Beiträge von 2 1/2 Exoten

    An sich eignet sich für sowas mit vielen "kleinen pflanzen" am besten xaxim...! Da haste ne richtige wundertüte, dauert aber auch bis es mal richtig ans laufen kommt... Da anolis sich ja gern sonnen brauchste sowieso ne beleuchtung die für die meisten pflanzen allemal ausreichend is...

    Mahlzeit... Trennen ist jetzt oberste pflicht! Und das am besten schon vorgestern!!! Auch bei bartis zählt nicht: aus den augen aus dem sinn! Sowas hab ich noch nie zuvor geraten, aber hier scheints echt mehr als eilig zu sein: nach geeigneten haltern zu recherchieren dauert jetzt wieder nur unnötig zeit! Nimm die gesunde und bring se in ne zoohandlung, ins tierheim, tierpark/zoo oder sonst wo hin! Die pappwand wird dir schnell eingerissen...

    Moin moin...
    Wie zuvor schon gesagt wurde, ist die terrariengröße selbst mit viel wohlwollen für beide arten zu klein... Und zu deinen fütterungsplänen... Ist jetzt nur meine meinung, aber ich halte dieses "dosenfutter" für müll! Das ist keine basis für eine ernährung... Von april bis oktober ist die beste futterbar sowieso wald und wiese, das wäre schon mal eine option für die ernährung...
    Ein anderer gedanke meinerseits wäre bei der terrariengröße eine klein bleibende "anfänger"schlange, da gibts diverse nattern die halbwegs geeignet wären... Viele davon lassen sich rein mit frostfutter ernähren. (es sei denn deine ma hat auch nen problem mit mäusen, küken und ähnlichem im gefrierschrank?)

    Mahlzeit...
    Also 2 sorten an futtertieren sind wirklich mager... Im winter sollten es schon 4 sein, im sommer auch diese, plus alles verwertbare was man so in wald und wiese findet... Wie oben schon angesprochen, wäre da die sache mit der belüftung... Chamäleons haben empfindlichere lungen, als viele andere reptilien. Sie brauchen stets frischluft, und können stauluft und auch staunässe nicht gut vertragen. Zusätzlich sollte für die kältere zeit noch eine lampe zum aufheizen bereitstehen, all zu große temperaturschwankungen sind nämlich auf längere zeit auch nicht das wahre... Zur größe, die von dir angedachte hälfte des gewächshauses ist für beide arten ausreichend.

    Moin moin... Auch wenn das alles klein bleibende arten/unterarten sind, die de dir da rausgesucht hast- an welche terrariengröße hast du denn in etwa gedacht? Dann könnte man dir auch nähere informationen dazu geben ob das becken für ein einzeltier vorzuziehen wäre, oder ob eine gruppenhaltung mehrerer weibchen darin möglich wär...

    Was für dich wahrscheinlich die beste lösung wäre, ist ein kleines schildkröten aquarium... Gibts zb. in der größe 80x40x40, da ist gleich ein 40x25cm landteil aus glas mit eingebaut und die schiebescheiben fangen erst bei der höhe von 15cm an... Wie oben schon erwähnt sollten es stellenweise schon gut 10cm wasserstand sein... Tja ja, ins internet kann jeder schreiben was er will: deshalb ist hier im forum der gängigste tip auch, kauf dir ein gutes buch über die tiere die du pflegen möchtest...!
    Es geht ja nicht nur um das was bei den unken hinten raus kommt... Auch verendete futtertiere und das was die unken über die haut ausscheiden ist nicht zu vernachlässigen...

    Moin moin...
    Ich möcht zum wasser noch schnell 2 dinge anmerken:
    1.) mit deinen geplanten max. 6cm wasserstand wirst du nicht weit kommen, da die unken- wie meine vorrednerin auch schon sagte, einfach eine gewisse tiefe brauchen. Es sollte stellen geben, an denen sie sich im wasser nicht mal gesteckt hinstellen können...
    2.) ohne filter wirst du nicht lange freude an den tieren haben. Die keimzahl wird so schnell in die höhe steigen, grad weil es sich ja dann um ein stehendes gewässer handelt. Die einzige alternative dazu wäre in meinen augen nahezu täglich ein 50%iger wasserwechsel, an warmen sommertagen wahrscheinlich eher sogar 70%...
    Ps. Diese kritiken sind einzig auf das wohl der tiere aus, und nehmen weniger rücksicht darauf, was besser an deine dachschräge passt. -;)
    meine insel habe ich an der rückseite mit einem blumenkasten gestaltet. Die hohlräume und die dahinter befindliche glasscheibe mit bauschaum ausgespritzt, und das ganze dann noch mit diversen bekannten mittelchen wasserbeständig gemacht.

    Mahlzeit jenny...
    Erstmal würde ich dir vorschlagen anstatt eines terrariums ein aquarium zu benutzen... Da in dem wasserteil auch reichlich pflanzen sein sollten, brauchst du wiederum gut bodengrund, was bei 6cm zur lüftungskante wohl nich machbar is... Bitte denke auch dran nen filter mit einer ausreichenden strömung brauch meist auch mehr als 6cm höhe... Mein wasserstand ist immer je nach jahreszeitsimulation zwischen 8 und 10cm. Bei einem aquarium sollte auch gleich eine ausreichende beleuchtung dabei sein... Das musste dann halt nur ausbruchsicher machen... An pflanzen rate ich dir eher zu etwas robustem, denn die kleinen sind ganz schön gut darin filigrane blümchen platt zu sitzen und kaputt zu klettern... Ich habe übrigens in meinem bombinabecken 1/3 landteil und 2/3 wasserteil, aus dem noch einige inseln in form von wurzeln etc rausragen und so zusätzliche lauffläche und sonnenplätze bieten... Ps. Wie viele unken sollen denn mal in das zukünftige becken einziehen? Hoffe ich konnt schon mal etwas helfen...