Beiträge von eifeler

    Deine Geschlechtsbestimmung kannst du nicht von der Größe der Tiere abhängig machen. Es kann auch sein das du 2 Böcke hast, und dann bleibt es irgednwann nicht mehr beim Bart stellen und winken


    gruß marco

    Zitat

    Original von simon_saz
    Hi eine kurze Frage am rande. Wie lang benutzt ihr die Vitalux eigentlich? Also ab welchem Zeitraum tauscht ihr sie aus?


    Hi, kommt drauf an wie lange die tägliche Brenndauer ist.
    Sollte 1000h überschreiten

    @ Reinhold,


    ich habe den Bericht nicht vor dem Edit gelesen ? Warum, war was, was einem aufmerksam machen sollte ?


    Dieses Thema wird oft angeschnitten, und jeder hat seine eigene Erfahrung.
    Ich denke das sollten Erfahrene weiter führen.
    Ich finde halt die Werte der Hobby nicht so schlecht, und nach einer Brenndauer von 3 Monaten, war ICH mehr zufrieden, wie mit der eingesetzten T-Rex.

    ICh habe nur welche von Solartech verwendet. Kenne auch keine anderen die für solche Zwecke geeignet sind.
    Habe bei der Hobby eine UVB von 370 µW/cm² erreicht. Es wurden drei Lampen gemessen und davon den Mittelwert genommen.
    Ein solches Gerät kostet hier in Deutschland 399€, in den USA ca 170$.

    Hi,


    hier oder in einem andrem forum wurde schon über die Mega-Ray diskutiert.
    Habe irgendwas imme Sinne, dass es doch nicht so das Wahre war. Weiss es aber nicht genau.
    Leider werden UV-Lampen meisst mit UVA/UVB Messgeräten ermittelt. Da kommt immer ein schöner Wert raus. Man sollte jedoch, die UVA und UVB Werte einzeln messen, um eine Aussage zu tätigen. Meist ist dann der kleinere Wert,m der UVB Anteil, der jedoch für unseren Breich der Wichtigste ist.
    ICh habe die Hobby ausgemessen, und war positiv über Ihren Wert überrascht. Im Februar ist sie 6 Monate in Betrieb, dann wird eine neue Messung durchgeführt.


    Ich verwende das Solarmeter 6.2 und neuerdings 6.4 für den UVB Bereich und das 5.0 für den UVA+UVB Bereich

    Hallo,


    bitte keine Viatlux, da die Tiere sich nicht zurück ziehen können. Das ist nur bei einem größeren Terrarium möglich. Kauf dir nochmal eine Hobby UVSun Lux, die ist ok, bis das große Terra fertig ist. Dann kannst du beide einsetzen, so mach ich es auch. Zudem ist die Hobby viel billiger als die T-Rex (36,50€). Siehe UV Thread.


    Gruß Marco

    Hallo,


    oh. Bine weiss genau was ich so in meinem Terrarium verbaut habe.
    Es ist nicht so ganz einfach, Aussagen nach solchen Messtabellen, zu machen.
    Man kann gewissen Lampen, gut reden, andere auch schlecht reden.
    Ein sehr Wichtiger Punkt, ist eine genaue Angabe des Messwertes.
    Es werden oft Lampen getestet, mit eine UVA/UVB Messgerät ermittelt werden.
    Ein Beispiel :
    Man erhält einen Wert von 500µW/cm². Wow, was ein super Ergebnis.
    Doch was sagt jetzt dieses Ergebnis aus ?


    Ich werde jetzt mal keine Antwort dazu schreiben und einfach mal abwarten, was ihr so dazu sagt. Würde die Lampe in euren Augen was taugen ?


    Und Bine hat recht, ich habe die Hobby UV ALLDay in meinem Terrarium installiert. Zusätzlich ist noch eine Vitalux verbaut, doch die UV Sun Lux brennt den ganzen Tag und wird auch besser angenommen wie die Vitalux.


    Gruss Marco


    PS : Reinhold, bevor du dir ein Messgerät kaufst, sag mir bitte bescheid, ich kann dir da helfen und etwas empfehlen. Sonst ärgerst du dich nämlich später zu Tode, wie einige die solche Messungen machen

    Hallo,


    mit einem EHEIM Filter bekommst du das Wasser definitiv nicht sauber. Das ist ein Aquarienfilter, aber kein Teichfilter. Nehm einen billigen Aussenfilter für den Gartenteich. So ab 2000l ist zu empfehlen. Dazu kannst du eine Durchlaufheizung machen. Dann hat das Wasser die richtige Temperatur und es ist sauber und muss nicht wöchentlich gereinigt werden.
    Zudem würde ich noch eine Beregnungsanlge verbauen, die eine seperaten Tank hat.


    Gruß Marco

    Ok,


    größer ist auf keinen Fall drin. Ich halte unter anderem auch noch Iguanas.
    Kann nicht noch so ein Terrarium ins Wohnzimmer machen, sonst kann ich ins Gartenhaus ziehen.
    Werde dann von dem Gedanke abkommen, und eifach Egon alleine in dem Terra lassen

    Hallo,


    danke für die Antwortten. Mein Wissenstand ist ja eigentlich genau wie eurer auch. Wollte halt nur mal nachhören ob es da diverse Leute gibt, die es versucht haben und ihre Erfahrung weiter geben.


    Nur solche Antworten wie JAN(3, brauch wirklich kein Mensch. Und dann von Unerfahrenen. Es gibt einfach Personen die im Forum tätig sind um ihre Art zu beweisen, weil sie sicherlich zuhause nix zu sagen haben...


    Den anderen, vielen Dank. Werde ihn dann alleine in dem großen Terrarium lassen