment auch keine Heimchen.
    Deshalb hab ich mir mit einem fremden Bild ausgeholfen, hab aber immer die gleichen Behälter benutzt und gute Erfahrungen damit gemacht.

  • aso . ja hmm bei mir sind die abgehaun und ich hab es erlich gesagt sat immer die mit einem glass einzufangen und im zimmer zum zu springen :) ich will nix gross aufwendiges hollen ich will das die biester einfach nur nicht mehr rauskommen ohne sie zu ersticken :) wie teuer sind denn solche bestimmten behälter für heimchen oder sowas ? richtige aus hartplaste oder sowas wäre am besten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von AnimeBabe ()

  • ah verstehe und wie teuer sind solche behälter und gibt es die auch eine nummer kleiner ? finde bei google gerade nicht so wirklich was :(

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht mehr wie oft ich schon beschrieben habe wie einfach man ausgebüchste Heimchen wieder einfängt. Aber ich mach´s gerne wieder.


    Für eine Heimchenfalle braucht man ein hohes, schmales Glas (von Babynahrung) ,
    um dieses Glas wickelt man ein Papiertuch das bis zur Öffnung reicht und sichert es mit einem Klebstreifen. In das Glas gibt man Fischfutterflocken oder Parmesankäse.


    Das so vorbereitet Glas stellt man abends auf den Boden. Die Heimchen riechen das Futter und klettern am Papiertuch hoch fallen über den Rand ins Glas und können am nächsten Tag verfüttert werden.


    2 oder 3 solche Fallen sind naürlich besser. [big:D]

  • Zitat

    Original von AnimeBabe
    ah verstehe und wie teuer sind solche behälter und gibt es die auch eine nummer kleiner ? finde bei google gerade nicht so wirklich was :(


    Im Zoohandel gibt´s verschiedene Größen auch kleiner, den Preis würde ich zwischen 10 und 20 € schätzen.

  • ich würde mir gerne so eins kaufen aber ich bin immer da so unsicher ob das auch wirklich ankommt , nicht das ich bezahle und dann kommt nix an , ich schau erstmal in meiner zoohandlung genau nach aber danke für die falle und die seite nun weiss ich bescheid :)