Beiträge von 2 1/2 Exoten

    Frage: wie is denn da der kosten/nutzen faktor, bei nur einem terrarium? Die meisten chamäleons sind anfällig für keime und bakterien, die sich in so nem dauerfeuchtbiotop sehr schnell bilden. Du müsstest die beregnungsanlage nahezu täglich mit frischem wasser versorgen und zudem reinigen.

    Mahlzeit... Um das thema schlange nochmal in den raum zu werfen... Belese dich doch mal etwas über die rauhe grasnatter (opheodrys aestivus). Dies ist eine wunderschöne "giftgrüne", kleinbleibende schlange (durchschnittlich unter einem meter groß). Und nun das wohl für dich wichtigste. Sie ist relativ einfach zu halten, und vorallem: sie ist ein reiner insektenfresser...! Ps. Für die zukunft, ehrlich währt am längsten. Du kannst nichts für dein alter, aber mit einer lüge verschaffst du dir nur weitere nachteile... Woher wissen wir denn jetzt zb. ob bei den terrarienmaßen nicht auch einfach einige zentimeter dazugeflunkert werden? -;)

    Guten morgen...
    Es ist doch immer wieder erstaunlich das sich erst tiere angeschafft werden, und sich dann oft erst danach drüber informiert wird... Aber nun gut...
    Also laut mindestanforderungen der dght sollte für diese tiere ein hochformatiges terrarium mit mind. 6x6x8 krl (kopf-rumpf-länge) gewählt werden, so zumindest mein stand... Wenn ich jetzt mal von 15cm krl ausgehe (was schon eher klein bemessen ist) bist du bei 90x90x120cm nutzfläche. Da die 15cm aber wirklich nicht die regel sind, bin auch ich der meinung das du in der höhe bei 150cm liegen solltest. Auch die oben vorgeschlagenen flächen von oliver sind ok, da sie ja in etwa die 0,8quadratmeter wie bei meiner bsp.rechnung haben. Lange rede kurzer sinn: 60x60x120 ist für ein paar zu klein...

    Mahlzeit...
    "ich habe schon vieles nachgelesen", bezieht sich das nur auf die beleuchtung oder die tiere und deren terrarium allgemein? Meine bescheidene meinung is nämlich ebenfalls das das becken selbst für ein einzeltier zu klein ist. Zumal bei diesen tieren in der regel sogar paar oder gruppenhaltung empfohlen wird... Nur mal so am rande: da es ja leider nicht deine beleuchtungsfrage beantwortet...

    Guten morgen...
    Sehe ich ähnlich... Das einzige was du finden wirst, wird unter dem großraum insekten stehen, evtl noch bei krabben oder so... Oder du beliest dich mal über wirklich wirklich klein bleibende schlangenarten. (da bedarfs aber echt genauster recherchen) es sei denn du oder dein besuch ekelst/n sich auch vor futtertieren im gefrierfach...?

    Hello...
    Sooo, dann geht meine kleine doku an dieser stelle mal nen bisschen weiter: irgendwie hat das ganze projekt was von so nem experimentekasten den bestimmt jeder mal in irgend ner art und weise als kind hatte... Is schon spannend zu sehen was da aus nen paar ollen steinen alles wächst. Leider sind schöne detailaufnahmen mit meiner handykamera immer noch nich möglich. Innerhalb der letzten woche hat sich bei mir eine population, keine ahnung was, ich nenn se flitzis gebildet: ich schätz sie mal auf 25-30 tiere, zumindest das was man tagsüber so sieht... Die kleinsten davon sind nen mm groß, die größten haben ne körperlange von 5-6mm... Sind von weiß über cremefarben bis hin zu nem violettschimmer vertreten. Haben 10 beine (oder 8 und 2 popofühler wie manche insekten?) und 2 sehr sehr dünne fühler am kopf, welche ungefähr so lang sind wie der körper selbst. Der körper sieht aus als ob er aus mehreren segmenten besteht, die augen sitzen seitlich am kopf. Alles in allem haben die nen bisschen was von laufenden artemia... Leider leider sind aber auch die noch zu nano für meine kamera.

    Woran seh ich das de nen buch/das buch gelesen hast? Stand ich da neben dir? Das sind keine richtwerte- das sind MINDESTMAßE! Warum fragste denn im forum überhaupt- wenn de doch eh sooo viele strumpfifreunde hast? Frag doch einfach die... Das is jetzt absolut kein angehen! Auch bloß ne konstruktive frage, da de bisweilen auf b.trunken und mich beratungsresistent agierst!...
    Und das mit den 90cm: haste da bedacht das manche individuen bloß um die 50cm groß werden?! Ps. Manche leute (vorallem amis) halten tiere in ihrer rackhaltung tiere in boxen, kaum größer als schuhkartons... Da halt ichs doch lieber mit der band slime: **** the usa...
    Biete dem tier das bestmögliche!!!

    A) größe des terrariums/ vollkommen falsche einrichtung (was bei der größe des beckens wohl auch zutreffen wird)
    B) falsche luftfeuchte, da der bodengrund "nasser" is...
    Und C!!!) das wort züchter is nich repräsentativ, zumindest nich bei strumfbandnattern... Nen gutes buch hilft mehr als tausend seiten!

    Fürs erste halbe jahr mag das ja auch vollkommen stimmen. Bloß. Wenn du dir mal das natürliche verhalten einer strumpfbandnatter anguckst- mit allen möglichen verhaltensmustern. Sprich klettern, ins wasser gehen, etc. pp. da kommste mit deiner box bald nich mehr weit. Meiner erfahrung nach sind strumpfbandnattern sehr sehr erkundungsfreudig und nutzen nahezu jeden cm den se kriegen können! War also ein nett gemeinter konstruktiver beitrag, sportsfreund...