Hab mal ein paar Fragen....

  • Hallo @all,bin neu hier und hab seit Samstag einen Stirnlappenbasilisken,im Zoogeschäft wussten die nicht ob m oder w.Daher hab ich nur einen gekauft,damit ich später noch einen dazu tun kann.Ich habe mich im Zoo informiert,hab aber leider Informationen bekommen die mit denen hier im Forum ´nicht übereinstimmen.Habe ein Terrarium t/h/b 60/200/100,es ist tropisch mit sehr vielen Tillandsien eingerichtet und Grünpflanzen am Boden,Wasserbecken und 2x täglich wird ausgibig gesprüht.Beleuchtung:1xhql 70,1x hqi 100,1x röhre uvb,1x röhre für Pflanzen.lsf zw.60-70%,temp:22-30 Grad je nach Gefälle.Direkt unterm Licht 35.Jetzt habe ich aber Sorge,daß es für 2 Tiere zu klein ist.Kann ich die Tiere auch einzeln halten?Legen die Weibchen auch unbefruchtet Eier und kann ihnen das schaden?Das Tier ist ca 35 cm lang,wie alt könnte es sein?Wie lang ist es mit 7 Monaten?,da kann man ja das Geschlecht sicher bestimmen.?
    Habe auf der Wiese kleine Heuschrecken gefangen,ca 1-2cm sind die zu groß?Hab ihn noch nicht fressen gesehen.Nacktschnecken,1cm und Weberknechte sind im Terra.Ich weiß ich hätte mich vorher genauer informieren müssen,aber ich hab mich auf den Verkäufer verlassen und jetzt lese ich ganz andere Dinge....
    Es würde mich freuen wenn Du mir mit meinen Fragen weiterhelfen könntest.
    Gruß Chewan

  • deine Haltungsbedingungen sind so OK

    Zitat

    Ich habe mich im Zoo informiert,hab aber leider Informationen bekommen die mit denen hier im Forum ´nicht übereinstimmen


    Welche Infos??
    Bei der Grösse kannst du ohne Probleme zwei Weibchen Halten, nur würde ich mir kein Männchen holen da die sehr aktiv sind und so drei Weiber brauchen und für 4 Tiere wird es wohl zu eng.
    Mit dem Fressen lass ihm Zeit er muß sich erstmal eingewöhnen, lass aber von seinem ersten Kot mal eine Untersuchung machen damit du auf der sicheren Seite bist.
    Füttere ihn erstmal nur mit Heuschrecken und immer abzählen dann weißt du genau ob er gefressen hat.
    Ja, Weibchen legenauch unbefruchtet Eier können Legenot bekommen.
    Setz doch mal ein Bild rein, mit 35cm muss es eigendlich schon am Stirnlappen zu erkennen sein welches Geschlecht es hat.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    vielen Dank für Deine Infos.
    Leider ist das Tier seit gestern verschwunden. ;(
    Hab das ganze Terra auf den Kopf gestellt,es ist weg.
    Es muß wohl beim Sprühen raus sein ,ich habs jedenfalls nicht gemerkt.
    Wo hält sich ein Stirni in der Wohnung auf?Eher am Boden oder an der Wand?
    Ich hoffe ,daß ich ihn wieder finde,es tut mir so leid ,daß er weg ist.
    Gruß Chewan

  • 35 cm und du merkst nicht wenn er beim Sprühen abhaut??
    Na wie auch immer, stell in eine Ecke eine Wärmelampe und eine Schachtel mit Futter wenn er noch im Raum ist wird er dort hinkommen.
    Er kann überall sein in jeder Ecke, Wandverkleidung oder hinterm Schrank, vielleicht hat er sich auch ein Nest im Sofa gebaut :)
    Viel Spass beim Suchen ich hoffe du findest ihn wieder.


    Grüße
    Kai

  • Ja,ich kann mir das auch nicht erklären..und ob er 35 oder nur 25 cm groß war wollte ich ja gestern messen,die Länge war nur geschätzt......Die Schiebetüre ist 150cm groß und als ich oben gesprüht habe ist er wohl unten raus.Sowas ist mir auch noch nicht passiert. ?(
    Ich denke der ist für immer weg 8o
    Ich hab 3 Hunde und 2 Katzen und keiner von ihnen hat ihn gefunden.
    Grüße Chewan

  • Hast du denn überhaupt mal versucht ihn wieder zu finden??
    Kommt mir vor als wär es dir egal, so nach dem Motto: na ja ist er eben weg Hund und Katze haben ihn nicht gefunden warum soll ich mir die Mühe machen :motz:


    Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    wenn sich das so liest entspricht das sicher nicht dem wie es ist.
    Ich habe gestern und heute das ganze Haus meter für Meter abgesucht,mit der Taschenlampe in jedes Eck und unter jeden Schrank geleuchtet,aber ich hab ihn leider nicht gefunden.Gestern war das Fenster gekippt und die Sonne hat gescheint,ich fürchte daß er da raus ist.Mit den Haustieren war das so gemeint,daß die ihn eigentlich finden würden,wenn er sich im Haus irgendwo bewegt.Sie sind meine letzte Hoffnung gewesen.Mir tut es sehr leid,daß er weg ist und mir geht es schlecht damit.
    Gruß Chewan

  • Hallo,heute morgen saß das liebe Tier wieder unter dem Licht,als ob nix gewesen wär [big:D]
    Es ist wohl doch nicht raus,hätt mich auch gewundert......
    Es hat sich im Untergrund vergraben,ist das normal?
    Er ist ca 25 cm lang,morgen schicke ich ein Bild,vielleicht siehst Du dann welches Geschlecht hat.
    Gruß Chewan

  • Hallo ,
    Habe eben das Buch von Ingo Köber erhalten,da steht,daß mit 8-12 Monaten die Grünfärbung beginnt.Meiner ist aber jetzt schon total türkisgrün,mit 25 cm Länge,der kann doch noch keine 8 Monate alt sein?
    Gruß Chewan

  • Hallo Chewan,
    grün sind sie auch schon als Jungtiere allerdings oft sehr dunkelrün teilweise sogar fast schwarz mit zunehmendem Alter werden sie dann immer heller bis sie irgenwann hellgrün mit türkies sind.
    Jedes Tier ist aber anderst und auch mit dem wachstum ist es doch sehr unterschiedlich.


    Grüße
    Kai