verhältnis Körpergröß/Alter

  • Hallo, Ich bin hier schon seit Januar angemeldet, und wollte mal wieder etwas zum Forum beitragen.


    Also wir haben unseren Leguan seit Januar und haben ihn jetzt mal gemessen, nach dem er ein wenig zutraulich geweorden ist.
    Und er ist mit Schwanz ca. 48cm groß und laut Zoohandlung war der kleine grüne da ca. 3 Monate
    Also ist er jetzt 10 Monate. Stimmt da das verhältnis alter zur größe ?
    Aber mich würde mal so der Wachstum vortschritt bei anderen Tieren interressieren.


    Da wir bis jetzt auch immer noch ein "Aquarium"120x40x60 - LxBxH als Terra benutzen, und somit ihn immer nur von oben herausnehmen können zum wöchentlichen Baden, ist er schon recht zutraulich, aber ich denke das er es schneller geworden wäre wenn wir ein "Richtiges" Terra hätten, die aber leider nicht Ohne Eigenbau hier bei uns in der Gegend zu Realisieren wäre ( aber zu meiner schande muß ich gestehen das ich 2 Linke Hände habe, wie meine Frau immer sagt), daher wollten wir anfang des Jahres eins Kaufen also für eine Adresse in der nähe von Mönchengladbach wäre ich sehr dankbar...



    PS: Und bevor jetzt jemand mit erhobenen Zeigefinger kommt bezüglich des AQ es hat bis jetzt völlig gereicht,aber jetzt wird es langsam eng also daher auch mein Aufruf bezüglicheines Terras. Und noch eines der kleine grüne bekommt alles was er braucht, abwechslungsreiches Fressen, genug wärme und Feuchtigkeit ist auch permanent sehr gut.

  • Hi, ich muss aber mit dem "Erhobenen Zeigefinger" kommen.
    Wir sagen hier nicht einfach so, dass eine normale Entwicklung in so einem "Terrarium" nicht möglich ist.


    Habe gerade einen shönen Vergleich (siehe Haltungsberichte: Aufzucht von Babyleguanen und meine Empfehlungen dort)
    Alter meiner Tiere dort im Terrarium gerade 4 Monate Größe zwischen 48 und 53cm!!!!!


    Durch die Haltung in deinem "Terrarium" (Beleuchtung??? Temperaturzonen???) ziehst du dir gerade Kümmerling "groß", der sich nie richtig entwickeln wird.



    Grüsse Berthold

  • Hallo,


    danke schonmal für eure Antworten.


    Wir haben ja nur einen Wärmeplatz (gleichzeitig UV).und 2 Neonröhren. Bei unserer derzeitigen Terragröße reicht das aus, um die Temperatur zu halten (zwischen 29 und 33 Grad. Wärmeplatz 42-45 Grad.
    Die UV-Lampe ist eine Powersun 100 W . Durch Klettermöglichkeiten und einer Pflanze hat der Leguan auch Schatten und an der Stelle habe ich ungefähr 30 Grad gemessen. Also auch in dem kleinen Terra sind Temperaturzonen möglich.


    Futter haben wir gerade jetzt im Sommer ausreichend gemischt. Unser Garten gibt ja genug her...
    Futterzusatz bekommt er Nekton Rep und MSA.
    Da wir eine Wohnung auf der Sonnenseite haben, hat er auch ca. 5 Stunden am Tag direkte Sonne und geniesst diese auch.
    Eine neues Terra ist wie gesagt erst in ein paar Wochen möglich. Mir wurde am Anfang gesagt, das das AQ für den Anfang reicht. Erst wenn der Leguan größer ist, dann bräuchten wir ein anderes.


    Tja, kann man denn jetzt sagen, das er immer kleiner sein wird, oder kann sich das Wachstum auch noch verbessern??

  • Hm was mir gerade noch dazu einfällt, dann hätte unserer beim Kauf ja schon diese größe haben müssen, er aber im ganzen schon gewachsen ist und auch sehr kräftig mittlerweile ist.....


    Na ja dann hoffe ich jetzt noch auf viele positive Ratschläge, um dieses wieder auszubügeln.





    @ Berthold
    bei dir akzeptier ich auch den erhobenen Zeigefinger, da ich auch sehr von deiner Meinung/Erfahrung überzeugt bin, aber ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, das ich hier jetzt nicht übelst angegangen werde, á la unterste Schublade...Und es kommt auch immer auf das Wie an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pringles ()

  • Hi Pringles,


    wie zwei linke hände? Gehst du in den Baumarkt lässt dir dort z.b. OSB Platten (15 mm) auf Maß schneiden.
    Als Beispiel 2,50 x 1,50 x 2,00 (lx b x h) Die Platten brauchst Du dann nur noch zusammen Zimmern! (nicht Nageln sondern Schrauben)
    Wasserdichtmachen Glas und Technik rein Fertig. Ach nee, Äste vergessen
    Das ist wirklich ganz Einfach. [big:D]


    Ok hier und da muss natürlich noch was gemacht werden (Belüftung usw.) aber dafür brauchst Du kein Studium.

    lg


    jens u. katja


    und nun haben wir nichts zu deiner Frage gesagt ;(
    na ja denken aber das wenn Du die Parameter anpasst dein kleiner zumindest etwas aufholen wird

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jens-katja ()

  • Hi Alex, muss manchmal halt auch direkter werden. Es soll aber keine blöde Anmache sein, bringt dir und dem Tier ja auch nix, bringt nur was, wenn du dir das zu Herzen nimmst und jetzt zügig so einiges veränderst.


    Bitte plane und baue jetzt wirklich schnell ein ausreichendes Becken, achte auf die Empfehlungen bezüglich der Beleuchtung hier.
    Du wirst sehen dei Würmchen wird aufploppen.


    Grüsse Berthold

  • OK damit kann ich ja auch leben, aber wie ich schon schrieb, will ich einiges schnellstens verändern, und wenn ich da konstruktive Kritik in geordnetem Ton bekomme ist das auch super.


    Also ich werde die Tage mal zum baumarkt wandern, und sehn was ich da mit meinen 2 linken Händen umsetzen kann, na eventuell bekomm ich meinen Nachbarn noch Mobilisiert...[big:D]


    werde also die nächsten tage hier mal einen kleinen Teilerfolg und eventuell auch schritt für schritt des baues posten, sofern es mir möglich ist.


    Aber gerne nehm ich noch mehr konstruktive Kritik an, möchte ja auch das es den kleinen am besten geht.

  • hi alex
    kannst mal bei ebay nachsehen, da ist manschmal ein schreiner der terras verkauft.
    sind nicht die besten, aber wenn man sie von innen verkleidet ganz brauchbar.
    name kenn ich leider nicht, musst du mal suchen.
    hab mal gesehen das er um die 200 euro für ein 200x200x100h-l-b haben wollte.
    er baut auch die grösse die du haben willst, preise kenn ich nicht.


    ist das der leguan der mal den schwanz verloren hatte, wenn ja kannst du mit der gesammtlänge nicht mehr vergleichen.
    wenn ich mich nicht irre hattet ihr zwei und einer hatte den schwanz verloren.


    mfg michael

  • Hallo Michael,
    Ja du hast recht wir hatten mal 2 aber davon ging einer an meinen Bruder, da wir leider im Zoofachhandel falsch beraten wurden, und der den der Schwanz abgewurfen hatte ist bei meinem Bruder. Daher wollte ich den auch nicht als vergleich nehmen.


    Und danke für den Ebay Tip aber dort habe ich als erstes gesucht, und leider nichts gefunden was unsere Preisklasse entspricht, oder es war zu weit weg, da sie nur persönliche Abholung machten, aber ich schau mind. 1 mal die Woche rein weil das mit dem AQ mittlerweile etwas zu klein wird.
    Wie ich ja auch mittlerweile von Berthold erfahren habe.


    Also wer ein Terra abgibt bitte gern mal bei mir durchklingeln... Oder es eventuell selbst Baut wäre bestimmt eine Einigung möglich [big:D] , da die Tips von Jens-Katja ja schon mal ein anfang sind, wobei ich im I-net schon 100te anleitungen gefunden habe, aber die linken Hände halt.. *gg



    Habe hier mal einen Link, das wäre doch OK ? oder gibt es da was dran auszusetzen ?
    Auch Preislich sehr atraktiv...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170013282971&ssPageName=MERC_VI_ReBay_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=170020887289&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=CategoryProximity&refwidgettype=cross_promot_widget


    Oder wäre ich beim Eigenbau günstiger ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pringles ()

  • Also das mit den zwei linken händen ist ja echt mist.
    Wenn ich nicht zu weit wech wohnen würde würde ich dir ja bei dem Bau helfen.
    Kannst du denn niemanden auftreiben der ein wenig geschickt mit werkzeug umgehen kann??
    Es gibt doch jetzt so Handwerker die durch die gegend kurven und helfen wenn jemand etwas nicht hinbekommt.
    Oder wie wäre es mal wenn du bei www.myhammer.de reinschaust,da findet sich auch ne menge.


    Na ja viel Erfolg wünsch ich Dir aber,und sollte ich in nächster zeit doch in eurer Nähe sein melde ich mich bei dir!




    gruß hotte

  • Hallo Hotte,
    danke für deinen Hinweis, und hoffe doch das du dich mal hier in die gegend verirrst *gg

  • Hallo Jens-Katja,


    Aber wenn ihr oben meinen Link geklickt hättet, dann wüßtet ihr das ich ihn schon selbst entdeckt habe, aber leider noch kein feedback dazu, aber trotzdem Danke, lieber doppelt als garnichts [big:D]


    Also hier mal ein Bild von meinem 11 Monate altem "Kümmerling" wie Berthold schrieb, ich finde ihn aber schon recht genährt... :


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pringles ()

  • sieht meiner meinung nach aus als hätte er schon des öffteren probleme mit der häutung gehabt die schultern sehen etwas mitgenommen aus und die farbe finde ich auch nicht so gesund
    aber ich bin da auch kein spezialist hab meinen ja auch noch nicht so lange
    ich denke berthold wird dir da auch noch was zu sagen können
    vlt versucht auch noch ein schärferes bild hin zu kriegen