Beiträge von eifeler

    Hallo,


    so nu8n bin ich zurück von dem TA.
    Also er sagte, es war eine gute Entschgeidung vorbei zukommen. Es war doch relativ viel Gewebe draussen, was entfernt wurde. Danach wurde es noch leicht verschweisst, damit es besser heilt.
    Zudem hat er nach dem Gesamtzustand des Tieres geschaut.
    Es ist soweit alles in Ordung.
    Das fangen war kein Problem, habe ihm eine Löwenzahnblüte gegeben, dann hab ich ihn geholt. Er war sehr ruhig auf dem Arm, nur wie es dann in die Verpackung ging, wurde er schon sauer.
    Bin froh das dies erledigt ist.


    Da ich schonmal zu dem Tierarzt war, habe ich die Dicke auch gleich mitgenommen, da sie die Augen sehr weit vorne stehen hat, oder zumindest eins deutlich raus steht.
    Da wurde untersucht und siehe da, es liegt eine Entzündung in der Augenhöhle vor.
    LAut Vorbesitzer hat sie dies wohl schon länger....
    Dies wird jetzt mit Baytril behandelt.


    Zudem habe ich mich lange mit dem Arzt unterhalten.
    Er sagte mir, ich sollte die Vitalux 4-6 Stunden im Abstand von 120 cm anlassen. Wir hzaben uns sehr lange über die UV Bestrahlung unterhalten.
    Ich muss sagen einen solchen Arzt findet man nicht überall.
    Bin echt froh das ich die Strecke gefahren bin.


    erleichternde Grüße Marco

    Hallo,


    habe soeben die Bilder an Dr. Böttcher geschickt. Er meinte das dieses Stück was raus guckt, entfernt werden muss. Man könnte es so lassen, jedoch würde die Heilung das dreifache an Zeit benötigen.
    Er ist Fachtierarzt für Tropenmedizin, und sehr Reptilienkundig.
    Man findet auch einige Berichte in der Elaphe von Ihm. Er hält einige vorträge bei der DGHT, daher denke ich schon das ich dort in Guten Händen bin.
    Lässt mir so alles keine Ruhe.


    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich ihn am besten fange ???

    Ja,


    von der Sollbruchstelle liesst man soviel. Aber ich weiss nicht was ich davon halten soll. Man sieht schon das der Schwanz zum Ende etwas anders aussieht, und das letzte Stück durch einen Veränderung des Durchmessers anders ist. Doch hier ist es ein Stück mehr.
    Wieviel wächst da noch nach ?
    Man merkt schon das er beim bewegen und klettern irgendwie eingeschränkt ist. Er klammerte sich ja auch immer fest um von oben nach unten zu kommen. Wird er da Probleme bekommen ?
    Ich kann heute nacht nicht schlafen.
    Habe den Racker zum Geburtstag bekommen, da ich ein Terrarium gebaut hatte, und einen Leguan gesucht hab.
    Er kam von einen, naja scheissladen (sorry wenn ich so schreibe, aber es war so) und ich hab mir solche mühe gegeben ihn fit zu bekommen und jetzt sowas. Klar, viele Iguanas haben sowas, aber trotzdem ist es Mist.

    Hallo Berthold,


    die Fotos wurden nach Entdeckung gemacht.
    Jetzt ist es recht schwarz geworden.
    Ich stelle hier mal ein Bild ein was besser zu erkennen ist.
    Merkwürdig ist das Verhalten des Kleinen.
    Er war ja noch sehr ängstlich, also fressen aus der Hand und leichtes Berühren ab und zu möglich. Doch seit des Unfalls, ist er recht ruhig geworden.
    Sind solche Veränderungen bekannt ? ich hab mir eben den Schwanz mal genau betrachtet, das wäre früher nie möglich gewesen.


    Soll ich mit Salbe behandeln ?
    Denkst du nicht das ich morgen zum Tierarzt muss ?
    Wenn es nicht sein muss, würde ich es gerne so verheilen lassen, da dies nur Stress bedeutet.

    Hallo,


    mein Leguan hat sich soeben den Schwanz abgerissen.
    Ich habe das Terrarium so gebaut, dass dies nicht passieren kann.
    Jetzt ruft meine Freundin an, das er sich wohl den Schwanz abgerissen hat.
    Werde die Ursache gleich suchen.
    Was ist jetzt zu tun ?
    Habe das Wasser entnommen, und wollte gleich den Bodengrund raus nehmen, damit kein Infekt eintritt. Habe gerade mit meiner TA gesprochen, doch leider schaffe ich das heute nicht mehr, da ich eine Stunde fahrt habe.


    Was kann ich als Erste Hilfe tun ???


    Bilder folgen sobald ich zuhause bin

    nein, ich weiss wirklich nicht was du meinst.
    DU musst die Lampe mit einer Fassung betreiben, anders gehts nicht. Und welche halterung du dir vorstellst, das weiss ich nicht.
    Wenn du mir erklären würdest wie du es dir denkst, könnte ich vielleicht helfen

    Hallo,


    die Vitalux wird normal mit einer Keramikfassung E27 betrieben.
    Jedoch bei einer 70cm Beckenhöhe wird das schon problematisch.
    ich habe einen lichtkasten übers Becken gemacht, wo auch eine Vitalux drin ist.


    Gruß Marco

    Hallo,


    also Bodertemperatur ist so 24-26 Grad, lokale Telperatur beträgt 32-34 Grad.
    Eine Überwinterung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, wollte sie aber dieses Jahr ausführen.
    Mit einem Thermostat und dann auf den Speicher.


    Gruss Marco

    Ok, danke für deine Hilfe.
    ich bin ja ständig am suchen was es alles gibt. Es wächst soviel draussen, doch leider weiss ich nicht immer was es ist.
    Im Pflanzenkosmos findet man leider auch nur Pflanzen mit Blüten

    Hallo,


    ich halte meinen kleinen Wundergecko in einem 120x60x60 Terrarium.
    Boden habe ich aus ca 10 cm Sand, der 1/3 des Terrariums immer feucht gehalten wird.
    Dazu sind einige Steine verklebt, wo er sich gerne unter gräbt.
    Ich beobachte das er meist in dem feuchten Teil seine Nachtphase verbringt und sich im trockenen sand eingräbt zum schlafen.
    Heizmatten habe ich keine verbaut, nur mit Beleuchtung. wie es in der Natur auch ist


    Gruß Marco

    Hallo,


    ich habe riesen Maisfelder hinter meinem Haus.
    Jetzt die Frage, da ich leider nichts finden kann.
    Kann ich irgendeinen Bestandteil an die grünen verfüttern ?


    Gruß Marco