Beiträge von Tris

    Beleuchtung immer weiter hochfahren, bis du am Ende die richtige Temperatur u. Beleuchtungsdauer hast. Quasi wie vor der Winterruhe.
    Das aber nicht von heute auf Morgen, sondern 1-2Wochen.
    Bei 25 - 30 °C Umgebungstemperatur werden sie wohl irgendwann rauskommen, spätestens wenn eine Grille an ihrem versteck vorbei huscht. ;)

    Meinst du mit "das Spiegelbild angreifen" das er an der Scheibe rumrennt und daran kratzt?


    Wenn ja, dass kommt wohl bei vielen Leuten vor, unter anderem auch bei mir.
    Aber das hat sich mitlerweile etwas gelegt. Die ersten Tage nach der Winterruhe war er ziemlich aufgekratzt und sehr aktiv, musste wohl die 3-Monate nachholen.
    Wie gesagt, mitlerweile reicht ihm das kratzen für ein paar Minuten am Tag aber aktiv ist er nach wie vor! :-)


    Ps. Ich hab als Maße für meinen Bartagamen in Alleinhaltung 180x60x100cm und würde ihm gerne noch etwas mehr bieten. Habe erst Anfang des Jahres das Terrarium umgebaut, 20cm höher und komplette neue Rückwand für insgesammt 200Euro.
    Da ich auch bald umziehe und mehr Platz habe, werde ich das Terrarium dann wahrscheinlich noch erweitern.


    Es lohnt sich auf jedenfall immer, besonders und vor allem fuer das Tier.

    Mein Bartagamen steht oft an der Scheibe bzw. an der Front und schaut raus bzw. steht er in die Richtung vom Balkonfenster und wenn nicht die Gardine/Vorhang davor ist steht er immer dort wie angewurzelt, manchmal sogar was länger. :-)
    Naja und wenn ich das Terraium aufmache schau ich das er auf der anderen Seite sitzt.


    Es kommt natürlich auch vor, dass er manchmal angerannt kommt und sich dann auch halb rauslehnt aber ich beeile mich dann mit dem Futternapf und der Wasserschale beim rausholen und mache dann vorsichtig die Scheibe wieder zu nachdem ich ihn etwas zurückgesetzt habe bzw. die Füße ein wenig auf Seite geschoben habe, so das es mit dem schließen passt.
    Gibt auch so Fälle wo er dann den Arm auf die Schulter schnell hochgerannt ist als ich am saubermachen war aber dann wird er wieder direkt reingesetzt, also so schnell entkommen die Bartagamen nicht, meiner Meinung nach, es sei denn man lässt das Terrarium einfach offen aber dann ist man selber schuld.

    Hört sich doch alles okay an wie du es gesagt hast! :-)
    Ich hab allerdings ne Vitalux die ich für 30 Minuten anschalte.
    Meine Bartagame scheint manchmal Lust darauf zu haben und manchmal nicht.
    Denn manchmal verzieht er sich in die Ecke bzw. stellt sich an die Wand als ob es die Klagemauer wäre und ein anderes mal bleibt er drunter liegen und flitzt dann durchs Terrarium und wieder drunter und dann meist wieder an die Wand wo er dann schwarz gefärbt stehen bleibt. (Obwohl er sich ja eigentlich schwarz färbt um mehr Energie/Wärme aufzunehmen, warum er dann allerdings sich in die Ecke stellt anstatt sich drunter zu legen weiß ich nicht *lach*)

    Die gleichen habe ich auch die du dort als Link zu elektro-handel.net gepostet hast @p4anik
    http://www.elektro-handel.net/…ler-HQI-TS-70W-eckig.html


    Find die sehr gut und lassen sich auch einfach montieren bzw. ausklappen.
    Mir fehlen noch die EVG`s . Hab noch zwei KVG`s aber das wird sich mit der Zeit ändern.



    Hast du dir denn jetzt schon was bestellt oder noch nicht?


    Gruß
    Falk

    Viel Geld wirst du damit nicht machen. Ist bestimmt ganz interessant Bartagamen zu züchten und so aber der Markt ist gesättigt. Gibt mehr Bartagamen als Nachfrage. Hoffe du möchtest jetzt nicht auch noch auf den Zug der Überzüchtung aufspringen. Als ich mein zweites männchen verschenken musste, hat es auch erstmal etwas gedauert bis sich jemand gefunden/gemeldet hatte.
    Hat jetzt deine Frage zwar nicht beantwortet aber wollte das nur sagen.


    Ps. Ich hoffe die Terrarien-Angaben in deinem Profil sind noch älter oder hast du dort noch nicht dein Terrarium für den Bartagamen eingetragen gehabt?


    Gruß
    Falk

    Ich habe unterwegs auch Taubnesseln mit weissen Blüten gesehen, sind die ebenfalls genießbar?
    Oder gibts da unterschiede. Hatte auch gelesen das man Brennesseln verfüttern kann da sie nach dem Pflücken nicht mehr brennen.

    Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine Frage? :-)
    Wäre sehr nett, damit ich beim nächsten sammeln, diese auch einpacken kann! :-)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Werde es heute auch mal probieren aber er ist halt nicht so der Pflanzenfresser, leider.


    Ich habe unterwegs auch Taubnesseln mit weissen Blüten gesehen, sind die ebenfalls genießbar?
    Oder gibts da unterschiede. Hatte auch gelesen das man Brennesseln verfüttern kann da sie nach dem Pflücken nicht mehr brennen.

    Hab heute auch rote Taubnessel gesammelt. Erstmal nur ein wenig um zu schauen ob ers annimmt.


    Frage:
    Kann man die ganze Pflanze also mit Stiel , Blüten und Blättern verfüttern oder nur die Blätter?


    Sie standen in den Brenesseln, gibt ziemlich viele von den Taubnesseln bei uns im Wald. Haben wie auf den Bildern zu erkennen ein sehr auffälliges Violett.

    Sehr schöner Bericht und vielen Dank für deine Mühen alles zu fotografieren und aufzuschreiben! :-)
    Würde nun auch gerne losgehen und soviel sammeln nur leider denke ich mir das es für die Katz ist, da er es sowieso nicht anrühren wird! :-(
    Die Petersilie,Löwenzahn,Möhrenscheiben etc. hat er kein bisschen angerührt und ist nun schon bald 2 Wochen wieder wach. :O

    Ne Bartagame bei den Maßen? Tu das bitte nicht.
    Wenn doch solltest du deine Werte vielleicht x 4 nehmen , dann hast du gute Werte für ein Terrarium.


    Mit den Maßen kannst du dir vielleicht kleine Fische kaufen für ein Aquarium aber ein Tier was viel Auslauf braucht qualst du damit nur.

    Naja über meine Beleuchtung habe ich bisher noch nichts gesagt aber geht ja grade auch ehr um die Rückwand.
    Hab aber 2xHQI 70Watt hier, 1xT5 Leuchtstoffröhre 117cm , bei Bedarf noch eine kleinere T5 aus dem Winterterrarium, 2xSpots (Wenn die normalen E27 Reflektor Birnen weg sind kommen Par38 Spots rein - Wieviel Watt muss ich beim Probelauf schauen) und die Vitalux fest montiert auf das mittlere Plateau leicht schräg mit 70 cm Entfernung.


    Wie bereits oben geschrieben, wollte ich einen großen Ast reinstellen der die zwei Plateaus miteinander verbindet und auch zum Boden geht. Das ganze wollte ich dann wahrscheinlich mit Rinde bekleben bzw. drum herum machen damit er besser darauf klettern kann.


    Gut dann werd ich nochmal überlegen wo genau ich 1 oder 2 Plateaus hinbaue.

    Danke für die Tipps.


    Die Platos habe ich bisher mit Schaschlikspießen angebracht und dann Silikon drauf damit es hält.
    Ich denke da die Wand jetzt schon geföhnt und wellig ist wird sie die Methode mit dem ausschneiden besser eignen.


    Das Terrarium ist 180x100x60 (LxBxT)
    Würde gerne mehr Tiefe anbieten aber das geht hier im Zimmer nicht, sonst bekommt man die Tür nichtmal mehr ganz auf.
    Aber wenn ich ausziehe in meine eigene Bude, würde ich es gerne auf 2x1x1m ausbauen. Habe es ja die Tage bevor die Rückwand angefangen wurde nach oben hin vergrößert auf 1m + 20cm Lichtkasten. (Also insgesammt 120cm Breit.)


    Meine eigentliche Frage ist ja , wo ich die Platos nun hinsetzen sollte?
    Kann mir da nicht vorstellen das er dann irgendwie dort hoch klettert. Besonders nicht, wenn es immer nur so Vorsprünge sind. Da muss er doch einige cm springen um an den nächsten zu kommen.


    Will wie gesagt auch nicht das zu viel Schatten reinkommt und so funzel Vorsprünge sind auch nicht der Bringer oder? :P


    Gruß