Temperatur unter Spotstrahler

  • Hallo zusammen! Dies ist mein 1. Posting und möchte mit diesem zuerst einmal sagen, dass dies wirklich ein tolles und sehr informatives Forum ist.


    Ich halte seit 5 Tagen einen Pandinus Imperator, den ich übergangsweise 4 Tage in einem 20x20x20 Würfel gehalten habe. Gestern konnte er dann endlich in sein neues Zuhause umziehen, ein 60x30x30 Terrarium. Benutze Terrarium-Humus-Erde, 2 Versteckmöglichkeiten und eine kleine Schale Wasser (nicht zu tief). Die Einrichtung ist noch etwas nackt, wird aber morgen in Hamm sicher noch weiter ausgebaut. ;) Zu meiner Frage: Ich benutze einen Terraium-Spotstrahler (40W und mit 9,99€ sündhaft teuer) der angeblich Licht und Temperatur bündelt. In direkter Umgebung des Spots herrschen Temperaturen von 36 Grad und eine LF von 40%. Dort gibt es auch eine Versteckmöglichkeit. Der Skorpion hat es sich natürlich in der anderen Ecke gemütlich gemacht, wo etwa 28 Grad und 68% LF herrschen. Die Leistung des Spotstrahlers ist sicherlich viel zu hoch oder? Zumal er die Versteckmöglichkeit dort nicht nutzen wird. Der Vorteil ist, dass ich mit diesem Strahler ziemlich direkt die LF im ganzen Terrarium beeinflussen kann, da eingesprühtes Wasser sehr schnell verdunstet. Trotzdem einen schwächeren Spot holen?


    Gruß
    Kai

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kaipirinha ()

  • Hi kaipirinha,


    ich habe auch ein 60x30x30 Terra mit einem Straher im Terrarium. Mit einer 25 Watt Birne komme ich direkt unter dem Spot auf eine Temperatur von ca. 30 Grad. Der Spot ist in der linken Terra Hälfte montiert, so enstehen verschiedene Wäremzonen.
    Versuchs vielleicht auch mal mit 25 Watt, das dürfte für die Beckengröße in der Regel ausreichen.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Du,
    Also deine Temp. im Ter. ist Viel viel zu hoch!


    entweder ein kleinen spot oder kauf dir einen Poti zum dimmen des Stromflusses.!
    So kannst du die Tem einstellen und dich an den wert heran arbeiten !


    Und häng den Spot schnellst möglich (jetzt) höher, sonst gehen dir die Tiere wohlmöglich noch ein !


    gruß alex


    www.skorpionhilfe.de

    Mehr Info´s::457:
    Aus Hobbyzucht abzugeben
    - Hottentotta caboverdensis 2. Instar
    - Tityus serrulatus 3. Instar

  • Danke für die Antworten. Wollte nur noch mal sicher gehen. Hab jetzt eine normale 25 Watt Glühbirne aussem Baumarkt. Spotstrahler hatten sie leider keine. Temperatur um die Birne etwa 30 Grad. In diesem Bereich ist die Luft auch etwas trockener als im Rest der Terrariums. Sollte ich auch dort versuchen die LF aufrecht zu erhalten? Der Skoprion hält sich im Moment in der "kühleren" Hälfte auf und verweilt in Lauerstellung in seinem Versteck. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kaipirinha ()

  • hallo du,
    versuch mal eine ter.lampe für nachtaktive tiere ! night glow mit geringer watt zahl. kannst die auch von außen ans ter. dran machen ! temp. um 20-25 C° sind am besten für die art!


    mußt mal auspobieren wie wohl die sich dann fühlen !! ansonsten bei fragen etc. kennst ja meine homepage!
    gruß alex

    Mehr Info´s::457:
    Aus Hobbyzucht abzugeben
    - Hottentotta caboverdensis 2. Instar
    - Tityus serrulatus 3. Instar

  • hallöchen!


    eine 25 watt lampe mit roter beschichtung is doch auch gut oder? bei nem terrarium mit den maßen 60x40x40 macht ne 40watt lampe wohl zu heiß oder?


    warum braucht man denn unbedingt so ne reptilien leuchte? is des net des gleiche prinzip wie von ner normalen glühbirne?


    gruß christina

  • Hallo,
    würde keine normale Lampe nehmen,die sind zu hell.


    Die Tiere können nur kein rotes Licht sehen!


    D.h. night glow /sun glow ist besser !
    25 Watt reichen vollkommen aus bei so einem "kleinen" Terra.


    Gruß alex

    Mehr Info´s::457:
    Aus Hobbyzucht abzugeben
    - Hottentotta caboverdensis 2. Instar
    - Tityus serrulatus 3. Instar

  • Hi


    Am besten nimmst doch ganz einfach ein normalen 25watt Spot aus dem Baumarkt.


    Dazu auch wen es unter dem Spot 32Crad oder ein bisschen mehr hat, solange es andere Temp. Zonen hat, ist das auch gut.


    Rotes licht können sie nicht sehen, wen du ein zu grelles nimmt, können sie aber die Helligkeit sehen, wenn dann einen schwachen.


    Gruss Gubi