Terra Bau OSB! Epoxidharz? Ideen Rückwand/Einrichtung etc

  • Hallo,


    Ich habe mir am Wochenende OSB Platten und Glasscheiben bestellt um meinem Taggecko ein neues Terrarium zu bauen.
    Innen soll es mit Epoxidharz gegen die Feuchtigkeit geschützt werden.
    Muss man da Zwanghaft spezielles Terrarienharz nehmen oder habt ihr Erfahrungen mit normalem Epoxid aus dem Baumarkt?
    Dünstet das aus und ist womöglich schädlich für meinen Geckolino?
    Wie habt ihr denn eure Rückwände gestaltet?
    Ich hatte vor Styroporplatten zu modellieren. Aber mit was Streiche ich diese später am Besten?
    Wie befestigt ihr den Bambus im Terra?
    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen!

  • Hallo,
    versiegel lieber mit mehreren Schichten flüssiger Teichfolie (und darüber Epoxidharz, wenn du es für nötig hältst)... denn OSB ist Holz und arbeitet z.B. je nach Umgebungswärme. Das Harz wird dir dann dabei reißen und das Wasser ins Holz dringen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hi
    ich habe für mein Grandis Terrarium einfachen Acryl Lack verwendet der Speichelfest ist und auch für Kinderspielzeug verwendet werden kann. Diesen habe ich damals von einem Befreundetet Maler und selber Grandis Halter empfohlen bekommen. Ich bin damals damit 3-4 mal über das Holz gegangen und habe das ganze dann gut trocknen lassen und bis heute keine Probleme damit. Läuft aber auch erst seit ca. 2 Jahren.
    Das Styropor hab ich damals mit Hypertufa bestrichen. Heute würde ich einfach mit Fliesenkleber modelieren und den halt mit Farbe was verdunkeln und wenn das ganze dann fertig ist mit 1-2 lagen Acryllack drüber und fertig.
    Du kann die Bambusstangen mit schrauben befestigen oder wie ich mit Kokosseil zusammenbinden. Fand ich damals als schönere Variante :D
    Gruß Marcel