Beiträge von Maike

    Kannst das bitte erklären? Was willst Du im Gegensatz wozu richtig haben?

    Nunja ich möchte hier keine Diskussion über Einrichtung des eigenen Terrariums beginnen

    Klar kann man auch Gegenstände kaufen die man nicht in einem Zoofachhandel erwerben kann. Muss man aber auch nicht. Wenn einem es selbst wert ist Mal ein paar Euros mehr für das Tier aus zugeben um so für sich das Gefühl zu erhalten alles für das Tier zu machen damit es in einem möglichst naturgetreuen Terrarium lebt ist es, so denke ich, jedem selbst überlassen oder sehe ich das falsch?

    Nichts desto trotz sehe ich dieses Forum doch eher aus eine Plattform, auf der man seine Fragen stellen darf und kann in der Hoffnung das jemand eine gute und ernstgemeinte Antwort geben wird

    Naja. Kann man machen muss man aber net. Ich möchte es schön und auch richtig habe. So das man möglichst nah an die natürliche Umgebung rankommt

    Noch was wegen Beleuchtung: so Sachen wie Halogenlampen würde ich auf alle Fälle NICHT bei Lucky Reptile kaufen, ich wage nämlich die dreiste Behauptung dass das eine ganz normale, handelsübliche 240V Halogenlampe mit Haustieraufschlag ist. Also besser woanders kaufen und das Geld sparen.

    Zwecks Temperaturentwicklung kann ich nur sagen, dass man da keine generellen Angaben machen kann da das zu individuell ist. Also ausprobieren und Messen, messen, messen.

    Hi ich denke da das terraium ja eh erst "einlaufen" wird werden wir das machen

    Hi

    Wir haben eh ein Thermostat in der Quarantäne Box das kommt mit rein ....

    Hi

    Wir haben eh ein Thermostat in der Quarantäne Box das kommt mit rein ....

    Hi


    Ist klar daß man testen muss Gedanke ist ja auch das es zwei Lampen werden eine mit 20 die ander mit 35 oder zwei mit 35 je nach dem was besser ist ;)


    danke schön für deine Antwort

    Ich kann dich vollkommen verstehen. :) Er wird auch erst Abends rauskommen weil er nachtaktiv ist. Mit der Zeit wird er sich daran gewöhnen dass öfter mal jemand reinkommt und dann bleibt er sitzen. ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

    Das er nachtaktiv ist ist mir klar....

    Bin ja froh daß er frisst ;)


    Das Buch habe ich gelesen bis auf die Kapitel Vermehrung bzw Züchten

    Danke für deine Antwort. Ist halt mein erstes Tier und bin noch etwas unsicher.

    Auch das er sehr viel in seiner Höhle liegt oder schnell verschwindet wenn man den Raum betritt ist für mich noch ungewohnt. Klar er muss sich einleben. Lebt ja erst seit einem Tag bei uns

    Danke für die schnelle und nette Antwort

    Hab seit gestern ein Leopardgecko. Wasser Schale mit Wasser steht in der Quarantäne Box leider musste ich heute morgen feststellen, dass das Zewa Papier umgeknickt war und so das ganze Wasser aufgesaugt hatte. Bedeutet im schlimmsten Fall daß er seit dem Zeitpunkt als ich ihn geholt habe gestern ca 17 Uhr bis heute morgen kein Wasser hatte. Zudem versteckt er sich nur in seiner Höhle. Fressen tut er aber.

    Meint ihr es ist sehr schlimm mit dem Wasser?

    Achte jetzt bei jeden Mal wenn ich dran vorbei komme ob da noch Wasser da ist.

    Bei einem ähnlichen Thema sind wir aktuell.
    Wir haben eine Dachgeschoss Wohnung und überlegen uns Leopard Geckos anzuschaffen nun Überlegen wir wie wir das

    mit den Temperaturen. Allerdings sehen wir ein kleines Problem mit den Klimatischen / Temperaturen Themen.
    Im Herbst/Winter und Frühjahr herrscht im Schlafzimmer abends ca 20/21 grad die Raumtemperatur.
    Aber wir machen wir das am besten im Hochsommer, wir hatten schon Spitzenwerte von 30-35 Grad in der Wohnung und Nachts war es gefüllt nicht viel kälter

    ich glaube max. hatten wir es dann auf 26-28 runter bekommen. Arbeiten im Schlafzimmer meist mit einer Mobilen Klima Anlage um zu mindest in diesem Raum die Temperatur Schlaffähig zu bekommen. Wir gehen wir dann am besten mit dem Gecko um kann er dann da stehen bleiben oder wie oder was.

    Hoffe ihr versteht es ein wenig

    ahh jetzt verstehe ich es
    Klingt logisch....
    Nur mal zusammengefasst.


    Ich besorge mir alles für eine Quarantänebox richte diese ein und schaue dann wo ich mein Tier her bekomme. Dann kommt dieses Tier für 3 Monate in diese Box. Ich lass es regelmäßig auf alles testen was zu testen wichtig ist und kann dann in diesen 3 Monaten sein endgültiges Terrarium schön machen. Wenn es gut ist Tier in das Terrarium und quarantänebox bis zur Winterruhe wegpacken.
    Wenn das Tier dann Richtung Winterruhe geht wieder 2-3Monate zuvor testen lassen ob es fit ist und wenn je langsam zum Ruhen bringen.

    Richtig soweit?


    Am besten ein Tier halten, damit es kein Stress gibt
    Eine ruhige stelle suchen wo es nicht Laut oder so ist
    Mind. 100cm mal X wenn es größer geht dann besser

    Hallo


    Zum Informieren, egal für welche Tierart, sollte man sich als Erstes immer Bücher anschaffen. Am besten mehr als eins. Auch dort werden nicht alle Angaben deckungsgleich sein, aber immerhin stammen sie in der Regel von Experten oder zumindest Leuten, die schon langjährige Erfahrung mit der Tierart haben.

    Wogegen im Internet jede*r schreiben kann, wie er will. Ich habe schon genügend Beispiele gesehen, wo ein Schreibender als „Experte“ sehr überzeugend den grössten Mist verzapft. Oder man stösst auf völlig veraltete Haltungsempfehlungen, weil nie überarbeitet. Der Einsteiger kann das aber nicht wissen und verlässt sich darauf oder wird eben durch die unterschiedlichen Angaben total verwirrt.


    Gruss

    cham-sitter

    Werd gleich mir ein Buch bestellen.
    Ja das mit dem Internet und den sog. Experten ist mir auch aufgefallen. Diese Infos sind mir zu unsicher.

    Ein Quarantänebecken sollte selbst bei nur einem Tier schon vorhanden sein, bei jedem weiteren Tier sollte das natürlich auch genutzt werden, bevor ins Endterrarium gezogen wird.

    Wozu dient dies, kenne es nur von meinen Mäusen damals das wenn eine Maus krank war das sie erstmal raus kommt um den Rest nicht anzustecken. Aber wozu benötige ich bei einem Tier auch ein Quarantänebecken?