Beiträge von eifeler

    Hallo,


    mein Jemenbock wird in nächster Zeit ein neues Zuhause bekommen.
    Da dieses Zuhause etwas größer ist (140x140x180) möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist ein Weibchen dazu zu setzen, ohne das sich die Tiere stressen und angreifen


    Gruß Marco

    Hi,


    fang doch gleich an das Große zu bauen.
    Jetzt das andere umändern ist doch verschwendete Zeit.
    Und das es erst im Herbst gemacht werden kann, verstehe ich nicht.
    Ich versiegele meine Terrarien im Wohnzimmer wenn es sein muss. Wenn ich nicht ausdrücklich auf den Epoxidharz hinweise, merkt das kein Mensch.


    Also, kaufe Material und tue deinem Gisu ? was gutes


    Gruß Marco

    Hallo,


    ja ich schätze auch auf Blutmilben.
    Und so schnell fressen ist eh nicht normal. Lass ihn mal etwas im Terrarium, damit er sich schön eingewöhnen kann.
    Wie groß waren denn die Heimchen. Ich beobachte immer wieder, wenn die Futtertiere zu groß sind, dass sie nicht dran gehen.


    Gruß

    Also der Sachkundenachweiss Terraristik ist der selbe Schein wie §11.
    Ja es liegt in der Hand des Amtes, jedoch dürfen die dich nicht einfach so verweigern.
    Da gibt es wieder Verbände und Organisationen wo man sich hin wenden kann.

    Ich weiss nicht wie es in Berlin ist, doch hier ist es so
    Wenn man den Sachkundenachweis laut § 11 besitzt, liegt es in dem Ermessen der Verterinär, ob er eine Prüfung macht, oder dir den §11 nach der Sachkundeprüfung gibt.
    Sachkundenachweis ist nicht gleich Sachkundenachweis.
    Er sollte nach §11 sein.
    Der §11 beschreibt das Handeln, Ausstellen und züchten nach dem TSchG.
    Daher müssten die dir die Erlaubnis eigentlich geben. Der Veterinär könnte dich nochmal vorher prüfen, ob der jedoch über die Reptilienhaltung bescheid weiss, bezweifele ich stark

    ist eine persönliche Sache, doch mir gefällt eine Rüpckwand in Felsoptik nicht so gut für ein Tropenterrarium. Würde dort andere Farben bevorzugen.
    Aber vdas sollte jeder selber wissen.
    ISt nicht böse gemeint, sieht schön aus

    Sachkundenachweis mit §11.
    Dann ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
    Ein nettes Gespräch bei dem zuständigem Veterinäramt und unter NAturschutzbehörde hilft dir da weiter.


    EIn Nachweis über eine Haltung von mehr als drei Jahren reicht da nicht aus. Du benötigst den §11, den dir das Veterinäramt meist nur mit Sachkundenachweis laut §11 bescheinigt

    Hallo,


    die HQI´s die Reinhold empfohlen hat, benutze ich auch. Bin sehr zufrieden mit diesen Teilen.
    Die Bei der Beregnung kann ich die ENT empfehlen, meine läuft seit sechs Monaten ohne sie zu reinigen. Da verstopft keine Düse kein nichts. ICh habe sie Neusilberversion.


    Plattformen mit STyropor ? Ich weiss nicht ob das so gut hält. Ein Brett befestigen, dann styropor drauf und drunter und dann sieht es auch gut aus

    Hi,


    oh ja das ist schon recht dunkel.
    ICh denke da musst du noch etwas warten. Die Temp ist ja denke ich in Ordnung. Wie alt ist sie denn, sieht recht jung und mager aus


    gruss

    Ich habe dich nicht persönlich angesprochen, das ist Fakt.


    Aber ich gebe Dir keinen Leguan ab, ohne Haltungsparameter von dir zu erfahren. Und da meine Einstellung wohl die meisten anderen auch haben, wirst du wohl keine Antwort bekommen.
    In diesem Forum kann man Tips und Tricks bekommen, aber direkt so rum furzen ist hier nicht angesagt.


    Daher viel Spass bei der Suche...


    PS : ICh wohne im PLZ 5 Bereich

    Die Haltung der Iguana ist nicht einfach und was man in der Aufzucht falsch macht, beeinträchtigt das ganze Leben.
    Zudem kommt dazu, dass man dann anfangs ein kleines Terrarium hat, und leider oft, dass Geld, die Lust, der Platz für ein Endterrarium fehlt.