Rückwand Lygodactylus williamsi ?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal euch fragen was ich am besten als Rückwand verwenden kann?
    Ist eine 2K PU Rückwand gut die dann mit Xaxim beflockt wurde oder eher doch Korkplatten?


    Bitte um Hilfe


    Gruß Marcel

  • Guten Morgen Marcel,
    ich persönlich finde Rückwände aus Korkplatten immer sehr langweilig. Vor allem verstecken sich gerne die Futtertiere in den Nieschen, wenn die Platten nicht passgenau sind. Wenn Du den 2K Pu auf der Rückwand verteilt hast und anschließend mit Xaxim beflockst/beklebst, dann sieht das doch schon viel besser aus. Vor allem wird mit der Zeit die Rückwand "lebendig". Auf dem Xaxim wachsen dann Pflanzen bzw. sind die Samen schon im Xaxim enthalten.
    Was möchtest Du denn als Grundlage benutzen worauf du dann den 2K PU streichst bzw. das Xaxim flockst?
    Viele Grüße
    Anthony

  • Hi
    Ok das ist wunderbar. Hab hier ein großes Terrarium was ich dann umbauen würde. Würde dann eine Styropor Rückwand modelieren und dann bestreichen.
    Ich hatte irgendwie in erinnerung mal gelesen zu haben das sie diese Rückwand meiden würden.
    Was würdest du dann als kletter möglichkeiten verwenden Weinreben? Oder anderes geäst??
    Gruß Marcel

  • Hallo zusammen,
    ich wollte euch heute mal mein Lygodactylus Williamsi Terrarium Vorstellen und dessen neuer Bewohner.
    Das Terrarium wurde aus Forex Classic Platten gebaut die 10mm dick sind. Und die vollständigen Maße sind (lxbxh) 500mm x 650mm x 700mm. Nachdem ich mich fast einen Monat lang über verschiedene Rückwände informiert habe, kam ich zu dem entschluss , dass ich meine mit Bauschaum und 2K PU Kleber baue und dann beflocke.
    Beflockt wurde mit Pinienrinde und Xaxim. Dann habe ich noch mehrere Äste aus dem Wald eingebracht und zur Zeit noch helle Bambusstangen( diese werden aber noch durch dunklere ersetzt) und noch mehrere Lianen im oberen Bereich. Die Bepflanzung ist noch nicht all zu üppig. Das Terrarium läuft auch mal gerade erst 1 Monat. Aber das wird noch. Als Pflanzen befinden sich ableger von meiner Monstera Ranke und Efeutüte, die in die Rückwand integriert würden. Im oberen/mittigen Bereich befindet sich noch eine Bromeli. Da sollen aber noch 1-2 hinzu kommen. Und im Boden bereich sich Sanseveria Arten. Und noch eine Art deren Namen ich zur Zeit nicht weiß.
    Wenn jemand noch schöne Arten kennt an Pflanzem die passen einfach kommentieren =)
    Beleuchtet wird zur Zeit mit 2 LSR Bio Vital 21W die 12 Std. am Tag an sind und dann noch eine Solar Raptor 35 W für die UV versorgung diese läuft 7 Std. am Tag.
    Zur Zeit suche ich hilfreiche Info´s zur Beleuchtungsdauer. Ob diese das ganze Jahr konstant ist oder sich verändert.
    Als Bodengrund habe ich als Untergrund Tonkugeln dann Vlies und dann ganz normale Erde.


    Wenn jemand verbesserungen oder was zu bemängeln hat einfach raus hauen :D


    Hoffe die Bilder sind was geworden :S besser hab ich die nicht hinbekommen -_-
    Gruß Marcel




  • Hallo,


    ich finde das Terrarium sehr gelungen.
    Schön eingerichtet, viele Versteck- und aklettermöglichkeiten.
    Erst recht wenn die Planzen noch etwas wachsen.


    Zur Beleuchtungsdauer:
    Meine Beleuchtung (auch die Solar Raptor) läuft jeden Tag 12 Std..
    Wobei schon 1-1,5 Std. Vorher die Donne ins Terrarium leuchtet und die Geckos vom natürlichen
    Sonnenlicht geweckt werden.
    Hier mal ein kleines Diagramm zu den Sonnenstunden in Tansania:


    http://www.iten-online.ch/klima/afrika/tansania/arusha.htm


    Ich persönlich würde die Solar Raptor mind. 10-12 Std. am Tag laufen lassen,
    7 Std. Sind denke ich etwas wenig.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo Marcel,


    Ich kann mich da nur anschließen, die Beleutungsdauer der UV-Lampen sollte verlängert werden. Ich würde dir vielleicht empfehlen, die LSR Bio Vital-Lampen morgens eine Stunde früher angehen zu lassen als die UV-Beleuchtung und abends noch eine Stunde länger an zu lassen, das mache ich auch so bei meinen Williamsis, damit sie nicht so "schnell" aufgeweckt werden, das ist etwas natürlicher. Bezüglich deiner Frage, ob die Beleuchtungsdauer im Laufe des Jahres gleich bleiben sollte: Ja, denn Tansania liegt fast am Äquator, weshalb Temperatur, Licht und alle anderen Umweltfaktoren eigentlich immer gleich blieben, wir du wahrscheinlich auch auf dem Diagramm von Denise gesehen hast. Das sind dann immer so ca. 26-28°C, das ist dir aber bestimmt sowieso schon bekannt.

    ;)

    Auch ich finde dein Terrarium sehr schön eingerichtet, die Rückwand ist auch gut geworden!




    Liebe Grüße,
    Ina

  • Ok vielen dank. Ich werde dann die LSR Bel. um 9 angehen lassen und schalte die UV Lampe um 10 Uhr dazu. Und ebenso das selbe Spiel um 20 Uhr geht die UV Lampe aus und um 21 Uhr die anderen =)
    Meint Ihr ich sollte die Zeit täglich erhöhen oder doch lieber was langsamer und nur wöchentlich erhöhen?
    Was habt Ihr eigentlich so für Temperaturen in euren Terrarien?
    Ich habe im oberen Bereich ca. 30-31°C und unten um die 26-27°C. Unter dem UV Spot so an die 34°C.
    Gruß Marcel

  • Hi Leute,
    ich habe mir nochmal das Klimadiagram von Denise angeschaut und nun hab ich eine Frage. Dort steht das es im Juni/Juli nur ca. 4 Sonnenstd gibt. Und dann könnte ich dich eigentlich die Bel. auch was runterschrauben oder was denkt ihr? Ich dachte da an ca. 10 Std. oder so. Aber so das ich dann monatlich die Zeit für 15min verkürze oder so. Ich habe mich nochmals mit dem Züchter ausgetauscht und der macht dies sonst auch so. Und bei seinen Freiluft Williamsi die er über die Sommermonate nur draußen hält ist es doch auch so das diese nicht immer volle Sonne abbekommen.
    Bei meinem P. Grandis handhabe ich das so das ich über den Sommer die Beleuchtung länger an habe als im Winter. Das wurde mir mal von einem anderen Forum Mitgleid empfohlen als ich damals mich mit Ihm unterhalten habe.
    Und bis jetzt hat es dem großen nicht geschadet. Er ist mittlerweile an die 30cm groß.


    Was haltet ihr davon? Ist das ok wenn man sich die mühe macht oder ist dies egal?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Marcel

  • Hallo,


    Solang du die Temperatur trotzdem hoch halten kannst, kannst du natürlich auch über einen bestimmten
    Zeitraum die UV-Beleuchtung etwas reduzieren.
    Meine Terrarien sind/waren immer gut bepflanz, weshalb es auch recht viele Stellen gab die nur indirekt beleuchtet wurden,
    bzw. schattig waren.
    Bei Bedarf könnten die Kleinen sich aber sonnen.


    Sicher kann man versuchen durch langsame Steigerung/Reduzierung der Beleuchtung ein natürlichen Jahresverlauf zu simulisieren.
    Ich belasse es allerdings, bei den doch eher geringen Abweichungen, bei meinen 12 Std. täglich.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo
    wie versprochen habe ich mich mal hingesetzt und das Diagramm erstellt wie ich es vielleicht vorhabe umzusetzen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber ob das dann alles so läuft wie ich mir das vorstelle wird sich dann mit der Zeit zeigen.
    Ich bin für jede verbesserungs Vorschlage offen:D Habe einmal eins von meiner P. Grandis Beleuchtung hochgeladen und dann ein neues für L. Williamsi
    Beleuchtung Williamsi
    Beleuchtung Grandis


    Gruß Marcel

  • Hallo Leute,
    ich habe mal eine Liste erstellt mit den ganzen Pflanzen die sich in dem Terrarium befinden.
    Neoregelia carolinae
    Neoregelia ampullacea
    Neoregelia tigrina red
    Asplenium Nidus
    Epipremnum aureum
    Monstera acuminata


    Habt ihr noch gute Pflanzen die noch passen würden ??


    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,



    ich habe ungefähr die gleichen Pflanzen im Terrarium, allerdings fehlt dir eine bestimmte Pflanze. Eigentlich sollte immer eine Sansevieria vorhanden sein, da diese Pflanzen die Blätter der Pandanus-Bäume, auf denen die Geckos beheimatet sind, am besten nachahmen. Im allgemeinen lässt sich sagen, dass die kleinen gerne auf festen, fleischigen, großen Blättern sitzen. So als Ergänzung habe ich z.B. noch eine Clusia mit im Terrarium, eine Bromelie. Als Sichtschutz habe ich noch kleine Tillandsien auf die Äste gepflanzt.


    Liebe Grüße,
    Ina