welche Echsen für blutige Anfänger?

  • Hallo,


    also, Houston, wir haben ein Problem. Mein Sohn wünschst sich sehr ein/mehrere eigene(s) Haustier(e). Da aus Allergiegründen Pelz- und Federträger leider ausscheiden, suchen wir derzeit nach Alternativen. Da ich selbst schon ewige Zeit Aquarianer bin, meinen Sohn aber nicht wirklich damit anstecken konnte, habe ich bei Besuchen in den Zoofachgeschäften immer häufiger gemerkt, dass er vor den Terrarien stehen bleibt. Kurzum - das würde gesundheitstechnisch mal funktionieren.


    Nun habe ich aber eine paar Vorgaben, die möglichst zu erfüllen sind:


    • die Art sollte Anfängerfehler nicht sofort mit Ableben quittieren
    • die Größe und somit auch die des Terrariums ist begrenzt (max 80 cm Länge)
    • die Art sollte nicht gleich einen 125-Watt HQI-Strahler benötigen - also "freundliche" Betriebskosten
    • es sollten keine allzu flinken Tiere sein, die beim ersten Öffnen des Terras weg sind


    Ansonsten sind wir/bin ich doch sehr offen und bin gespannt auf Eure Vorschläge. Ach ja, bezahlbar sollten die Viechlein auch sein. Also nicht gleich Tiere, die über 50-60 €/St. liegen.


    Ich weiß, ein Haufen Ansprüche, aber ich denke, dass es nicht unmöglich sein wird, oder?


    Gruß


    Michael

  • Hy


    naja du musst immer rechnen das Tiere etwas kosten!


    Welche stellst du dir denn vor?
    Schildkröten
    Chamäleon
    Schlangen
    Echsen
    Gecko
    Wirbellose wahrscheinlich weniger ;)


    Wüsten-, oder Tropenbewohner.
    Tagaktiv ist sicher auch vorteilhaft!


    Wie groß könnte das Terrarium größtenfalls sein, nicht nur die Länge.


    Außerdem musst du damit rechnen, dass sie Lebendfutter fressen und dann kann es schon mal vorkommen das einige Heimchen/Grillen in deiner Wohnung rumkriechen.


    Such dir dir einmal die Tiere heraus, wo du denkst sie kommen für dich und deinen Sohn in frage, dann ist es schon mal leichter.


    Auf eines muss ich außerdem noch hinweißen:
    Reptilien sind keine Schmußetere, dass sollte dir bewusst sein, also nicht jeden Tag raus nehmen, hoppern, spielen.
    Das kann sich sehr böse auf die Gesundheit des Tieres auswirken.


    mfg Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • da würde ich Leopardgeckos vorschlagen, die sind sehr Robust werden meist auch Handzahm.
    Die Betriebskosten halten sich auch in Grenzen, allerdings sind sie dämmerungs-und nachtaktiv.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Melina,


    Zitat

    Original von dark_beauty_
    naja du musst immer rechnen das Tiere etwas kosten!


    das ist mir schon klar! Ich weiß ja auch, was meine Aquarien und die Fische etc. kosten. Dennoch muss ich nicht die teuersten Tiere pflegen.


    Zitat

    Welche stellst du dir denn vor?


    Tja, das herauszufinden bin ich ja hier. Es geht schon hautsächlich um Echsen, deshalb auch die entsprechende Threadüberschrift.


    Zitat

    Wüsten-, oder Tropenbewohner.


    Da bin ich mir nicht sicher. Hängt sicher auch vom (technischen) Aufwand ab.


    Zitat

    Tagaktiv ist sicher auch vorteilhaft!


    Wäre schön, ist aber kein Muss!


    Zitat

    Wie groß könnte das Terrarium größtenfalls sein, nicht nur die Länge.


    Ich sag mal 80 x 60 x 50 cm, wobei die Maße letztlich austauschbar sind!
    Das Terra will ich mir selbst bauen. Habe moch ein altes 300-Liter-Aquarium, dass ich entsprechend auseinenderschneiden kann und dann zu einem Terrarium neu verkleben möchte. Habe auch schon Aquarien geklebt. Von daher sehe ich da keine Probleme.


    Zitat

    Außerdem musst du damit rechnen, dass sie Lebendfutter fressen und dann kann es schon mal vorkommen das einige Heimchen/Grillen in deiner Wohnung rumkriechen.


    So lange die nur sechs Beine habe ist das OK. [big:D]


    Zitat

    Such dir dir einmal die Tiere heraus, wo du denkst sie kommen für dich und deinen Sohn in frage, dann ist es schon mal leichter.


    Das ist recht schwierig, da ich zwar schon viele gesehen habe, aber sehen und haben sind halt zweierlei. Die von Kai erwähnten Leopardgeckos finden wir hübsch. Da gibt es ja wohl auch eine ganze Reihe an Zuchtformen. Quasi wie der "Guppy der Terraristik", wenn ich den Vergleich mal wagen darf. Was ich auch toll finde sind Taggeckos. Aber die werden ja wohl recht groß, oder? Wie sind da die Pflegeansprüche (allgemein)?
    Gibt es eigentlich kleinere Arten, die vorwiegend vegetarisch zu ernähren sind? Ich kenne das zwar von grünen Leguanen, aber die sind definitiv ein bis zwei Nummern zu groß!



    Zitat

    Auf eines muss ich außerdem noch hinweißen:
    Reptilien sind keine Schmußetere, dass sollte dir bewusst sein, also nicht jeden Tag raus nehmen, hoppern, spielen.
    Das kann sich sehr böse auf die Gesundheit des Tieres auswirken.


    Das ist mir klar, beim Junior arbeite ich daran. Dennoch wäre es toll, wenn die künftigen Bewohner zumindest sowas wie eine "Beziehung" zum Pfleger aufbauen (z. B. aus der Hand fressen, ggf. zur Scheibe kommen, wenn man vor dem Terra erscheint) Ich weiß zwar nicht, ob es sowas gibt, wäre aber schön.


    Gruß


    Michael

  • Also bei den Leopardgeckos hast du wohl recht.
    Natürlich gibt es auch noch einige Unterarten die sehr schön sind, kenne mich aber mit den Leopardgeckos - auch wenn es sehr beliebte Tiere sind - nicht aus, hatte nie einen.


    Rotkehlanolis würden gehen, wenn du das terrarium 60x50x80 baust, doch sie sind sehr scheu und fallen daher weg.



    Bei den Geckos gibt es sehr kleine Arten wie de Nephrurus.
    Da kannst du unter Nephrurus levis suchen, sehen ganz hübsch aus.
    Sind aber Nachtaktiv und auch sehr klein.


    Bei den Taggeckos die bekannteste Art Phelsuma gibt es sehr kleine Arten, zum Teil nur 9 cm groß.
    Hier einige beliebte Arten wie
    Ph. lineata (10-14 cm), Nahrung: Grillen, Heimchen auch Nektar
    Ph. quadriocellata (9-12 cm) Nahrung: Insekten, Nektar
    Ph. seippi (14 cm)
    Bei den Phelsumen Arten muss man aber schon zwischen 80-100 € pro Tier rechnen.


    Auch Madagaskar Großkopfgecko (paroedura Picta) sind sehr hübsch, ein Bekannter pflege mal einige von ihnen.


    Bei den Echsen würde mir spontan die Zwergbartagamen - Pogona henrylawsoni, doch dafür reicht das Terrarium nicht.


    Malachit-Stachelleguan (Sceloporus malachiticus)
    Zwerggürtelschweife (Cordylus tropidosternum) da müsstest du aber noch + 20 cm in die Länge bauen


    Bei den Echsen ist es schon schwerer, da die meisten mindestens 100 in der Länge brauchen. Es gibt ein paar Eidchesenarten, doch da kenne ich mich leider nicht aus.


    Gruß
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Tagaktive Geckos haben weitaus höhere Ansprüche an den Halter, brauchen UVB und werden meiner Meinung schwerer "zahm" .
    Ausserdem haben sie fast alle Haftlamellen, was wiederum sehr schwierigen Einbau der Lampen zur folge hat um sie vor Verbrennungen zu schützen da sie überall hinkommen.
    Um diesen Schutz zu gewährleisten ist das Terra nicht hoch genug.


    Grüße
    Kai

  • Hallo!!
    Mich würde Interresieren wie alt dein Sohn ist, ob er weiß das Tiere kein Spielzeug sind.( Nicht böse gemeint).
    Meine Empfehlung wäre die Bartargame.
    Eine Bartagame gilt auch im Volksmund als "zahmer Drache".
    Bartagamen werden meistens um die 50 cm lang, den Schwanzeingerechnet; die reine Kopf-Rumpf-Länge beträgt etwa 25 cm. Bartagamenjungtiere können bei optimaler Haltung bis zu 2,5 cm in der Woche wachsen. Das Terrarium sollte bei Einzelhaltung eine größe von 1,20x0,6x0,6 (LxBxH) Bodenfläche ist wichtiger als die Höhe.Ich selber Halte 3 Bartagamen davon ein Pärchen und eine in Einzelhaltung die älteste ist mittlerweile 4 Jahre und hat mit schwanz eine länge von ca. 30 cm. Ich nehme die älteste oft mit nach draußen in die Natur, sie bleibt dann ganz ruhig an meinen Klamotten haften und genißt den Ausflug. Bartagamen sind von Natur aus neugirig und erkennen auch stets ihren Besitzer. Meine Bartagamen würden niemals aus dem Terrarium springen wenn ich die Türe öffne, geschweige nach mir beißen!! Es gibt ein tolles Buch das ich euch empfehlen würde es heißt: NTV = Natur Tier Verlag Autor: Liz Palika .Das Buch nennt sich: Leben mit Bartagamen.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Maggie
    Das Terrarium sollte bei Einzelhaltung eine größe von 1,20x0,6x0,6 (LxBxH) .

    finde ich zu klein für eine ausgewachsene Pogona vitticeps, es sei denn man hält henrylawsoni. Laut (Mindestmaße-)Formel: Länge:5xKRL Breite:4xKRL Höhe:3xKRL komme ich bei einer KRL von 25cm auf 125x100x75. Auch wenn eine vitticeps kleiner werden kann( oder wird), würde ich erst ab einer Länge von 150cm anfangen(die Breite muss ja nicht einen Meter betragen). Außerdem
    hat er ja gesagt, sein Terrarium könnte höchstens 80x60x50 groß sein und das ist dann zu klein. Ich würde lieber Leopardgeckos nehmen, ich hab schon oft gelesen, die würden nach einiger Eingewöhnungszeit auch mal tagsüber rauskommen. MfG Alex!

    1,0,0 Pogona vitticeps,
    0,0,1 Phyllium giganteum,
    0,0,3 Achatina fulica + Nachwuchs
    0,0,2 Telodeinopes aoutii
    0,0,3 Archispirostreptus gigas
    0,0,1 Cylindroiulus spec.
    einige Fische und Schnecken
    und ein wechselnder Bestand an Locusta migratoria und Pycnoscelus surinamensis;)

    Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wilhelm Busch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von alex33 ()

  • Hallo,


    auch wenn ich hier noch neu bin, muss ich gleich mal was kritisieren:
    Zur Größe hat alex33 ja schon einiges gesagt, wenn man seine Agame(n) schon raus nimmt und mit ihnen ins freie geht, würd ich doch zumindest einen festen Auslauf bereitstellen und das Tier nicht einfach die ganze Zeit herumtragen.


    Zu den Leopardgeckos: 80x60x50 reicht bestenfalls für 1-2 Tiiere, was aber dieser Art nicht gerecht wird. Die Einzelhaltung ist nicht aartgerecht und bei paarweider Haltung wird der Paarungsdruk des Männchens auf ein Weibchen zu groß. Man sollte schon mindestens 3 Tiere zusammenhalten und dann braucht man mind. 100x50 als Grundfläche.


    Gruß Cerastes

  • Hallo!
    Wieso nur gelesen? schon mal einen Leopardgecko gehabt?? Also ich besitze einen und der ist keinenfalls geeignet für Kinder, meiner ist zwar Zahm aber der möchte Tags über seine Ruhe haben!!


    Zum Thema Freigehege möchte ich erwähnen das die Bartagamen eines Besitzen!!, ein sehr großes sogar!!
    Schon mal was von Zwergbartagamen gehört da reicht die größe des Terrariums aus! Meine Bartagame klettert nun mal gern und liebt es getragen zuwerden, wenn ich einen Arm ins Terrarium strecke klettert sie rauf!! :motz:

  • Gleich vorweg, es ist jetzt nicht böse gemeint: wenn man von Bartagamen spricht verstehe ich darunter Pogona vitticeps und nicht Pogona henrylawsoni.


    Für Zwergbartagamen geht das Becken, optimal ist es allerdings auch nicht.

  • Hallo,
    wieso nur gelesen? Naja, von anderen Haltern und erfahrenen Leuten. Und dass der seine Ruhe haben will ist wohl klar, wie die meisten Reptilien auch. Und wenn du richtig gelesen hast, ich habe geschrieben, wenn man henrylawsoni, also die sogenannten Zwergbartagamen hält, geht das in Ordnung, du hast aber von Bartagamen mit einer KRL von 25cm geschrieben!
    Und zu dem "meine Bartagame liebt es getragen zu werden": Das muss nicht jede Bartagame machen und man sollte sich die Tiere nie deswegen anschaffen, es gibt auch Bartagamen, die sich nie ganz "zähmen" lassen. MfG Alex!

    1,0,0 Pogona vitticeps,
    0,0,1 Phyllium giganteum,
    0,0,3 Achatina fulica + Nachwuchs
    0,0,2 Telodeinopes aoutii
    0,0,3 Archispirostreptus gigas
    0,0,1 Cylindroiulus spec.
    einige Fische und Schnecken
    und ein wechselnder Bestand an Locusta migratoria und Pycnoscelus surinamensis;)

    Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wilhelm Busch

  • Hallo


    Deswegen verweise ich auch auf ein Buch, damit er sich vor der Anschaffung auch ausführlich informieren kann.


    Alex 33
    Zitat:finde ich zu klein für eine ausgewachsene Pogona vitticeps, es sei denn man hält henrylawsoni.


    Ich habe nichts von ausgewachsen geschrieben. Ein Anfänger kauft sich wohl kaum einen adulte Bartagame. Für eine junge Bartagame oder ein Pärchen reicht dies für den Anfang vollkommen aus. Auch adulte Bartagamen legen mehr wert auf die vielen Klettermöglichkeiten und vor allem die höheren Aussschauplätze, auf denen sie alles beobachten.
    Wie schon gesagt, die Bodenfläche ist wichtiger als die Höhe, aber Auschauplätze und eine gewisse Höhe müssen auch gegeben sein.

  • [quote]Original von Maggie
    Das Terrarium sollte bei Einzelhaltung eine größe von 1,20x0,6x0,6 (LxBxH) Normalerweise gehe ich davon aus, dass man die Endgröße nennt, wie soll er sich denn dann sicher sein, welches Terrarium er wirklich braucht? Da hat er dann 120x60x60 und stellt dann fest, dass er ein größeres braucht aber keinen Platz mehr hat. Er hat doch geschrieben 80x50x60(lxbxh variabel).
    Da fallen Bartagamen gleich weg, auch henrylawsoni.


    Zitat:"Auch adulte Bartagamen legen mehr wert auf die vielen Klettermöglichkeiten und vor allem die höheren Aussschauplätze, auf denen sie alles beobachten.
    Wie schon gesagt, die Bodenfläche ist wichtiger als die Höhe, aber Auschauplätze und eine gewisse Höhe müssen auch gegeben sein."
    Das hat aber jetzt mit dem Rest doch nichts zu tun, oder?

    1,0,0 Pogona vitticeps,
    0,0,1 Phyllium giganteum,
    0,0,3 Achatina fulica + Nachwuchs
    0,0,2 Telodeinopes aoutii
    0,0,3 Archispirostreptus gigas
    0,0,1 Cylindroiulus spec.
    einige Fische und Schnecken
    und ein wechselnder Bestand an Locusta migratoria und Pycnoscelus surinamensis;)

    Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wilhelm Busch

  • Junge, Junge, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten. Da die Meinungen hier aber doch ziemlich auseinander gehen, bin ich aber immernoch nicht viel weiter. Bartagamen hatte ich wegen der Größe ohnehin ausgeschlossen, auch wenn sie durch ihre Neugier ehr in das Schema "zahm" passen.


    Gruß


    Michael