Boa Constrictor sehr farblos (keine Häutung bevorstehend)

  • Also ich nehme jedes Tier einmal die Woche für ca. 10-15 min. raus damit sie sich an das Handling gewöhnt falls ich mal zum TA muss


    Lass es einfach. Auf einen Tierarztbesuch kannst Du eine Schlange nicht vorbereiten und sie nicht dafür trainieren.


    Aber ihr müsst wenigstens zugeben, das meine Rechtschreibung in Ordnung ist, oder?


    Toll.
    Und?
    Wird durch die inflationäre Nutzung von Smilies eh ziemlich in den Hintergrund gestellt.


  • Wo hast du denn mit deinen 17 Jahren viel mit Medizin zu tun???
    Weil der Vater Chirurg ist. Lass aber mal die Kirche im Dorf..
    Ich behaupte, mehr Ahnung von Medizin zu haben als du, das nebenbei


    Du sollst einfach nur auf Themen antworten, von denen du auch Ahnung hast.
    Warum hat sie dich in die Hand gebissen

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • Okay…wie oft kann ich die Boas denn dann rausnehmen? ich will sie ja nicht immer im Terrarium lassen :|


    Ihr habt auch immer was zu bemeckern...


    Gar nicht, ausser zum Füttern, zur Totalreinigung des Terrariums, zur Kontrolle nach unsauberen Häutungen oder für einen TA Besuch, fertich


    oder anders gesagt: so wenig wie möglich, so oft wie nötig

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • Jaaaa deine Rechtsschreibung ist ganz toll!!!


    >>>>Applaus bitte mal an dieser Stelle...



    Nein jetzt mal im Ernst, erkundige dich bitte noch mal über die SuFu hier im Forum über Boa Constrictor.
    Dein Grundwissen scheint wirklich noch große Defizite auf zu weisen

  • Nein jetzt mal im Ernst, erkundige dich bitte noch mal über die SuFu hier im Forum über Boa Constrictor.


    Besser nicht.
    Wer "richtige" Informationen will, kauft sich ein paar gute Bücher. Eins der besten ist wohl "Die Gattung Boa" von Herrn Bonny.

  • Jaaa ist ja gut, dann schreibe ich nur noch Fragen und Antworte. Desweiteren lasse ich Smileys weg da sie ja anscheinend stören.


    Sie hat mich in die Hand gebissen, da sie sehr hungrig war (komisch, da die letze Fütterung ca. 2 Wochen erst her ist). Aber da ich die Ratte noch in der Hand hatte, hat sie halt meine Hand erwischt.


    Bei der einen Frage habe ich einfach meinen Vater gefragt, so komme ich an die Antworten. Aber ich lasse es einfach!


    Aber ihr könnt nicht von mir verlangen das ich sie nie rausnehme! Jeder macht das ab und zu mal, ich werde es einfach seltener, sagen wir einmal im Monat machen. Ein Fisch ist was anderes *Lacher*.


    Aber wieso sollte mein Grundkenntnis so schlecht sein wenn ich viel gelesen, im Fernseher geschaut und im Internet gefragt habe? Aber falls Fragen offen sind, werde ich sie einfach stellen!


    Erdbähr:


    Okay ich werde mir dieses Buch bestellen wenn es so gut ist wie gesagt. Ich habe bereits die Bücher: Die Schlangen Europas, Boas und Phytons von H&E Stöckl und Die Abgottschlange von H&E Stöckl. Desweiteren abboniere ich die Zeitschrift Elaphe (falls es einem von euch etwas sagt, was ich mal stark annehme).

    Bevor die Boa geht, geht die Alte! :D


  • Warum hantierst du mit der Ratte in der Hand in der Nähe der Schlange rum? Selbst schuld sage ich da nur. Lernen durch Schmerz


    Nein, es macht eben nicht jeder ab und zu mal.
    Meinst du, auch Giftschlangenhalter machen das einfach mal ab und zu? Nein, sicher nicht, also warum sollte man es dann bei ungiftigen Tieren machen? Das sind Beobachtungstiere und keine Tiere, die es schätzen angetatscht zu werden, auch nicht einmal im Monat.
    Sag mal, liest du eigentlich auch, was wir dir schreiben. Ich habe dir doch die Gründe genannt, wann man die Tiere rausnehmen sollte.
    Warum deine Grundkenntnis schlecht sein sollte? Du beweist es mit jedem deiner Postings...
    und ja, die Zeitschrift Elaphe kenne ich

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • Ein Fisch ist was anderes *Lacher*.


    Natürlich.
    Allerdings werden sowohl Fische als auch Reptilien in geschlossenen Behältern gepflegt, in denen die für sie passenden Parameter herrschen. Wozu willst Du Deine Boas also ohne irgendeine Notwendigkeit aus ihrem Terrarium nehmen? Wer Tiere zum anfassen will, ist in der Reptilienhaltung fehl am Platze.


    "Die Schlangen Europas" und die "Elaphe" werden Dir bei der Boahaltung nur bedingt von Nutzen sein. Grundsätzlich kann man aber nie genug Literatur haben. Obwohl ich mich bei einigen Beiträgen und beim lesen Deiner Webseite gestern schon gefragt habe, ob Du die beiden Titel von Stöckl tatsächlich gelesen hast, oder sie nur als Deko im Regal stehen.

  • Ich habe keine Futterzange, da sie beim Fressnapf alle ausverkauft waren, und meine erst in einer Bestellung in ein paar Tagen kommt. Und es tat nicht weh! (habe die Ratte nur hinlegen wollen, aber sobald die Tür offen war hat sie HAPS gemacht…)


    Also ehrlich gesagt seit ihr die einzigen die ihre Tiere nie aus dem Terrarium nehmen, des weiteren kriecht sie, sobald ich das Terrarium aufmache zum Wasser wechseln sofort auf mich drauf und lässt sich nur schwer wieder in das Terrarium buxieren!


    Falls meine Grundkenntnisse so schlecht sind, wie behauptet, werde ich halt einfach noch mehr über diese Tiere lesen und weiter Fragen stellen wo ihr mich kritisieren könnt.


    Ich habe diese Bücher sogar mehrmals gelesen, um genau zu wissen was in welchem Fall zu tun ist. Ich habe nur Probleme damit das was ich in der Praxis ohne Probleme kann auch so zu schreiben…fragt mich bitte nicht warum!


    Die Schlangen Europas sind mehr allgemein über Schlangen deswegen stimmt das, dass es nur bedingt etwas bringt. Aber Elaphe hat viele Zeitschriften wo es um Boas geht was mir schon viel geholfen hat. Desweiten hilft es bei verschiedenen Dingen wie allgemein das Terrarium usw...

    Bevor die Boa geht, geht die Alte! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BoaFan96 ()

  • Ich habe keine Futterzange, da sie beim Fressnapf alle ausverkauft waren, und meine erst in einer Bestellung in ein paar Tagen kommt. Und es tat nicht weh!


    Also ehrlich gesagt seit ihr die einzigen die ihre Tiere nie aus dem Terrarium nehmen, des weiteren kriecht sie sobald ich das Terrarium aufmache zum Wasser wechseln sofort auf mich drauf und lässt sich nur schwer wieder in das Terrarium buxieren!


    Falls meine Grundkenntnisse so schlecht sind, wie behauptet, werde ich halt einfach noch mehr über diese Tiere lesen und weiter Fragen stellen wo ihr mich kritisieren könnt.


    Heisst, du fütterst die Tiere aus der Hand? Doppelt selbst schuld


    Ich nehme meine Tiere nicht aus dem Terrarium, richtig, ausser zu den genannten Gründen.
    Hätte ich auch reichlich zu tun, wenn ich die alle immer wieder rausnehmen würde.


    Ein guter Ansatz mit dem Lesen, allerdings auch die richtigen Bücher lesen, wurde dir ja schon ein gutes Buch vorgeschlagen.


    Anscheinend haben die Berichte in der Zeitschrift, gerade wenn es um das Terrarium geht, nicht wirklich was geholfen
    Es geht nicht darum, dich unnötig zu kritisieren, sondern um dir und vor allem den Tieren zu helfen. Also frisch ans Werk, Bücher lesen, die Mängel abstellen, Tips von Leuten die die Tiere schon lange pflegen befolgen und gut is

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • Okay, super so werde ich es machen!


    Wie oben editiert, habe ich die Ratte nur reinlegen wollen (wegen der fehlenden Futterzange die erst bald kommt, wegen ausverkauf musste sie bestellt werden, aber die Schlange hatte wohl sehr großen Hunger)

    Bevor die Boa geht, geht die Alte! :D

  • Aber Elaphe hat viele Zeitschriften wo es um Boas geht was mir schon viel geholfen hat. Desweiten hilft es bei verschiedenen Dingen wie allgemein das Terrarium usw...


    Die Terraria/Elaphe IST eine Zeitschrift. Und wenn ich beim überfliegen der Inhaltsverzeichnisse 2012 und 2013 gerade nichts übersehen habe, gab es in den zwei Jahren keinen einzigen fachspezifischen Artikel zu Boa constrictor. Es gab eine Ausgabe mit dem Titelthema Riesenschlangen, mehr aber nicht. Welche Ausgaben bzw. Artikel meinst Du denn genau?


    Na klar, allgemeine und triviale Themen sind unter Umständen auch hilfreich, und die gibt es in dieser Zeitschrift zuhauf.

  • Entschuldigung, ich meinte verschiedene Ausgaben der Zeitschrift!


    Genau das Thema mit den Riesenschlangen meinte ich. Da gibt es auch einiges zu Boas.




    Ich finde die verschiedenen Themen aus Elaphe besser und interessanter als Themen aus anderen Reptilien und Amphibien Zeitschriften.

    Bevor die Boa geht, geht die Alte! :D