Beiträge von Teju

    Tejus sind super. Ich finde auch das der Schwarz/ Weiß Teju besser und einfacher "Händelbar" gemacht werden kann als der Steppenwaran.
    Jedoch etwas Teurer in der Anschaffung und etwas schwerer zu halten.
    Aber ich denke das auch Anfänger sich nicht immer nur mit Kornnattern, Bartagamen und Leopartgeckos abfinden sollten.

    Ein Aquarium = Fische, Axelottel, Garnelen verschiedene Schnecken- Krebsarten
    Terrarium = Frosche, Echsen, Schlangen, usw.


    Ist nicht Böse gemeint aber es kommen oft diese Fragen. Nicht am Becken sparen. :D :D :D

    diese Watergels sind fast immer auf Polyacrylamid-Basis. Selbst auspolymerisiert können Reste von giftigen Substanzen zurückbleiben, welche natürlich nicht nur auf unsere Tiere oder deren Futtertiere sondern evtl. auch auf uns negative Wirkungen haben könnten.

    Frage mich wenn es Gifte enthalten sollte, wie diese Produkte eine Zulassung bekommen haben ???? ?( ?( ?( ?(


    Ich benutze es und bin super zufrieden.


    Aber §11 mit Gewerbe sind die Genehmigungen bisschen leichter,als wie ohne!!

    Die Auflagen in Bayern für ein Terraristikgeschäft sind hart. Quarantaineraum (ich glaube sogar mit Schleuse), Glas oder Kunststoffbecken und und und. Die Kosten für die Abnahme sind horend. gebühren für den Vet. Abnahme vom Grünflächenamt
    Sachkundenachweis für Gewerbetreibende ( von DGHT, BNA oder IHK ) mit Schulung, dauert ca. 1/2 Jahr.
    Seuchenschein.


    Ist nicht so einfach wie viele denken. Die Kontrollieren inzwischen genau wer wieviel Ahnung hat.


    Nen § 11 mit Gewerbe wär da vorzuziehen da darfste auch Tiere ausstellen und Eintritt nehmen und züchtend darfste dann auch ganz offziell mit Steuernummer. Und die Behörden können dir dann auch nichts mehr. Musst halt nur dem Finanzamt glaubhaft machen das du eine Gewinnorientierung anstrebst.


    Ne dritte Möglichkeit wäre das du dich als private Auffangstation genehmigen lässt.

    Sorry aber..... §11 mit Gewerbe also ein Geschäft ist auch mit Bedingungen behaftet.
    Eintritt nehmen darfts du nicht. d::o!
    Geschäfte laufen auch nach EU vorgaben: Quarantäneraum, Glasbecken, usw.
    Für eine Offizielle Auffangstation braucht man auch nen §11


    In Bayern fast ein NO GO mit diesen Tieren. :cursing:
    Einfach sein lassen.
    Aber da hier im Forum ja x Leute sind, die sich auf den BNA stützen, wird es bald soweit sein das es überall so ist wie in Bayern. ::|:
    Der BNA macht nämlich meisten mit bei diesen Gesetzen. :P

    Wie gesagt jedem das seine.
    Ich nehme weiterhin gekauften und setze dann, wenn es nötig ist, lieber weiße Asseln und Springschwänze rein.
    Ich nehme aber lieber öfters und regelmäßig den Dreck raus und tausche regelmäßig den Bodengrund aus.


    P.S. Wenn ein Fuchs Würmer hat und Eier im Kot sind, sterben diese nicht. Soviel zum Thema Biologie.

    Du kann bei F4 die Abweichungstemperatur einstellen.
    Bsp.: Deine Temperatur ist 32°C und hast bei F4 (abweichunstem.) 2°C mehr eingestellt, sprich 34°C dann gibt das gerät einen Akustischen Warnton von sich. Du mußt, wenn dich das geräusch stört bei F4 die temperatur verstellen.

    @ blacky64

    Hi,
    das kann ich noch ein wenig erhöhen :) 25000 Kw/h zu 18,9 Cent, kann sich ja jeder selber Ausrechnen wie viel das im Monat sind, Tendenz steigend.

    hast ja auch schon die Goldcard bei deinem Stromanbieter ;)


    Da könnten die einem ja mal nen Strauß Blumen schenken. :D :D :D
    oder vieleicht 2000Kw/h für umme. :rolleyes:


    Denn Nachwuchs will ich nicht unbedingt haben, da ich auch nicht den Platz......
    Also wie gesagt, was würdes Du mir dann empfehlen?

    Wenn du keine Nachwuchs haben möchtest, ein einzelnes Tier oder du mußt die Geschlechter trennen.
    Ob nun bei einer 1,1 oder 1,? Nachzuchten wirst du früher oder später haben.
    1,1 ist einfach nur EXTREMER streß für das Weibchen.

    Waas? Ich kann die Erde aus dem Wald hohlen?
    Is ja mal gut zu wissen, ich dachte ich müsste sie umbedingt kaufen.


    Auf jeden fall, werd ich beim neuem Terrarium dann doch die Sachen alle aus der Natur hohlen.

    Wie schon gesagt (geschrieben) die Meinungen gehen damit auseinander.


    Ich finde es sehr unsicher, bezüglich Tierkot der im Waldboden sein könnte. Wenn da z.B. Wurmeier oder salmonellen o.ä. drin sind.


    Warum muß man bei einem Hobby was recht kostenintensiev ist an diesen paar Euro für Bodengrund, Ästen usw. sparen !!! ???

    Tach zusammen,
    bin z.Z bei 320.- Monatlich und Vattenfall will immer mehr. d::o!
    Ich habe mir nicht mehr wirklich viele Gedanken um den Stromverbrauch gemacht
    bluebird_79 mach dir auch nicht soviel gedanken ob du hier und da 1 - 2 € sparen kannst.
    Wird eh alles teurer und ob eine Lampe nun 70 Watt oder 75 Watt hat oder die Vitalux satt 30 min nur noch 20 min läuft,
    macht den Kohl nicht fett. :D