Wer war schon im Heimatland

  • Ich wollte mal fragen wer schon in Lateinamerika war und dort Grüne Leguane in der Freiheit beobachten konnte. Was sind die Unterschiede vom Äußeren und vom Verhalten .
    Was machen die Bewohner dort wenn die sie sehen oder in die Dörfer kommen, passiert dass überhaupt,stimmt es dass die sie dort essen?


    Grüße aus Karlsruhe


    Kevin

    Lebe in frieden mit deinen Tieren und sie leben wahrscheinlich in Frieden mit dir .Beginne Krieg und du wirst verlieren !!!!

  • Hi, war 5x in Mittelamerika (Mexiko, Belize, Guatemala, Honduras, Costa Rica, Panama) jeweils zwischen 4 Wochen und drei Monaten.
    Leguanfleisch schmeckt gut (wie Huhn) und wird dort je nach Ort gerne gegessen.


    Wenn man Leguane ausgibig in der Natur beobachten kann erkennt man, dass keine Haltung (auch nicht die beste) bei uns an natürliche Verhältnisse heranreichen kann.


    Leguane trifft man in der Regel hauptsächlich in losen Gruppen an, und so prächtig wie die Männchen in der Natur werden, werden sie bei uns nie (nicht mal meiner). Konnte frisch geschlüpfte Babys beobachten, Weibchen an Eiablageplätzen, kämpfende Männchen, aus Bäumen ins Wasser springende Männchen usw.
    Grüsse Berthold


    Bild unten von mir fotographiertes Männchen in Belize (San Ignacio). Hab ziemlich viele Bilder (alle auf Dia) das hab ich von nem Bild abfotographiert.

  • Hi Berthold..


    Sagmal hast du Leguan etwa gegessen???? 8o
    Werden die mit oder ohne Haut gegessen??? :534: sorry


    Wie groß waren die Tiere die du gesehen hast?



    Mfg


    Anna

  • Hi, wenn man in CA unterwegs ist und auf der Suche nach Leguanen ist, wird man oft gefragt, ob man sie zum Essen sucht, auf meine Antworten, dass ich sie nur beobachten will, wurde ich meist erstaunt angesehen.
    Viele Farmen in CA züchten auch/oder hauptsächlich zwecks "Fleischproduktion" auf einer Farm in Costa Rica gab es ein Restaurant, das Leguangerichte anbot. Aus Interesse und Neugier musste ich herausfinden warum Leguane gerne gegessen werden. Das Gericht, das ich (teilweise) gegessen habe bestand aus Leguanfleischstücken, Reis und Gemüse.
    Ich probierte nur ein kleines Stück und es schmeckte wie Hühnchenfleisch. Mehr konnte ich davon aber auch schon nicht essen, da ich darüber nachdachte wie das Tier wohl ausgesehen hat.


    Die Tiere werden ganz normal gehäutet, Leguaneier gelten auch als Delikatesse, ein mann in Belize (war dort Januar 2000/Paarungszeit) sagte mir, dass ich im April mal vorbeikommen solle, da würde er mich dann mal einladen (ich lehnte dankend ab :))


    Tiere hab ich in jeder Größe gesehen, natürlich auch wirklich große herrliche Burschen, z.B. knalleorange in der Paarungszeit in Belize.


    Grüsse Berthold

  • Wenn ich das Tier auf dem Bild sehe bekomme ich Gensehaut (so eine arge hatte ich noch nie)!!!!
    Das ist ja der Hammer!!!!
    Leguanfleisch hätte ich dort auch gegessen. Aber den ganzen Teller (Nicht aus Geschmacksgründen,sondern weil ein Leguan sein Leben dafür lassen musste). Ich hätte mir ja denken können dass die dort schöner sind und gesünder aussehen,aber solch einen Gravierenden Unterschied hätte ich mir nicht einmal Vorstellen können,dass macht mir richtig Angst,wenn man die Unterschiede zu sehr schönen ,,Haus``-tieren mal sieht,da überlegt man sich das echt nochmal mit der Heimhaltug. Berthold ich würde dich bitten dass du mir vielleicht die Bilder schickst oder so.Ich bin sprachlos echt der Hammer.Das ist der Wahnsinn.ich weiß echt nicht wie ich meine Überweltigung hier schreiben soll und dass war ja ,,nur`` ein Bild.Wie war dass Life,du musst ja UMGEKIPPT sein und mit rießig aufgerissenen Augen da drauf geguckt haben,ich glaube ich hätte jedes Tier mindestens 10 mal fotografiert ( Das ist mein ernst) .Das Bild ist allein schon besser wie Sex oder beheizbare Socken in Alaska. Ich kann nicht mehr.Da muss ich auch mal hin (auf alle Fälle).Berthold BITTE BITTE schick mir die Bilder. Was hatt den dich die Reise insgesamt gekostet (Nachdem du wirklich wieder daheim warst. Nimm das nicht persönlich mit der genauen Preisfrage aber ich muss dort hin!!!!! Vielleicht schon in den nächsten Sommerferien). Ich danke dir für das super super geile Bild.
    Das motiviert!!! Mein Gesichtsausdruck müsste jetzt grad eine Mischung zwischen denen hier sein [:)] :459: :495: :312: :347: :340: :361: :519: :361: [X(]


    Grüße aus Ka


    Kevin

    Lebe in frieden mit deinen Tieren und sie leben wahrscheinlich in Frieden mit dir .Beginne Krieg und du wirst verlieren !!!!

  • Hi, solche Reisen kosten schon so 1500-2000€ (mindestens 3Wochen)je nachdem in welches Land du willst. Belize war für mich das beste Leguanland, dort reichen gute Englischkenntnisse, in den anderen Ländern ist es von Vorteil wenn man spanisch kann.
    Bilder, wie gesagt, hab ich nur auf Dias von meinen Reisen.
    Grüsse Berthold


    ...unten füttere ich gerade wilde C.similis mit Bananen in Costa Rica (Manuel Antonio)....Bild ist abfotographiert, deswegen verschoben ...bin eigentlich kein Mops mit dünnen Armen und Beinen :)

  • Hallo Berthold


    Deine bilder sehen interessant aus ein Dia abend bei dir wäre bestimmt eine atraktion [big:D] Stell doch mal mehr bilder rein würden bestimmt sehr viele interessieren Leguane in der freien Natur.



    Gruss Uwe ::|:

  • Schade hätte gern mehr gesehen ist aber nicht so wild
    könntest du evtl. noch ein paar Bilder abfotografieren (will dich nicht nerven ,bin nur neugierig).
    Dass verzerte siht witzig aus . Hauptsache man erkennt denn Legu gut .
    Danke dier für die Urlaubinfos :422:.
    Dann hab ich noch ne Frage,wo finde ich die Adresse von Exoterra und was kostet den die Kotprobe ?
    Danke im Vorraus


    Viele Grüße aus Ka


    Kevin

    Lebe in frieden mit deinen Tieren und sie leben wahrscheinlich in Frieden mit dir .Beginne Krieg und du wirst verlieren !!!!

  • Hi, hatte letzten Winter mal angeboten ein Leguankaffekränzchen bei mir mit Diavorführung zu machen, das Interesse war sehr verhalten, schade eigentlich.
    Exomed oder GeVo Adressen findest du sicher irgendwo im Netz.
    Grüsse Berthold

  • Hi, ein besonders interessantes Erlebnis hatte ich mit Streifenbasilisken.


    Eines Nachmittags auf der Terrasse der Iguana Station (Insel Utila vor Honduras, arbeitete dort mehrmals bei dem Utila-Leguan Schutzprojekt) saß ich so mit meinem Kaffee und meiner Zigarette, ließ mir die tropische Sonne auf den Bauch und mein Kopftuch scheinen...kommt ein Streifenbasiliskenweibchen in den "Garten", fängt an eine Mulde auszuheben, ist emsig beschäftigt, und legt ihre Eier ab, buddelt alles wieder zu, drückt fleißig die Erde mit dem Kopf fest, verwischt alle Spuren und geht wieder ihres Wegs....Waoow...und ich konnte alles in Ruhe aus 6-8 Meter Entfernung beobachten........


    ......Basilisken auf zwei Beinen durch den Garten flitzen zu sehen, Ctenosaura similis die sich auf der Mauer sonnen, Skinke und Anolis die am Zaun auf Insektenjagt gehen, Vogelspinnen, die man morgens mit dem Besen aus dem Haus kehren muss, zig Tausend Treiberameisen, die eines Mittags kommen und das Haus von Ungeziefer reinigen (Kakerlaken, Skorpione usw) während man im Garten wartet bis sie fertig sind und man wieder ins Haus kann..... Feuerameisen die einen zum schreien bringen könnten, während man auf einen Baum klettert und dort verharrt um ein Utila-schwarzleguanmännchen für den Frankfurter Zoo zu fangen.........und vieles mehr....
    aaaaaaahhhh...ich komm wieder mal voll ins schwärmen...und krieg Fernweh ;(
    Grüsse Berthold

  • Hi


    Klingt alles super was du da erzählst ichglaub wer noch nicht da war kann das gar nicht richtig nachvollziehen ;( Würde mir auch gefallen mal so einen urlaub zu verbringen :).Aber was du mit deinen Dia kaffeekränzchen gesagt hast allso ich hätte interesse aber habe eben gesehen sind 300 km bis zu dir [big:D]


    gruß Uwe

  • Du bist fieß !!!
    Das man sowas in solch einer Entferung beobachten kann hätte ich nie gedacht. Das werde ich nächsten Sommer auch erleben. Hab meine Eltern gefragt,mein Vater hatt wie so oft mal wieder keine Zeit( Der hat eine Geschäftsreise ).
    Aber meine Mutter geht mit mir hin. Im laufe ,der nächsten paar Wochen gehe ich mit meiner Mutter ins Reisebüro und dann informieren wir uns dort.
    Ich platz jetzt schon vor lauter Vorfreude.
    Hätte nicht mal im Traum dran gedacht,dass das klappt und schon gar nicht dass meine Mutter mit mir hingeht.
    Das wird der Hammer.
    Das mit der Diashow würde michauch reizen.
    Probiers noch mal,mach am besten nen thread auf zeig ein paar Bilder und schreib,dass es bei dir noch mehr davon gibt(Dann kannst du bestimmt Eintitt verlangen). Ich denke jeder ,der auch nur ein bisschen interressiert ist am Heimatland unserer Grünen Freunde wird auch mal ein paar km Autofahren verkraften. Oder schreib an die von denen du die Adresse herausfinden kannst eie Einladung,da ist es schwieriger nein zu sagen.Viel Glück.


    Grüße aus Karlsruhe


    Kevin

    Lebe in frieden mit deinen Tieren und sie leben wahrscheinlich in Frieden mit dir .Beginne Krieg und du wirst verlieren !!!!

  • Hi, müssen sich nur ein paar Leute anmelden [big:D] Eintritt: Ne Handvoll Löwenzahn :) Auch wie man so ne Reise organisiert, da kann ich auch helfen.
    Zu empfehlen sind die "Reise Know-How" Bücher über das ausgewählte Land.
    Costa Rica ist am einfachsten zu bereisen, die besten Leguane sieht man aber in Belize.
    Grüsse Berthold