Beiträge von Max92

    Meinst du das wirklich ernst?


    Du hältst eine Bartagame, die ein sehr trockenes Klima braucht, mit Korallenfingern zusammen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit und einen Wasserteil brauchen, da sie ja beide aus Australien stammen?

    Noch dazu stören sich die beiden Arten durch ihre unterschiedliche Aktivitätszeit.

    Du solltest schnellstens ein 2. Terrarium anschaffen oder eine Art abgeben.

    Wie sind die Parameter im Terrarium?

    Andererseits habe ich aus dem IT-Bereich schon diverse Foren erlebt, in denen der Ton schnell ziemlich übel wurde und diejenigen, die sich als "Helfer" selbst feierten eigentlich nur noch ein Hobby hatten: Einsteiger auslachen.


    Ich hoffe natürlich, dass das hier nicht so läuft, beobachten sollte man derartige Tendenzen aber schon, und nicht mit einem "schmoll nicht" abtun.

    Das gab es hier in den vielen Jahren immer mal wieder aber das hat sich meist schnell wieder gelegt.
    Das rührt eben oft daher, dass sich Einsteiger kein bisschen selbst informieren und dann ausführliche Antworten auf simpelste Fragen erwarten, die zig mal beantwortet wurden.


    Zum Thema Bücher ist zu sagen, dass leider nur ein geringer Prozentsatz der Bücher wirklich empfehlenswert ist und Anfänger nicht erkennen können welche genau das sind.
    Das oben verlinkte Buch gehört zu den empfehlenswerten.

    Ja du schriebst Sonnenplatz zu kühl und kühlste Stelle zu warm. Was überhaupt nicht stimmt! Wenn in den Fachbüchern 45-50°C steht bin ich mit 45°C nicht zu kühl. Genauso mit dem kühlsten Platz liege ich im Soll. Deswegen verstehe ich auch nicht was dein Kommentar soll. Ach und was ich noch anmerken wollte. Das Mindestmaß für die Einzelhaltung einer Bartagame liegt bei 125x80x60 also ist mein Terrarium auch nicht zu klein!

    Wenn du genau sein willst liegen die gesetzlichen Angaben bei KRL 5x4x3 (L,B,H), also bei 20cm KRL 100x80x60cm.
    Dies sind Mindestanforderungen, die vom Gesetz vorgeschrieben sind. Aus Sicht eines jeden vernünftigen Halters ist das natürlich viel zu wenig und man wird auf Dauer keinen Spaß an seinen Tieren haben (und die Tiere erst recht nicht).
    150x80x80 sehen die meisten erfahrenen Halter als das kleinste Maß an, in dem eine einzelne Bartagame gepflegt werden sollte. Viele empfinden selbst das noch als zu klein. Tu dem Tier einen Gefallen und bau das große Terrarium.

    Die falschen Voraussetzungen wurden ja schon benannt und erkannt.
    Jetzt muss das beste draus gemacht werden.


    Fazit:
    1. Das Terrarium ist zu klein.
    2. Du kannst auch in diesem Terrarium vernünftige Parameter (abgesehen von der Größe) schaffen.
    3. Die Technik kannst du ins neue, größere Terrarium übernehmen, ergänzt durch T5 zur Schlagschattenvermeidung.

    Sonnenplätze zu kühl, kühlste Plätze zu warm. Du scheinst das Gesamtbild noch immer nicht zu erkennen. Was immer Du tust, es wird in dem Terrarium nichts.

    Da muss ich allerdings widersprechen. Man kann auch in diesem kleinen Kasten vernünftige Werte schaffen. Dies sollte natürlich, wie angekündigt, nur temporär sein, bis das neue hoffentlich deutlich größere Terrarium fertig ist.
    Dem Tipp mit der Quarantäne kann ich mich nur anschließen.
    Die Winterruhe sollte von der Verfassung des Tieres abhängig gemacht werden.

    Haha ich seit die bessten keine ahnung aber immer mal dumm gebabbelt. Ich habe nirgends einen HQI Strahler verbaut und meine Terrarien sind ausreichend hell genug, ich weiss zwar nicht wie ihr nach T5 Lampen such aber es giebt genug varianten die man nutzen kann. Klar giebt es auch welche die Schrott sind aber wenn man sich ein wenig informiert findet man schnell raus wie hell es in dem Herkunftsland der Bartagamen ist und sucht nach der entsprechenden Lux einheit die Lampen aus.

    Dann besorg dir doch ganz einfach mal ein Luxmeter und stell die Werte, die du misst, hier ein. Dann kannst du uns (und alle die sich mit der Materie befasst haben und anderer Meinung als du sind) ja sicherlich davon überzeugen, dass T5 Röhren absolut ausreichend sind.

    Mich beschleicht das Gefühl, das nichts von dem was ich geschrieben und verlinkt habe, wirklich Beachtung gefunden hat. Schade eigentlich. Ich wiederhole es ein letztes mal, bevor ich meine Nerven schone und mich hier heraushalte: das reicht NICHT aus! Es ist NICHT hell genug! Wie das Beleuchtungskonzept aussehen könnte, ist dem verlinkten Care Sheet zu entehmen. Wenn hier nur eine simple Einkaufsliste gewünscht ist, sollte das bitte klar und deutlich geschrieben werden, die kann ich gern liefern. Dazu müßte ich aber inzwischen ein gewisses Grundverständnis für das Thema Terrarienbeleuchtung erkennen, was leider noch nicht der Fall ist.

    Ich kann mich da nur anschließen. Die geplante Beleuchtung mit den Röhren reicht NICHT aus!
    Ohne HQI Lampen für eine vernünftige Grundausleuchtung wird das nichts.

    @Mods: bitte verschieben.


    Hallo Eddie.


    Zitat

    An der Größe des Terras und der Ausstattung kann es nicht liegen

    Kann es nicht? Wieso bist du dir da so sicher? Wie sind die Parameter?


    Zitat

    aber vielleicht an dem 2. Männchen im Terrarium?

    Du hältst mehrere Männchen im Terrarium?


    Grüne Leguane haben übrigens nichts außerhalb des Terrariums zu suchen!


    MfG