Einige wichtige Frage vor dem Kauf

  • Hallo zusammen.Ich bin neu hier und besitze derzeit noch keine VS.


    Nächsten Sonntag ist in Augburg eine Reptilienbörse und da möchte ich mir gerne eine Avicularia VS zulegen.
    Ich habe mich in diversen Foren und Büchern bereits informiert dennoch tun sich mir noch einige Fragen auf:


    1.Bekomme ich einen "Transportbehälter" (zB.Heimchendose) wenn ich die VS kaufe oder muss ich den selber mitbringen?


    2.Werden auf einer Börse/Messe Futterzangen ,Thermo- und Hygrometer günstig angeboten?


    3.Wieviel kosten Avicularia Azuraklaasi und Versicolor ungefähr?


    4.Wie verteidigen sich Avicularia Spinnen? - In Büchern steht darüber nichts.


    5.Gibt es für Anfänger auch harmlose/ruhige Bodenbewohnende Arten?


    So wenn mir noch was einfällt meld ich mich wieder....


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten...


    Lg Mufti

  • Hallo Mufti...


    Zu 1. und 2. kann ich sagen ja gibt es und auch günstiger als im Laden oder in der Bucht...


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen da ich mich mit den kleinen Krabbeltierchen nicht auseinander gesetzt habe(da Schlangenhalter)...



    MfG

  • Vielen Dank Höstler2010!
    Dann kauf ich mir dort gleich Zange und Thermo-& Hygrometer.


    Achja:


    Was ist besser zum Reichen der Futtertiere : Pinzette oder Zange ?
    Kann ich mir auf der Börse auch gleich Futtertiere kaufen?


    Lg

  • Also... Futtertiere wird es da genau so viele wenn nicht mehr als das Tier was du haben willst geben :D ;) ...
    Bei Heuschrecken und ähnliches würde ich so wie ich bei meinen Schlangen die Babymäuse oder Speckies sowie Springer mit ner Pinzette füttern...
    Aber ich denke Auch das dein angesehenes Tier so zwischen 15 und 25€ liegen wird... Meine ich auf jedenfall in Osnabrück auf der Terrabörse gesehen zuhaben...
    Viel erfolg das du deine Spinne bekommst...

  • Wegen den Preisen musste mal sehen ...je nach Anbieter aber immer noch besser als im Laden .
    Und was das Futter angeht ich hab ne 30 cm Pinzette die gibt es auch bei den Börsen ist meine Universal Waffe auch zu saubermachen , man kann immer einen Sicherheitsbastand halten .


    Deine Spinne verteidigt sich mit
    Drohen ...
    Abstreifen von Brennhaaren ...
    Beissen ...


    Und denk dran VS sind sehr schnell also immer ein Auge drauf halten so ein Spiderling ist Blitzschnell ...

  • 1. Die Tiere werden dir schon in der passenden "Transportbox" verkauft. Wenn sie noch sehr klein/jung sind, kannst du sie auch noch einige Monate darin "wohnen" lassen.


    2. Ja und das zu sehr günstigen Preisen, im Fachhandel zahlst du sicher 1/3 bis 1/2 des Preises drauf.


    3. Es kommt auf die Größe drauf an. Spiderlinge bekommst du schon ab 8 Euro. Avicularias sind aber im Allgemeinen nicht sehr teuer.


    4. Sie ziehen sich zurück, wenn du sie weiter bedrängst, drohen sie, wenn du sie dann noch weiter nervst, bürstet sie dir (wenn vorhanden) Brennhaare entgegen und wenn sie dann immer noch weiter gestört wird, beisst sie zu. Aber mich hat noch nie eine meiner Avicularias gebissen. Nicht einmal Brennhaare wurden mir entgegengebürstet.


    5. Hm, Grammostola rosea ist recht ruhig, aber wenn du sie von klein auf kaufst, kann es sein, dass sie eine Zeit (ich sag da immer, sie ist in der Pubertät xD) lang auch mal ein wenig zickiger ist.
    Dennoch kann es vorkommen, dass sich das Verhalten innerhalb der eigenen Art sogar soweit unterscheidet, dass beispielsweise eine G. rosea sehr friedlich ist und eine andere leicht aggressiv. Eine Garantie kann dir also niemand geben. Aber wenn du sie gekauft hast und sie eine Weile bei dir ist, wirst du sicher mit ein wenig Geduld und Beobachtung ihren Charakter erkennen können und auch ihr Verhalten einschätzen können. ;)


    Zu den Futtertieren.. bei Aviculariaarten reicht eine Pinzette. Zu denen braucht man nun nicht so den Abstand. Es geht sogar auch ohne, wenn man sich nicht gerade vor den Futtertieren ekelt, kann man es auch per Hand ins Terrarium packen, dann kann die Spinne noch auf die Beute lauern, statt es gleich vorgesetzt zu bekommen.
    Wobei bei meiner N. chromatus überlebt kein Futtertier auch nur 5 Sekunden im Terrarium, die ist so verfressen... :2845: xD


    Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude mit deinem baldigen neuen achtbeinigen Mitbewohner und vielleicht kannst du uns ja mal das ein oder andere Foto zeigen. ;D
    Achtung, die Tierchen machen süchtig. Ich fing auch mal mit nur einer an (ich hab sie von einer Freundin vermittelt bekommen, die sie aus schlechter Haltung gerettet hat... natürlich habe ich mich einige Monate über die Tiere informiert, bevor ich sie bei mir aufnahm ;D) und wollte eigentlich auch nur die Eine, nun hab ich 6 Spinnen und einen Skorpion. ;D

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Super Forum, mal ganz nebenbei.Frage gestellt und zack die ersten Antworten erhalten..... ::|:


    zu den Kosten: Da teieln sich die Meinugnen anscheinend auch ....ich hab oft gehört / gelesen das die Art recht selten ist und Nachzuchten selten gelingen bzw. wenige Tiere daraus hervorgehen deswegen sind die Preise sehr hoch...aber ich denke die Züchter sind doch da kulant dass man über den Preis reden kann....
    mfg mario

  • Sorry fürs Doppelposting,aber ich keinen EDIT Button gefunden....



    Noch ne Frage: wie kommt es das Spinnen der gleichen gattung von der Behaarung her unterschiedlich aussehen?


    Avicularia Versicolor - die Martinique-Baumvogelspinne
    Meiner meinung nach nicht so schön.


    http://fc07.deviantart.net/fs1…olor_by_Annaksunamoon.jpg
    meiner Meinung nach schön.


    Lässt sich bei Kauf (3.FH) schon feststellen ob die Spinne eher "Haarig" wird oder eher nicht?


    Gute Nacht allen :D

  • Hallo!


    Ich habe auch mit einer Avicularia versicolor angefangen,und bereue nichts.Mittlerweile ist er ein subadulter Bock,leider.
    Avicularia versicolor z.B. ist adult sehr teuer,hab schon Tiere für 90 Euro auf Börsen gesehen.


    Ich füttere meine immer mit der Pinzette. Und meiner Meinung nach eignen sich auch agressive Tiere für Anfänger,ich denke damit lernst du erst richtig den Umgang,und bist nicht unvorsichtig(sollte man bei keiner Spinne sein!)


    Es ist ja normal nicht so,dass dich das Tier gleich anspringt sobald du das Terrarium öffnest... ;)


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Ok danke Lucas und Danke Boa Papa :)


    Was sagt ihr denn zu dieser haarigen Angelegenheit?


    Und in welcher Fresshaut sollte ich die Spinne kaufen?
    Gleich ins endterrarium setzten oder erst in Quarantäne`?
    mfg mario

  • Quarantäne halte ich bei Spinnen für nicht notwendig.
    Wegen der behaarung kann ich dir nicht helfen :D wenn du Baumspinnen mit kürzeren Haaren suchst schau dich bei Poecilotheria mal um :)


    Aber ich denke das sogut wie alle Avis ziemlich behaart sind!


    Ich habe mein Tier schon relativ früh ins Endterrarium gesetzt.Wegen der größe: das musst du entscheiden! Wenn du lieber ein bestimmtes großes Weibchen hättest,dann würde ich mir das auch kaufen.


    Bei einem Sling könnte es sein dass es dann ein Männchen wird und du nicht sonderlich viel von ihm hast :/


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Ja die Behaarung.Aber auf den Bidlern ist ja die gleiche Art.Nur ist die eine so ein "platter haariger Dotschen" und die andere ein schön schlank behaartes tier......


    ich hab mal gelesen das die 3. Fresshaut gut zum Kauf sei stimmt das?


    lg mario