Beiträge von Redhead190909

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage und vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich damit auskennt oder so.
    Ich hab hier noch eine alte CO² Nachtabschaltung rum liegen die ich gerne in meine Beregnunsanlage einbauen möchte. Da ich diese aber auch für meine Frösche benutze ( und bei denen Regnet es 3mal täglich) kann ich nicht einfach meine 2 Gecko Terrarien da anschließen ohne das diese dann absaufen. Also dacht ich mir ich könnte die Nachtabschalung umwandeln das die Anlage morgens dann alle Terrarien beregnet und danach schließt sich die Nachtabschaltung und Nachmittags werden dann nur noch die Frosch Terrarien beregnet.
    Meint Ihr das könnte funktionieren oder habt ihr eine bessere Idee für mich ?


    LG Marcel

    Hallo Leute,
    ich habe mal eine Liste erstellt mit den ganzen Pflanzen die sich in dem Terrarium befinden.
    Neoregelia carolinae
    Neoregelia ampullacea
    Neoregelia tigrina red
    Asplenium Nidus
    Epipremnum aureum
    Monstera acuminata


    Habt ihr noch gute Pflanzen die noch passen würden ??


    Gruß Marcel

    Hallo
    wie versprochen habe ich mich mal hingesetzt und das Diagramm erstellt wie ich es vielleicht vorhabe umzusetzen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber ob das dann alles so läuft wie ich mir das vorstelle wird sich dann mit der Zeit zeigen.
    Ich bin für jede verbesserungs Vorschlage offen:D Habe einmal eins von meiner P. Grandis Beleuchtung hochgeladen und dann ein neues für L. Williamsi
    Beleuchtung Williamsi
    Beleuchtung Grandis


    Gruß Marcel

    Hi Leute,
    ich habe mir nochmal das Klimadiagram von Denise angeschaut und nun hab ich eine Frage. Dort steht das es im Juni/Juli nur ca. 4 Sonnenstd gibt. Und dann könnte ich dich eigentlich die Bel. auch was runterschrauben oder was denkt ihr? Ich dachte da an ca. 10 Std. oder so. Aber so das ich dann monatlich die Zeit für 15min verkürze oder so. Ich habe mich nochmals mit dem Züchter ausgetauscht und der macht dies sonst auch so. Und bei seinen Freiluft Williamsi die er über die Sommermonate nur draußen hält ist es doch auch so das diese nicht immer volle Sonne abbekommen.
    Bei meinem P. Grandis handhabe ich das so das ich über den Sommer die Beleuchtung länger an habe als im Winter. Das wurde mir mal von einem anderen Forum Mitgleid empfohlen als ich damals mich mit Ihm unterhalten habe.
    Und bis jetzt hat es dem großen nicht geschadet. Er ist mittlerweile an die 30cm groß.


    Was haltet ihr davon? Ist das ok wenn man sich die mühe macht oder ist dies egal?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Marcel

    Hi Matze,
    ich kann Kerstin nur recht geben. Aus dem Wurm wird ein Käfer und der wurde bei mir immer gefressen. Und vermehren wird sich ein Wurm auch nicht :D
    Also keine Angst wirst dadürch keine Invasion von Würmern im Terrarium bekommen.


    Gruß Marcel

    Ok vielen dank. Ich werde dann die LSR Bel. um 9 angehen lassen und schalte die UV Lampe um 10 Uhr dazu. Und ebenso das selbe Spiel um 20 Uhr geht die UV Lampe aus und um 21 Uhr die anderen =)
    Meint Ihr ich sollte die Zeit täglich erhöhen oder doch lieber was langsamer und nur wöchentlich erhöhen?
    Was habt Ihr eigentlich so für Temperaturen in euren Terrarien?
    Ich habe im oberen Bereich ca. 30-31°C und unten um die 26-27°C. Unter dem UV Spot so an die 34°C.
    Gruß Marcel

    Hi
    ich habe für mein Grandis Terrarium einfachen Acryl Lack verwendet der Speichelfest ist und auch für Kinderspielzeug verwendet werden kann. Diesen habe ich damals von einem Befreundetet Maler und selber Grandis Halter empfohlen bekommen. Ich bin damals damit 3-4 mal über das Holz gegangen und habe das ganze dann gut trocknen lassen und bis heute keine Probleme damit. Läuft aber auch erst seit ca. 2 Jahren.
    Das Styropor hab ich damals mit Hypertufa bestrichen. Heute würde ich einfach mit Fliesenkleber modelieren und den halt mit Farbe was verdunkeln und wenn das ganze dann fertig ist mit 1-2 lagen Acryllack drüber und fertig.
    Du kann die Bambusstangen mit schrauben befestigen oder wie ich mit Kokosseil zusammenbinden. Fand ich damals als schönere Variante :D
    Gruß Marcel

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch heute mal mein Lygodactylus Williamsi Terrarium Vorstellen und dessen neuer Bewohner.
    Das Terrarium wurde aus Forex Classic Platten gebaut die 10mm dick sind. Und die vollständigen Maße sind (lxbxh) 500mm x 650mm x 700mm. Nachdem ich mich fast einen Monat lang über verschiedene Rückwände informiert habe, kam ich zu dem entschluss , dass ich meine mit Bauschaum und 2K PU Kleber baue und dann beflocke.
    Beflockt wurde mit Pinienrinde und Xaxim. Dann habe ich noch mehrere Äste aus dem Wald eingebracht und zur Zeit noch helle Bambusstangen( diese werden aber noch durch dunklere ersetzt) und noch mehrere Lianen im oberen Bereich. Die Bepflanzung ist noch nicht all zu üppig. Das Terrarium läuft auch mal gerade erst 1 Monat. Aber das wird noch. Als Pflanzen befinden sich ableger von meiner Monstera Ranke und Efeutüte, die in die Rückwand integriert würden. Im oberen/mittigen Bereich befindet sich noch eine Bromeli. Da sollen aber noch 1-2 hinzu kommen. Und im Boden bereich sich Sanseveria Arten. Und noch eine Art deren Namen ich zur Zeit nicht weiß.
    Wenn jemand noch schöne Arten kennt an Pflanzem die passen einfach kommentieren =)
    Beleuchtet wird zur Zeit mit 2 LSR Bio Vital 21W die 12 Std. am Tag an sind und dann noch eine Solar Raptor 35 W für die UV versorgung diese läuft 7 Std. am Tag.
    Zur Zeit suche ich hilfreiche Info´s zur Beleuchtungsdauer. Ob diese das ganze Jahr konstant ist oder sich verändert.
    Als Bodengrund habe ich als Untergrund Tonkugeln dann Vlies und dann ganz normale Erde.


    Wenn jemand verbesserungen oder was zu bemängeln hat einfach raus hauen :D


    Hoffe die Bilder sind was geworden :S besser hab ich die nicht hinbekommen -_-
    Gruß Marcel




    Hi
    ich würde erst gar nicht anfangen mit Fruchtbrei. Der führt irgendwann nur zur verfettung deines Geckos. Kauf dir lieber noch mehr verschiedene Arten an Futtertieren und füttere den kleinen damit. Wie z.B. Argentinische Waldschaben,Grillen,Heuschrecken, Droso, ab und zu mal einen Mehlwurm/Mehlkäfer.
    Dann würde ich mir lieber an deiner stelle eine anständige UV Lampe kaufen und dann die Röhre ersetzen. Den Spot für die Wärme ist ok, wird aber dann mit einer richtigen UV Lampe zu warm werden. Aber das musst du dann testen.


    Wielange hast du eigentlich vor den kleinen in dem Eckterrarium zu lassen?? Hast du eigentlich Gaze über dem Terra oder eher ein Gitter ?
    Und dann würde ich mir noch vom Tierarzt eine kleine Dose Korvimin ZVT + Reptile besorgen. Und dann aus der Apotheke Calciumcitrat. Und die Futtertiere damit bestreuen.


    Gruß Marcel

    Hallo an alle,
    ich möchte euch heute mal mein Aufzucht Terrarium von meinen Fröschen vorstellen. Es wurde aus Forex Classic Platten gebastelt. Die Platten sind 3mm dick( war ein test und die Platten werden demnächst dicker gekauft). Ausgekleidet wurden die Wände mit 10mm Styropor und dann mit PU Schaum geformt und dann zurecht geschnitten. Die oberen Platten habe ich aus Plexiglas verarbeitet und die Frontscheibe ist aus aus Plexiglas.
    Eigentlich war das ganze Projekt nur ein Test um mal zu sehen wie das Material so ist. Aber das es so gut sich verarbeiten lässt hätte ich nicht gedacht. Ab jetzt baue ich nur noch aus dem Material meine Terrarien.
    Als Boden habe ich Weißtorfplatten drin und darauf liegt jede menge Laub. Als Bepflanzung habe ich eine Monstera Ranke drin und dann noch mehrere Epiphyten und eine Fittonia Rot.
    Zur Zeit wohnen dort 6 kleine anthonyi´s drin. Die sich wunderbar entwickeln.
    Beleuchtet wird mit 2 LSR 21W Biovital Narva Röhren. Diese laufen 12Std. am Tag.
    Dann gibt es noch eine UV Lucky Reptile Flood 70W Beleuchtung die 1Std. am Tag läuft und zum Terrarium einen abstandt hat von ca.60cm.


    Bilder folgen morgen muss die alle erstmal verkleinern:)
    Gruß Marcel

    Hi
    Ok das ist wunderbar. Hab hier ein großes Terrarium was ich dann umbauen würde. Würde dann eine Styropor Rückwand modelieren und dann bestreichen.
    Ich hatte irgendwie in erinnerung mal gelesen zu haben das sie diese Rückwand meiden würden.
    Was würdest du dann als kletter möglichkeiten verwenden Weinreben? Oder anderes geäst??
    Gruß Marcel