Wüsten-Terrarium 50x30x30

  • Hallo Lisa, vermute mal du kennst dich mit Eublepharis aus, aber ansonsten nicht. Meine Eublepharis sind überhaupt nicht stressanfällig, sondern handzahm. Bei Farbmorphen mag das anders sein. Ich habe keine und würde sie nicht mal geschenkt nehmen. Wenn du der Meinung bist, Ratschläge für Wüstengeckos zu geben (um die es hier geht), solltest du dich erst einmal umfassend über andere Geckos informieren. Deine Aussage Kotprobe vor der Winterruhe sagt doch schon alles. Guck dir mal an, wo die meisten Geckos leben (Gonatodes, Sphaerodactylus, Phelsuma, Paroedura und hunderte andere), dann wirst du feststellen, die haben gar keine Winterruhe.


    Deine Phobie gegen Parasiten kann ich mir nicht erklären. Die schleppt man nicht mit gebrauchten Terrarien ein (wenn ja, bitte einen seriösen Literaturhinweis) und auch nicht durch die eigene Kleidung. Ich empfehle dir, wenn du schon so einen Bammel davor hast, gründlich zu duschen, bevor du dich mit deinen Terrarien beschäftigst. Die Parasiten könnten ja auch in den Kopfhaaren sitzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kdf10 ()

  • Hallo,
    warum wirst du persönlich? Woher willst du wissen, dass ich von anderen Geckos nicht verstehe, hm? Nur wegen der Aussage mit der Winterruhe, wo ich vielleicht mal ein bisschen zu wenig überlegt habe (wobei viele Wüstengeckos eben eine Winterruhe halten)?
    Meine Eublepharis sind auch nicht sonderlich stressanfällig, allerdings nur soweit "handzahm", dass sie zur Schiebetür kommen, wenn ich sie öffne. An Farbformen habe ich nur eine, ansonsten sind meine Tiere wildfarben. Sei nicht zu schnell mit deinen Urteil.
    Ich habe hier bis jetzt keinen einzigen Ratschlag gegeben, sondern bin nur auf deinen Post eingegangen. Die von dir aufgezählten Arten sind leider zum Hauptteil Tiere, die in grünen Gebieten vorkommen (bis auf einige Vertreter der Gattung Paroedura). Und nochmal, ich weiß ja nicht, ob dus überlesen hast : Mir ist KLAR, dass einige Reptilien keine Winterruhe halten. Ich selbst halte solche aber nicht und hab deswegen in dem Moment nicht dran gedacht. Wobei es ursprünglich um Kotproben ging, meine ich doch ;)


    Eine Phobie habe ich keinesfalls, das würde anders aussehen. Aber schön, dass du das so gut beurteilen kannst, wo du mich doch garnicht kennst. Es ist nunmal so, dass einige Oozysten sich an die Kleidung heften, da sie teilweise so leicht sind, dass sie in der Luft vorhanden sind. Aber tu was du willst, mir ist das eigentlich relativ egal.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • nur so:


    Vorbeugen ist besser als heilen.


    Fazit: Lieber eine Kotprobe zuviel untersuchen lassen, als hinterher lästige Tierarztbesuche.
    Hygiene ist das A und O für eine langfristige erfolgreiche Tierhaltung, weshalb ich bei der Reinigung auch eigener gebrauchter Terrarien vor der Neubenutzung immer sorgfältig arbeite.


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich hab mal munkeln hören, dass es Leute gibt, die sich lieber ein neues Tier holen, als ne Kotuntersuchung zu machen. Neues Tier wäre ja billiger...

  • Ich hab mal munkeln hören, dass es Leute gibt, die sich lieber ein neues Tier holen, als ne Kotuntersuchung zu machen. Neues Tier wäre ja billiger...

    Davon habe ich noch nie etwas gehört. Eher davon, auch hier im Forum, dass Tiere trotz regelmässiger Kotproben das zeitliche gesegnet haben. Mir sieht das eher nach einer verzeifelten Suche nach Entschuldigungen aus. "Ich hab doch alles getan, regelmässige Kotuntersuchungen usw." Darüber munkelt man nicht nur, sondern das liest man regelmässig. Ihr solltet euch mal lieber dafür interessieren: Wie sind die klimatischen Bedingungen dort, wo meine Tiere herkommen? Was habe ich persönlich falsch gemacht? Eigene Fehler einzugestehen ist natürlich schwieriger, als sich darauf zu berufen, dass man regelmässig Kotproben untersuchen lassen hat. Die meisten Tiere sterben an Haltungsfehlern.

  • Davon habe ich noch nie etwas gehört. Eher davon, auch hier im Forum, dass Tiere trotz regelmässiger Kotproben das zeitliche gesegnet haben. Mir sieht das eher nach einer verzeifelten Suche nach Entschuldigungen aus. "Ich hab doch alles getan, regelmässige Kotuntersuchungen usw." Darüber munkelt man nicht nur, sondern das liest man regelmässig. Ihr solltet euch mal lieber dafür interessieren: Wie sind die klimatischen Bedingungen dort, wo meine Tiere herkommen? Was habe ich persönlich falsch gemacht? Eigene Fehler einzugestehen ist natürlich schwieriger, als sich darauf zu berufen, dass man regelmässig Kotproben untersuchen lassen hat. Die meisten Tiere sterben an Haltungsfehlern.


    Hallo,


    könnte es sein, das wir vom ursprünglichen Thema abweichen?


    Du sprichst dich hier aus für gebrauchte Terrarien und das ohne Grundwissen zu Parasiten.
    Du verteufelst vorbeugende Maßnahmen wie Kotuntersuchungen.


    Natürlich gibt es viele Leute, die sich nicht ausreichend über das Habitat der Tiere informieren und viele Tiere gehen in nicht artgerechter Haltung zu Grunde. Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Man sollte beides nicht außer acht lassen.


    Bedenke das viele Einsteiger hier mit lesen. Einige werden den Text überfliegen und sich sagen..."cool, wozu diese komischen Kotprobenuntersuchung?! Ist doch unnötig und kostet nur Geld...".


    Auch wenn man schon länger in der Terraristik verweilt, gibt es immer wieder neue Entwicklungen. Zum Glück ist die Terraristik nicht stehen geblieben...


    MfG

  • Hallo,
    ich habe nicht deinen gesamten Beitrag als schwachsinnig bezeichnet, sondern die Aussage mit den Kotproben, weil es eben so ist.
    Begründungen konntest du ja teilweise in den anderen Antworten schon lesen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Ich habe Kotuntersuchungen nicht verteufelt. Ich verteufele (wie du es nennst) Kotuntersuchungen alle 3 Monate. Wenn ich einen Gecko mit einer Lebenszeit von 10 Jahren halte, macht das 40 Kotuntersuchungen, bei einer Gruppe von 1,3 schon 160. Halte ich mehrere Sorten, nähere ich mich der Tausend oder überschreite sie sogar. Ich habe nichts gegen Kotuntersuchungen. Allerdings laufe ich auch nicht alle drei Monate zu meinem Hausarzt, um eine Kotprobe abzugeben. Bei Aquarianern und z. B. Vogelzüchtern ist das auch nicht üblich. Hier wird die Bedeutung einer Kotprobe deutlich übertrieben. Qui bono? Denk mal darüber nach. Hunde- und Katzenzüchter machen das auch nicht.

  • kdf10 lass doch mal deine dumme Milchmädchenrechnung ... logischerweise macht man von einer Gruppe im Terrarium eine Sammelkotprobe.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo,
    ich habe nicht deinen gesamten Beitrag als schwachsinnig bezeichnet, sondern die Aussage mit den Kotproben, weil es eben so ist.
    Begründungen konntest du ja teilweise in den anderen Antworten schon lesen.

    Du hast einen Teil meines Beitrages als schwachsinnig bezeichnet. Das ist ein persönlicher Angriff! Ich habe geschrieben "ich vermute mal", weil ich dich nicht kenne. Ich habe vermutet, und du hast mir Schwachsinn unterstellt. Wer hat da wen persönlich angegriffen? Hättest du nicht einfach schreiben können "ich bin da anderer Meinung"?

  • Komisch das man in diesen Kreisen oft von der jährlichen Wurmkur hört?

    Hast du dich nicht richtig informiert, die macht man mehrmals jährlich. Verstanden hast du mich nicht. Als ich vor mehr als dreißig Jahren mit der Terraristik angefangen habe, waren Kotproben kein Thema. Trotzdem wurden Tiere nachgezüchtet, und zwar nicht wenige. Bei den Gurus zur Geckozucht lese ich gar nichts über Kotproben. Zugegeben, meine Literatur (Rösler, Henkel, Nietzke, usw.) ist etwas älter. Um es mal deutlich zu formulieren, heute macht man gern wiedrige Umstände dafür verantwortlich, wenn man als Halter versagt hat. "Ich habe alles richtig gemacht, Kotproben untersuchen lassen und blablabla".

  • ... ich bin schon geringfügig länger im Hobby aktiv und viele Erkrankungen waren früher einfach nicht bekannt.
    Du suchst immer wieder eine neue Ausrede um deine Meinung gegenüber Lisa als die einzig richtige hinzustellen.
    Ich frage mich da gerade, wer von euch beiden erwachsener ist?

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P