Beiträge von Katastrophy989

    Hi Gekkie,


    vielen lieben Dank für deinen Beitrag zu meinem Faden :)

    Wegen der Epoxyverarbeitung, das habe ich schon häufiger gemacht. Habe Zugang zu einer gut belüfteten Arbeitsscheune, die auch eine entsprechende Luftabsauganlage besitzt. Da wird normalerweise drin lackiert. Und dort würde ich mit Epoxy arbeiten und es danach auch entsprechend lange, mindestens ne Woche, entlüften lassen bevor das Terra wieder zurück in die Wohnung kommt.

    Versiegeln würde ich die Platten einzeln und dann später beim zusammenschrauben würde ich die Nähte mit Aquariensilikon abdichten. Zusätzlich war mein Plan, in den unteren Teil eine Teichfolie einzukleben, die die Nässe im Einstreubereich abfängt. Dann schimmelt auch noch nach Jahren nichts.

    Gegebenenfalls auch die seitlichen Wände und die Rückwand bevor der Kork draufkommt. Wobei ich da nicht so genau weiß, ob das ne gute Idee ist, unter den Kork ne Teichfolie zu pappen. Vielleicht schimmelts dann ja genau wegen den Lufteinschlüssen und der Nässe die sich da ansammelt. Da muss ich mal noch genau drüber nachdenken wie ich das mache. Soll jetzt aber fürs Wochenende erstmal nicht mein primäres Problem sein :)


    EDIT: Bärbel hat jetzt auch einen Kletterast. War gerade im Garten und hab einen Ast von meinem Holunder geschnitten. Mal schauen, ob er Madame zusagt.

    So, Bärbel hat ihre erste Nacht wohl ganz gut überstanden. Als ich ins Wohnzimmer kam, das Licht anschaltete und dann zu ihrer Box ging, kam sie direkt neugierig angeschlängelt. Ich schlafe ja nie durch, aber heute bin ich natürlich mal nicht um 3 aufgewacht. Mann. Ergo hab ich heute auch nicht mitten in der Nacht die Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen.

    Als ich um 6 aber rüber bin, war die Temperatur bei 26 Grad und die Luftfeichtigkeit immerhin noch bei 70%. Vielleicht sprühe ich heute Abend noch, damit sich die Luftfeuchtigkeit übermorgen länger hält.


    Bärbel hat einen wachen und aktiven Eindruck gemacht. Als ich ihre Trinkschale neu befüllt hab und ein paar Wasserstösse gesprüht hab, hat sie sich direkt in S-Stellung gebracht. Tut mir Leid, sie ist wohl noch sehr aufgeregt von dem Stress gestern und den wohl doch etwas anderen klimatischen Verhältnissen in ihrer ganz neu 'riechenden' Box. Vermutlich braucht sie einfach ein bisschen Zeit, bis sie angekommen ist.

    Ich hab dann auch direkt den Deckel wieder verschlossen, als ich mit meinen kurzen Arbeiten fertig war. Sie hat sich kurz daraufhin wieder entspannt und liegt jetzt AUF der Wetbox. Mal schauen, wann sie kapiert, dass Wetbox und Versteckhöhle Eingänge haben :D


    Vielleicht hab ich mir nicht die allerklügste Schlange rausgesucht, aber sie ist lieb. Kann ja nicht jeder ein Einstein sein. Und besser dumm und lieb als clever und beisswütig ;)


    Am Wochenende bau ich nun mal das Terrarium auf. Vielleicht hol ich mir dann auch gleich Epoxyharz um das OSB-Innenleben zu versiegeln. Und vermutlich werde ich mal nen Waldspaziergang machen und schauen, was ich alles an Ästen und Gestrüpp finde. Bärbel braucht ja auch noch nen kleinen Kletterast in ihrer Quarantänebox. Für den Erkunderdrang, versteht sich^^


    EDIT: Bärbel ist offensichtlich klüger als angenommen. Gerade bin ich durchs Wohnzimmer um mir nen Kaffee zu machen, habe kurz in ihre Box geschaut und Bärbelchen war weg. Genau. Liegt zusammengeknüllt in ihrer runden Versteckhöhle. 1:0 für den Entdeckerdrang!

    Hmm, ich lass es jetzt erstmal so wie es in der Box ist. Sollte sie morgen immer noch da liegen, dann isoliere ich mit Styropor. Hab da ein recht stattliches Vorkommen, danke Amazon.

    Wobei ich gerade mal die Heizfolie an der Stelle gefühlt habe, an die sie sich an die Wand drückt. Das ist quasi genau das Eck der Heizfolie, da ist es nicht einmal sonderlich warm. Bärbel liegt quasi zwischen das runde Versteck und die Boxwand gedrückt. Vielleicht gefällt ihr auch einfach nur der Platz und die Temperatur ist okay. Ich beobachte das mal. Den Eingang zur Wetbox hat sie noch nicht gefunden. Mal schauen, wann sie das kapiert. Hatte aber vorhin auch einmal kurz gesprüht, vielleicht hat sie daher gar keine Lust auf ne Wetbox. Augen sind auch klar, soweit ich das beurteilen kann. Ne Häutung steht also erstmal nicht an.


    Wow, Erdbähr, das ist cool! Ich lade mich mal zu dir ein. Würde echt gerne mal deine Schlangen sehen :D

    Hatte mal gelesen, dass die meisten Giftschlangen es selbst regeln können ob sie bei einem Biss überhaupt Gift abgeben oder nicht. Ich finde das Thema so faszinierend! Wobei mir die vermeintliche Gefahr eines Königspython in der Wohnung reicht.

    Wie lange hast du denn Würgeschlangen gehalten bevor du dich an Giftschlangen getraut hast? Ich kann mir vorstellen, dass man das erst macht wenn man mit der Körpersprache einer Schlange sehr gut vertraut ist. Welche Schlangen hast du denn alle? Gerne mit lateinischen Namen, ich bin recht gut im googeln :D

    Sollte ich zu viel fragen, einfach kurz was sagen. Ich weiss, dass ich sehr zu Neugierde neige^^


    EDIT: Danke, liebe Tanja! Ich finde es auch super, was ich in der kurzen Zeit hier schon alles gelernt habe. Ohne das Forum wäre ich das ganze Thema Schlange vermutlich sehr viel zögerlicher angegangen. Hab es ja eh ein paar Monate schon vor mit hergeschoben, weil ich Bedenken wegen meines begrenzten Wissens hatte. Aber dank vor allem Erdbähr bin ich gerade sehr mutig :D


    Ach, jetzt kann ich Bärbel ja zeigen. Nun kann sie mir niemand mehr vor der Nase wegschnappen. Meine Damen und Herren, hier kommt Bärbel. Meine kleine Woma Bamboo Dame mit ihren herrlichen stahlgrauen Augen (in die hatte ich mich zuerst verliebt!) :love:

    Danke euch für eure Antworten :)

    Ja, mit 'Urkunde' meinte ich den Herkunftsnachweis. Sollte ein kleiner Witz sein. Hat schon ihren Platz in meinen wichtigen Unterlagen.


    Die Artikel zum Handling schau ich mir gleich mal an, danke. Ich wollte sie aber wirklich nicht dauerhaft begrabschen, hab mich vermutlich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Hatte es eher so verstanden gehabt, dass ich mit der Hand an sie ran soll wenn ich was machen muss. In die Extrabox zur Fütterung oder Rausnehmen wenn ich das Terrarium reinige oder so. Dass ich das halt nicht mit dem Haken sondern mit der Hand mache. Mir ist schon bewusst, dass eine Schlange keine Katze ist, die einem Abends auf dem Schoss liegt und beim gekrault werden das Schnurren beginnt. Klar fühlt sich eine Schlange anfangs super toll and und man würde gerne mal drüber streicheln. Aber bisher konnte ich mich gut beherrschen und habe sie nur aus dem Schlangenbeutel genommen um sie zügig in die Quarantänebox zu setzen. Hab sie nicht mehr gestresst als nötig, hoffe ich.


    Mal ne andere Frage, sie liegt jetzt zusammengekauert an der Seite auf der die zweite Heizmatte angebracht ist. Instinktiv würde ich sagen, dass ihr zu kalt ist. Aber selbst der Thermometer von Inkbird gibt an, dass an der gegenüberliegenden Seite (nach Adam Riese und Eva Zwerg theoretisch der kälteste Punkt in der Box) 27 Grad sind. Und wir sind ja eigentlich im Nachtmodus, da ist es ja tendenziell eher zu warm. Muss ich mir Gedanken machen, dass sie sich an die Heizmatte kauert? Oder verbuche ich es als Stress und mache erstmal gar nix? Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 63%.


    Erdbähr, ich hab gerade mal den lateinischen Namen googeln müssen. Klapperschlangen hast du? Oha... Dann wird mir so langsam auch klar, woher du so viel weisst. Du scheinst nicht erst seit gestern Schlangen zu halten ^^

    Wie machst du das denn mit dem Gegengift? Hast du das Zuhause, falls mal was passiert? Darf man sich das eigtl ohne Arzt selbst verabreichen? Wie lange hält sich Gegengift? Puh, vor Giftschlangen und vor grossen Würgeschlangen habe ich einen ganz gehörigen Respekt :D

    Leute, ich bin nicht nur im siebten sondern im hundertsten Himmel! Bärbelchen ist da und sie ist der absolute Wahnsinn! So eine hübsche kleine Maus :love:


    Sie hat mir direkt schon beim Abholen den ersten dummen Anfängerfehler verziehen. Klar hab ich schon gehört, man darf sich Schlangen nicht von vorn mit der Hand nähern. Leider kam dann vor lauter Aufregung doch die Katzenhalterin in mir durch X/

    Aber Bärbelchen war super brav und hat mich nicht gezwickt. Jetzt weiss ich trotzdem: nie von vorne, immer von oben.


    Hab die Bärbel in nem Schlangensack mitbekommen. Bin dann 2 Std auf der Rückfahrt bei 29 Grad im Auto gesessen, Madame sollte ja nicht frieren. Hab jetzt erstmal die Kleidung gewechselt. Ergo ist Bärbelchen jetzt in ihrer Box auch quietschfidel. Sie erkundet jeden Millimeter und findet das an den Rand geklebte Thermometer könne man prima als Kletterhilfe verwenden. Ist vermutlich Einbildung, aber sie ist total viel auf der Seite, auf der ich gerade sitze und schaut raus zu mir (ja, ich weiss, Sehvermögen von Schlangen. Ist trotzdem ne nette Vorstellung).

    Wir schauen jetzt zusammen Netflix, ganz leise aber. Bärbel steht glaub nicht so auf laute Action, hab ich mir sagen lassen.


    Mal im Ernst, so ein faszinierendes, tolles, wunderbares Tier. Ich bin absolut begeistert. Habe nicht einmal gross den Drang, sie anfassen zu wollen. Will sie nur die ganze Zeit beobachten und zuschauen was sie macht. Wahnsinnig tolles Tier!


    Ist es eigentlich gut oder schlecht, wenn sie so viel unterwegs ist? Sie züngelt viel. Ist das Stress oder Neugierde? Ich bin so aufgeregt, das glaubt ihr nicht...


    Die Tenperatur nachts sollte ich hinkriegen. Habe jetzt im Wohnzimmer eingestellt, dass die Heizung nachts auf 17 Grad gestellt wird. Damit sollte die Raumtemperatur ein paar Grad sinken, was sich dann wiederum auf das Innenleben von Bärbelchens Box auswirken sollte.


    Habe mir jetzt das kleine runde Versteck, ne 30cm Pinzette (lieber am Anfang länger, dann erwischt sie schon meine Finger nicht) und 2 Frostmäuse mitgenommen. Ne prima Urkunde hab ich jetzt auch. Von nem Haken haben sie mir abgeraten. Sie meinten, das sei so ne liebe Maus, da solle ich mit der Hand ran. Dann wird die für ne Schlange recht zahm. Den Eindruck hab ich auch. Die aller bravste, liebste und netteste Schlange hab ich mir rausgesucht. Und ne richtige Schönheit ist sie auch. Hat sich auch schon brav gehäutet und jede Woche bisher gefressen.

    Madame hat 16 Tage vor mir Geburtstag, wir können also ihren ersten Geburtstag und meinen 31er zusammen feiern :D


    Morgen stell ich mal Bilder ein. Will ihr jetzt nicht zu sehr auf die Nerven gehen, indem ich vor ihrer Nase mit der Kamera rumfuchtel. Die arme kleine Maus hatte heute schon genug Stress.


    Ich bin verliebt!


    EDIT: vielen Dank für die Info mit den LED im Terrarium. Bin jetzt erst dazugekommen, mir das durchzulesen. Wir Menschen sind schon sehr simpel gestrickt. Dann wird es definitiv eine normale Halogenröhre. Will ja nicht, dass die kleine Maus dauerhaft so sieht als wäre sie betrunken :(

    Okay, gut. Dann wird Nummer 2 irgendwann mal ein Weibchen. Hat aber noch Zeit. Erstmal muss Nummer 1 einziehen. Das wird wohl heute der Fall sein. Vermutlich fahre ich später nach Villingen-Schwenningen.


    Gestern kam nämlich meine Quarantänebox an, dafür hab ich extra nen Tag Homeoffice gemacht. Hab sie dann auch direkt aufgebaut und in Betrieb genommen. Die Temperatur konnte ich über Nacht konstant auf 28,5 bis 29 Grad halten (gemessen gestern Nachmittag um 16, 18, 21 Uhr und heute Nacht um 3), hat also auf Anhieb prima geklappt mit der zweiten Heizmatte. Durch die Wetbox war die Luftfeuchtigkeit an 3 verschiedenen Stellen gemessen tagsüber gestern auf 63-67%. Einmal habe ich noch gesprüht um zu sehen wie es sich verhält und damit bin ich dann auf 73% gekommen. Um 3 heute Nacht hab ich dann auch nochmal nach der Luftfeuchtigkeit geschaut, da war sie bei 87%. Vermutlich war sie da so hoch weil ich davor um 18 Uhr kurz gesprüht hatte? 87% sollten ja eher in den Sommermonaten vorkommen? Ohne Sprühen sollte ich dann aber die vorgeschlagenen 80% Luftfeuchtigkeit in den Wintermonaten nicht überschreiten.


    Hab das Ganze mit zwei meiner Bücher verglichen und mir dazu auch die Klimadiagramme von Sierra Leone und Burkina Faso angeschaut und muss sagen, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin. Hätte nicht erwartet, dass das so sauber läuft.

    Vermutlich ist das aber bei ner Quarantänebox sehr viel einfacher als beim Terrarium später :D


    Bin gerade total gehyped. Was muss ich mir denn dann alles noch mitnehmen? Ne Pinzette fürs Füttern, ein paar Frostmäuse (da lass ich mich im Bezug auf Größe, Fütterungszeitpunkte, etc vor Ort beraten), Schlangenhandschuhe (?) und einen Schlangenhaken (?)? Die Höhle, die du gestern gepostet hattest, Erdbähr.

    Ich hab das blöde Gefühl, dass ich irgendwas vergessen habe oder bei der Quarantänebox nen Fehler gemacht habe. Das läuft mir zu rund. hab die Zahlen aber alle 3 mal abgeglichen und aufgeschrieben.


    6 bis 8 Wochen muss die Quarantäne andauern, oder? Sollte ich da in jedem Fall mal ne Kotprobe einschicken oder nur wenn ich das gefühl hab, dass was nicht stimmt? Und wie aussagekräftig ist mein "Gefühl" da? Ich hab ja eigentlich überhaupt keinen Plan von Schlangen, alles nur angelesen. Ich glaub, ich schick sicherheitshalber mal ne Kotprobe ein. Die paar Euro tun mir nicht weh und im Endeffekt better safe than sorry... Glaube zwar wirklich nicht, dass die Tiere von M+S Reptilien irgendwas haben, aber das ist ja wie ein Schwangerschaftstest. Auch wenn man sich ziemlich sicher ist, dass alles gut ist, sieht so ein "nicht schwanger" deutlich besser aus als nur das Gefühl, dass alles gut ist :D:D

    Hehe, da musste dann plötzlich das erste Männchen kämpfen, huh? Wie im wahren Leben ;)

    Gut, dann kommen zwei Mädels ins Haus. Ständiges Eier legen stelle ich mir nämlich durchaus auch überhaupt nicht witzig vor. Legen Köpys eigtl auch Phantomgelege wenn kein Männchen dabei ist?

    In Quarantäne werde ich sowohl meine erste KöPy halten, als auch noch viel mehr später den Neuzugang. Vermutlich sind da zwei Mädels am Klügsten? Will ja keine Pythonzucht starten =O

    Wobei man immer wieder liest, dass ein Männchen und ein Weibchen, die dauerhaft zusammengehalten werden wohl nicht in Stimmung kommen? Hört sich für mich aber sehr seltsam an...


    Au Backe, die sehen sich dann gegenseitig als Maus an? Gut, dann wäre das Thema schonmal geklärt. Dann werde ich meine erste Schlange direkt schonmal an die Box beim Füttern gewöhnen.

    Da gabs auch mal ein Thema bei M+S Reptilien im Reptil TV.

    BB + Red Balls Fake

    Da geht's um Bilder, die im Internet von komplett roten KöPys aufgetaucht sind und ein "Züchter" da wohl richtig Kohle mit gemacht hat (im Video ist die Sprache von 100.000 Euro), bevor rauskam, dass es die Tiere gar nicht wirklich gibt.

    Im Video wurde dann ein Experiment mit Wasserfarbe gemacht.


    Schon ziemlich krass, was da so alles passiert... Anscheinend gibt es ja aber Leute, die das kaufen.


    EDIT: Sorry, dass ich immer von Reptil TV spreche, aber mir als Anfänger helfen die Videos ungemein und ich lerne da wirklich viel, ofür ich extrem dankbar bin)

    ja bei M&S wird lebend gefüttert,


    aber er meinte selbst, mit Frost ausprobieren, wenn verweigert dann halt lebend und immer mal wieder mit Frost testen,


    ich hatte Glück und die erste Fütterung bei mir ging sofort mit Frost genau wie die zweite


    Ja gut, ich bin ja Realistin und weiß, dass es Tiere gibt, die einfach nicht tot fressen. Ist halt ne Schlange, ne? Ergo bin ich mir auch sicher, dass ich das Tier behalte, wenn es nicht tot frisst. Ist dann halt so. Würde die Schlange nicht wieder abgeben, nur weil ich geringe, untergeordnete moralische Bedenken wegen Lebendfütterung habe. Habe mir da Videos dazu angesehen, um zu schauen, was das in mir auslöst (wird dann in der Realität vmtl nochmal bissl anders sein, aber zu "Übungszwecken" war es nicht verkehrt).

    Klar, das Quieken der Maus war nicht schön. Aber so ist halt die Natur. Unsere Steaks wachsen ja auch nicht auf den Bäumen. Da hat die Kuh auch mal geschrien bevor sie zum Steak wurde. Und wenn ich Fleisch esse, muss mir das bewusst sein. Meine Meinung dazu.


    Um aus dem Offtopic rauszukommen (sorry), hier mal ein paar Sachen, die ich mir für das Terrarium gerne besorgen würde:


    2 x 62 Watt Heatpanel

    90 cm Feuchtraumröhre

    100 cm Zierkork verzweigt, Befestigung an Rückwand um Bromelien und orchideen aufzubinden

    4x Presskorkplatte für Rückwand, 100x50 (ggf. bau einer eigenen Rückwand?)

    2-3 Kilo Korkröhren als Verstecke

    Versteckhöhle 7cm small (nehme ich mir schon für die Quarantänebox mit, wird später noch "verschönert")

    Versteckhöhle 9cm medium

    Sphagnum Moos für die Wetbox

    Wetbox small (meint ihr, die ist groß genug für ne 2019 Köpy?)

    Hygro-Thermometer (hat ganz gute Bewertungen, wird vmtl aber eh noch 100 mal gegen bessere Geräte getauscht)


    Wegen Kletterästen und Verstecken würde ich tendenziell erstmal in den Wald gehen und schauen, was die hiesige Natur so bereithält (Steine, Äste, Höhlen), bevor ich mehr Plastikkram bestelle. Je nach Ausbeute im Wald kommt dann halt noch anderes Zeug dazu. Mache ich am Wochenende. Würde das dann im Backofen ausbacken bevor das Zeug ins Terra wandert. Oder halt bei nem Kletterast mit kochendem Wasser übergiessen weil der wohl nicht in den Ofen passt.


    Das Bodensubstrat würde ich wohl aus einer Mischung aus Kokoshumen und Pinienmulch gestalten. Beim Mulch achte ich darauf, dass es gesiebt ist (also ohne Scherben und Verunreinigungen wie das Billigzeug ausm Baumarkt) und erhitzt ist. Ich habe immer wieder gelesen, dass man hier auf die Körnung achten soll, damit das nicht verschluckt wird beim Fressen. Ist hier größer = besser (weils dann gar nicht erst verschluckt wird) oder genau das Gegenteil (weil größere Stücke den Magen-Darm-Trakt aufreissen oder so)? Sorry, irgendwie werde ich da nicht so recht schlau draus.

    Und wenn wir schonmal bei der Fütterung sind, ich möchte ja später 2 KöPys halten. Viele Leute sagen, dann solle man sie zum Füttern aus dem Terra nehmen und in einer separaten Box füttern. Andere wiederum sagen, dass das völliger Quatsch ist. Ich würde das ggf. gerne so machen, weil ich dann auch immer gleich gucken kann, ob die Schuppen gut aussehen und wie der generelle Gesundheitszustand des Tieres ist. Wie schätzt ihr das ein? Ich will sie halt nicht unnötig stressen, aber ich muss ja eh auch immer wieder schauen, ob das Tier gesund ist. Könnte man doch eigtl ganz prima verbinden?

    Ich habe in einem Youtube-Video von M+S Reptilien mal gehört, dass es wohl wie bei allen tollen Sachen ist: je neuer und seltener, desto teurer. Stefan Broghammer meinte da auch, dass früher wohl Piebald mal ne Zeit lang so richtig teuer waren als sie das erste mal auftraten (tausende Euro). Hab gestern bei meiner Internetrecherche ne Seite gefunden, auf der eine mir bislang unbekannte Morph angeboten wird (ohne Preise). Die Tiere sind "gescheckt", nennt sich Sandblast und entstand wohl aus Piebald und Pewter: Sandblast Züchter

    Will gar nicht wissen, was diese Tiere kosten. Bestimmt ein kleines Vermögen. Sieht aber echt grandios aus.


    Ansonsten spielen mit Sicherheit Faktoren wie Ladenmiete, deutsche Nachzuchten oder Wildfänge/Farmzuchten, Haltung, Alter des Tieres usw. eine nicht gerade untergeordnete Rolle.


    EDIT: Hab nen Preis für die Sandblast Balls gefunden. Schlanke 5.500 $ :D:

    Sandblast

    Was für ein cooles Terrarium! Und was für ein hübscher Junge :love:

    Vielleicht wird's doch eine selbstgebaute Rückwand bei mir? Die Steinformation vorne dran schaut ja mal richtig mega aus!

    Schaumstoff und Fliesenkleber? Oder wie hast du das gebaut?