Ich muss mich von einer meiner Leguanweibchen trennen!

  • Tierart:Iguana i. Rinolopha
    Alter des Tieres:ca. 2 Jahre
    Geschlecht des Tieres: weiblich
    Herkunft (WF, NZ etc.):


    Hi


    wie ich bereits in meinem Beitrag Offene Wunde am Bein beschrieben habe, ist meine Kleine (Bella) nach der Verletzung von Dipsy die Chefin im Terra. Leider artet das nun schon so aus, dass Dipsy sich nur noch auf dem Boden aufhalten darf und wenn sie hinauf klettern will ganz arg attackiert wird. Mittlerweile bi ich mir auch ncht mehr so sicher was den Ursprung von Dipsy´s Verletzung angeht. Da ich nun schon den dritten Tag dazwischen gehen musste. Verliert Bella langsaeigentlich allesm das Vertrauen zu mir ;(, dabei war es gerade sie, die immer von alleine zu uns kam, wenn wir das terra geöffnet haben zum füttern. Kurz und gut, Ich habe mich entschlossen sie abzugeben. es tut mir in der Seele weh, aber ich sehe leider keine andere Möglichkeit mehr. Warum ich gerade Bella abgebeß Wei ich der
    Meinung bin und wir es ja auch am eigenen Leib erlebt haben, dass sie, normalerweise ein ganz Liebe ist und sich auch nie aggressiv uns gegenüber verhalen hat.
    Sie frisst eigentlich alles, bs auf Tomaten Ananas und alles was man ihnen eigentlich nicht oft bis gar nicht geben sollte. Hat wohl etwas mt Instinkt zu tun ;). Sie hat ein Regenrat, was aber sehr schön nachgewachsen ist. Sie hat eine KRL von gut 30cm und ein Gewicht, 1,3 Kilo.
    Das Futter wurde seit März April bis heute aus der freien Natur geholt (bis auf wenige Ausnahmen) war also immer sehr abwechslungsreich. Korvimin bekommt sie tägl. ca 90mg und gut das doppelte an Calciumlactat.
    Sie lebt nun in einem Terra, was ich eigentlich für ein Chamäleon herrichten wollte.
    Die Fotos sind ganz "frisch" und wie man an ihrer Färbung sieht ist sie momentan ganz schön durch den Wind. Im "beruhigten" Zustand hat sie eine von den Leguanen, die recht dunkel sind.


    Gruss,


    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    da kann ich Berthold nur zustimmen. Bevor ich meinen kleinen Nicki im Terra hatte, war es zwischen den Mädels auch oft ziemlich stressig. Aber seit dem er da ist, sind die Mädels untereinander wesentlich ausgeglichener - ich würde mir an deiner Stelle aber ein echtes "Chef-Männchen" holen, das die Mädels auch wirklich im Griff hat, sonst wird das noch stressiger.


    Viele Grüße


    Katja

  • Hi Katja,


    tja, Berthold hat mich mit dieser Idee/möglichkeit echt in´s wanken gebracht mit meinem entschluss Bella wo anders unterzubringen.
    Bin seit gestern berufl. in Genk / Belgien und kann Bella dadurch eh nicht sofort abgeben. Schaue schon überall nach einem Mänchen, jedoch sind sie entweder zu gross, zu weit weg oder werden in einem winz Terra gehalten wo ich eigentlich schon weiss, dass es höchst wahrscheinlich noch jedemenge Folgekosten durch Ta geben wird


    http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=7993857


    Was muss ich denn unter "Chef-Mänchen" verstehen?
    Klar meinst du sicher ein Dominantes Mänchen, nur wenn es alleine gehalten wird, wie erkenne ich das? habe keine Lust anschliessend versuchen zu müssen ein Mänchen abzugeben!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo Reinhold,


    ich weiß ehrlich nicht, woran man bei einem allein gehaltenen Tier erkennen kann, ob es dominant ist.


    Ich hätte eine Idee, wie man zumindest eine Tendenz erkennen könnte, wenn es nicht zu weit weg ist und du dir die Zeit nehmen und dir und den Tieren den Streß antun willst: Nimm das dominante Weibchen mit zu dem fraglichen Männchen und setze sie einfach dazu. Wenn sie sich dann klein macht und das Männchen der Chef ist und er viel nickt (und sich das innerhalb von einer Stunde nicht ändert), dann hast du gute Chancen, daß das Männchen dominant genug ist. Ist nur ne Idee - ich denke, der Streß wäre vertretbar (wenn das Weibchen einigermaßen zutraulich ist). Der Streß, den du mit einem nicht-dominanten Männchen im Terra haben könntest, kann sehr viel größer sein, als so eine einmalige Aktion - vor allem für das Männchen. Auch wenn dieser Test dann keine Garantie dafür sein kann, daß das dann auch auf Dauer funktioniert. Auf diese Weise kannst du aber zumindest ausschließen, daß du ein "alles andere als dominantes" Männchen bekommst.


    Die verlinkte Anzeige habe ich mir auch angesehen. Also ich würde erst mal einen Größenvergleich machen und wenn die Tiere etwa gleich groß sind bzw. das dominante Männchen etwas größer als deine Weibchen ist, dann würde ich evtl. das dominante Männchen nehmen. Die Tiere konnten ja (wenn sie schon keinen Platz haben) wenigstens den Umgang mit Artgenossen lernen - da hättest du vielleicht eine Chance - wenn die Größe paßt. Ruf doch den Halter mal an und fühle ihm mal bzgl. Ernährung, UV, Ca und Vitaminen auf den Zahn. Und dann kannst du mit mehr Informationen überlegen, was du machen willst.


    Viele Grüße


    Katja


    PS: Mit Chefmännchen meine ich ein dominantes Männchen - so wie mein kleiner Streßbolzen namens Nicki ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Razial ()

  • Hi Alice,


    ich habe meine beiden mittlerweile wieder zusammensetzen können und sie sind im grossen und ganzen auch wieder recht friedlich.
    Sorry"


    Gruss,


    Reinhold


    P.S. Um weitere Anfragen zu stoppen, werde ich diesen Thread schliessen!

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()