Einsteigerfragen zu Leopardgeckos, Temperaturen im Sommer usw.

  • Guten Tag,


    mein Mann und und ich überlegen seit ein paar Monaten schon uns Leopardgecos anzuschaffen haben aber keine Ahnung davon wo wir die her bekommen, was wir alles haben müssen etc. Im Internet und in den Printmedien findet man viel aber auch verschiedene Angaben. Daher habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung das wir hier die Infos erhalten die wir benötigen.

    Eine große Sorgen ist, das wir in der Winterruhe die themperatur nicht erhalten . Es ist in der Wohnung Tag und Nacht knapp 20-22 Grad.


    Also unsere Fragen sind 1. Was brauchen wir für ein Terrarium, also Größe Ausstattung etc. 2. Wo erhalten wir ein gesundes Tier und mit welchen Preis müssen wir rechnen.


    Danke schon mal

  • Also das man bei Tieren überall verschiedene Angaben bekommt ist normal, da es oft kein richtig und kein falsch gibt, und jeder andere Erfahrungen gemacht hat.
    Ich bin mit Sicherheit kein Leopardgecko-Guru, aber ich kann dir die Basics erklären.

    Hier gehen die Meinungen wahrscheinlich auseinander, aber ich kann dir sagen das viele Geckobesitzer keine Winterruhe halten, diese ist zwar gut für das Wohlergehen und die Gesundheit der Tiere, jedoch kein muss, trotzdem zu empfehlen. Falls ihr einen Abstellraum oder ähnliches habt welcher kühl bleibt könnte man das Terrarium (ist nicht sonderlich schwer) auch dort hinstellen für die Winterruhe.

    Wichtig ist maximal 1 Männchen zu halten, damit es zu keinen Revierkämpfen kommt.
    Für ein Pärchen 1.1 wäre 800x40x40 das Mindestmaß, für 1.2 etwa 100x40x40, größer ist natürlich immer besser. Ob das Terrarium nun aus Glas, Holz oder Kunststoff ist ist nur für den Geldbeutel wichtig. Am besten auf Gebrauchtseiten vorbeischauen, da gibts oft welche in den Standartgrößen relativ günstig, ansonsten im Internet als Bausatz. Beispiel:
    https://www.amazon.de/Terrariu…lz&qid=1610761916&sr=8-17
    Gibt sogar ein Video zum Produkt, die Lüftungsgitter aber bitte von innen eindrücken, nicht von außen.

    Temperatur tagsüber bis ca. 40°C am heißesten Platz, aber 35°C solltens auch tun und am kältesten Platz etwa 22-25°C, Temperatur nachts etwa 18-20°C.

    Luftfeuchtigkeit Tagsüber ca. 40-50%, nachts ca. 60-70%, also Digital Thermometer und Hygrometer kaufen, sind nicht teuer.

    UV-Licht ist gut aber nicht nötig.

    Eine Wetbox mit feuchtem Moos oder ähnlichen sollte auch zur Verfügung stehen.

    Als Bodengrund am besten ein Sand-Lehmgemisch nehmen, keinen reinen Sand, aber da streiten sich die Gemüter.
    https://www.amazon.de/Lucky-Re…id=1610760701&sr=8-5&th=1
    Das ist ein fertiges Gemisch für Terrarien das man so benutzen kann.

    Eine Wasserschale muss auch zur Verfügung stehen. Wir benutzen eine Tonschüssel ca. 4cm hoch und 13cm Durchmesser, aber jede Plastikschüssel in ähnlichem Maß tuts auch.

    Verstecke sollten pro Tier mindestens 2 zur Verfügung stehen. Das kann eine halbe Kokosnussschale sein, eine Wurzel, eine Korkrinde, diese Fake-Steine aus dem Reptilienshop oder ähnliches sein, Kreativität gerne gewünscht. Lieber mehr Verstecke als weniger.

    Preise sind von bis. Es gibt welche ab 20€ aber auch für 1000€, Standartpreis war bei mir in der Gegend immer um die 40€, wird aber stark variieren wo ihr wohnt und welche Morph (Farbvariante) ihr wollt.

    Von Zoohandel würd ich abraten, besser zum Züchter. Gibt bestimmt welche bei euch in der Nähe.
    https://www.terraristik.com/tb/list_breeder_animals.php
    Bei dem Link auf "Echsen" stellen und "aktuell NZ vorhanden" ankreuzen, dann zeigt es eine alphabetische Liste mit Züchtern von verschiedenen Echsen an.
    Runterscrollen bis "Eublepharis macularius" (Leopardgecko) und dan seht ihr viele Züchter welche verkaufen, neben dem Namen der Person stehen Postleitzahlen, sucht euch wen bei eich in der Nähe und klickt auf dem Namen, dann zeigts euch seine Kontaktinfos an.

    Bevor ihr euch welche anschafft schaut wo ihr Futtertiere bekommt, das sollten zum Großteil Heimchen/Grillen oder ähnliches sein, zwischendurch auch mal Mehlwürmer oder Zophobas. Schaut das ihr mindestens 2 Verkaufsstellen bei euch in der nähe habt. Außerdem besorgt euch Vitamin/Kalziumpulver mit dem ihr davor wie ein Schnitzel die Heimchen einstäubt damit eure Geckos Mineralien bekommen.

    Bin mir sicher wenn ihr euch einen Züchter bei der Liste raussucht wird euch der gerne weiter helfen, vielleicht richtet er euch sogar für einen guten Preis euer Terrarium ein.

    Das wäre zum Beispiel ein sehr simples Setup für Leopard geckos, sicher kein Augenschmaus, aber theoretisch ausreichend.
    https://i.redd.it/63915ldqwkj21.jpg

    Falls ihr keine 2 linken Hände habt könnt ihr euch auch eine Rückwand selber machen und die Felsspalten nachahmen in der Leopardgeckos normalerweise leben.

    https://i.imgur.com/Y53lZhl.jpg
    http://www.leopard-geckos.net/…diverse/terrarium_big.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von joybozz ()

  • Hier gehen die Meinungen wahrscheinlich auseinander, aber ich kann dir sagen das viele Geckobesitzer keine Winterruhe halten, diese ist zwar gut für das Wohlergehen und die Gesundheit der Tiere, jedoch kein muss, trotzdem zu empfehlen.

    Die Winterruhe darf nicht zur Diskussion stehen. Nur weil ein Leopardgecko bei ausgebliebener WR gewöhnlich nicht stirbt, gehört sie dennoch dazu. Worum geht es denn? Wie die Geckos in der Natur leben, der wir Terrarianer uns bestmöglich annähern wollen? Oder um die "Meinung" anderer Halter, was man alles machen kann, ohne dass die Tiere frühzeitig versterben?


    Wer einem Tier nicht bieten kann was es braucht, darf besagtes Tier nicht halten.

    Für ein Pärchen 1.1 wäre 800x40x40 das Mindestmaß

    100x50x50 sind schon ok. 800cm müssen wirklich nicht sein. Einzelhaltung ist der Paarhaltung immer vorzuziehen.



    keinen reinen Sand, aber da streiten sich die Gemüter.

    Tun sie nicht. Loser Sand hat im Terrarium für diese Art nichts zu suchen.


    das Terrarium (ist nicht sonderlich schwer)

    Durch den Bodengrund: doch!



    Das wäre zum Beispiel ein sehr simples Setup für Leopard geckos, sicher kein Augenschmaus, aber theoretisch ausreichend.

    Sowas sollte man gar nicht erst als Beispiel für die Haltung nennen. Auch nicht theoretisch. Ausser vielleicht als schlechtes Beispiel, das nicht nachzuahmen ist.

    Auch das zeigt, wie man es NICHT machen sollte.


    Warum nicht zuerst gute Bücher empfehlen?

    Hilfe, Erstes Terrarium

  • Die Winterruhe darf nicht zur Diskussion stehen. Nur weil ein Leopardgecko bei ausgebliebener WR gewöhnlich nicht stirbt, gehört sie dennoch dazu. Worum geht es denn? Wie die Geckos in der Natur leben, der wir Terrarianer uns bestmöglich annähern wollen? Oder um die "Meinung" anderer Halter, was man alles machen kann, ohne dass die Tiere frühzeitig versterben?


    Wer einem Tier nicht bieten kann was es braucht, darf besagtes Tier nicht halten.

    Da stimm ich dir zu. wenn man einem Tier nicht das bieten kann was es braucht, das man es dann auch nicht halten sollte. Daher bin ich ja hier.

    Zu den Eckdaten, wir leben im 3.OG und haben auch ein Kellerraum, das wäre nicht das Thema.


    Dennoch würde ich gern ein Überblick bekommen, was wichtig ist. Da dies ja ein passendes Forum ist und hier bestimmt mehr erfahrungen zu finden sind als auf irgendwelche Zoo-online Shops wollte ich diese Informationen gern hier meine Infos erhalte.

    Auch das zeigt, wie man es NICHT machen sollte.


    Warum nicht zuerst gute Bücher empfehlen?

    An einem Buch habe ich auch schon gedacht


    Einzelhaltung ist der Paarhaltung immer vorzuziehen.

    verstehe ich das Richtig. Bevor ich mir zwei besorge lieber nur einen?
    Wenn man dennoch überlegen sollte zwei zu nehmen was wäre dann besser, eher zwei Weibchen oder zwei Männchen. Ich möchte nicht als neuling auch noch mich mit Nachwuchs beschäftigen müssen.

  • Hallo


    Zum Informieren, egal für welche Tierart, sollte man sich als Erstes immer Bücher anschaffen. Am besten mehr als eins. Auch dort werden nicht alle Angaben deckungsgleich sein, aber immerhin stammen sie in der Regel von Experten oder zumindest Leuten, die schon langjährige Erfahrung mit der Tierart haben.

    Wogegen im Internet jede*r schreiben kann, wie er will. Ich habe schon genügend Beispiele gesehen, wo ein Schreibender als „Experte“ sehr überzeugend den grössten Mist verzapft. Oder man stösst auf völlig veraltete Haltungsempfehlungen, weil nie überarbeitet. Der Einsteiger kann das aber nicht wissen und verlässt sich darauf oder wird eben durch die unterschiedlichen Angaben total verwirrt.


    Gruss

    cham-sitter


    verstehe ich das Richtig. Bevor ich mir zwei besorge lieber nur einen?
    Wenn man dennoch überlegen sollte zwei zu nehmen was wäre dann besser, eher zwei Weibchen oder zwei Männchen. Ich möchte nicht als neuling auch noch mich mit Nachwuchs beschäftigen müssen.

    Zwei Männchen funktioniert nie. Zwei Weibchen kann funktionieren, muss aber nicht. Das Problem ist, dass es immer zu Unverträglichkeiten kommen kann. Das bedeutet dann, dass man die Tiere trennen muss. Und ob in dem Fall der Platz für zwei Terrarien da ist...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Einzelhaltung ist eher vorzuziehen, da es so nicht zu Streitereien untereinander führen kann. Vor allem Anfänger erkennen nicht immer, ob es sich um ernsthaften Streit handelt (es sei denn, es ist schon zu spät und eines der Tiere verletzt). Auch verspüren Leopardgeckos keine Einsamkeit oder sehnen sich nach Artgenossen. Wenn man sie mal zusammen liegen sieht, wird das gerne als kuscheln o.ä. fehlinterpretiert. In Wirklichkeit bietet der Liegeplatz nur gerade die optimalen Bedingungen (z.B. Wärme) und deswegen zieht es beide Tiere hin. Sollte genügend Platz im Terrarium sein, spricht nicht unbedingt was dagegen später einen zweiten dazu zu holen, die Geckos brauchen das aber nicht. Was man dann braucht ist genug Platz für ein zweites Terrarium, falls die Tiere wegen Streitereien getrennt werden müssen. Ein Quarantänebecken sollte selbst bei nur einem Tier schon vorhanden sein, bei jedem weiteren Tier sollte das natürlich auch genutzt werden, bevor ins Endterrarium gezogen wird.


    Zur Geschlechterfrage: nie zwei Männchen oder ein Männchen und ein Weibchen!

    Okay wären zwei oder mehrere Weibchen. Theoretisch auch ein Männchen und mehrere Weibchen, das ist für die weiblichen Tiere aber eher stressig und unter Umständen gefährlich.

  • Hallo


    Zum Informieren, egal für welche Tierart, sollte man sich als Erstes immer Bücher anschaffen. Am besten mehr als eins. Auch dort werden nicht alle Angaben deckungsgleich sein, aber immerhin stammen sie in der Regel von Experten oder zumindest Leuten, die schon langjährige Erfahrung mit der Tierart haben.

    Wogegen im Internet jede*r schreiben kann, wie er will. Ich habe schon genügend Beispiele gesehen, wo ein Schreibender als „Experte“ sehr überzeugend den grössten Mist verzapft. Oder man stösst auf völlig veraltete Haltungsempfehlungen, weil nie überarbeitet. Der Einsteiger kann das aber nicht wissen und verlässt sich darauf oder wird eben durch die unterschiedlichen Angaben total verwirrt.


    Gruss

    cham-sitter

    Werd gleich mir ein Buch bestellen.
    Ja das mit dem Internet und den sog. Experten ist mir auch aufgefallen. Diese Infos sind mir zu unsicher.

    Ein Quarantänebecken sollte selbst bei nur einem Tier schon vorhanden sein, bei jedem weiteren Tier sollte das natürlich auch genutzt werden, bevor ins Endterrarium gezogen wird.

    Wozu dient dies, kenne es nur von meinen Mäusen damals das wenn eine Maus krank war das sie erstmal raus kommt um den Rest nicht anzustecken. Aber wozu benötige ich bei einem Tier auch ein Quarantänebecken?

  • Weil du nicht weißt, ob du dir ein krankes oder ein gesundes Tier geholt hast. Wieso sollte man nur den Gesundheitszustand checken, wenn man mehrere Tiere hat, ihn bei einem einzelnen Tier jedoch ignorieren?

    Auch die Beteuerung des Vorbesitzers sind kein sicheres Zeichen für die Gesundheit. Selbst negative Befunde (sollten sie tatsächlich von dem Tier stammen) sind nicht unbedingt aussagekräftig. Da sich Parasiten besser vermehren können, wenn ihr "Opfer" geschwächt ist, kann es sein, daß der Gecko im alten Zuhause negativ getestet wird (nicht immer werden z.B. Wurmeier ausgeschieden). Durch den Streß des Transportes und des neuen Zuhauses, ist der Gecko geschwächt, die Parasiten vermehren sich und der Gecko "kontaminiert " das neue Terrarium. In schlimmsten Fall kann man dann sämtliche Einrichtung entfernten oder muß gleich ein neues Terrarium anschaffen.

    Da Leopardgeckos Kryptosporidien haben können, was höchst ansteckend und nicht heilbar ist, sollte eh jedes Tier, das man im Bestand hat testen. Ist ja schön und gut, wenn man den Neuzugang in Quarantäne steckt und durchcheckt und der sich dann beim schon vorhandenen Tier ansteckt.

  • ahh jetzt verstehe ich es
    Klingt logisch....
    Nur mal zusammengefasst.


    Ich besorge mir alles für eine Quarantänebox richte diese ein und schaue dann wo ich mein Tier her bekomme. Dann kommt dieses Tier für 3 Monate in diese Box. Ich lass es regelmäßig auf alles testen was zu testen wichtig ist und kann dann in diesen 3 Monaten sein endgültiges Terrarium schön machen. Wenn es gut ist Tier in das Terrarium und quarantänebox bis zur Winterruhe wegpacken.
    Wenn das Tier dann Richtung Winterruhe geht wieder 2-3Monate zuvor testen lassen ob es fit ist und wenn je langsam zum Ruhen bringen.

    Richtig soweit?


    Am besten ein Tier halten, damit es kein Stress gibt
    Eine ruhige stelle suchen wo es nicht Laut oder so ist
    Mind. 100cm mal X wenn es größer geht dann besser

  • Bei einem ähnlichen Thema sind wir aktuell.
    Wir haben eine Dachgeschoss Wohnung und überlegen uns Leopard Geckos anzuschaffen nun Überlegen wir wie wir das

    mit den Temperaturen. Allerdings sehen wir ein kleines Problem mit den Klimatischen / Temperaturen Themen.
    Im Herbst/Winter und Frühjahr herrscht im Schlafzimmer abends ca 20/21 grad die Raumtemperatur.
    Aber wir machen wir das am besten im Hochsommer, wir hatten schon Spitzenwerte von 30-35 Grad in der Wohnung und Nachts war es gefüllt nicht viel kälter

    ich glaube max. hatten wir es dann auf 26-28 runter bekommen. Arbeiten im Schlafzimmer meist mit einer Mobilen Klima Anlage um zu mindest in diesem Raum die Temperatur Schlaffähig zu bekommen. Wir gehen wir dann am besten mit dem Gecko um kann er dann da stehen bleiben oder wie oder was.

    Hoffe ihr versteht es ein wenig