200L Becken(Aquarium) als was nutzbar?

  • Hallo, ich bin neu hier.


    Ich hoffe ich habe nichts übersehen...



    Also ich habe ein dichtes 200L Aquarium (100*40*50 -l*b*h)


    Und da ich es wegen des Gewichtes und der Wassermenge nicht aufstellen darf wollte ich wissen ob man es Vieleicht auch irgendwie als Terrarium nutzen könnte.


    Wenn ja, was müsste ich daran noch machen?


    Welche Tiere kann ich darin halten?



    Und auch was Für Technik ich brauche, ich hätte noch so ein normales Vorschaltgerät wo die Aquariumröhren dranwaren, kann man das acuh verwenden? Wenn nciht kommt es über mein anderes Aquarium.



    Ich bin an Tieren nicht sehr wählerrich, sollte nicht giftig oder aggresiv sein. Und ich will mir auch nicht alle paar Monate ein neues Tier kaufen also sollte es schon etwas sein das etwas länger lebt.



    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und bedanke mich schonmal im vorraus.


    MfG


    Sukkubus

  • Hallo Sukkubus,


    ansich sind Aquarien nicht für die Terraristik geeignet, es gibt allerdings schon möglichkeiten was zu ändern.
    Du müsstest zumindest Lüftungen ins Glas schneiden und es mit Gaze bekleben damit keine Stickluft entsteht.
    Allerdings sollte man Reptilien nicht von oben handeln, habe gehört das dies mehr auf einen Fressfeind schließen lässt.


    Was du allerdings drin halten könntest wären gewisse Skorpionarten, hier können diese auchnicht aucsbrechen, Gaze als deckel und es ist fertig.


    Dein Deckel kannst du denk ich nicht gebrauchen, da doch alle Reptilien mehr Licht brauchen als ein Aquarium hergeben kann xD


    Gruß
    Flippy

  • Ok danke für die Antwort.




    Könnte man auch noch andere Tiere auser Skorpione halten ohne das Becken zu verändern?


    Welche Skorpionarten würden denn gehen, gibt es da freidliche und wie alt würden die werden?




    In einem anderen Forum wurde mir gesagt das vieleicht auch achatschnecken oder einige insektenarten gehen würden (aber nicht welche)



    Und womit bekähme ich denn Lüftungen ins Glas?




    MfG


    Sukkubus

  • Ok danke.


    Hatte halt gesagt bekommen das es mit Schnecken oder Insekten gehen könnte aber da es auch kein richtiges Terraristikforum war wollte ich mich da lieber erst mal richtig informirern.




    Eigendlich hatte ich vor das Becken meinen Fischen zu gönnen aber dann wüsste ich nicht wohin mit meinem 60L aquarium... mein Vater hat zu große angst vor dem Gewicht.




    Wie viel wiegt eigendlcih ein eingerichtetes Terrarium? länge 1m-1,20m ? (ich weiß nciht wie da so die handelsüblichen maße sind)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sukkubus ()

  • Also naja ein 200L Becken wiegt ja ca. 200Liter und mehr denke ich, ein Terrarium in der selben Größe wiegt ich denke um die 100kg, habe noch nie gewogen aber denke das sollte hinkommen.


    Allerdings ist das immer unterschiedlich, machne Tiere brauchen 10-15cm Bodengrund manche 5cm
    andere habe Steine drin und wieder andere nur Äste und Röhren.


    Kann man also schwer sagen.


    Meine Angaben sind von nem Wüstenterrarium mit viel Substrat drin xD


    Gruß

  • Du kannst klein bleibende Wasserschildkröten reinsetzen.


    meinst du in meinem Becken oder allgemein denn von dem was ich im internet gelesen habe ist mein becken zu klein





    Naja leer wiegt auch ein 200L Becken weniger nur mit wasser gefüllt weigt es ja schn etwa 200kg, es kann ja sien das ein terrarium auch mit einrichtung leichter ist als ein Aquarium, zumal ja auch in aquarien einiges an bodengrund und wurzeln und steinen usw. drin ist.


    zudem läuft ein Terarium nicht gleich mit 160 bis 200 L wasser aus wenns mal nen sprung krigt.

  • Hallo, du kannst Achatschnecken drin halten. Dafür ist es perfekt. Einfach einen löcherigen deckel drauf - fertig :D mache ich genauso


    Und das wird dann nicht zu stickig?


    Sehen ja auch sehr Hübsch aus dei Tiere (vorallem die Achat achatia)



    Als Aquarium.. oder als Unterteil für ein Paludarium.


    Naja, Aquarium geht ja leider nicht.


    Wie hoch müsste denn der Wasserspiegel sein in einem Paludarium? Denn all zu hoch könnte ich den auch nicht machen. Und was könnte man denn in der größe darin halten?


    Kann man dann den oberen Teil auch mit Plexiglas fertigen oder braucht mann da auch Glas(wie hoch müsste dass denn werden)?

  • Nein, wird nicht zu stickig. Soo viel Luft veratmen die Tiere nicht, zumal du ja jeden Tag mindestens einmal den Deckel abmachst, dann lüftest du ja zusätzlich. Ich habe meine zur Aufzucht teilweise in Kunststoffboxen, die fast geschlossen sind, bis auf ein paar kleine Löcher, die ich mit der Reißnadel reingestochen habe. Erstickt ist bei mir noch keine Schnecke. :D

  • Du kannst z.B. Moschusschildkröte(Sternotherus odoratus) reinsetzten.


    Dann musst du aber zusätzlich noch nen Landteil anbauen!


    Das Becken fasst 200L...Mit Wasser, Bodengrund und Einrichtung wird es so um die 320kg auf die Waage bringen!
    Grüße vom Martin

  • Du kannst z.B. Moschusschildkröte(Sternotherus odoratus) reinsetzten.


    Wie hoch müsste denn da der Wasserspiegel sein?




    Da war jemand schneller mit antworten als ich fragen konnte.


    Gut dann geht das schonmal nicht, denn das Becken darf nicht schwerer als ca 60kg werden.