Beiträge von Redhead190909

    Hallo
    wie Claudia es schon geschrieben hat ist das Terrarium nur für Jungtiere geeignet. Wieso baust du dir nicht direkt ein größes wo dann auch die Ausgewachsenen Tiere leben können??
    Wenn du dich doch für das kleine entscheiden solltest würde ich dir die LSR in der passenden Größe für das später vollgende größere Terrarium. Dann hast du nur einmal anschaffungs Kosten.
    Dann würde ich dir die Lucky Reptile Bright Sun Desert zu kaufen. Mein Grandis nimmt diese sehr gerne an und sonnt sich da fast den ganzen Tag. Aber wenn du ein großes Terrarium bauen solltest würde ich dir anstatt der LSR zu einem HQI Strahler raten der Beleuchtet das Terrarium mehr aus.
    Aber wie schon geschrieben erstmal mehr infos sammeln und dann anfangen zu bauen oder kaufen.
    mfg
    Marcel

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal meine Haltungbedingungen von meinen Futtertieren vorstellen.
    Insgesamt habe ich 13 verschiedene Arten die ich pflege.
    Ich fang mal an:
    Heimchen
    Haltung: IKEA Box mit den Maßen 57 x 39 x 42 dort ist als Bodengrund normales Hamsterstreu drin und zum Verstecken hab ich Eierpappe rein getan.
    Temp.: Ich halte sie ganz einfach bei normalen Zimmertemperaturen.
    Futter: Alle 2 Tage frisches Grünfutter wie Salat, Gurke, Paprika, Karotte, Kräuter, Gras. Trockenfutter gibts immer Haferflocken, Fischfutter oder Welstabs.


    Mittelmeergrillen
    Haltung:Ikea Box mit den Maßen 57 x 39 x 42. Wie bei den Heimchen ist dort als Bodengrund Hamsterstreu drin und dann Eierpappe.
    Temp.: Die werden auch nur bei normaler Zimmertemperatur gehalten.
    Futter:Alle 2 Tage frisches Grünfutter wie Salat, Gurke, Paprika, Karotte, Kräuter, Gras. Trockenfutter gibts immer Haferflocken, Fischfutter oder Welstabs.


    Mehlkäfer
    Haltung: Ikea Box wie bei den orbigen genannten Arten. Als Bodengrund hab ich ein gemisch aus Haferflocken und Weizenmehl. Zum verstecken hab ich jede menge Platanenrinde drin.
    Temp. und Futter so wie bei den obrigen genannten Arten. So halte ich auch die jungen Mehlwürmer.


    kleine Steppengrillen
    Haltung: Kleine Ikea Box mit den Maßen 25,6 x 18,1 x 13,6 . DEr Boden wurde mit einer dünnen Schicht Haferflocken versehen. Als Verstecke dienen auch hier Eierpappe. Und sie bekommen auch das selbe abwechslungsreiche Futter wie die anderen. So werden auch meine kleinenWanderheuschrecken gehalten. Nur das diese Box oben auf dem P. Grandis Terrarium steht wegen der Wärme.


    Bohnenkäfer
    Haltung: Wie die Steppengrillen. Als Bodengrund habe ich Schwarzaugenbohnen, die vorher ein wenig mit Wasser besprüht wurden. Der Deckel des Behälters besteht aus einer Nylonstrumpfhose.
    Futter: Gefütter werden die Bohnenkäfer ab und zu mal mit einem Wattpad wo Honig drauf getropft wurde oder ein Zewa mit Honigwasser getränkt.


    Springschwänze u. Weiße Asseln
    Haltung: Ebenso in einer kleinen Ikea Box. Das mit normaler Erde zur hälfte gefüllt wurde. Dazu noch eine Schicht aus Eichen/Seemandelbaumlaub drauf.
    Futter: Zerkleinertes Fischfutter und Brotkrümmel.
    Temp.: Die Boxen stehen auf meinem Aquarium.


    Drosophila melanogaster
    Haltung: Normale Plastik Becher mit einem Futterbrei gemisch und dann Holzwolle zum Klettern. Und als Deckel einen Nylonstrumpf.
    Futterbrei: Der Brei wird aus Apfelmus, Trockenhefe, Haferflocken hergestellt und dann in das Glas gefüllt. Der Brei sollte etwas fester sein und nicht zu flüssig.
    Temp.: Die stehen auch auf meinem Aquarium.


    Und zu guter Letzt kommen noch meine Lieblinge der Futtertiere. Die Schaben.
    Ich habe zur Zeit 3 verschiedene Arten die ich halte und auch versuche zu Züchten.
    Da wäre einmal die Argentinische Waldschabe diese halte ich in einer Ikea Box ( 57 x 39 x 42 ) die mit Eierpappe bestückt wurde um Versteckmöglichkeiten und auch Klettermöglichkeiten bietet. Als Futter bekommen sie das selbe wie die anderen Arten. Ich halte sie bei normaler Zimmertemperatur und die vermehren sich wie verrückt.


    Dann habe ich noch Schokoschaben wobei das alles noch Jungtiere sind. Die Halte ich in einer Ikea Box mit den Maßen 39 x 28 x 28. Zum Verstecken dient auch hier Eierpappe. Diese werden auch nur bei normaler Temp gehalten.


    Und zu guter letzt hab ich noch Grüne Schaben. Die halte ich auch in einer 39 x 28 x28 großen Box, diese ist aber mit normaler Erde gefüllt. Und zum Verstecken habe ich Korkstücke drin und Laub. Zu fressen bekommen die wie die anderen. Aber diese Box wird Tagsüber mit einem Halogenspot beleuchtet um auf gute 30°C zu kommen. Und alle 2 Tage sprühe ich ein wenig, damit die Luftfeuchtigkeit nicht unter 60% fällt.
    Diese Art hat sich auch schon sehr gut bei mir Vermehrt.


    Demnächst sollen noch Totenkopfschaben und Madagaskar Fauchschaben bei mir einziehen.


    Alle Deckel bestehen aus Aluminium Gaze. Und das Nassfutter wird in den Deckeln von Heimchendosen serviert, damit der Bodengrund nicht anfängt zu schimmeln und ich keine Milben bekomme.
    Die Bilder folgen alle im laufe des Tages.
    Ich geh jetzt erstmal schlafen. In dem sinne eine Gute Nacht euch allen.
    Gruß Marcel

    Hallo
    ich habe eine Frage zu meiner Neoregelia. Diese hat einen Ausleger und ich denke der ist groß genug, damit man den abschneiden könnte.Um ihn dann woanders im Terrarium zu platzieren. Aber leider fand ich nichts brauchbares im Internet darüber, wie ich den und wann man den am besten abschneidet.
    Kann mir hier jemand dabei helfen. Ich möchte ja nicht das die Pflanze mir nachher eingeht.
    Gruß Marcel

    Hallo zusammen.
    Ich fahre im März übers Wochenende weg. Und keiner ist da der das Terrarium besprühen kann.
    Hat einer eine Lösung für mich? Sollte ich eine Beregnungsanlage einbauen? Wieviel Düsen bräuchte ich dann bei einem Terrarium ( 120cm x 70cm x 160cm)?
    Oder gibt es noch andere Lösungen ??
    Gruß Marcel

    Hi
    ich habe damals als mein Phelsuma Grandis probleme bei der Häutung hatte ihn in eine Box gesetzt mit nassem Küchenpapier. Und dann auf die Heizung gestellt für ca 1Std. Und ein Thermometer mit rein gelegt, damit ich die Temp im Auge behalten konnte. Die Temp sollte nicht über 30°C kommen. Und danach hab ich ihn in eine Größere Box gesetzt mit diversen Korkstücken , damit er sich die Haut selber abreiben konnte. Was auch geklappt hat. Aber erstmal solltest du die nächste Häutung abwarten und dann handeln. Ausser er frisst nichts mehr und er wird dadurch irgendwie beeinträchtigt. Du kannst ihn dann auch in die Hand nehmen und dann Vorsichtig mit einer Pinzette die Haut versuchen zu lösen. Aber vorher erst in eine Box setzten damit die Haut einweichen kann.
    Gruß Marcel

    Hi
    Also Fliegen kannste den Zwergeckos geben, aber ich hab die erfahrung gemacht das bri den Fliegen die Vitaminpräperate nocht so gut haften.
    Wenn du neben bei auch kleine Heimchen, Grillen usw verfütterst sollte das kein Problem darstellen.
    Um welche art handelt es sich bei dir eigentlich? Zwerggecko ist ja nicht nur ein einzelne Art.


    Gruß Marcel