Bau meines neuen Terrariums

  • Hallo zusammen,


    heute abend ist der Rest der Felsentapete dran, denn ich bin nur auf der einen Seite von der Regenwaldtapete damit fertig geworden. Die Felsen sind etwas schwierig, zumal man beim Davorstehen und dem etw ungüstigen Licht, das ich hier noch habe, tatsächlich nicht sehen kann, ob da noch irgendwelche Blasen unter der Tapete sind. Ich habe mehrfach die Wand abgetastet... merkwürdig ist das.


    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Oberfläche des Sockels, auf den dann die Schienen für die Glasscheiben kommen sollen. Ich finde einfach keine passenden Fliesen. Die meistens sind einfach zu breit (oder sind schlicht nicht geeignet, wegen der Oberflächenstruktur, oder so häßlich, daß ich die nicht im Wohnzimmer habe will) und ich traue mir nicht zu innerhalb einer einigermaßen angemessenen Zeit und ohne zu viel Aussschuß Fliesen auf die richtige Breite zuzuschneiden.
    Auf was stehen bei euch so die Glasscheiben? Ich hatte vor das System von Marinesystems.de zu verwenden, das hier im Forum auch schon erwähnt wurde. Wie genau werden diese Schienen befestigt? Was für eine Oberfläche brauche ich dafür?


    Ich denke gerade darüber nach auf der Außenseite und der Oberseite des Sockels eine Steintapete anzubringen und dann die Oberseite mit Epoxydharz zu bestreichen. Die Innenseite wird wie gehabt mit Lastogum und Fliesenkleber und evtl. Fliesen oder flachen Steinen versehen.
    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hi Katja.
    Bei mir läuft das Schienensystem auf der Schnittkante von Siebdruckplatte. Ich hab 2 Siebdruckplatten aufeinandergeschraubt an dem Front-Sockel, um mehr Auflagefläche zu erhalten. Meine Scheiben wiege das Stück gut 50kg. Hält aber alles bombig.


    Hier Bilder von meinem Bau:
    https://www.terraon.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=13220&h=e2dab391380feecfef5fa05507c8de2e43060957
    https://www.terraon.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=13224&h=6505b55c502a5e24ff737a63b3481820de3b5ddd
    https://www.terraon.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=15098&h=45cd9eae4a3fb6c031d8feb849b5046f76a1fda1
    https://www.terraon.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=15097&h=764ab4abce79bce7ca723efeedd53bcfcf9b915d


    Die Alu-Schiene wurde gemittelt auf die beiden Siebdruckkanten aufgesetzt und festgeklebt. Die haben von Werk aus auf der Unterseite doppelseitiges Klebeband. Evtl. noch Silikon/Montagekleber untergespritzt? Weiß ich nicht mehr. Wir haben zusätzlich noch in die Alu-Rille mittig kleine Schrauben versenkt und damit die Leiste aufgeschraubt. Wir dachten, sicher ist sicher. Würde ich aber heute nicht mehr so machen, denn die Schraubköpfe bekommt man nicht weit genug versenkt und die Kugellager sind da immer ein Stück dran geschrammt und haben sie somit selbst geschrottet. Ich hab innerhalb des Garantiezeitraums, nach knapp 2 Jahren, nochmal neue Kugellager bekommen von der Glasfirma. Die Schraubköpfe sind inzwischen nahezu weggerostet oder abgeschliffen, stören jetzt also nicht mehr. Seitdem halten die Kugellager. Wenn man bedenkt, wieviel Gewicht dauerhaft auf dieser unteren Leiste lastet, trägt diese sich dadurch wahrscheinlich selbst auf dem Untergrund. Würde sie nur aufkleben.


    Wichtig ist, dass die Front-Luke für das Glas, rundum 100% ausgerichtet ist. Oben/Unten absolut waagerecht und seitlich absolut senkrecht. Das Terrarium dahinter kann schief sein, aber die Front muss sehr genau gearbeitet werden. Das Glas wird ja rechtwinklig geschnitten werden und die Leisten rundum sind doch sehr schmal und erlauben nahezu keine Schiefe des Glases, da es sonst aus diesen Führungen rausfallen würde.


    Ich würde auf den gemauerten Sockel einen Streifen Siebdruck (glatte Version Film-Film, nicht geriffelt) in exakter Breite (Breite wie Stein) aufsetzen/aufschrauben/aufkleben. Dann die Alu-Schiene aufkleben. Ich würde unter der Schiene kein Material nehmen, was porös ist oder nachgeben kann . Das Glas steht/fährt sehr punktuell auf sehr schmaler Fläche (viel Gewicht). In der Alu-Rinne steht bei mir gelegentlich Wasser drin. Kondenswasser, was von den Scheiben runterfließt oder Nieß-Rotz, der runterläuft oder Urin. Durch meine schlauen Schraublöcher in der Schiene habe ich für dieses Wasser Zugang in das Holz darunter geschaffen (=schlecht). Also nicht anschrauben!


    Die Stoßkanten vom Siebdruck, die dann offen liegen würde ich innen mit einer Alu-Leiste überkleben oder einfach mit versiegeln. Außen wolltest Du ja Tapete am Steinsockel ankleben, die würde ja auch die Stoßkanten mit abdecken.


    Gruß Sabine

  • hallo bine :)


    ich hab das gleiche schienensystem wie du, ich hab die schienen bei mir für die schrauben mit nem 3er bohrer vorgebohrt, damit das Gewinde durchpasst und ne Versenkung mit nem 5er Bohrer passend zu den Schrauben nach gebohrt. damit waren dann die schrauben sehr gut versenkt. hab die schienen jetzt seit 6 Jahren im Einsatz.


    @ Katja... schau mal ob du ggf. Alublech im Baumarkt in der passenden breite findest (wenn nicht, zusägen - geht einfach mit ner Stichsäge und nem feinen Sägeblatt - und anschließend Kanten abschleifen). Das könntest du auf deinen Sockel mit Silikon aufkleben. Das feine daran, es lässt sich gut sauber machen - läuft evtl etwas an, wenn sie drauf pieseln, aber mit nem Topfreiniger kriegt man das runter geschrubbt... Ich kann mir vorstellen, dass das geht.


    Eines erschließt sich mir noch nicht ganz, warum soll auf den gemauerten Sockel noch ne Schwachstelle wie "Holz" @ Bine? Ihr Sockel sieht relativ gleichmäßig aus? Wenn er ungleichmäßig wäre, dann könnt man noch drüber Spachteln und abschleifen und anschließend vielleicht sogar noch schön versiegeln mit Epoxidharz, dann für die Robustheit dann ggf. noch meine Lösung mit dem Alublech und dann nur noch Löcher vorbohren, Dübel rein und Aluschiene drauf montieren.


    Übrigens: Jegliche Schrauben die in Kontakt mit Wasser/Urin kommen am besten immer Vorbohren, dann mit Silikon ausfüllen und die Schrauben einfach rein drehen! Und für die Langzeittauglichkeit (hab ich aber auch nicht gemacht und nicht dran gedacht) Edelstahlschrauben im Nassbereich nutzen wegen Rost.


    Das wär jetzt so, was ich vielleicht gemacht hätt ;) muss aber nicht richtig bzw. die beste Lösung sein. Mit den Siebdruckplatten gehts ggfs. auch, wenn man auf die Schwachstellen acht gibt!


    LG

  • Hi.
    Ich finde den Steinsockel auch ziemlich gleichmäßig, aber es muss halt noch eine Versiegelung drauf. Ich weiß nicht wie das mit Epoxidharz aussehen würde auf Stein und kann man darauf dann die Leiste kleben oder doch anbohren? Ich hab versucht was auf Epoxidharz zu kleben, das hielt überhaupt nicht.


    Die Siebdruckplatte (nicht nur für die Front, sondern auch als Einrichtung im Innern im Terrarium) ist bei mir unbehandelt seit etlichen Jahren im Terrarium und auch mit den unversiegelten Schnittkanten passiert null. Daher halte ich das für ziemlich unbedenklich.


    Schrauben (z. B. an allen Wandplatten) habe ich auch mit Silkon eingedreht plus auf die Schraubköpfe nochmal Silikon, sind trotzdem weggerostet. Beim nächsten Bau würde ich absolut nur noch "V2A Torx Schrauben" verwenden. Großpackungen gibt es super günstig bei ebay. Hab ich zuletzt dann nur noch verwendet.


    An ein Alublech habe ich auch gedacht als Abdeckung für den Steinsockel, aber ich weiß von meinen Leguanen (vor allem die trächtigen Damen und Katja hat viele davon!), dass sie gerne an der Kante zur Scheibe entlangkriechen und kratzen etc. Und dann noch schön mit Sand an den Füßen. Das Alu würde also total zerkratzt werden. Und ist so ein Blech in der Länge nicht auch total teuer? Kenne mich nicht aus. Aus einer einzigen Siebdruckplatte könnte man zumindest mehrere Streifen abschneiden und hintereinander setzen.


    Schwierige Situation...


    Gruß Bine

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die umfangreichen Beschreibungen und Hinweise.


    Ich habe mal über die neuen Informationen nachgedacht... Eine Siebdruckplatte möchte ich eigentlich nicht auf dem Sockel befestigen. Die Gasbetonsteine sollten an sich auch ausreichend sein... Daß man auf Epoxydharz keine Sachen festkleben kann, wußte ich noch nicht, da ich das bisher nie eingesetzt habe. Hält darauf gar nichts? Oder kann man evtl die Schienen direkt mit Epoxydharz auf dem Sockel befestigen? Mit Epoxydharz kann man ja auch Dinge kleben.


    Das heißt meine Tapeten-Epoxydharz-Lösung kann ich vermutlich schon mal vergessen. Was mich zurückbringt zu der vorher favorisierten Lösung aus Lastogum und Fliesenkleber... es sei denn ich finde noch schöne und passende Fliesen.


    Für morgen habe ich geplant das Epoxydharz in die UV-resistentere Variante umtauschen und mir dann noch eine von diesen teuren Laser-Wasserwaagen bei einer Tockenbaufirma ausleihen (hoffentlich). Wie groß ist bei euch so die Abweichung im Abstand zwischen Ober- und Unterseite der Glasfront? Ich hatte beim letzten Besuch der Trockenbauer noch einen Unterschied von 5mm auf 5,5m. Ich gedenke das morgen noch weiter auszugleichen... 2mm wären nicht schlecht und mit so einer Laser-Wasserwaage sicherlich umsetzbar.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hi Katja.
    Die obere Doppel-U-Schiene, worin das Glas gehalten wird, ist nicht sehr hoch:
    http://www.vitris.eu/vitris-de/Downloads/Vitris-Katalog.pdf (Seite 11)
    Das Glas ragt nur 6mm in die Schiene. Den Freiraum darüber (8mm) benötigt man, um das Glas anzuheben zum Rausheben/Einsetzen.
    Im Prinzip kannst Du das Glas für Dich so zuschneiden lassen, dass Du das Maß nimmst an der Terrariumseite, wo die Luke am größten/höchsten ist. Dann würden die Scheiben dort exakt passen und auf der anderen Seite wird der Freiraum über der Scheibe dann eben weniger. Das wäre aber zu vernachlässigen, da Du ja alle Scheiben an der hohen Stelle einsetzen kannst und dann eben rüberschiebst. Du darfst nur nicht mehr als diese 8mm Differenz haben bzw. oben anschlagen soll es ja auch nicht, also max. 6mm Differenz, denke ich, müssten gehen. Wenn ich jetzt nicht einen Logik-Fehler begangen haben ;)


    Ich habe meine Scheiben nur 1 x von der Montagefirma einsetzen lassen und dann nach knapp 2 Jahren haben sie sie einmal wieder rausgehoben um die Kugellager zu erneuern. Dann wurde das Glas wieder auf die Schiene gesetzt und seitdem läuft es dort. Wg. dem Gewicht und der Größe kann ich die Scheiben gar nicht selbst rausheben. Man muss das evtl. bedenken beim Einrichten und bei späteren Umbauten. Äste von mehreren Metern kann man dann quasi nur einbauen, wenn sie in die halbe offene Luke passen bzw. um die Ecke gehoben werden können.


    Welche Scheibenmaße wolltest Du denn nehmen?


    Ich habe ja nur 2 große Scheiben auf 3,40m Terrariumlänge.
    Berthold hat z. B. mehrere kleinere (4 Stck.?) auf 4m Länge verteilt. Er kann sie auch rausheben zum Putzen (meine ich)!


    Gruß Bine

  • Hallo Bine,


    Ich habe vor 4 Scheiben auf zwei Laufschienen einzubauen. Da wären die einzelnen Scheiben dann etwa 1,30m lang und knapp 1,80m hoch... Dann kann ich fast eine Hälfte des Terrarium auch mit eingesetzten Scheiben öffnen, das sollte für die Äste genügen. Der Glaser hat mir erzählt, daß die Scheiben leicht rausgeschoben werden könnten... aber ich denke, der nutzt sonst nur die Variante für die 6mm Scheiben in Vitrinen und dergleichen. Ich denke, ich werde evtl. statt einfachem Floatglas Sicherheitsglas nehmen - es sei denn, das ist viel zu teuer. Der Glaser will mir noch ein Angebot für beide Varianten schicken.


    Ich habe heute per Zufall an einem Hang gesehen, daß große Mengen Bäume abgesägt wurden. Mit etwas Glück ruft mich der Besitzer zurück und ich kann mir dann dort schöne frische Eichen-Äste holen. Das wäre super. Drückt mir die Daumen.


    Das Epoxydharz habe ich heute morgen umgetauscht und jetzt mache ich erst mal mit dem Lastogum am Boden weiter. Meine Fußbodenheizungen habe ich schon bekommen, die können aber erst nach dem Lastogum und einer Schicht Fliesenkleber verlegt werden.


    Viele Grüße,
    Katja

  • http://www.glasprofi24.de/glasgewicht-rechner


    130cm x 180cm x 8mm = Fläche: 2,34 m² = 46,61 kg


    130cm x 180cm x 6mm = Fläche: 2,34 m² = 34,96 kg


    Das möchte ich sehen, wie Du die "leicht raushebst" ;)


    Meine wiegen auch ca. 50 kg pro Scheibe und da kamen 2 Mann mit riesigen Spezial-Saugnäpfen und dann wurde das Glas vorsichtig auf spezielle Böcke gelegt.


    Viel Glück mit den Bäumen! Kann mir aber nicht vorstellen, dass er die einfach so abgibt. Bei uns wird sowas (wenn der Besitzer es nicht selbst verwendet) auf Holzauktionen versteigert und dann wird das als Brennholz verkauft. Man muss sich dann sogar beeilen mit dem Abholen aus dem Wald, weil wenn man Pech hat, ist es vorher weggeklaut!


    Gruß Bine


  • Ja, das dachte ich mir auch. Der Glaser wollte das nicht so recht glauben... macht ja nix, der muß ja nur die Scheiben liefern.



    Viel Glück mit den Bäumen! Kann mir aber nicht vorstellen, dass er die einfach so abgibt. Bei uns wird sowas (wenn der Besitzer es nicht selbst verwendet) auf Holzauktionen versteigert und dann wird das als Brennholz verkauft. Man muss sich dann sogar beeilen mit dem Abholen aus dem Wald, weil wenn man Pech hat, ist es vorher weggeklaut!


    Ja. Das sagte der Waldarbeiter auch. Aber die waren da aber nur zu zweit und es ist schon eine recht große Fläche mit vielen Bäumen... die werden da auf jeden noch bis Samstag beschäftigt sein. Ich hoffe nur, daß der Besitzer auch zurückruft...


    So, das Lastogum ist in einer ersten Schicht unten aufgetragen und mit dem Tape für die Ecken versehen. Jetzt muß ich nochmal zum Notar, weil meine Bank ein einzelnes Zeichen auf einem Schriftstück vergessen hat - da brauchen die tatsächlich nochmal eine Unterschrift von mir....


    Viele Grüße,
    Katja


    PS: Ich kann wieder Bilder hochladen :-)
    Das ist ein Zwischenstand. Ich habe erst die Ecken gemacht und dann den Rest.

  • ich hab 3 mal 6 mm Einscheiben Sicherheitsglas (ESG) größe 100 x 150 cm (B x H). Die wiegen ca. 25 kg. Die kriegt man noch gut raus alleine. zu zweit sind 34 und 50 kg bestimmt kein Problem. Wollte ich mal anmerken ;)


    meine 6 mm Scheiben halten den permanenten Sprüngen von Yoshi (~4-5 kg) seit Jahren stand.


    Mein Glaser hatte mir 6 mm ESG empfohlen aufgrund der höheren Stabilität gegenüber Verbundsicherheitsglas in der gleichen Dicke. Vorteil beim VSG ist halt, dass die Scheibe noch ganz bleibt / bleiben sollte und nur zerdeppert aussieht. ESG zerbricht in tausend kleine unscharfe Teile ;) das VSG hätt ich aber dann in 8 mm Stärke nehmen müssen und das wäre noch teurer geworden. So wie ich sie jetzt hab, hat das ganze 750 € gekostet (inkl. Schienen etc). Das ist ja fast die doppelte Menge Glas bei dir :) nicht schlecht.


    Ich hab übrigens auch einen kleinen Höhenunterschied zwischen der linken und rechten Terrarienfront. Ich bekomm die Scheiben nur mittig bis rechts aus dem Terrarium raus. Sofern die Differenz nicht zu krass ist (wie bine sagt, max. 5-6 mm, sollte das kein Problem sein).


    Wie oft gehst du mit dem Lastogum rüber? 5 mal wär m.M. nach "safe" ... Ich hab gelesen, man sollte zwischen den Schichten nicht zuviel Zeit verstreichen lassen...


    Wo kommen eigentlich deine Lüftungslöcher hin und wie machst du die? durch die mauer unten?
    Lg,
    ein äußerst interessierter Alex ;)


  • Wie oft gehst du mit dem Lastogum rüber? 5 mal wär m.M. nach "safe" ... Ich hab gelesen, man sollte zwischen den Schichten nicht zuviel Zeit verstreichen lassen...


    Wo kommen eigentlich deine Lüftungslöcher hin und wie machst du die? durch die mauer unten?


    Ich plane 4 Anstriche mit dem Lastogum am Boden und ich denke, 2 an der Decke. Ich werde die ersten beiden Anstriche von heute erst mal trocknen lassen - zumal ich da jetzt sowieso nicht drüberlaufen sollte, weil ich ja sonst die Schicht wieder kaputt mache, wo sie noch nicht richtig trocken ist. Ich werde wohl am Freitag abend noch einen dritten Anstrich machen und evtl. Samstag den vierten.


    Bei den Lüftungen bin ich mir noch nicht recht sicher. Ich weiß nicht genau, wie viel Belüftung allein schon durch die 3 Kanten zwischen den 4 Glasscheiben und die Ränder rechts und links zu stande kommt. Das ist möglicherweise schon ziemlich viel. Ich werde mir die Schlitze zwischen den Scheiben ansehen, wenn sie drinnen sind, und dann ggf. noch Lüftungen oben anbringen und/oder mir etwas ausdenken, wie ich die Schlitze etwas abdichten kann ohne daß es unschön aussieht. Von der Bauart des Kastens oben ist es kein Problem dort noch nachträglich Lüftungen einzubauen. Unten ist es theoretisch auch kein Problem, da man Gasbetonsteine ganz hervoragend bearbeiten kann... Ich gehe aber mal davon aus, daß es unten nicht nötig sein wird, da durch den Kamineffekt die Luft oben aus jeder vorhandenen Öffnung ganz schön rausgedrückt wird und unten wird die Luft natürlich dann auch reingesaugt. Ich tendiere da eher zu etwas weniger Lüftungen als zu zu vielen - das hatte ich nämlich schon mal. Da hat man dann u.U. schnell mal ein feuchtes Wohnzimmer und ein trockenes Terrarium, bei dem man mit dem Sprühen gar nicht hinterher kommt. Ich werde es dann aber hier umfangreich dokumentieren und kommentieren, sobald ich bei der detaillierten Überlegung/Umsetzung zu den Lüftungen angekommen bin.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hallo Katja,


    die Verarbeitung des Lastogum sieht soweit gut und richtig aus.


    Ich habe bisher immer nur zwei Anstriche benötigt. Wenn man es dann recht dick aufträgt, passt es auch mit den Verbrauchsangaben des Herstellers.
    4-5x kommt man mit der Masse doch garnicht hin. Es kann ja nicht wirklich dünn aufgetragen werden. Weiterhin wird empfohlen zwei verschiedene Farben zu nehmen und so sehen zu können, dass überall was verarbeitet wurde. Auch dies spricht für lediglich zwei Arbeitsgänge.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • weniger ist in dem fall definitiv nicht mehr.. Meine persönliche Meinung: "Hier definitiv nicht am falschen Ende sparen!"


    in der schwimmbad sanierung werden zum Beispiel von gewissen Anbietern mindestens 5 Anstriche verwendet - findet man auch wenn man ein wenig googlt - wie gut das letztendlich geht und nützt, keine ahnung. Ich seh das so, dass das Substrat am Boden quasi dauerfeucht ist im Terrarium. Das ist ne ganz andere Belastung als sie im Badezimmer vorherrscht wo gelegentlich Spritzwasser oder mal ne Fütze auftritt, die recht schnell wieder verdunstet.
    Ein gelernter Fliesenleger kann hier bestimmt bessere Erfahrungen liefern als ich.


    Das heißt nicht, dass man mit 2 Anstrichen (im Wandbereich hab ich auch nur 3 gemacht!) bzw. 4 Anstrichen nicht durchaus auch eine komplett abgedichtete Schicht hinbekommt. Ich hab bei meinen Fliesenarbeiten jedenfalls gemerkt, dass man mit dem Zahnspachtel öfters mal n bisschen auf der Lastogumschicht herumkratzt und meine Berfürchtung war auch dass man evtl. wieder was kaputt machen könnte wenn man nur 2 Schichten aufträgt.
    Ich arbeite für einen Klebebandhersteller und beschichte täglich verschiedene Substrate und weiß zumindest, dass eine Schicht zwar augenscheinlich vollflächig aussehen kann, aber unterm Mikroskop sieht das ganze letztendlich oft ganz anders aus - da sind dann kleine Luftbläschen schon ausreichend um einen Kanal zwischen den Medien herzustellen.


    Natürlich ist der Untergrund auf den man aufträgt (rau oder glatt) auch von gewisser Bedeutung.


    4 Anstriche ist jedenfalls in Ordnung. Ich hab 2 große Eimer dafür benötigt glaube ich.


    Viel Spaß weiterhin Katja ;)

  • Hi,


    eine Schwimmbadsanierung ist nun aber nicht wirklich vergleichbar. Wir reden von einem Feuchtraum.


    Ich verarbeite die vom Hersteller angegebene Menge in zwei Arbeitsgängen und das wurde mir vom Hersteller auch so empfohlen. Ich bin damit bisher perfekt gefahren. Ein Terrarium war 4 Jahre absolut trocken und eines 2 Jahre.


    Alex :


    Warum weniger ist mehr? Habe ich gesagt, dass ich weniger auftrage? Ich mache es in zwei Arbeitsgängen und so ist es vom Hersteller auch empfohlen. Vielleicht sind mehrere dünne schichten sogar schlechter. Kannst du das beurteilen?


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted