Flackern der Leuchtstoffröhren

  • Da ich bei vielen Leuten gelesen habe,dass sie Leuchtstoffröhren in ihren terris haben wollte ich euch hier einen Tip geben


    Da Leuchtstoffröhren eine im Vergleich zu Birnen sehr langsamen Schaltfreqenz haben,ist es besser auf sie zu verzichten ,da wir Menschen dass flackern zwar nicht sehen,aber unsere Tiere!!!
    Es ist eine stark unterschätzte Stressqelle!!
    Ich habe es bei meinen Phelsumen gemerkt.
    Ich hatte lange Zeit nur Glühbirnen in meinem Terri,
    Als ich dann aber auf die tolle Idee kam eine Leuchtstoffröhr noch zusätslich über die Terrarien zu hängen ( hellerer Lichteinfluss) bemerkte ich bald ,dass die Tiere sich komplett anders verhielten.
    Als ich dnn irgendwann auf die Schlussvolgerung kam ,dass dies von der Leuchtsoffröhre kommen könnte suchte ich im Web nach Infos und es wurde mir von mehreren Instituten bestätigt,dass sie wie Flashlights in der Disco aufgebaut sind bloß ,,blitzen`` sie halt so scnell,dass es vom menschlichen Hirn nicht so aufgenommen wird,dass wir es als störend empfinden. Deshalb bekommen manche auch Kopfweh d::o! von künstlichen Licht obwohl sie sich dass nicht beschreiben können.


    Grüße aus Karlsruhe


    Kevin

    Lebe in frieden mit deinen Tieren und sie leben wahrscheinlich in Frieden mit dir .Beginne Krieg und du wirst verlieren !!!!

  • Hallo.


    Auf die Röhren sollte man so oder so verzichten, weil ihre Lichtausbeute viel zu gering ist und man die nötige Helligkeit für die Tiere nicht erreicht!


    Für Licht HQI und sonst nichts!!!


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted