leguan vor 4 tagen bekommen - fragen und bitte um meinung :)

  • Tierart: iguana iguana
    Alter des Tieres: ca 1 1/2
    Geschlecht des Tieres: ?
    Herkunft (WF, NZ etc.): NZ, privat vermittelt


    Haltungsbedingungen:
    Terrariumgrösse: (120 x 1,00 x 1,00) steht offen - freilauf in speziellem zimmer
    Luftfeuchtigkeit: Tags zwischen 60% und 75% nachts zwischen 90% und 100%
    Temperatur (an der kühlsten Stelle ca. 25°C an der wärmsten Stelle ca 40°C):
    Beleuchtung + UV Bestrahlung (Bitte Marken und Watt etc. der Lampen angeben): Leuchtstoffröhre von ZooMed, ich glaube die, die 1,25m lang ist mit UVA und UVB anteil + eine wärmelampe von ZooMed (Watt weiß ich grad nicht aus dem Kopf)
    Ernährung (Was bekommt das Tier zu fressen?): viel Salat (mit Vitaminen), Basilikum, Hibiskus ect (alles an empfohlenen geblätterzeug ;) dazu Obst (Feigen, Bananen usw.) und Gemüse (Paprika, geraspelte Karotten ect.)
    Vitamin- und Caltiumpräparate (Was und wieviel bekommt das Tier?): ich bestäube den Salat mit dem Vitaminspray, nach einem passenden caltiumpräparat wollte ich fragen, hab ihn jetzt erst 4 tage ;)


    warum ich hier schreibe, ich wollte eure Meinung wissen ;) natürlich hab ich das forum schon durchstöbert, die suche benutzt ect pp - aber eine individuelle sache kann man sich schlecht aus 100erten bruchteilen zusammensetzen - ich hoffe, mein post stört niemanden.


    unsern namenloser leguan, vermutlich 1 1/2 jahre alt (er ist jetzt ca 80 cm "kurz") haben wir vor eben 4 tagen zu uns geholt. (das mit den 1 1/2 jahren kommt ja etwa hin, oder?)
    das kerlchen ist für seine vergangenheit recht "nett" soweit ich in erfahrung bringen konnte, stammt das tier aus schlechter haltung, das zugehörige zweittier ist nach der "rettung" leider verstorben. das war jetzt schon der 5. umzug für ihn, und ich mach mir deswegen sorgen.


    dass er aus schlechter haltung kommt, sieht man an ein paar abgebrochenen zacken direkt hinter dem kopf und an 4 fehlenden zehen (3 alleine m linken vorderfuß). die fehlen einfach, teils bis zum mittleren gelenk. das scheint ihn beim klettern auch einigermaßen zu beeinträchtigen, wenn er sich versucht festzuhalten, aber immer und immerwieder einfach abrutscht :(


    am liebsten - wie vermutlich allen iguana-haltern, wär mir ein "zahmer" oder zutraulicher drache.
    kann man davon ausgehen, dass er sich gemerkt hat, dass er von "der hand" also menschen so oft "abgeschoben" wurde? ist ja immer wieder eine neue bezugsperson :(
    erstaunlicher weise, hat er mir bereits am 1. tag aus der hand gefressen. er erlaubte es mir, ihn auch am schwanz zu berühren - wenngleich er mich sehr sehr sehr skeptisch dabei angugte. einmal durfte ich ihn an der bauchseite über die schuppen streichen - keine anzeichen von drohgebärden. nur den kehlsack, den stellt er zwischendrin ohne irgend einen grund auf o_O


    irritiert hat mich auch, dass er das wasser im terra total verschmäht. ich sprüh immer fleißig, weil er die blätter abschlabbert und ich doch angst habe, dass er austrocknet. zudem ist er vernarrt in die bodenheizung die ich wegen dem austrocknen eben nicht einschalten wollte (direkt unter der wärmelampe). wie soll ich da jetzt handeln? einschalten weils ihm gefällt und mehr sprühen?
    komisch kommt mir vor, dass er, trotzdem er reinhaut wie ein irrer, nur ein mal ein häufchen gemacht hat - nämlich heute. also alle 4 tage, wenn er das so weiterpraktiziert. ist das gesund?


    ich lasse das terra (das ja doch recht klein ist) offen stehen (das neue riesending ist in bau). er hat die möglichkeit das ganze zimmer zu "bewohnen" das auch entsprechen freundlich gestaltet ist (und noch wird). die gelegenheit hat er gestern erstaunlicherweise genutzt. völlig unbeeindruckt von meinem freund, der direkt vor der terrariumtür saß, spazierte er zielstrebig aufs bett und setzte sich auf meinen fuß und biss mir in die große zehe o_O als ich die dann bewegte hat er seinen kehlsack aufgestellt und mich erschüttert angegugt. leguane sind doch intelligent - der hat mich doch bestimmt gerochen - wusste dass "ich" das bin und kein salat. is doch komisch, oder?


    er is noch recht schreckhaft, wenn man aufsteht ect. aber kann ich mir bei diesem doch recht offenen verhalten chancen auf eine richtige "beziehung" ausrechnen? wie gesagt hat er noch nie aktiv versucht nach mir zu schlagen, zu beißen oder gefaucht. lieber geht er etwas auf die seite wenn ihm was nicht passt. ich respektier ihn absolut, das ist das mindeste (neben einer artgerechten haltung) was man einem so wunderbaren tier bieten muss.


    achja, nachdem er häutungsprobleme hat - wie kann ich ihm dabei helfen, anfassen ist ja nicht und einen nicht all zu rauhen stein zum kratzen hat er auch im terra.
    und meine große sorge: er spaziert manchmal über das gitter der wärmelampe, was ja doch nicht grad kalt ist. hat er jetzt 2 mal gemacht ganz am anfang, aber gibts eine möglichkeit ihm das unmöglich zu machen? (der wärmestrahler ist mit einem gitternetz überzogen, oben gugt das kabel raus, das geht bis zur terra decke).


    ich freu mich über jede antwort - und vielleicht einen namensvorschlag ;) außerdem hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht hab mit dem post und niemanden nerve / störe oder sonst was. das ist mein erstes erstelltes thema :D


    liebe grüße aus weiden,


    Janine "Ratte" mit Freund und Leguan ( http://www.rattenseite.net/100_1997.JPG )

    "hätt ich zu beraten, neu meine ganze Bahn - ich ließe meiner Taten nicht eine ungetan"


    --- handle immer in Liebe und Respekt, egal wem Du gegenüberstehst, auch Mücken haben die gleiche Daseinsberechtigung wie Du ---

  • Hi, für die Gesundheit des Tieres ist es besser ihn im geschlossenen Terrarium zu halten (Luftfeuchtigkeit/Körpertemperatur), gegen einen kurzen Zimmerspaziergang ist nichts einzuwenden.
    Bilder vom Terrarium und dem Tier wären hilfreich, vielleicht können wir Tipps geben!
    Vitamine: Korvimin ZVT (WDT) + Calcium lacticum (Apotheke)


    Grüsse Berthold

  • hallo,
    erst mal danke für die antwort.
    natürlich achte ich darauf, dass die umgebungstemperatur für den leguan auch im zimmer passt. er spaziert meistens nur kurz rum, geht wieder rein und legt sich unter die sonne ;) kann mir vielleicht jemand einen tipp geben, wie ich ein zimmer "leguanfreundlich" vorallem mit der luftfeuchtigkeit herrichte? wenn er größer wird, soll er gänzlich in "sein zimmer" ziehen können ... ohne dass mir die wände irgendwann schimmeln.
    am fenster geht es ja, schöner stamm zum rausgugen mit sonne und da gibts doch diese nebelschalen mit ultraschallzerstäuber. das hebt die luftfeuchtigkeit zumindest daneben auch schön an.
    ich weiß das artgerechte "zimmerhaltung" fast nicht praktiziert wird - und einen leguan einfach ins zimmer zu hocken ohne entsprechende vorbereitung wäre ja auf dauer ein todesurteil. dennoch will ich ihm so viel platz bieten können wie möglich.


    zwei bilder vom leguan seht ihr hier: http://www.rattenseite.net/100_1996.JPG (teil des terra-bodens, darüber sind glätterstämme und die wärmelampe sieht man rechts auch etwas. die tage kommen zu dem meter noch ca 1,20 aufbau nach oben :D bis knapp unter die decke )
    http://www.rattenseite.net/100_1997.JPG (die abgebrochenen Zacken sieht man gut :( meint ihr dass er sonst gesund aussieht?)


    ein terrariumbild reich ich nach, bin gespannt was ihr zu meinen urwald sagt ^^


    danke auch für den rat des vitamin und calcium präparats, wird heute noch geholt :)


    schöne grüße aus bayern,


    Janine Zernak "Ratte"

    "hätt ich zu beraten, neu meine ganze Bahn - ich ließe meiner Taten nicht eine ungetan"


    --- handle immer in Liebe und Respekt, egal wem Du gegenüberstehst, auch Mücken haben die gleiche Daseinsberechtigung wie Du ---

  • Hi, ne Zimmerhaltung als solche ist so einfach nicht möglich und schädlich für einen Leguan. Wenn man ein Zimmer komplett für Leguane zum Terrarium ausbaut, dann ja, ist aber ein finanzieller Monsterakt. Wände müssen isoliert und absolut feuchtigkeitsresistent gemacht werden, sonst schimmelt es heftigst.


    Die dauerhaft nötige LF erreichst du nur in einem geschlossenen Terrarium.


    Es gab schon viele Leute, die sowas versucht haben, angepriesen wurde es schon oft, und gestritten wurde darüber hier und in anderen Foren auch schon viel. Jedoch hörte man später nie mehr von diesen Zimmerhaltern, weils wohl doch nicht funktionierte, der Leguan krankgepflegt in einer Auffangstation sitzt oder ähnliches.


    Es gibt wohl keine bessere Lösung als ein geräumiges gutes geschlossenes Becken, ausser du bist reich.
    Grüsse Berthold

  • hallo und danke für die antwort,


    ja, das es ein finanzieller und arbeitstechnisch auch ein monsterakt werden wird, ist klar. fraglich ist aber wirklich was teurer ist - wenn ich ein terrarium baue, das einem ausgewachsenen leguan groß genug ist, oder wirklich ein zimmer umbaue. am meisten macht mir die isolierung sorgen. kann mir vielleicht jemand aus eigener erfahrung da einen guten tipp geben? ich stoße leider auf so viele infos die sich teils widersprechen -.-


    es hat sich bei uns jetzt so eingestellt, dass der leguan öfter aus dem terra rausgeht und sich das zimmer anschaut. temperatur halte ich da zumindest auf ca 25° (im terra entsprechend höher). er legt sich dann auf die fensterbank und sonnt sich :) ein nebler sorgt für entsprechende luftfeuchtigkeit in dem bereich. vorher hab ich ihn mit einem sprüher von ziemlich weit oben leicht eingenebelt, aber das gefiel ihm überhaupt nicht. ist das soweit ok? ich möchte wirklich das allerbeste für ihn.



    leider hat er sich etwas dummes angewohnt. ich habe ja gelesen, dass leguane ihre geschäfte gerne im wasser verrichten. nachdem meiner die ersten 4 tage ja gar nichts abgesetzt hat, hatte ich mir deswegen schon sorgen gemacht. fressen tut er ja wie ein scheuendrescher ;) er hat dann eine große badewanne bekommen, nur leider geht er, um seine notdurft zu verrichten, immer aus dem terrarium raus und setzt sich dazu auf das bett *seufz* -.- ich frage mich, wo ich einen fehler gemacht habe. er hat eigentlich was er braucht und dazu kann er seine umgebung erkunden, aber so war das nicht gedacht :/


    bilder vom terra und allem werde ich einstellen, leider funktioniert die übertragung auf den pc nicht, ich arbeite an dem fehler :/ mein computer versucht mich immer zu ärgern ;)


    achja - ich find es hier im forum echt toll! hier wird bei weitem nicht so viel rumgegiftet wie in allen anderen foren, die ich kenne. ihr seit wirklich klasse! :)


    liebe grüße aus bayern,


    Janine Zernak "Ratte"

    "hätt ich zu beraten, neu meine ganze Bahn - ich ließe meiner Taten nicht eine ungetan"


    --- handle immer in Liebe und Respekt, egal wem Du gegenüberstehst, auch Mücken haben die gleiche Daseinsberechtigung wie Du ---

  • Hi, nicht allein die Kosten für den Bau eines "Zimmers als Terrarium" sondern auch die laufenden Kosten du brauchst am Boden 25-28°C Mitte bis oben 30-35°C , Problem Fenster? Normale Fenster sind für den Temp.unterschied nicht konstruiert du bräuchtest spezielle (teure) speziell Wärmeisolierte Fenster (dreifachverglast) sonst bildest sich im Fensterbereich im Winter ständig Schwitzwasser.


    Lass es ist ein Riesenprojekt, das bei der Planung und später im Betrieb ständig neue Probleme aufwirft.....wie gesagt ausser man ist richtig reich und kann laufende Kosten von 200€ oder so jeden Monat bezahlen.


    Nicht die Größe allein entscheidet über das Wohlergehen deines Kleinen, sondern Temp, richtiges Licht, richtiges Futter+Vit, LF.


    Mit längeren Zimmeraufenthalten für deinen Kleinen tust du ihm vorerst nicht unbedingt nur Gutes (jeder Aufenthalt draussen, ausser er liegt in der Sonne, senkt seine Körpertemp und mindert seinen Stoffwechsel und seine Verdauung)


    Baut ihm jetzt lieber ein einfaches praktisches Übergangsterrarium (z.B. 200x100x200 LBH) um diese Tiere und ihre Ansprüche kennenzulernen, dann erst was großes.
    Grüsse Berthold

  • Hallo Janine,


    wegen der Frage mit der Zimmerhaltung und den Kosten.
    Ein Terrarium in der Größenordnung für ausgewachsene Tiere kostet mit Technik und allem drum und dran mit sicherheit an die 2000Euros.
    Eine Zimmerhaltung ist dagegen noch um einiges teurer.


    Die Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig und kann nur in nem geschlossenem Terrarium dauerhaft erreicht werden.
    Ein Nebler ist zwar von der Luftfeuchte her recht gut, allerdings sind diese Dinger richtige Bakterienschleudern und Leguane haben da schnell was an der Lunge.
    Besser ist sprühen oder gleich ne Beregnungsanlage.
    Bitte den Leguan nicht direkt ansprühen, das mögen die wenigsten. Bei Beregnungsanlagen wissen sie recht schnell, wann es an welchen Stellen regnet und gehen rechtzeitig "in Deckung".


    Du schreibst, dass Terra wird in kürze aufgestockt... dann passt das Terra in der Höhe. Die Grundfläche ist aber schon recht eng. Momentan zwar noch gerade so ok, wird aber schon langsam sehr eng.


    Wenn das Terrarium aufgestockt wird, bitte die Beleuchtung optimieren - Neonröhre raus, HQI, PAR38 und am besten ne Vitalux rein.


    Dass er nicht täglich kotet ist bei manchen Tieren norman, meiner kotet ebenfalls alle 3-4 Tage.
    Auch der Platz, den er als Toilette benutzt ist unterschiedlich, diese Plätze werden gelegentlich auch gewechselt.


    Gruß


    Daniel

  • hi
    kleine anmerkung zum thema koten.
    meinermeinung nach stimmt die temp nicht wenn sie nicht täglich koten.
    ausser in der paarungszeit koten meine 1-3mal am tag.
    manchmal fressen sie mal ein paar tage nicht und dann koten sie auch schon mal weniger, das ist allerdings ganz selten.
    ich denke wenn sie nicht täglich koten arbeitet ihre verdauung wegen zu nidriger temp nicht optimal!
    mich würde mal interessieren ob andere das bestätigen können?
    mfg michael

  • dank euch für die schnellen antworten :)


    wie würde es mit einem kellerraum ausschauen? kleine fenster wären ja schonmal da. würde man dann "ala badezimmer "vorgehen, könnte auch nichts schimmeln. ne gute luftaustauschanlage für die zirkulation. ich mache mir sehr viele gedanken darüber, terrarienhaltung kommt mir so "ausgeliefert und klein" vor *schulterzuck*. aber ihr habt mehr erfahrung und somit recht - ich werde dann lieber alles in das aufstocken und ausbauen des anderen terras investieren. es soll unten ein 60 liter becken als badefläche eingebaut bekommen - ich bin noch an der planung damit. das gerüst steht schon. ist halt die fragt ob man in ein normales glas terra ein loch oben reinschneiden kann o_O (natürlich ohne scharfe kanten die zurückbleiben.) ursprünglich sollte es ein kompletter eigenbau werden, die idee mit dem aufstocken kam erst, da wir das zusätzlich und vorsichtshalber noch gekauft haben.
    die beleuchtung im großen terra ist schon fertiggeplant. ich wollte oben eine wärme und uv lampe von zoomed installieren. so erkärte es mir der herr vom zoofachgeschäft (worauf ich nicht sooo viel gebe) darum frage ich euch, ob das eine gute lösung ist.
    ansonsten beherzige ich dane`s ratschlag vollkommen :) danke dafür :)


    was das koten und die temperatur angeht: bis auf den ersten tag, wo die beheizung ausgefallen war und die temperatur nachts auf knappe 20° viel (normalerweise genau 22 bei mir). sollte alles optimal gewesen sein. es dürfte ihm nie zu kalt sein, da ich die vorgaben sehr genau nehme und alles automatisch funktioniert (zeitschaltuhr mit termometer am boden und in der mitte). ich denke also nicht, dass er verdauungsstörungen als folge von zu niedrigen temperaturen hätte haben können. *schulterzuck* wenn er raus geht ist das ja auch nicht lange und zimmertemperatur bei 25°. außerdem liegt er dann meistens in der sonne am fenster.


    wegen dem ultraschallzerstäuber: gibt es nicht extra mittelchen für reptilien, die man in sprüh bzw beregnungswasser geben kann um diese keim- und chemiefrei zu machen?
    ich habe den grünen selten direkt angesprüht. manchmal scheint er es wirklich zu mögen, dreht sich dazu und stellt sich in die "dusche". zum größten teil mag er aber nicht. ich sprüh immer so dass ihn höchstens ein dünner schleier erwischt. mir wurde gesagt, dass es der häutung gut täte, bei der er probleme hat.


    achja - er hat mir heute auf der fensterbank aus der hand gefuttert. normalerweise ist er sehr schreckhaft wenn er mal rausgeht, aber das legt sich jetzt immer mehr :) vielleicht wird er noch richtig zutraulich, das wäre wirklich ein schönes geschenk, das er uns machen kann.


    dank euch nochmal für eure hilfreichen tipps und anregungen :)


    liebe grüße aus bayern,


    Janine Zernak "Ratte"

    "hätt ich zu beraten, neu meine ganze Bahn - ich ließe meiner Taten nicht eine ungetan"


    --- handle immer in Liebe und Respekt, egal wem Du gegenüberstehst, auch Mücken haben die gleiche Daseinsberechtigung wie Du ---

  • hi
    die beleuchtung die dir dein fachmann geraten hatt kannst du vergessen.
    lese dich mal durchs forum, all deine fragen wurden schonmal beantwortet!
    was soll das mit deinem schulterzucken, in deinem zu kleinen terra kannst du überhaupt nicht die richtigen temperaturen mit der richtigen beleuchtung hinbekommen, deshalb ist das mit der verdauung bzw koten nicht abwegig!
    wenn du dein wissen von ZOOFACHMAN hast machst du mit sicherheit viel falsch, lesen hier im forum kann wenn du es möchtest helfen!!!
    freundliche grüsse

  • Ein Terrarium muss nicht immer aus Glas sein, im Gegenteil... ein Ganzglasterra ist von der Isolierung her schlecht.
    Am einfachsten an die Wände QSB-Plattenund die mit Epoxidharz versiegeln.
    An die Vorderseite Schiebetüren aus Glas.


    Bei meinem zukünftigen Haus plane ich gerade auch ein großes Terra.
    Dort wird im Wohnzimmer eine zusätzliche Wand eingezogen und dort eine große Glasfront integriert. geplante Größe (330xca.170x250)
    Ob ich die Wände und die Decke mit OSB-Platten verkleide oder speziell abdichte "wie ein Schwimmbad" und darauf dann mit Bruchstein mauere, weis ich noch nicht so ganz.
    Wichtig ist, dass die Wände 100% Wasserfest sind und NIE schimmeln können.
    Ebenso ist eine gute Belüftung wichtig.
    Beleuchtung, Beregnungsanlage usw sollten bei solch einem großem Terra gut überlegt und gleich fest eingebaut werden. Auf eine leichte Reinigung des Terras ist dabei auch zu achten.
    Gegen ein ganzes Zimmerterra im Keller spricht dazu auch, dass man die schönen Tiere nicht so oft sieht.


    Unter Zimmerhaltung verstehe ich, dass man das Tier in einem Raum hat, dass man selbst und das Tier bewohnt.
    Dies ist aber nicht zu empfehlen.
    Wenn das Zimmer richtig zum "Terrarium" umgebaut wurde, ist es nur für den Leguan bewohnbar.


    Grüße aus der Oberpfalz [big:D]


    Daniel

  • Hi, deine Ideen mit der "Großen Freiheit in nem ganzem Zimmer" sind leider falsch verstandene Tierliebe, für das Wohlergehen deines Tiers ist es nicht entscheidend ob er 10m³ oder 30m³ Rauminhalt hat.


    Entscheidend, ist dass es nicht zuuuuuuuuuu klein ist und vor allem alle Werte stimmen.


    Möchtest du im Keller sitzen und warten bis dich mal einer besucht und dir Futter rein stellt?


    Kein extra Raum, besser ein großes Terrarium in nem Zimmer wo du dich oft aufhälst, da hat das Tier viel mehr davon.


    Bitte glaub uns, wir sagen das nicht weil wir recht haben wollen oder nur so Besserwisser sind, wir sprechen aus Erfahrung langjähriger Leguanpflege und möchten dich unterstützen einen Richtigen Weg für deinen Leguan zu finden.


    Aufstocken hilft ja auch nicht viel, da der kleine ziemlich schnell wachsen wird.


    Bitte an die Empfehlungen der Beleuchtung orientieren (Terrarien: Beleuchtung für Leguanterr)


    Michael hast recht liegt an der zu niedrigen KörpertemP.
    Grüsse Berthold

  • @ Berthold


    mein kleiner kotet ebenfalls nur alle 3-4 Tage.
    Die Temp im Terra ist mittig schwankend zwischen 33 und 35 Grad - Spot 45 Grad und unten ca. 25 Grad.
    Der Züchter hat mir erzählt, bei seinen adulten Tieren sei das ähnlich... einer kotet schon immer nur alle 3 Tage, die anderen täglich.
    Kotuntersuchungen werden bei mir alle 3 Monate gemacht.


    Kann das normal sein, oder stimmt bei mir in jedem Fall was net so ganz??


    Gruß
    Daniel

  • Hi, dane wenn das Tier genügend frisst (richtige Futter) und auf Körpertemp ist (über 37°C, Leguan muss Mittags immer wärmer als die Hand sein) und sehr aktiv ist, kotet er in der Regel (so Michaels Tiere) 1-3 mal am Tag).


    Meine Tiere sind sehr aktiv den Tag über und koten eher mehr als 1 mal täglich.


    Besorg ihm das passende Gegenstück und du wirst sehen da gibt es mehr Action und mehr AA :)


    Grüsse Berthold

  • hallo,


    jetzt kommt mal viel text, ich bin auf jeden post einzeln eingegangen damit es zu keinen missverständnissen kommt :)


    an Leguan1986:
    die beleuchtung die dir dein fachmann geraten hatt kannst du vergessen.
    ch wollte oben eine wärme und uv lampe von zoomed installieren. so erkärte es mir der herr vom zoofachgeschäft (worauf ich nicht sooo viel gebe) darum frage ich euch, ob das eine gute lösung ist. = das "vergiss" ich in der weise, als dass ich lieber im fachforum frage.


    ese dich mal durchs forum, all deine fragen wurden schonmal beantwortet!
    warum ich hier schreibe, ich wollte eure Meinung wissen Augenzwinkern natürlich hab ich das forum schon durchstöbert, die suche benutzt ect pp - aber eine individuelle sache kann man sich schlecht aus 100erten bruchteilen zusammensetzen - ich hoffe, mein post stört niemanden. = wie in meinem allerersten post im thread erwähnt, es tut mir leid wenn sich im laufe eines gespräches fragen aufwerfen, zu deren vorhandene fachinformationen im forum ich leider nicht gefunden habe. das mache ich aber nicht absichtlich, tut mir wirklich leid :(


    was soll das mit deinem schulterzucken
    ich mache mir sehr viele gedanken darüber, terrarienhaltung kommt mir so "ausgeliefert und klein" vor *schulterzuck* und


    ich denke also nicht, dass er verdauungsstörungen als folge von zu niedrigen temperaturen hätte haben können. *schulterzuck* = ich bin nicht sicher ob meine aussagen 100%ig mit denen der anderen übereinstimmen, ich drücke so lediglich aus, dass ich denke, dass es so sein könnte, ohne das böse zu meinen. ich passe in zukunft auf wie ich meine emotionen besser verpacke :(


    in deinem zu kleinen terra kannst du überhaupt nicht die richtigen temperaturen mit der richtigen beleuchtung hinbekommen, deshalb ist das mit der verdauung bzw koten nicht abwegig!
    mensch wie oft soll ich denn sagen, dass der kerl in ein großes schönes terra kommen wird. ich achte so genau auf die temperaturen. ich möchte dass es dem leguan gut geht, darum hol ich mir rat. ich fürchte mich richtig von meiner haltung zu berichten, weil ich den eindruck habe, dass du mir ankreidest was nur geht. ich beherzige gerne jeden ratschlag, alleine dem tier zu liebe. und anscheinend ist das nicht so häufige koten bei anderen besitzern mit unterschiedlichen bedingungen auch relevant.


    wenn du dein wissen von ZOOFACHMAN hast machst du mit sicherheit viel falsch, lesen hier im forum kann wenn du es möchtest helfen!!!
    warum denkst du, bin ich hier? nur weil ich _EINMAL_ erwähnt habe, dass ich den ratschlag über eine beleuchtung vom zoofachmann bekommen habe, hol ich doch um gottes willen meine informationen nicht daher. wir haben 5 jahre lang bücher gewältzt und überlegt, das internet durchforstet und mit besitzern geredet - da werde ich meine informationen doch nicht vom zoohänder holen, die ohnehin in meinen augen verbrecher sind. ich bin hier weil ich eine gute bedingung für meinen leguan schaffen möchte, aber ich werde in zukunft aufpassen was ich sage, mit deiner reaktion habe ich beim besten willen nicht gerechnet, was mich auch traurig macht. anstatt informationsaustausch eine doch nicht so nette antwort zu bekommen. die praxis ist immer anders als die theorie. ich habe mir die haltung eines grünen anders vorgestellt, darum will ich SO SCHNELL WIE MOEGLICH alles passend für ihn gestalten, weswegen ich einfach schreibe, was mich bewegt.


    es tut mir sehr leid, wenn du mit irgendwas nicht zurecht gekommen bist, oder etwas einfach in den falschen hals bekommen hast. das war beim besten willen nicht meine absicht. also lass uns doch ohne dass du das schlimmste von mir annimmst oder vermutest einfach normalen informationsaustausch betreiben. ich bin weder jemand der sich einen grünen zum spass hält, noch den zoofachhänder als kompetente informationsquelle nimmt. ich liebe einfach tiere und bin mir in manchen dingen unsicher. entschuldige also bitte :(



    an dane:
    Bei meinem zukünftigen Haus plane ich gerade auch ein großes Terra.
    Dort wird im Wohnzimmer eine zusätzliche Wand eingezogen und dort eine große Glasfront integriert. geplante Größe (330xca.170x250)
    Ob ich die Wände und die Decke mit OSB-Platten...

    das hört sich echt klasse an. würde es dir vielleicht etwas ausmachen mir, wenn es soweit ist fotos bzw existierende pläne zu schicken? ich war bauzeichnerin und demnach an plänen eh sehr interessiert ;) wenn ich dir diesbezüglich übrigens hefen kann, melde dich einfach. Soetwas in der Richtung habe ich mir auch schon vorgestellt. Am meisten macht mir die Sache mit dem Reinigen bei soetwas gedanken. vorallem wenn man einen integrierten wasserteil hat und einiges ja doch verwinkelt ist. ich hätte wohl auch mit der fachlichen umsetzung probleme, weswegen mich das jetztige terra auch ein haufen geld kosten wird (belüftungssystem, wandverkleidung und isolierung). soll ja doch alles nicht nur halb-gut gemacht sein. Aber leider ist es wohl, in den der tollen wandintegration und größe wie du es planst bei uns aufgrund der Zimmeraufteilung nicht umzusetzen, deswegen diese "Zimmerterra idee". Deine Leguane können sich echt glücklich schätzen.


    Unter Zimmerhaltung verstehe ich, dass man das Tier in einem Raum hat, dass man selbst und das Tier bewohnt.
    Dies ist aber nicht zu empfehlen.
    Wenn das Zimmer richtig zum "Terrarium" umgebaut wurde, ist es nur für den Leguan bewohnbar.

    Zimmerhaltung ist bei mir immer unter dem aspekt, dass ein zimmer zu einer artgerechten umgebung nur für das tier umgebaut wird. meiner meinung nach sollte man, egal um welches tier es sich handelt, es durch ständiges zusammenwohnen nicht vermenschlichen. tier bleibt tier und sollte als ein solches auch gehalten werden :)



    an Berthold Kroker:
    Hi, deine Ideen mit der "Großen Freiheit in nem ganzem Zimmer" sind leider falsch verstandene Tierliebe, für das Wohlergehen deines Tiers ist es nicht entscheidend ob er 10m³ oder 30m³ Rauminhalt hat.
    Ja, ich denke das ist der punkt, wo ich es falsch aufgefasst habe. ich war der ansicht, dass, um so mehr platz, um so glücklicher - natürlich nur unter den richtigen bedingungen. langfristig wollte ich ihm einen passenden partner dazusetzen. wenn man das geschlecht bestimmen kann. das bezog ich also bei der "zimmeridee" auch mit ein. darum mein "größenwahn" ;)


    Möchtest du im Keller sitzen und warten bis dich mal einer besucht und dir Futter rein stellt?
    da finde ich, ist wieder die frage, wie der raum hergerichten ist. wenn man aus einem kellerraum ein tolles regenwald biotop macht, sind das doch durchaus schöne bedingungen oder? ein kellerraum muss ja nicht zwangsläufig ein kleines, dunkles verließ sein ;) das war nur ein gedanke, zu dessen umsetzung es aber nach eurer beratung nicht kommen wird. wollte es nur nochmal so sagen, nicht dass jemand denkt, ich habe mit dem gedanken gespielt, meinen leguan in den keller zu sperren ;)


    Kein extra Raum, besser ein großes Terrarium in nem Zimmer wo du dich oft aufhälst, da hat das Tier viel mehr davon.
    werde ich auch machen, ich danke dir, dass du mir das so näher gebracht hast. ich denke, die maßstäbe, in denen ich gedacht habe, waren zu sehr vermenschlicht und nicht im sinne des tieres.


    Bitte glaub uns, wir sagen das nicht weil wir recht haben wollen oder nur so Besserwisser sind, wir sprechen aus Erfahrung langjähriger Leguanpflege und möchten dich unterstützen einen Richtigen Weg für deinen Leguan zu finden.
    das weiß ich, deswegen bin ich gerade in diesem forum und nicht in einem der doch vielzähligen anderen. und ich würde fachkenntniss niemals mit besserwisserei gleichsetzen, dafür schätze ich wertvolle informationen zu sehr und habe respekt vor den menschen, die diese mit anderen teilen. danke, dass ihr mir helft, eben diesen richtigen weg für meinen grünen zu finden!


    Aufstocken hilft ja auch nicht viel, da der kleine ziemlich schnell wachsen wird.
    ja, das ist für mich wichtig, dieser ratschlag. auch wenn das "aufgestockte" terrarium bis zur decke ging, meinst du also es sei noch zu klein. ich denke dann werden wir gleich ein ganz neues aufstellen, dass ihm gerecht wird. danke für den hinweis, wäre wohl viel zeit, leguanfreude und geld verloren gewesen, wenn ich an der falschen stelle angesetzt hätte o_O


    Bitte an die Empfehlungen der Beleuchtung orientieren (Terrarien: Beleuchtung für Leguanterr)
    ja, das werde ich natürlich beherzigen, mit anderem wäre ja keinem geholfen. und da an den beleuchtungsmitteln allehand falsch gemacht werden kann, habe ich vorhin eben nochmal nachgefracht. ich hoffe das hat niemand falsch verstanden.


    so das wars :)


    dank euch nochmal für die hilfe und unterstützung.
    ich schätze euch wirklich sehr und dass ihr das wissen mit anderen leuten oder haltern teilt und finde es bemerkenswert was und wieviel ihr zum wohle nicht nur eurer eigenen tiere tut. sowas ist leider viel zu selten geworden in der heutigen zeit.


    habt bitte nicht den eindruck von mir, ich würde nur nach meinen eigenen kopf werkeln, nur weil ich manchmal doppelt frage oder nachhacke und eine andere sichtweise darstelle. das kommt eher daher, dass ich mir unsicher bin wie ich meinem leguan "helfen" kann.


    achja dane , auch n oberpfälzer? ^^ muss ich meine grüße wenigstens mal net quer durch deutschland schicken *hrhr*


    dem rest noch liebe grüße aus weiden,


    Janine Zernak "Ratte"

    "hätt ich zu beraten, neu meine ganze Bahn - ich ließe meiner Taten nicht eine ungetan"


    --- handle immer in Liebe und Respekt, egal wem Du gegenüberstehst, auch Mücken haben die gleiche Daseinsberechtigung wie Du ---