Jemenchamäleon sitzt den ganzen Tag auf der selben Stelle

  • Guten Tag,
    Ich bin ein Anfänger was die Haltung eines Jemenchamäleons angeht und wollte mir mal hier ein paar gute Tipps holen :)
    Ich habe mir gestern ein Jemenchamäleon in einem großen Zoogeschäft gekauft.
    Mein Glasterrarium ist knapp 120 cm Hoch und 90 cm Breit + 70 cm ich denke das müßte erstmal reichen :)
    Ich habe viele echte Pflanzen drinnen und viele kletter und versteck Möglichkeiten :)
    Habe mir auch eine Osram Ultra-Vitalux 300 Watt gekauft ich habe jetzt nur angst das es für mein 10 Monate altes Junges Tier zu warm ist.
    die Lampe hängt in der mitte....
    Zurzeit ist das Chamäleon recht scheu und versteckt sich direkt wenn es mich sieht und fressen ind trinken will es auch noch nicht :(


    Bitte um gute hilfreiche Tipps von jemandem der Erfahrung hat.


    Ich habe Angst was falsch zu machen


    Mfg

  • Bilder sagen mehr als deine worte...! Zeig mal das terrarium in komplettansicht! Dazu noch die lüftungsflächen, angaben zu temperatur und luftfeuchte fehlen, etc. So wird dir keiner helfen können... Und...: die lampe hängt hoffentlich ÜBER dem terrarium, und nicht IM!?

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Hallo,


    Junge Chamäleons trinken kein stilles Wasser, Du musst mit einer Spritzflasche Wassertropfen auf den Blättern erzeugen, das ist optimal für Jungtiere.
    Bei älteren solltest Du auch mindestens einen Wasserfall oder ähnliches was das Wasser bewegt hinstellen.
    Der Problematik mit der Beleuchtung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen höchste Verbrennungsgefahr für das Tier wenn der Strahler ohne Schutzkorb im Terra hängt ( BITTE SOFORT ÄNDERN).
    Ansonsten solltest Du mal die Temperatur Messen, sollte die 35°C nicht überschreiten.
    Falls Du über 35°C Liegst und der Strahler schon außerhalb deines Terrariums ist kann ich Dir nur empfehlen das Chamäleon in einem geeigneten Gefäß draußen im Garten oder auf dem Balkon mit einem Schattenspender aufzubewahren. Im Sommer ist es generell ratsam dem Chamäleon einen Aufenthalt draußen zu spendieren (Das Sonnenlicht ist ideal von den Strahlungswerten her). Soviel erstmal zur SOFORTHILFE


    Womit fütterst Du denn? Hast du ausreichend Vitamine/Mineralien beigemischt? Ist bei den Tieren überlebenswichtig, da sie sonst Fehlstellungen im Skelett ausbilden bzw. an Muskelmangel leiden.
    Das verhalten Deines Chamäleons ist normal es sind Scheue Tiere, die Du so selten wie möglich stören solltest (Am besten in einem ruhigen Zimmer unterbringen). An der Färbung deines Chamäleons kannst Du seinen Zustand überprüfen je dunkler desto schlechter geht es ihm.
    Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst und dein Chamäleon sich nach den Sofortmaßnahmen immer noch auffällig verhält solltest Du es vom Tierarzt Morgen früh durchchecken lassen (Achtung nicht jeder Tierarzt ist hierfür qualifiziert vorher durchrufen und nachfragen erspart Dir einen Weg). Solltest Du aus dem Raum Hannover kommen, kann ich Dir nur die Universitäts Tierklinik dort empfehlen, die haben wirklich Ahnung.


    Hoffe deinem Tierchen gehts bald wieder besser.
    Gruß.


    von Wolf

  • Hallo!
    Gibt es was neues?
    Also Wasserfall ist leider auch nicht angebracht, wegen der zu hohen keimgefahr...
    Entweder besprühen von Hand, oder eine Beregnungsanlage.
    Schade, das keine Bilder kommen!
    LG Kerstin

  • Hallo


    Falls die Ultra Vitalux tatsächlich IM Terrarium hängen sollte, wird sich der User kaum mehr melden. Denn dann lebt das Tier nicht mehr, sondern wurde gekocht durch die Hitze und verbrannt durchs UV.


    Wenn nicht, sollten dringend Bilder gezeigt und weitere genaue Angaben zur Einrichtung/Haltung gemacht werden. z.B. Temperatur, welche Beleuchtung (genaue Bezeichnung der Lampen, Wattzahl), Bodengrund, Futter (was, wie gross, wie viel, wie oft), Supplementierung, Luftfeuchtigkeit. Dazu die Beschaffenheit des Terrariums, da Standard-Glasterrarien für Chamäleons nicht geeignet sind (wie grosse Lüftungsflächen, wo angebracht).


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo ,
    wenn ein Chamäleon längere Zeit auf dem selben Platz ist eigentlich nicht schlimm, denn Chamäleons sind ortstreue Tiere, wenn es so mehrere Tage so weiter geht würde ich mir erst Sorgen machen.


    LG Levy