Haltung im bad !

  • Hallo leute ich bin neu hier bevor ich mir einen leguan zu lege möchte ich ein was wissen
    ich möchte ihn so gut wie möglich halten und daher kommt ein terrarium für mich nicht in frage
    ich würde ihm einen kleinen jungel in meinem badezimmer einrichten dies umfasst 14 qm!
    ist das möglich ihn da zu halten ??? geld spielt keine rolle ( wegen strom und heitzung )
    Danke euch !

  • Hallo, nur das ich das richtig verstehe du hast ein zweites Badezimmer das keiner nutzt, und dies möchtest du sozusagen in ein großes Terrarium umbauen ? Oder meinst du der Leguan soll in dem Badezimmer Wohnen das du sozusagen auch noch nebenbei als Badezimmer nutzt ?


    Dann währe noch wichtig zu wissen um welches Tier es sich genau handelt, und warum du vermutest das Tier in einem Terrarium nicht Artgerecht halten zu können.


    Mfg Oliver

  • Hallo Siddl,


    neben den offen Fragen von meinem Vorredner kann man schon mal festhalten, dass eine Zimmerhaltung grundsätzlich möglich ist, wenn das Zimmer (wie jedes Terrarium) nur von dem Tier und nicht von Menschen genutzt wird. Dabei muß natürlich alles artgerecht gestaltet werden, aber weil du ja schreibst, Geld ist erstmal nebensächlich, wäre das nicht dein Problem.


    Da es sich aber bei dir so anhört, als müßtest du das Zimmer noch nutzen können, ist die Haltung leider nicht möglich.
    Einfachstes Beispiel: Jedes Mal wenn du pinkeln möchtest, wird die Tür zum Zimmer geöffnet und es findet ein Luftaustausch statt. Also wird es im Terrarien-Bad kälter und wahrscheinlich sinkt auch die Luftfeuchtigkeit. Auf Dauer wäre das jedem Tier zu stressig.


    Abgesehen davon stelle ich mir das sehr lustig vor, wenn du mal Besuch von Groß- oder Schwiegereltern bekommst :-D .


    Gute Nacht [zzzzz]

    Liebe Grüße
    TanteWu


    Ich suche 0.2 Lygodactylus williamsi

  • also ich würde das bad nur zum duschen benutzen alles andere findet in einem bad statt
    es soll ein grüner leguan werden !
    ich finde so ein großes tier soll so viel auslauf wie möglich bekommen !

  • Hallo,


    Toilette, Dusche und Waschbecken raus, also alles rausreissen. Komplettes Bad versiegeln. Lüftungsanlage einbauen. Je nach Badgröße so ab die 5 x 150 Watt HQI. Einige PAR-Strahler. Große Baumstämme reinhängen. Eine Schleuse zur Tür bauen, damit die Tiere durch die Tür nicht verletzt werden. Teich einbauen und natürlich eine Beregnungsanlage. Zudem den Boden des Bad mit Muttererde auffüllen.


    Viel Spass und Grüße an den Vermieter...


    Achja...und bitte keinen Auslauf für das Tier. Es ist kein Hund. Es reisst dich ja auch kein Riese vom Sofa und setzt dich mit Shorts in der Arktis ab.


    MfG

  • Hi
    also wenn du das seperat abtrennen kannst also quasi aus einem Raum 2 machst dann geht das. Aber wie Brane schon gesagt hat wenn du eine Mietwohnung hast eher schlecht denke ich auch ansonsten schon machbar aber es müsste halt da wo der Grüne Leguan leben soll schon alles raus.



    Gruß André

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    Toilette, Dusche und Waschbecken raus, also alles rausreissen. Komplettes Bad versiegeln. Lüftungsanlage einbauen.


    Und wo soll der TS dann duschen?^^



    kopfschüttelnde Grüße



    Silke

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne


  • Ok, für dich nochmal, das Du es auch verstehst...


    Nein, es geht nicht! Und nein, der Threadsteller kann nicht dort duschen wo sich das Tier aufhält!

    :2845:
    MfG

  • @ Brane : Hast du den IRONIE- Zaunpfahl (sammt angehängtem Lattenzaun) von Igeltante nicht mitbekommen? ;)
    Warum sollte sie sonst kopfschüttelnde Grüße senden...
    (ironie an)
    Es sollte ja nun schon jeder mitbekommen haben, das die Gummiente auf dem Badewannenrand nicht mit Leguanen vergesellschaftet werden kann...
    (ironie aus)
    Die Bedürfnisse von Mensch und Tier stehen sich hier eindeutig im Weg .


    Grüße, Tina




  • deshalb habe ich ja gesagt aus einem Raum zwei machen halt nur einen Teilen von dem badezimmer wegnehmen 14 qm ist ja schon groß für ein bad wäre die einzige Lösung (kommt natürlich auf die Raumaufteilung an) aber ohne Trennung geht halt gar nicht.
    Das ganze ist aber halt bei einer Mietwohnung schlecht.



    Gruß André

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Mal ernsthaft darüber Gedanken gemacht, dass ein Grüner Leguan ne Menge Kot und was hier viel kritischer ist - Pisse - die überall einsickert am Tag produziert... Und dass das ganze teils übelst stinkt? Nur wenn du jeden Tag AKRIBISCH sauber machen würdest, könnt ich mir vielleicht noch vorstellen, dass es evtl. einigermaßen hygienisch bleiben würde, aber mal im Ernst - das ist ekelhaft! Besuch / Frauen wer auch immer wird sich 3x überlegen ob er/sie bei dir duscht... sofern das für dich eine rolle spielt.
    Muttererde/sonstige Bodensubstrate kannst du zwar in dein Bad füllen, aber 1. kann dir keiner versichern, dass die Handwerker die volle Bodenfläche unter den Fliesen mit Flüssigfolie versiegelt haben und 2. führt Muttererde/Kokosfasern/Kot&Pipi dazu, dass die Fugen sich damit voll saugen und unhygienisch und dreckig werden. Du könntest letztere zwar oberflächlich mit Epoxidharz versiegeln, aber das muss nicht für die Ewigkeit halten...
    Nur weil es ein Badezimmer ist, heißt das nicht sofort, dass es permanent für Luftfeuchtigkeit größer 70% und hohen Temperaturen ausgelegt ist. Lüftung / Fenster müssten ständig oder intervallweise an bzw. auf gemacht werden um Schimmel zu verhindern. Ganz zu schweigen von der Tapete an der Decke oder den oberen Wandbereichen (wenn vorhanden) ... die müsste komplett ab - die schimmelt zuerst.
    Also von daher, wie die anderen schon sagten - komplett versiegeln des Bades ist hier genauso erforderlich wie im Terrarium auch.
    Zu bedenken ist auch, dass das Bad, wenn es an einer Außenwand liegt vernünftig abgedichtet und isoliert ist --> ansonsten Schimmel, Schimmel, Schimmel! ...


    Ansonsten kannst du aber tatsächlich darüber nachdenken, ob du im Bad den "menschlich" zu verwendenden Sanitärbereich vom "Iguana"-Bereich abtrennst - z.B. durch ne Glasfront - aber du müsstest dir ganz genau darüber Gedanken machen, wie du die Abtrennung im Übergang (Wand -> Bodenfliesen) vernünftig abdichtest, damit dir nichts raus sickert und sich nichts "verzieht"... Wobei da immernoch das große Fragezeichen mit der Versiegelung "unter den Fliesen" bestünde...


    Also der Ansatz 14 qm für einen Leguan zur Verfügung zu stellen ganz in Ehren (*lob*) ... aber überleg dir bitte ob ein Leguan das richtige für dich, deine Wohnung, deine Zukunft und deine Erwartung ist. 14 qm sind toll, aber unter den Umständen wären 4,5 bis 8 m² Großraumterrarium im Wohnzimmer "besser".


    Ich würde mir die "Kritik" hier zu Herzen nehmen und die Finger davon lassen.
    Aber es ist deine eigene Entscheidung!!! Aber dann leb' auch damit und vor allem leb' dann auch mit deinem Leguan und versuch ihm ein gutes Leben zu bieten. Das steht dann im Vordergrund...


    Viele Grüße,
    Alex