leguan vor 4 tagen bekommen - fragen und bitte um meinung :)

  • hi ratte
    du musst mir das nicht übel nehmen, wenn ich lese das einer sein wissen nur von einem zooladen hat gehe ich davon aus das alles falsch ist.
    das ist nicht böse gemeint, vielleicht hab ich was die sache angeht vorurteile.
    ich habe noch nie von einem gehört der bei dem verein richtig beraten wurde!!!
    und dabei habe ich schon die krassesten sachen gehört.


    ich habe genau so(nicht auf dich bezogen)den eindruck das viele hier sich anmelden und fragen auf fragen stellen aber nicht bereit sind selber dafür was zu tun.
    ich finde das jeder der was lernen will und sollte, sich das durch lesen selber aneignet.
    fragen bei sachen die man nicht versteht sind gerne angesehen.
    aber die meisten sind da einfach(du bist nicht gemeint)zu faul für.
    deshalb der spruch mit dem lesen.
    es tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst, aber ich rede nicht um den heissen brei und sage was ich denke.
    aber egal was und wie ich es sage, mache ich es nicht um dich anzugreifen, ich mach es zum wohl der grünen.
    die halter interessieren mich nicht, aber die grünen.


    also nochmal sorry und alles gute für dein tier

  • Hi Janine, ich denke mit deinem Statement hast du hier viele Pluspunkte gesammelt :)
    Und du zeigst, dass du kein "Energiedieb" bist, der uns hier die Finger wund schreiben lässt, um sich dann ein paar bequeme Tipps holt und nur mäßig bis gar nicht für das Tier umsetzt, und dann nie wieder von sich hören lässt.
    Leider gibt es nicht viele solcher User mit denen man sich konstruktiv auseinandersetzen (im positiven Sinn) kann.
    Bitte sei nicht ärgerlich darüber, wenn auch mal eine Antwort etwas heftiger/direkter formuliert ist, wir sind da wohl einfach schon zu sehr "vorbelastet" und von zu vielen Ratschlagsabzockern enttäuscht worden.
    Man muss sich auch in der Anonymen Welt des I-Net halt auch erst mal "kennenlernen".


    Schau bitte auch mal unten bei Terrarien (Grüne Leguane) den Beitrag Renoviert/Renovierung abgeschlossen an. Da stehen auf den letzten Seiten auch einige Gedanken allgemein zu den Prioritäten eines Terrariums.
    Grüsse Berthold

  • hallo,


    ich dank euch für die antworten :)


    zuerst etwas offtopic


    @ Leguan1968
    ich versteh gut was du meinst, darum hab ich ja extra betont dass ich eben nur diesen hinweis zwecks dem beleuchtungsmittel aus dem zooladen bekommen habe. ansonsten denke ich, dass wir, was zooläden und deren informationen angeht, die gleiche meinung haben. ich halte auch rein nichts davon - weswegen ich es eben von fachleuten wie euch wissen wollt. Und dass du dich über user aufregst die eben mal den verkäufer gefragt haben und meinen sie wüssten besser bescheid als jahrelange halter, ist absolut verständlich!
    ich bin selber mitadmin von 2 anderen foren (bei weitem nicht so groß besucht wie das hier), aber weiß genau was du meinst - die meisten sind wirklich einfach faul - einen neuen thread aufmachen ist nunmal viel bequemer und schneller als mal eine stunde das forum zu durchackern. das gehört sich nicht und nervt nur die stammbesetzung, wenn jeder der sich neu anmeldet die gleichen paar fragen stellt, obwohl sie vielleicht schon paar threads weiter unten behandelt wurden -.-
    ...dabei bin ich beim suchen auf so viele sachen gestoßen, die sich zwar nicht auf meine frage bezogen, aber sogar noch wissenswerter waren :)
    genau so finde ich es ja gut, dass du es gleich auf den punkt bringst. ich habe in deine antwort gestern vielleicht etwas viel "angriff" interpretiert. das liegt daran, dass ich mich über "solche" user auch immer aufrege, aber diesem bild wirklich nicht entspreche und mich durch deine antwort damit aber verglichen fühlte.
    ich halte viel von deinen posts, die man ja überall im forum finden und davon provitieren kann - genau so wie von Berthold Kroker's posts auch.
    ich hoffe also dass ich noch viel von dir lesen werde :)


    @ Berthold Kroker
    es ist sehr verständlich dass ihr neuen usern gegenüber skeptisch seit, die gleich einen thread starten und lauter fragen stellen. genau so nimm ich es niemanden übel, wenn er wirklich, wie du meintest, etwas heftiger oder direkter formuliert und ich vermute, dass das in manchen fällen auch nötig und euer gutes recht ist. nachdem das forum kostenlos ist und es ja genügend leute gibt, die meinen, dass alle anderen nur da sind um ihnen das leben oder eben das halten von einem tier so bequem wie möglich zu machen.
    es liegt mir wirklich fern hier als "energiedieb" oder "ratschlagsabzocker" zu handeln.
    wenn es hilfreich ist, könnte ich die pläne mit fotos vom bau unsres neuen Terrariums auch hier anderen zur verfügung stellen. ist jetzt nur eine idee, da etwas in der form ja auch schon existiert. aber so würden von euren hilfestellungen vielleicht noch mehr provitieren können


    dank dir auch für den hinweis auf den renovierungs thread, ich habe noch einen zum neubau gefunden der auch sehr interessant ist :) ich werde mich auf jeden fall daran orientieren. ich bin beim renovierungs thread zwar noch nicht ganz durch, aber sehr informativ!


    so jetzt wieder etwas mehr ontopic :)


    sollte ich noch nicht so weit gelesen haben, entschuldigt meine frage, gesucht hab ich jedenfalls ;) ich möchte für den winter auf jeden fall eine nachtbeleuchtung bzw beheizung installieren. auf einer forum externen internetseite wurde von einem halter eine spotlampe empfolen, die bei bedarf über eine automatische regelung nachts kurz einschaltet. aber stört das die tiere nicht? gibt es für die nächtliche beheizung noch elegantere lösungen, die ich auch bei einem sehr großen terrarium dann übernehmen könnte?
    wenn ein thread dazu existiert, den ich nur übersehen habe wär ich euch dankbar, wenn ihr mir einfach kurz den link gebt. gefunden habe ich dazu schon etwas, aber größtenteils wird dazu mehr auf eine passende zimmertemperatur eingegangen als über eine echte terrarien heizung. tagsüber passen die temperaturen ja bei mir und nachts im moment auch. ich möchte diese nur für den fall installieren, wenn uns im winter mal der gasofen ausfallen sollte. ist zwar noch nie vorgekommen, aber sicher ist einfach sicher.


    ich schau dass ich morgen mal eine skizze der neuen beleuchung zeichne, nachdem das übertragen von bildern noch nicht möglich ist, leider :/


    schöne grüße aus weiden,


    Janine Zernak "Ratte"


    achja: sagt es mir bitte, solltet ihr euch an meiner ewigen kleinschreibung stören. ist eine dumme angewohnheit die ich bei bedarf aber gerne ändern kann :)

    "hätt ich zu beraten, neu meine ganze Bahn - ich ließe meiner Taten nicht eine ungetan"


    --- handle immer in Liebe und Respekt, egal wem Du gegenüberstehst, auch Mücken haben die gleiche Daseinsberechtigung wie Du ---

  • hi
    von meiner seite her ist das vergessen, war ja auch nicht sauer oder so.
    kritik ist ja auch wirkungsvoll um mal wieder einen zu zeigen das er es übertreibt.
    man kennt sich ja auch nicht und weiss nicht wie man einen menschen den man nicht sehen kann anzufassen hat.
    manche pack ich sehr hart an weil ich denke dann begreifen sie es schneller, manchmal auch andersrum.
    bei dir ging es in die hose.


    ich würde keine moonlight reinmachen, wenn keramik heizstrahler von zb elstein.
    aber dabei darauf achten das es nicht zu warm ist in der nacht, ca 22grad oder etwas höher.
    regln kannst du es mit einem thermostat.
    wenn du ein gut isoliertes terra hast brauchst du es eigentlich nicht.
    ich habe sowas in keinem terra und meine temp geht nie unter 22-21grad.


    zeichnungen sind immer gut, zumal ich nächste woche für meine kleinen ein neues baue.
    bis dann

  • Hi, so als Sicherheit für nen eventuellen Heizungsausfall, kann man nen Keramikheizstahler oben anbringen und über nen Thermotimer regeln.


    Bei allen´meinen Terrarien hab ich unten ringsrum ne Heizschleife in Metallschienen oder auch Aluröhren verlegt damit sich keine zu nassen Ecken und kanten Bilden, gleichzeitig verdunstet dadurch auch von dort aus viel Feuchtigkeit und erhöht dadurch die LF. Die Kabel hab ich über nen Steckdosendimmer heruntergeregelt, damit alles nicht zu heiss wird.
    Auch dadurch kann man in der Kalten Zeit die Nachttemp etwas höher halten.
    Grüsse Berthold

  • danke euch für die schnellen antworten :)


    im moment fällt bei mir die temperatur auch nie unter 22° aber das ist so eine sache. nachdem wir in einem altbau wohnen und dazu unterm dach, ist die ganze isolierung fürn popo :( im schlafzimmer hatten wir, als letztes jahr die -20° C draußen waren, knapp -10°C. und der gasofen steht in der küche. das terrarium ist zur wand hin gut isoliert und steht nebenbei an der wärmsten stelle der wohnung - im wohnzimmer an der wand zur küche, wo an der seitlichen wand ca 2 m weiter der ofen steht. sollte trotzdem wider erwarten einmal dieser übrigens einzige ofen in der gesamten wohung ausgehen, sinken die temperaturen schnell auf unter 10°C wenn die außentemperatur gegen 0°C ist. das ist der grund, warum wir bald umziehen ;)
    im moment stellt das noch kein problem dar, aber für den winter ist es mir einfach zu nervenaufreibend und gefährlich. auch wenn die wahrscheinlichkeit relativ gering ist, dass soetwas passiert.


    die idee von Berthold Kroker gefällt mir eigentlich sehr gut. Wo hast du die heizschleifen denn genau verlegt und kann man sowas auch bei meinem momentanen vollglas terrarium einfach umsetzen? wenn der grüne dann in sein größeres kommt, kann ich das dann einfach übernehmen? Ich könnte dann also je nach bedarf über den dimmer die temperatur regeln und das die ganze nacht laufen lassen? oder hast du das auch zeitgesteuert?
    ein thermotimer befindet sich über die wärmelampe gesteuert im terrarium. habe ich exakt so vom vorbesitzer übernommen, wobei ich es für eine fehlkonstruktion halte - wird auf einen foto ersichtlich das ich hoffentlich morgen posten kann ;)


    an so ein keramik heizstrahler habe ich auch gedacht, wo ich meine bedenken aber in der ruhe der tiere habe. nach den bildern die ich gesehen habe: nachts hat sich dieser keramik heizstrahler angeschaltet und obwohl es ein sehr tiefes rotes licht war "dunkel" passt da irgendwie nicht, wachte das tier, das direkt am boden darunter saß trotzdem auf. den fotos zufolge kam es mir jedenfalls so vor. kann sich soetwas nicht auf das wohlbefinden auswirken?


    ich hoffe es stört jetzt nicht, dass ich nochmal genau nachhake, soll ja ne gute lösung für den grunen werden :)


    vielen dank und schöne grüße aus weiden,


    Janine Zernak "Ratte"

    "hätt ich zu beraten, neu meine ganze Bahn - ich ließe meiner Taten nicht eine ungetan"


    --- handle immer in Liebe und Respekt, egal wem Du gegenüberstehst, auch Mücken haben die gleiche Daseinsberechtigung wie Du ---

  • hi rate
    den heizstrahler den du meinst ist eine infrarot lampe, wir meinen keramik von zb elstein link.
    die infrarot sind für die nacht nicht zu gebrauchen.


    Zitat

    ich hoffe es stört jetzt nicht, dass ich nochmal genau nachhake, soll ja ne gute lösung für den grunen werden



    solche fragen nerven hier keinen, uns nerven nur halter die einen kraschkursus in haltung wollen und sich bedienen lassen aber nicht bereit sind mal etwas selber zu suchen!
    mfg michael

  • Hi, hier mal ein Bild vom "Aufzuchtterrarium" (siehe Aufzucht von Babyleguanen).
    Hier hab ich die Heizschleife in Aluprofilröhren verlegt.
    Entscheidend ist, dass dies keine Beheizung des Beckens im eigentlichen Sinn ist, durch das Dimmen der Heizschleife erreicht man einfach eine leichte Erwärmung dieser Stellen.
    Dies habe ich auch schon in Glasterrarien praktiziert.