Keine Panik bei Milben!?

  • Hallo, hab mal wieder so im Forum gestöbert und entdeckt welche Panik hier manchmal verbreitet wird wenn es um Milben geht. Vor allem die Ratschläge das ganze Terrarium zu zerlegen, oder die Einrichtung zu Entsorgen,oder alles zu desinfizieren. Braucht es alles nicht, seit Frontline.


    Milben sind zwar fies aber keine Aliens. Um sich zu vermehren brauchen sie Blut, müssen sie zum Leguan oder sind dauerhaft an ihm. Milben lieben es feucht. Milbeneier brauchen je nach Art und Temp. 4-14 Tage bis zum Schlupf. Milben könne bis zu einem Monat ohne Nahrung auskommen (also ohne Blut) je nach Temp.


    Also Frontline auf dem Tier verteilen(nicht in Kopfnähe), nicht mehr sprühen, eventuel Temp. etwas erhöhen. Wasserbecken raus oder irgendwie abdecken.


    Ich und eine befreundete Leguanpflegerin hatten hiermit sehr guten Erfolg bei mir reichte eine einmalige Anwendung, meine Bekannte musste nach 14 Tagen noch einmal nachbehandeln. Das Ganze gilt natürlich nur für stabile Tiere, die nicht schon geschwächt sind. (Der Leguan ist sozusagen die Milbenfalle alle Milben im Terr. wollen zur Tankstelle und erledigen sich hiermit) Eine Behandlung des Terr. ist nicht nötig. Grüsse Berthold

  • Hallo Berthold,
    das Terrarium nicht mit zu behandeln halte ich so undiffirenziert gesagt , fuer falsch!
    Viele Halter entdecken den (Schlangen)-Milbenbefall viel zu spät, oft sind dann schon Wunden da etc.(oft wissen sie gar nicht, was sich da eingeschleppt hat; meist durch Ankauf von "Zubehör " im Zooladen.)


    Frontline zerstört NICHT die Milbeneier und darum schafft man ,sicher mit entsprechendem Bestand und vor allem Bodengrund/Korkrückwande etc ,ein Dauerproblem.
    Ein Grösseres Wasserbecken, vor allem mit Naturfilter kann man nicht 3 wochen lang still legen; manche Leguan trinken nur aus fliessendem Wasser.


    Da ich viel "Durchgangsbestand" hab kann ich mir Milbeninvasionen nicht erlauben; alle Tiere folgen auch eine Quarantainezeit etc.
    Ich kenne eine Halterin B.G. in E bei M. [big:D] ,die DAUERHAFT mehr oder weniger Milben mit der Methode hat; das kann es doch nicht sein. :2845:


    Sicher für Jungtiere ist da eine wirkliche Gefahr und Fipronil ist auch nicht so gesund auf die Dauer.
    Wer meint, das Milben eher ungefährlich sind, schaut sich das bitte mal an:
    Das Tier hat bleibende Narben etc gehalten nach dem Befall und es ist sicher kein Extremfall, eher Durchschnitt.
    Auf meinem Arbeits PC hab ich ganz andere Bilder.
    http://community.webshots.com/album/30336889QoKWxVwaLe


    Grüsse,
    Rosi

  • Hi, ich halte Milben in keinster Weise für ungefährlich. Und ich gehe hier auch vom "Normalhalter" aus der jetzt bei seinen Tieren, die jetzt bis auf einen nicht zu extremen Milbenbefall keine Probleme haben.


    Ist doch oft so man schafft sich teuer ein Terrarium an und die Einrichtung. Kauft sich nette Leguane und entdeckt, dann nach einiger Zeit komische schwarze, rote oder orange kleine Krabbeltierchen.


    Und jetzt wird einem gesagt: He, du musst alles raussreissen, desinfizieren, oder wegwerfen.
    Warum, ist doch nicht nötig (wie gesagt, kommt auf die Heftigkeit des Befalls an)
    Natürlich kann man den Eiern so nichts anhaben, aber sobald sie schlüpfen müssen sie irgendwann zum Tier und schalten sich so aus.
    Du gehst hier von deiner Situation aus, ist auch ok. Und du siehst wahrscheinlich oft auch die übelsten Fälle (was natürlich drastische Maßnahmen erfordert)
    Doch finde ich sollte man immer der Situation angemessen reagieren. Milbenbefall ist nicht gleich Milbenbefall auf jeden Fall müssen sie weg.
    Bei meiner Bekannten und mir hat es ohne größere Maßnahmen so problemlos funktioniert. Grüsse Berthold

  • Wenn man das mittel nicht in kopfnähe einsetzen darf, aber gerade der kehlsack und die weichen schuppen am hals ein bevorzugter platz für milben sind, wirkt ´dann das mittel trotzdem???


    Ich hatte bei meinen *klopfaufholz* noch nie probleme mit milben, aber bevor ich das terra ausräumen muss und die äste ausbaue, würde ich der einfachheit halber doch erstmal Frontline versuchen.


    Ab welchem alter is es einsetzbar??
    Gibt es probleme, wenn 2 tiere zumanngehalten werden?
    ist es 100% ungefährlich für das tier??


    Vielen Dank im Voraus, aber ich hoffe trotzdem, dass ich diese informationen nie zum anwendung kommen werden ;)

  • Hi, ja Milben sind übel. Hatte zur Zeit der Anwendung drei größere Tiere(ca 120cm-140cm) und drei kleinere (60-80cm) in meinem großen Terr,Tiere waren durch eine Abtrennung getrennt. Hatte nen kleinen Notfall aufgenommen sah optisch ok aus aber hatte halt dummerweis wohl doch ein paar Milbeneier, nach ein paar Wochen waren die Milben dann sichtbar unterwegs (aber kein Monsterbefall)
    Fronline verteilte ich nur mit nem Pinsel auf dem Rücken der Tiere und an den Arm- und Beinansätzen. Konnte mir das mit dem selbständigen Überziehen auf der Körperoberfläche (irgendwie so stehts in der Beschreibung) War zu Anfang eher skeptisch, der Erfolg freute mich dann auch sehr. Ich sprühte in nächster Zeit nicht, und meine kleine Wasserwanne deckte ich mit Gitter ab. Luffeuchte 45-55% (stört keinen Leguan für ein paar Wochen.
    Weis nicht ob es zu 100% ungefährlich ist, Beschreibung steht, das Kinder schon nach ein paar Stunden mit dem Hund ! wieder spielen dürfen, überzeugte mich dann.
    Doch welches andere Mittel wirkt besser und problemloser. Hatte anfangs vor vielen Jahren voll den Stress mit Insektenstrips und ähnlichem Zeugs, musste damals mein erstes Holzterrarium, wegwerfen, stand mit meinen Leguanen ne zeitlang täglich auf der Terrasse und entvernte Milben unter den Schuppen mit ner Stecknadel, Horror.
    Ich sag nicht, dass es der einzig richtige Weg ist, nicht immer alles schwarz und weiß sehen, gibt auch grau.
    Ich will damit nur sagen, wer viel probiert, natürlich mit Hintergrundwissen kann für sich auch nen einfacheren Weg finden.
    Ich, kann hier nur Berichten, dass es bei mir und meiner Bekannten in Essen gut geklappt hat.
    Grüsse an alle Berthold

  • Hallo Bussibär,
    es gibt viel Milbenarten, aggressief bekämpfe ich NUR Schlangenmilben.
    Die anderen "gängigen" Arten sind eher harmlos bis nûtzlich.


    Fipronil ist NICHT UNGEFAEHRLICH! (es muss absolut correkt angewendet werden und da liegt oft das Problem und Risiko!)


    Probleme bei Fipronil is, das es am Körper mehrere Tage haften bleibt (was natürlich auch gut so ist), aber bei Feuchtigkeit über den MagenDarmTrakt aufgnommen wird.
    Darum hat Berthold Richtig gesagt, das der Leguan in der Zeit TROCKEN gehalten werden muss.
    Also Beregnung aus, Wasserbecken, aus Wasserfall aus.


    Für nicht zu grosse Becken RECHTZEITIG eingesetzt kann man auch ein der Grösse des Raums zugeschnittenes Stückchen Dichlorfos nehmen und in einen Seidenstrumpf in einer Ecke fest machen.
    Das Produkt darf auch nicht nass werden!
    (ich hasse allerdings Chemie)


    Fakt ist doch, das die meisten Leute von ihrem Problem erst bewust werden, wenn der Leguan voll ist mit "schwarzen Punkten", so das es es auf einem schlecht aufgelösten Foto schon sehen kann :motz:


    Dann gibt es für mich nur Radikallösungen; oft hat der Leguan da schon offene Wunden ; ein von vier Tieren,die ich rein bekomme, sogar schon Blutarmut.
    Da gibt es bei mir nur, Milben vom Tier weg; "Einzelhaft" in Quarantaineterraium.
    Ist das Terraium betroffen und man hat ein Ausweichbecken, kann man die natürliche "Aushungermethode"von Berthold gebrauchen.(1 Monate mindestens, meiner Meinung nach)
    Viele Leute haben aber ein stark durchsäuchtes Terrarium und KEINE Ausweichmöglichkeit.
    Da muss geputzt werden.


    Ich selbst gebrauche übrigens eher wenig Chemie;
    Javelwasser (Chlorsäure ), verdünnt reinigt alles und TÖTET die Eier ab!
    Das Tier je nach Befall mit Fipronil behandeln; oder die Bade/Bürstenmethode , klar Wasser, Isobetadinebad, klar Wasser.
    Das is natürlich auch viel Arbeit.


    Korkwände und so was hab ich gar nicht in den Becken.
    Grüsse,
    Rosi

  • Klingt ja echt recht unproblematisch!!
    Man kann es ja versuchen und es wird auf alle fälle den milbenbefall reduzieren.... sind nach einigen wochen immer noch milben zu finden bleibt ja immer noch die möglichkeit des ausräumens und desinfizierens des terras.

  • Hi nochmal, echt gute Sache hier, ich denke je öfter man mal so ne Sache zur Sprache bringt, desto eher bleit es uns und den mitlesern in Erinnerung und man beobachtet seine Tiere dann auch genauer (auch bei Neuerwerb) und es kommt dann gar nicht zu diesem Massenbefall. Ich persönlich kann das nicht verstehen, für mich ist es Pflicht meine Tiere JEDEN Tag zu beobachten und auch näher anzuschauen.


    Nicht jeder ist sich seiner Verantwortung, die er übernimmt wenn er ein Tier anschafft, bewußt. Leiden tun die Tiere, und die landen dan irgendwann(wenn sie Glück haben) bei Rosi oder jemand anderen der sich auskennt, oder in der Mülltonne. Könnte ich mich manchmalso aufregen.
    Babyleguane sollten 500€ kosten, dann würden viele falsche sichs überlegen.
    Liebe Grüsse an alle Berthold

  • Hi, nochmal: Wenn die Tiere nicht sichtbar geschwächt sind, reicht eine zweimalige Behandlung (bitte obige Anleitung beachten), OHNE das Terrarium bzw die Einrichtung zu desinfizieren oder zu entsorgen.


    Grüsse Berthold

  • Hallo berthold....



    Ich war gerade bei TA .... aber er sagte mir das es für Iggi´s extra dosiert werden muss.... weisst du was darüber ???


    Welches frontline ??? hund oder katze und welche dosierung ???





    Cu Alex

  • Hi, als ich es vor drei Jahren brauchte, gabs dazu keine Angaben, habs nach Gefühl gemacht, mit nem Pinsel aufgetragen, relativ wenig (super genaue Angabe, sorry).
    Meine größeren Tier etwas mehr meine damals kleineren Tier weniger.
    Konnte in keinster Weise irgend eine negative Beeinträchtigung bei den Tieren erkennen.
    Vierlleicht kannst du darüber was in Erfahrung bringen.
    Grüsse berthold

  • Hallo.


    Ich habe damals das für Katzen bekommen und das war sehr gut.


    Es war in kleinen Ampullen und die reichten für ein Jungtier (50 - 60 cm).


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • das bekommst du eigendlich bei jedem Ta oder auch in apotheken.


    bei uns haben zb net alle apotheken tiermedizin, aber die bestellen das dann wenn man genau weiss was man braucht.