Komisches Verhalten eines Pantherchamäleon

  • Hallo ....


    Mein Pantherchamäleon verhält sich zur Zeit sehr merkwürdig. Bis vor einer Woche dachte ich noch er sei krank und bin mit ihm zu einem fachkundigen TA gefahren.
    Jedoch konnte dieser nichts finden. Blut- wie auch Kotprobe blieben im Normalbereich. Zudem meinte der Tierarzt, dass er für seine 11 Monate
    Ein stattliche Größe hätte.
    Er war leicht dehydriert, wofür er eine Kochsalzlösung bekam.


    2 Tage lang war eine Verbesserung seines Zustandes in Sicht. Jetzt jedoch beginnt es von vorne.
    Er bleibt farblos/blass, Bewegung wird reduziert und das Fressverhalten nimmt stark ab ?(
    Er ist außerdem immer noch leicht dehydriert, was mir nach wie vor Sorge bereitet.


    Wir haben seitdem er bei uns wohnen darf nichts verändert außer, dass er sich ab und zu (bei sonnigen Wetter) sich auf der Terrasse sonnen darf ....


    Woran könnte es also liegen??? ?-(

  • Ohne deine genauen Haltungsparameter kann man dir nicht helfen!


    Zur Dehydration:
    Im Baumarkt gibt es Spritzflaschen für Autos. Damit kannst du dein Chamäleon regelmäßig "tränken". Einfach vorsichtig in Richtung Maul spritzen bis er anfängt zu trinken!

  • Erzähl mal mehr über das sonnenbaden... Auch da brauch er viele schattige rückzugsmöglichkeiten, und auch draussen müsst ihr für die entsprechende luftfeuchtigkeit sorgen- was bei ordentlich sonnenschein manchmal sehr schwer zu gestalten is...!

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Art/Gattung: Furcifer Pardalis
    Geschlecht: männlich
    Alter: 11 Monate
    WF oder NZ: NZ 2013
    Terrariengröße LxTxH: L100 / T60 / H 140 der Deckel besteht komplett aus Gaze
    Einrichtung/Bodengrund: Erde
    Luftfeuchtigkeit: tagsüber 50 - 60% nachts ca 70%
    Temperaturen ( im Terrarium): oben 30-32C Mitte 26C Schlafplatz 24C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): bright Sun Jungle Flood 150 Watt + wärmelam


    Zum Sonnenbaden darf er nur kurze Zeit. Das heißt so ca. eine Stunde wenn ich mitdabei bin.
    Dabei er/sein Ficus regelmäßig mit einer Wasserspritze angefeuchtet .... :]

  • Hi,
    nur so ein Gedanke.
    Hört sich für mich nach Vergiftung an, evtl etwas aus dem Umfeld.
    Mal so ne frage.... wie sieht das mim trinken aus ? womit, wie viel und wie oft ? Eine Möglichkeit wäre wenn dein Cham zu wenig trinkt vergreift es sich oft an Grünzeug was in deinem Fall der Ficus wäre und damit wäre auch eine Möglichkeit von Vergiftung gegeben. Untersuch mal den Benjamin nach fehlenden Blättern oder gebrochenen Ästchen.
    Falls er wenig trinkt das mit dem besprühen ist ne gute Idee nur laufen viele Chams davor weg was dann nichts bringt. Ne einfachere Idee wäre zb.:
    Nimm einen Eimer, drüber baust du eine Grossblattplanze und ein Ast daneben. setz den Kleinen drauf und bespritz das Blatt oben damit das Wasser runter läuft, drum auch der Eimer damit dein Boden nicht davon schwimmt. Fast alle trinken von laufenden Wasser an Blättern.
    Sieh dir auch mal das Maul genauer an evtl hast du auch dort etwas übersehn. Entzündung oder evtl Eiter das würde auch dazu führn das nichts getrunken wird.
    Hoffe der Kleine wird wieder.
    lg

  • Moin, das mit dem Trinken hatte ich bei meiner kleinen auch immer.
    Hab auch alles mögliche versucht.. Besprühen,... hat zwar ab und zu mal den Ansatz zum trinken gemacht aber hab nie so wirklich gesehen das sie trinkt.
    Die Lösung war recht einfach. Ich habe einfach eine übliche Spritze genommen (wie vom Arzt) natürlich ohne Nadel hab diese mit Wasser gefüllt und in die Richtung vom Maul gehalten und es tröpfeln lassen. Wenn sie Bedarf hat trinkt sie bis sie nicht mehr will ansonsten glotzt sie nur blöd drauf aber unternimmt nichts weiter.
    Ein Versuch ist es wert denke ich. :)