Beiträge von nigra

    oh ... das tut mir leid - hattest du nich geschrieben, dass es ihm schon besser geht?


    dann wars wohl doch ähnlich, nur war ich eigentlich der meinung, dass ich mein tier nicht überfüttert hatte...vielleicht wars aber bei dem mensch so, der mir den skorpion verkauft hatte und ich konnte dann nix mehr machen ...


    ich werd auf jedenfall darauf achten, dass ich ab so fort nur noch 100%ig gesunde tiere kaufe, den fehler das tier vorher nicht super geau anzugucken werd ich nicht mehr machen - man sieht ja was bei rauskommt!


    aber so nebenbei, wie oft hast du denn deinen skorpion und mit was gefüttert?



    gruß christina

    hey!


    ja kann sein, allerdings hatte mein skorpion das schon als ich sie gekauft hatte. ob von geburt an weiß ich nicht genau!


    ich vermute auch, dass es sich bei deinem skorpion um eine andre beule handelt, also aus nem andren grund.


    aber schön zu hören, dass es ihm besser geht!!!



    gruß christina

    also, erstens hatte ich das tier nicht lange zu kalt gehalten und auch wenn es zu kalt war, dann nicht viel zu kalt, wie du schreibst!!!
    und zweitens weißt du ja gar nicht 100% wie ich mein tier gehalten habe, wie die beule wirklich aussah, wie sich das tier verhalten hat, usw.


    ich finde es ist einfach nicht wirklich fair, zu urteilen anhand eines threads der schon sehr alt ist und irgendwelche fragen behandelt hat, sie quasi schon verjährt sind!


    noch dazu kommt, dass pandinus imperator bei den haltungsbedingungen immer wieder sehr verschieden beschrieben wird. so gibt es halter, die ihre tiere relativ kühl und erfolgreich halten. meine werte waren von anfang an gut und wurden zum ende hin noch optimiert!



    ich bin der meinung, wir sollten hier allerdings nicht vom thema abschweifen, denn hier geht es ja nicht um gute oder shclechte haltungsbedingungen, sondern um diese "beule", wo sie herkommt, was es ist und ob bzw. wie man sie heilen kann!


    gruß christina

    hey!


    ne es is nich weg gegangen, zum schluss war ich dann, mit hilfe von vielen andren, die sich mit skorpionen auskennen, auf dem stand, dass es irgendwas mit der verdauung zu tun haben könnte, oder eine frühere verletzung.


    aber ich weiß bis jetzt nicht was es wirklich war, niemand konnte da so wirklich helfen. und letztenendes ist mein skorpion dann nach kurzer zeit gestorben - ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der beuel lag, denn sie war jung und die haltungsbedingungen waren sehr gut!


    vielleicht kannst du ja noch mehr rausfinden, ich drück dir die daumen, dass dein skorpion nich auch bald stirbt!


    gruß christina

    hey!


    jep danke! ich hab das terrarium und hatte vorher was andres drin. jetzt hab ich keine verwendung mehr und hab zufälig im praktikum die tollen extatosoma tiaratum gesehn. find die richtig toll - warum auch immer hab keine ahnung!


    meinst du ich sollte dann besser nur zwei nehmen? weiß dass die sehr groß werden. und so wies aussieht komm ich auch nur an weibchen dran!


    wegen dem züchten - weiß nich ob ich so viel platz für jungtiere hab deswegen nur mal versuchen und dann evt. sein lassen oder doch weiter machen - wies funktioniert weiß ich!


    gruß christina

    Hey!


    also ich hab noch keine extatosoma tiaratum werde mir aber welche holen. hab jetzt schon viel gelesen und auch hier im forum gestöbert aber immer noch nicht alle fragen geklärt gekriegt! so wies aussieht sind hier ja n paar leute die sich auskennen - also hoff ich mal dass ich endlich antworten bekomme?!


    - ich hab ein terrarium mit den maßen 30x30 (grundfläche) und 50cm höhe! wie viele gespenstschrecken könnt ich denn da reinsetzen? am liebsten hät ich drei!
    - die anzahl drei: ist die günstig oder gibts da auch eher die regel gerade zahlen sind besser?
    - werd mal versuchen zu züchten, wenn ich aber nicht will könnte ich die eier vernichten, indem ich sie einfriere?
    - brauchen extatosoma tiaratum, wie manche andren eine wasserschale zum trinken?
    - so viel ich weiß halten sie sich ja meisten oben im terrarium auf. ist es trotzdem ratsam am boden versteckmöglichkeite anzubringen?
    - was füttert ihr denn so außer brombeere?
    - wenn ich neues futter ausprobier mach ich dann besser langsam, damit sie sich dran gewöhnen oder kann ich gleich viel von füttern!
    - könnte ich andre pflanzen ins terrarium tun, zur deko? die werden sie ja sicher nicht anknabbern oder? nicht dass sie dran sterben!
    - welchen bodengrund habt ihr? bzw. mit welchem habt ihr die besten erfahrungen?
    - und wegen dem sprühen. die brauchen ja ne hohe luftfeuchte und ich vermute mal denen machts auch nix aus, wenn ich auf sie drauf sprühe?! wie siehts aus mit feuchtem bzw. nassem bodengrund?
    - können sich extatosoma tiaratum am glas auch festhalten oder sind sie dazu nicht in der lage?
    - und zum schluss habt ihr irgendeine beleuchtung? im terrarium ist ohne beleuchtung meist zwischen 20 und 30°C im winter weniger im sommer mehr is ja klar! reicht das?


    ui das waren jetzt aber doch viele fragen! ;) hoffe ihr könnt mir helfen!


    gruß christina

    hey!


    wow des wär ja n traum so viele tiere zu haben dass man gleich des ganze zimmer so hoch heizen kann. hab zwar auch einige terrarien im zimmer und deswegen die temp. allgemein etwas höher, dadurch, dass aber noch meine meerschweinchen mit im zimmer sin gehts schon mal nicht ganz so hoch! und leider hat im moment noch meine mutter das sagen und die bringt mich um, wenn ich noch mehr tiere halte, obwohl ich wirklich gern würd! ;-)


    gruß christina

    hey!


    hab wo gelesen, dass jemand mit nem 60 watt strahler (infrarot) 35°C unter der lampe hat! wär des dann net besser bzw. wär n 25 watt strahler nich zu schwach?


    gruß christina

    hey!


    meine avi sitzt hin und wieder unter der lampe, ihr gespinnst hat sie aber nicht in der nähe gebaut!


    allerdings komm ich mit der schreibtischlampe auf nich mehr als 22°C im terri - das is dann eher des problem!


    gruß christina