Unke verschwunden

  • Wie bekommst du denn da 10°C im Terrarium hin, wenn selbiges in deinem Zimmer steht?


    Man sollte nicht einfach an den Temperaturen werkeln und es mal wärmer, mal kälter werden lassen, da gehen dir die Tiere sehr schnell ein! Vor allem, wenn die Temperatur so schnell gesteigert wird, wie bei dir!

  • Die Temperaturen habe ich ja wieder langsam hochgestellt also nicht sofort von z.B 10°C auf 17°C sondern in ungefähr 2-3°C Schritten bis ich dann schließlich auf 27°C kam.

  • Servus,


    also irgendwie werde ich aus dem Geschreibsel nicht ganz schlau. Ist nicht bös gemeint, aber bitte sei so lieb und achte ein wenig auf Deine Schreiberei.
    Momentan geht es mnir wie ausloggen89 - wie bekommst Du im Zimmer 10° hin? Sitzt Du im Wintermantel bei Dir im Zimmer?


    Vielleicht magst Dir mal meinen Art-, Haltungs- & Zuchtbericht durchlesen, den ich verfasst habe, da steht genau drin, wie man eine Überwinterung richtig macht. Auch, dass Deine Unken noch viel zu jung dafür sind und es meiner Erfahrung nach auch gar nicht notwendig ist. KLICK hier im Forum oder KLICK hier für meine Seite, wo noch mehr Bilder drauf sind.
    Ich mache im Winter einfach etwas Sparprogramm (sprich, Temperatur etwas runter, Licht weniger, weniger Futter) und das klappt seit vielen Jahren sehr gut so.


    Das mit dem Foto geht ganz einfach. Du klickst unter dem Textfenster auf "Dateianhänge" und lädst es von Deiner Festplatte rauf. oder Du schickst es mir per email, dann mach ich das für Dich.


    Wie ist es eingerichtet? Was fütterst Du?


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Es gibt ja verschiedene Geräte zur Herabstelllung der Temperatir z.B Vernebler... Das mit dem Futter weiß ich auch:damit sich der Darm der Tiere leeren kann und das mit dem Licht auch.
    Als Futter füttere ich ihnen Heimchen,Grillen,Stubenfliegen und nur ganz selten frisch gehäutete Mehlwürmer.Vor dem Verfüttern stäube ich das futter mit einen Vitaminpulver ein damit keine Erkrankungen wie z.B Rachitis auftretten
    Die Einrichtung:Mehrere Pflanzen wie z.B Javafarn,Javamoos,Fittonien,Efeutute...eine halbe Kokosnuss,einen Kletterast,Torfplatten,als Bodengrund:Blähtonkugeln,Torf und Amphieb bark
    Im Wasser: Steine,Javamoos,einen Ast und als Wasserbodengrund:eine Schicht Kies

  • Hello Du,


    war ja nicht bös gemeint.
    Hab ja nur versucht, alle Punkte durchzugehen.


    Was bitte vernebelst Du, damit die Temperatur sinkt??? Du hast Dich offenbar noch nicht wirklich mit der Überwinterung von B. orientalis auseinander gesetzt, wenn ich das lese. Welche Geräte meinst Du außerdem noch?


    Grüße,
    Irina

  • Weißt du wie ein Verbnebler aussieht? Ich habe ein Gerät das wie ein Vernebler aussieht und ist von JBL (Ein Kälteverteiler für Reptilioen und Amphibien) das man ins kalte Wasser stellen muss und das kalte Wasser dann in kalte Luft umwandelt.Persönlich finde ich es super. :thumbsup:

  • Servus,


    also ich kenne sogenannte Ultraschallvernebler, die auch als Bakterienschleudern bekannt sind. Aber wenn es eh nur so aussieht, ist es sicher supertoll!!!


    Dass man diese dazu nützen kann/soll, um Temperaturen runterzufahren/Amphibien zu überwintern, wäre mir neu. Aber man lernt in vielen Jahren halt auch nicht aus :cursing:


    Wie man Unken überwintert, hast Du aber offenbar trotz Deines Überdrübergerätes aber nicht wirklich verstanden, oder?


    Wie kalt darf/soll denn das Wasser sein, um Deine Unken zu vernebeln? Jetzt mal im Ernst.


    Grüße,
    Irina

  • Natürlich weiß ich wie das überwintern funktioniert.Denn ich hatte früher schon einmal Laubfrösche.Die hatte ich auch überwintert und im Frühling legten sie dann Eier und die kleinen Jungfrösche wurden auch was.Bevor ich mir die Unken zugelegt habe informierte ich mich ja genug über die Tiere.Aber der Punkt ist ja ich weiß wie man die Froschart gerecht überwintert!

  • Mit diesem Kälteverteiler von JBL meinst du bestimmt den Foggy? Ist ein ganz normaler Ultraschallvernebler den man zum erhöhen der RLF nutzen kann. Wer hat dir denn erzählt das wäre ein Gerät zum senken der Temperatur? Hab ich ja noch nie gehört und ich hab beruflich schon seit Jahren damit zu tun. Selbst in der Bedienungsanleitung steht, man soll warmes Wasser benutzen. Sowas gibts für die Meerwasseraquaristik aber da läuft das Aquarienwasser durch und wird gekühlt aber für die Terraristik ist mir das neu.
    Und Irina schrieb ja schon, das Ultraschallvernebler Keimschleudern sind. Lies dich erstmal in das Thema ein.
    Und mal so ein kleiner Pieker am Rande, Rotbauchunken sind keine Frösche ;) auch wenn sie zu den Anura zählen, sinds trotzdem immer noch Unken.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • ?( ?( ?( hä? Aber nicht von der Firma JBL die auch mit Aquaristik zu tun hat. JBL Sound ja da find ich solche Kühler für die Subwoofer aber nicht bei der JBL in Ludwigshafen. Meinst du vieleicht die Ventilatoren die man auch für PC zum Kühlen benutzt? Die haben im Terrarium aber ma gar nix zu suchen. Und die kenn ich nur von Hobby und Namiba Terra. Also ich find wirklich die haben da nix drin zu suchen. Ich benutz für mein Meerwasseraquarium aber das wars auch schon.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Also eines steht fest:In den Geschäft wo ich dieses "Cooling-System" gekauft habe werde ich nur noch Futttertiere kaufen mehr nicht!Eine Frage habe ich aber noch:Können die Tiere auch um diese Jahreszeit rufen also quacken denn meine machen das? ?( ?( ?( ?(

  • Servus Unke Bady,


    bitte versteh mich nicht falsch. Es war weder ein Angriff an Dich, noch böse gemeint.
    Aber wenn ich mir das Vorhaben so durchgelesen habe, zeigt es mir eben, dass Du dich mit der Überwinterung von B. orientalis (wie Du das bei den Laubfröschen - welchen auch immer, gemacht hast weiß ich nicht), nicht wirklich auseinander gesetzt haben kannst.


    Wie schon von anderen Usern beschrieben - der Verkäufer dürfte Dich entweder ziemlich veräppelt haben oder wir alle haben von dem ultimativen Gerät noch nichts erfahren.


    Bitte genaue Beschreibung/Fotos wären toll.


    Wie man B. orientalis überwintert, liest Du z.B. in meinem Bericht oder im Buch von M. Rogner.


    Quaken tun meine auch - ist nichts "gefährliches" oder "ungewöhnliches".
    Wir hatten sogar einmal Laich zu Weihnachten.


    Also bitte nicht böse sein, wir wollen Dir und Deinen Tieren doch nur helfen.


    Liebe Grüße,
    Irina